|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spannungsprobleme....normal?
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Fahre eine Bayliner 2550. Bei Kanalfahrt zeigt mir mein "Voltometer" ca. 12,8V an. Wenn die Kanalfahrt über mehrere Stunden anhält, sinkt die Anzeige auf knapp 12 Volt. Wenn zwischenzeitlich der Kühlschrank oder andere Geräte über das 12Volt Netz aktiviert werden, geht die Spannung natürlich weiter nach unten (zumindest zwischenzeitlich). Bei Gleitfahrt steigt die Versorgung dann wieder auf über 13 Volt. Ich habe eine 80Ampere Starterbatterie (die ist in Ordnung, wurde geprüft) sowie zwei 80 Amp Versorgerbatterien. Die Schaltung ist aufgebaut, das immer erst die Starterbatterie geladen wird, dann die Versorgerbatterien. Das Voltometer zeigt allerdings die Gesamtspannung an. Motorisiert bin ich mit einem VP V8 5.7FSI. Ist das normal, das die Lichtmaschine bei fast Standgas nicht richtig oder nur kaum arbeitet und das diese Differnenzen bei Kanalfahrt/Gleitfahrt auftreten? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Re: Spannungsprobleme....normal?
Zitat:
Normal ist das die Ladeleistung der Lima von der Motordrehzahl abhängig ist. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Theorie : Deine Starterbatterie ist ziemlich weit runter und die Schaltung benötigt sehr lange bis zur Zuschaltung, mit der die Versorgungsbatterie geladen wird. Theo2 : Alles auf korrodierte/lose Leitungen kontrolliert ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leerlauf: 800 U/min Kanalfahrt: 1000-1200 U/min Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe einen Notschalter, der die drei Batterien zusammenschaltet, falls mal zuwenig Saft auf der Starterbatterie ist. Ich werde den NOtschalter mal umlegen und dann schauen, was das Voltometer dann im Vergleich zu vorher mir anzeigt. Die Starterbatterie ist lt. Service o.k. Nicht mehr ganz neu, aber in Ordnung. Wie kann ich das als Fast Laie selbst feststellen, wie gut oder schlecht eine Batterie ist?? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich verstehe es so: Wenn Du mit niedrigen Drehzahlen fährst, lädt Deine Lichtmaschine nicht mit voller Leistung (das ist normal). Deine Ladespannung ist 12,8V, weil Deine Starterbatterie noch fast voll und frisch ist (wird sicher auch sonst wenig belastet). Nach längerer Zeit (keine volle Ladeleistung) schaltet Dein Umschalter auf die Verbraucherbatterie um, da die Starterbatterie voll ist. Da an Deiner Verbraucherbatterie mehr Verbraucher hängen, ist diese sehr weit entleert. Daher kommt die niedrigere Ladespannung von 12 V. Würdest Du jetzt lange genug fahren damit auch Deine Verbraucherbatterien richtig geladen werden, müsste Deine Ladespannung wieder auf über 13V steigen. Soweit erscheint mir alles soweit "normal". Kontrolliere aber trotzdem die Anschlüsse, da mir die Ladespannung von 13V etwas wenig erscheint. Normal wären eher 13,8V (Spannungsabfall?).
|
||||
|
||||
Hallo Oscar,
vielen Dank. Das beruhigt. Genauso könntes es sein. Danke! Gruß Christian |
|
Bei 1200 U/min lädt meine Mercruiser Lima mit 48 Ampere.
Und die Spannung fällt auch nicht unter 12 Volt im Standgas. Da ist etwas faul.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich wollte Dich eigentlich nicht beruhigen.
