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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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#1
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Überlegungen Beiboot und dessen Motor(isierung)
Hallo zusammen.
Mir stellen sich, irgendwie gezwungenermaßen, ein paar Fragen zum Thema Beiboot. Gezwungenermaßen deshalb, weil ich eigentlich dachte, dass man bei 24" kein Beiboot benötigt. Meine bessere Hälfte sieht das anders und prinzipiell hat sie grundsätzlich immer Recht Nein, Spaß beiseite: der Hintergrund der Anschaffung ist tatsächlich der, dass sie (ja, sie!) das Beiboot als kleines Angelboot nutzen möchte um auf der Donau und in HR ein bisschen angeln zu gehen (in Sichtweite zum Mutterschiff). Angelschein hat sie, SBF habe ich - wir ergänzen uns also perfekt... für sie muss es also etwas führerscheinfreies sein. Da Platz ein begrenztes Gut ist, sollte das Beiboot nicht länger als 2,30m sein. 2m wäre noch besser, aber da gibts dann schon wieder Probleme mit der Motorisierbarkeit. Das Teil dient dann gleich noch mit als "Tender" wobei ich das noch immer als unnötig ansehe. Ihre Überlegung war nun, dass zum Angeln ein eMotor ausreicht weil a.) leise b.) zuverlässig c.) kaum Wartung notwendig d.) günstig in der Anschaffung Da wir aber vorhaben öfter mal zu "buchteln" ist das Thema Stromversorgung bzw. Batterien laden schon ein Problem, ich möchte auch nicht stundenlang den Generator laufen lassen um ewig eine Batterie zu laden... Und nur zum Laden den Bootsmotor anwerfen ist auch nicht ideal, weil das dann schon wieder in Richtung Zwang geht. Ich tendiere also eher zu einem 2-6PS Außenborder. Folgende Fragen stellen sich mir: 1.) kommt man mit einem 300-700W eMotor auf einem 2m/2,3m Schlauchi gegen *irgendeine* Strömung auf der Donau oder in HR in Küstennähe an oder ist das von vornherein hoffnungslos? 2.) wie schnell fährt so ein Schlauch? Rumpfgeschwindigkeit sollte irgendwo bei 5-7km/h liegen, aber theoretisch kann son Ding ja auch gleiten (das aber vermutlich dann erst mit nem 1,x kW eMotor bzw. entsprechendem Benzin Pendant)? Oder ist ein Gleiten nicht möglich bei meiner angepeilten Lösung? Habe von Schlauchis/Beibooten und AB wenig Ahnung, weil ich viel lieber mit V8 und Innenbordern zu tun habe , aber es müssen ja alle Bedürfnisse an Bord zufriedengestellt werden, sonst gibts Stress. Besten Dank vorab für euren Input. Gruß, David |
#2
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Hallo David,
wir haben jahrelang auf unserer Bayliner 2655, später 285 in HR einen kleinen "Gummischnuller" von AWN (2,20 m), ausgerüstet mit einem Honda BF 2,3 als Tender gefahren. Das kleine Schlauchboot ging auch mit dem nur 2,3 PS starken 4-Takter ab "wie Schmitz Katze" und hat uns sehr gute Dienste geleistet, wenn wir irgendwo in einer Bucht vor Anker lagen und mal an Land wollten. Ich denke, dass diese Kombination bei wenig Platz an Bord so mit das Beste ist, was Du Dir anschaffen kannst. Übrigens: Für's Angeln vom Boot aus (auch vom Tender) braucht man in HR einen - natürlich kostenpflichtigen! - Angelschein... Petri heil!
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#3
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In HR darf sie ohne Schein aber doch nicht fahren!
5PS Donau wäre OK, im Flachwasser braucht man zum Bewegen 2,3.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#4
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Ich würde zu einem 4PS 2T greifen. Leicht, günstig, sparsam und unkompliziert.
Mein kleines 265er Schlauchi kommt mit 4 PS allein ins gleiten und schafft dann ca. 24 km/h |
#5
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Ein Bekannter von mir hatte sich so einen 300W E-Motor für einen 220cm Tender gekauft. Wir machten den Versuch damit in HR vom Restaurant Vidrovaca an der Krka kurz vor der Brücke bis nach Skradin fahren .
Er mit seiner neuen Wunderwaffe E-Motor .ich mit meinem Tender mit 6/8 PS Yamaha. Auf halbem Weg hin habe ich ihn längsseits genommen und wir sind dann mit dem Benzinmotor hingefahren. Die Leistungs eines solchen Motors ist lächerlich ! Laß es ! Wie der Zufall es wollte kam er in der Marina Frapa mit einem älterem Skipper in´s Gespräch der seinen 2,3er Suzuki verkaufen wollte da er seinen Tender aufgrund seines Alters eh nicht mehr benutzen konnte. Schon nach einer halben Stunde wechselte dann der Motor seinen Besitzer und von nun an machte der Tender auch Sinn. Den E-Motor verkaufte er dann lustigerweise auch noch an einen Kroaten der so ein Ding brauchte ! Ich würde Dir so ein Bombard AX 2 mit 4 PS Yamaha 2Takto.ä. empfehlen. Für Deine / Eure Zwecke sollte es reichen. Ich persönlich habe mir jetzt ein 220cm Tender mit Aluboden und 8 PS Yamaha 2Takt gekauft. Das schafft gerade beim Liegen in Buchten ungeahnte Reichweiten in schneller Gleitfahrt mit zwei Personen. |
#6
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Wenn es stressfrei sein soll, rate dich dir von einem E-Motor ab.
Praktisch musst du Motor (10kg) + Batterie (25kg) bewegen- ziemlich unhandlich! Ein E-Motor ist zudem sehr sperrig. Da bietet ein kleiner AB doch schon Vorteile. Bei der angesprochenen Schlauchboot Größe achte unbedingt auf den Durchmesser der Schläuche.
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Es grüßt der Peter
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#7
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Ich habe für mein 2m Schlauchi einen Kobold E-Motor besorgt und betreibe diesen mit 3s Lipos aus dem Modellbau.
Fahrzeit je nach Kapazität etwa 10min und Geschwindigkeit als wenn man rudert. Dafür kein Lärm oder Gestank, wenig Platzbedarf und kaum Gewicht. Mehr Performance hatte ich mit nem torqeedo, aber die sind so unzuverlässig und echt schwer... Gruss Torben
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#8
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ich hab den ausreichend getestet und keinen Ausfall gehabt
geladen wird an Bord mit dem normalen Ladegerät angeschlossen am Wandler über Solar gespeist. Kein Gestank von Benzin super leicht und absolut sauber beim verstauen Sicher rennen gewinnst damit keine aber so schnell wie mein Suzuki 2.5 ist der allemal.
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LG. Hans
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#9
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...und wenn Deine Holde das Ding in HR ohne SBF benutzen will, dann gibt es genau eine einzige zulässige Motorisierung:
Ruder. Ansonsten: Tender nicht größer als 2,40m und das auch nur, wenn Du reichlich Platz auf der Badeplattform hast, sonst kleiner. Als Motor nähme ich einen kleinen, gebrauchten 2T mit internem Tank, kaum Wartung, läuft immer und ist leicht. Gleiten sowieso nur mit Boden (Holz/Alu/VIB) und aufblasbarem Kiel, hier ist es eine Gewichtsfrage, wenn nicht genug Platz auf der Badeplattform vorhanden ist, sollte das Teil so leicht wie möglich sein. Als Tender reicht ein 2,0-2,2m-Gummiwursterl aus und dazu ein 2,3-3,5PS-2T-AB, beides klein, leicht und handlich. Will man die Umgebung des Liegeplatzes erkunden oder mal ein paar Meilen weiter an Land, ist das eher nix - aber bei 24 Füßen ist man ja auch so schnell weiter.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#10
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....ich weiß nicht genau, wie lang mein Tender ist- schätze 2m, aber ich kann ihn an der schwarzen Leine mit 1 Hand über die Reeling heben. Über 1 Motor denke ich auch nach => altersbedingt, und es würde ein kleiner 2 -takter sein. Gleiten wird es mit dem Wabbelboden nicht. Die Marke Achilles gibt es aber nicht mehr - das Boot ist jetzt 30 Jahre alt, + alle Nähte sehen aus wie am 1. Tag.
Grüße + G8, Reinhard
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#11
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Kann nur von unserer Tenderkombination berichten:
2,30 Schlauchi mit 6 PS Yamaha 4 Takter und internem Tank mit etwa 1,2 l. Bis ca. 140 Kg Beladung (2 Personen) kommt das Schlauchi damit ins Gleiten und erreicht laut GPS etwa 23-24 km/h. Wenn man nicht Vollgas fährt reicht die Tankfüllung locker bis zu 2 Stunden ohne Problem. Wir sind mit dieser Kombi zufrieden.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#12
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Zitat:
Schwer? Wenn man Motor und Akku getrennt handelt, dann sind das 2x ca.7 kg. Finde ich nicht schwer.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#13
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Also mein Kobold ist deutlich leichter als der Torqueedo.
Darum hab ich mich vom Torqueedo getrennt. Beim Travel ( der faltbare ) blieb der Motor stehen und aus - Mit Glück auf Kulanz getauscht, auch der Nachfolger 501 oder wie der heißt hatte ab und an einen Fehler im Display, dann musste der Akku ab oder so, ich weiß es nicht mehr, Fehler E45 oder so, ist hier m.W. auch im Torqueedo Trööt zu lesen... Die Entwickler arbeiten an guter Qualität, sind aber teilweise noch nicht so weit. Der Kobold kostet 1/10 oder noch weniger, da juckt es mich nicht wenn der aufgibt... |
#14
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Hallo,
mal ne Frage an diejenigen, die mit eine 2,30er Boot einen 6PS nutzen: Ist diese Kombi so zugelassen? Wenn nein, wie sieht das mit der Zulassung oder Versicherung aus? Habe selber ein 2,30er Schlauchi und würde mir gerne einen Motor anbauen, max. zugelassen ist aber nur ein 3PS. Da es nur 2,5PS gibt, wäre das das Maximale. Wenn der Motor aber stärker wäre, könnte ich damit zur Not das Große ziehen, wenn da der Motor streiken würde. Gruß Axel |
#15
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Hallo Axel ,
wenn das Schlauchi nur 3 PS darf , ist bei 3 PS Schluss. Alles was darüber ist musst Du im Schadenfall mit der Versicherung oder dem Richter klären.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#16
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Zitat:
ob du einen 6Ps Motor anbauen kannst hängt von den Vorgaben des Herstellers ab - die meisten 2,30 m Schlauchis erlauben nur bis max. 5 Ps. Unser Tallamex Schlauchi, mit einem größeren Schlauchdurchmesser als die meisten anderen Anbieter, darf bis 6 PS maximal. Ich habe oben geschrieben das es bis 140 kg ins gleiten kommt. Ist man darüber oder ich (ca. 84 kg) sitze zu weit hinten dann gräbt es sich schon ganz schön ins Wasser - mein Eindruck, der 6 PS Yamaha mit ca. 28 kg Gewicht ist die absolute Grenze um das Boot gut fahren zu können - mehr geht da wirklich nicht.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#17
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Also mein erstes Boot war ein Bombard AX2 mit Lattenrostboden. Dazu hatte ich einen 4 PS Yamaha Motor, ich kam super ins gleiten, bin damit auf Norderney im Hafen rum geheizt und bis zum Strand gefahren. Dies ist zwar schon 20 Jahre her, aber das Gummiboot wurde dann auch von meinen Eltern als Tender genutzt.
Ich war zufrieden und hatte Spaß, beschwert hat sich auch niemand im Hafen über uns, und ich habe den Duft vom Motor und beim Tanken geliebt. Bei der Überlegung solltest du auch mit einfließen lassen, welcher Motor dir als Hilfsmotor am besten geeignet erscheint. Bei uns reichte der 4 PS Motor aus, wobei ich auch nix gegen mehr PS gehabt hätte. Also ich würde wenn, auch den Motor als Hilfsmotor mit inbetracht ziehen.
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Gruß Basti
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#18
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Zitat:
2,5PS ist zu wenige für die Chaparral, im Notfall aber evtl. besser wie nichts Oder weiterhin paddeln und an die Chappi einen 6er als Notmotor. Gruß Axel |
#19
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Hi
ich habe mir meine Tenderkombination vor 2 Wochen gekauft. Bei mir ist es ein 2,4 Meter Horizon Schlauchboot mit aufblasbaren Rumpf und ein 2,5 Ps mercury aussenborder geworden. Ich lasse bei meiner 290er Sea Ray die Badeplattform vergrößern damit ich dann das Beiboot drauflegen kann.
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#20
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Zitat:
Das schwierigste war das Wenden des MoBos: habe 5-6 Anläufe gebraucht, bis der Bug rum war. Grüße, Reinhard
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#21
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Ich frag mich immer wieder, wie man mit 4 - 6 PS,
mit nem Schlauchboot, mit 2 Personen, evtl. auch noch Lattenboden, ins Gleiten kommt. Braucht man dafür ne Lachgas-Einspritzung ? Ich hab das nie geschafft, trotz nach vorn und mit langem Arm Vollgas geben. 1 ) Zodiac Cadet, 2,0 m, Lattenboden, 4 PS Yamaha 2 Takt, auch mit 1 Person Gleiten nicht möglich 2) Bombard Max 3, 6 PS Mercury 2 Takt, mit 1 Person geht Gleitfahrt, 2 Personen nicht möglich 3) Bombard Max 3, 5 PS Tohatsu 4 Takt mit 2 Personen keine Gleitfahrt möglich.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#22
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Zitat:
unser Schlauchi hat einen Luftboden mit ausgeprägtem Kiel, es brauch schon einen Moment bis es ins Gleiten kommt. Der Übergang ist sehr fragil da entscheidet die kleinste Gewichtsverlagerung ob es klappt oder nicht - aber wenn es dann klappt geht es gut ab. Vielleicht liegt es an der Konstruktion des Schlauchis das es mit 6 PS möglich ist, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#23
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Kennt ihr ein kleines Schlauchboot für einen 12 PS 2T Motor? Würde meinen Notmotor gerne auch am Schlauchboot nutzen.
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Grüße Michael |
#24
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Zitat:
Damit ist Gleitfahrt auch mit 2 Erwachsenen kein Problem. Ein zwei Buchten weiter zu erkunden und auch mal ne weitere Strecke zum einkaufen macht damt sogar richtig Spaß Im Hafen klappe ich den AB einfach runter und nutze das Schlauchi als Fender. Da kann man im verzurrten Zustand auch wunderbar über die Schläuche an Land. Ein Freund hat diese Kombi leztes Jahr auch als Notmotorisierung nutzen müssen, als er zwischen Mijet und Korcula seine Antrieb geschrottet hatte. Schlauchi an der Plattform verzurrt, AB auf Vollgas und mim Z gelenkt. Muss allerdings zugeben, dass das ohne eine große Badeplattform, wo das Teil sicher draufliegt nicht machbar wäre
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Gruß Ingo
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#25
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2,70m ist doch OK. Sowas suche ich.
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Grüße Michael |
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