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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fenster korrekt abgedichtet?
Hallo zusammen,
meine Eltern wollten bei ihrem Boot in der Werft ein Fenster provisorisch abdichten lassen, da das Boot daußen steht und irgendwo an dem einen Fenster Wasser hineinkommt. Nun hat man ALLE Fenster mit einem schwarzen Zeugs eingeschmiert, der Anblick ist erstmal recht heftig. Da wir alle kaum Ahnung vom Abdichten haben, folgende Frage: Was könnte das Schwarze Zeug sein und macht man eine provisorische Abdichtung so? Unsere Sorge ist u.a., dass man den Kram nicht mehr abbekommt und es im schlimmsten Fall sogar dauerhaft auf dem weißen Untergrund zu sehen bleibt. Über Meinungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, der Schwede |
#2
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Das ist halt so wenn man nur provisorisch bestellt..
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Die Antwort hilft leider gar nicht weiter. Etwas genauer wäre schon hilfreich. Danke.
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#4
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Meinst du wirklich das man auf einem Bild sehen kann ob die Schmiererei dicht ist und ob man das Zeug da sauber wieder runterbekommt? Mann Mann
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Zitat:
Zum Beisspiel Wortlaut vom Werkstattauftrag
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#6
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Na ja, auf jeden Fall lässt sich eines nicht verleugnen.
Ihr habt ein Provisorium bestellt und auch eines bekommen, das sieht ja furchtbar aus Wichtig wäre zu wissen was das für eine Pampe ist, dann würde ich mal mit der Werkstatt reden und sie fragen ob sie stolz auf ihre Leistung sind
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Für mich sieht das aus wie Flüssigkunststoff, wie er zum Beispiel zum Abdichten von Terrassen- oder Betonböden verwendet wird. Wenn ich richtig sehe, handelt es sich um ein Stahlschiff, da sollte man das schon wieder entfernen können. Allerdings wird man da runter gehen müssen bis auf den blanken Stahl, weil man sonst keinen Farbaufbau hinbekommt.
Für mich ist das Murks, zu erklären nur durch sehr niedrige Temperaturen beim Auftragen im Freien. Sonst hätte man wenigstens eine saubere Fuge legen können mit Sikaflex.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#8
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Danke für alle hilfreichen antworten! Wir werden mal mit der Werft reden, denn so war das natürlich nicht gedacht.
Manche hier im Forum schreiben seltsame Antworten, so höhnisch. Warum? Niemand von uns ist Fachmann und keiner von uns hat Murks bestellt. Wir haben uns auf andere Menschen verlassen, das war wohl der Fehler.
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#9
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Da wurde mit schwarzer Pampe die Folie drangepappt ohne die Folie ist es natürlich nicht mehr provisorisch dicht.
Mit Atceton müsste man das Zeug wieder vom Gfk bekommen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Warum wurden ALLE Fenster abgedichtet, wenn nur eins gemacht werden sollte?
Das Ergebnis sieht ja schrecklich aus. Ich würde die Werft "bitten", das komplett wieder zu entfernen, die haben ja das ganze Boot versaut. Unter "provisorisch abdichten" verstehe ich auch etwas anderes. Da hätte ich einfach erstmal eine Folie mit Klebeband drüber geklebt und dann eine große Plane über´s Dach und schon kommt kein Wasser mehr rein.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#11
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Also wenn ich EIN Fenster habe, das undicht ist, dann kann man etwas Folie nehmen und mit gutem Klebeband darüber kleben. Fertig.
Aber das Geschmiere da geht ja mal gar nicht. Wieso sind denn alle fester so versaut worden? Unbedingt die ""Werft"" fragen was das für ein Zeug ist und am besten sofort entfernen lassen. Selbst unter provisorisch verstehe ich etwas anderes.
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Gruß Ralf |
#12
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Habt ihr keine Möglichkeit mal selber am Schiff vorbei zu fahren um zu schauen was man da drauf geschmiert hat ?
Im günstigsten Fall ist es eine Art Kit , allerdings hätte ich von einer Werft als Provisorium erstmal was anderes erwartet . Naja , sie sind die Fachmänner und werden sich sicher etwas dabei gedacht haben , von daher würde ich mal zuerst dort nachfragen .
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Gruß Peter . |
#13
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Zitat:
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#14
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Irgendwie muss ich bei dem Thema hier immer an den Malermeister denken, der zum Lehrling sagt: "Streich mal die 4 Fenster da hinten!"
Nach ner Stunde kommt der Lehrling zum Meister und fragt: "Meister, bin fertig! Soll ich jetzt die Rahmen auch streichen?" Hilft jetzt dem TO nicht, aber war die Maßnahme zumindest erfolgreich? Sprich, das Fenster ist dicht? Würd mal den Ansprechpartner in der Werft kontaktieren, vielleicht hat das Geschmiere ja einen Hintergrund oder gar einen Sinn...?!?
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#15
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Zitat:
Alter Schwede... das wird hier keiner aus der Entfernung sagen können. Frag einfach bei der Werft nach, was sie verwendet haben und wie sie sich die weitere "Reparatur" vorstellen. Es wird irgendeine nicht geeignete Dichtmasse sein. Sonst wäre die Folie nicht schon wieder runter... Ab bekommt man fast alles wieder. Die Frage ist nur, ob es Rückstands- und Schadenfrei verläuft... Das hättet ihr besser mal selbst gemacht. An Tankstellen oder im Autozubehör gibt es z. B. provisorische Windschutzscheiben. Das sind einfach Folien mit sehr gutem Klebeband aussenrum. Oder einfach das gute alte Panzertape (sollte auf jedem Boot zu finden sein) benutzen (hier z. B. mit Quadrat aus Folie in der Mitte und außen Panzertape halb auf die Folie und halb aufs Boot -> vorher gut trocken, ggf. föhnen und sauber wischen). Aber jetzt ist es zu spät. Vor allem würde ich mal fragen, warum alle Fenster so bearbeitet wurden und nicht nur das Eine
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Viele Grüße Thomas |
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