Das Verhalten der Spannungen ist für mich logisch nachvollziehbar, aber nicht die Höhe der Spannung. 13V bei Vollgas und vollen Akku's sind zu wenig. Wie weit sind Deine Akku's von der Lichtmaschine entfernt und in welcher Entfernung misst Du die Spannung. Stimmen die Leitungsquerschnitte? Sind alle Kontakte in Ordnung? Ich würde zunächst schauen woher der hohe Spannungsabfall kommt (ca. 1V). @Cyrus: ich habe gelesen Zitat:
|
||||
|
||||
moin,
was für leitungslängen und querschnitte sind verlegt ??? kannst du mal direkt an der lima messen und dazu an der batterie die gerade aktiv ist (am besten auch umschalten und messung wiederholen), da sollte denn kein großer unterschied sein. möglicherweise hat auch der regler ein prob. bei schlechtem kontakt ist die spannung an der lima OK und an der batterie sinkt sie ab. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das habe ich überlesen. Wäre jetzt aber noch interessant wo er misst.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
unter 12 Volt fällt sie nur dann, wenn einige Stunden Kanalfahrt hinter uns lagen und dann z.B. der Kompressorkühlschrank loslegt.... Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
von Vollgas war ja auch nicht die Rede. Wenn ich in Gleitfahrt bin bzw. die Drehzahl um mehrere hundert Umdrehungen erhöhe, dann steigt die Spannung auf ca. 13,8 - 14 Volt. Da ist alles paletti. Nur wenn ich wirklich mehrere Stunden AUSSCHLIESSLICH in Kanalfahrt fahre (ca. 1100 U/Min), dann fängt die Spannung nach und nach an zu sinken. Pro Stunde 0,1-0,2V. Leitungsquerschnitte und Kontakte sind in Ordnung. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
So, habe jetzt folgendes Experiment gemacht. Wie schon erwähnt bin ich leider auf dem Gebiet der Elektrik sowie Schaltwege und Co. kein Experte.
Ich habe drei Schalter für meine Batterien. 1x zum aktivieren der Starterbatterie 1x zum aktivieren der Versorgerbatterie 1x Notschalter zum Zusammenschalter aller Batterien Wie schon beschrieben, regelt eine Diode die Verteilung. Es wird also zuerst die Starter geladen, dann die Versorger. Was ich gerne herausbekommen möchte ist, welche Ladespannung zeigt mit meine Voltanzeige im Cockpit an? Ich habe jetzt grad die Maschine (vom Landstrom getrennt) laufen lassen. 13 Volt im Leerlauf Dann habe ich den Notschalter umgelegt um zu sehen was passiert. Was ist passiert? Die Spannung ist schlagartig auf 14 Volt gestiegen. Jetzt meine Theorie: Ich vermute, das mir bei Normaleinstellung der Schalter (also Starter und Versorger aktiviert) die Anzeige im Cockpit nur die Spannung der Starterbatterie anzeigt. Denn wen ich ja den Notschalter umlege, zeigt er ja direkt 1 Volt mehr Spanung an, was darauf schliessen läßt, das er vorher nur die Spannung der Starter angezeigt hat, da der Notschalter ja ALLE Batterien zusammenfasst. Könnte ich damit richtig liegen? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
moin,
wenn du da dioden drin hast, die klauen dir schon mal 0,7 volt der ladespannung. wenn du denn auch noch lange mit etwas erhöhtem standgas fährst, ist von der drehzahl für die lima schon knapp, mag sie nicht wirklich dann kriegst du die akkus nicht geladen. mach da besser schottkeydioden rein, die verbraten nur 0,3 volt. möglicherweise wäre ein powerladeregler was für dich(aber die kleine drehzah, wird da wohl einen erfolg zunichte machen), wenn deine lima das kann. hast du die 13 volt in langsamfahrt direkt an der lima unter last gemessen ??? bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit den Alternativdioden werde ich im Winter mal mit meinem Service besprechen. Danke erstmal. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
nach dem was Du schreibst würde ich sagen ist alles in Ordnung. Ich würde mir aus der Ferne vielleicht Sorgen um Deine Verbraucherbatterien machen, da diese nicht richtig voll geladen werden . Das kannst Du aber in aller Ruhe im Winterlager checken. Wenn Du etwas umrüsten möchtest, würde ich auch ein EDR empfehlen. Geniese jetzt lieber das schöne Wetter der verbleibenen Restsaison.
|
||||
|
||||
moin,
nur gut das der aküfi grüßt, was ist ein EDR ??? bis denn
|
||||
|
||||
Entschuldigung, ich hatte angenommen das ist bekannt.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat: