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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.12.2017, 18:31
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
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Standard Suzuki DT 6/8 Kaltstartproblem

Moin Leute,

seit Monaten plage ich mich jetzt mit den Kaltstartproblemen meines kleinen Notfallmotors herum.

Es ist ein Suzuki DT 6 Baujahr 98, welcher irgendwann mal auf 8 PS umgebaut wurde.
Es ist also der Vergaser vom DT 8 verbaut, mit dem der Motor auch viele Jahre problemlos lief.

Mittlerweile springt er aber nur noch mit Glück an.

Ich muß wie ein Berserker am Starterseil ziehen.
Dann springt er vielleicht beim 3. oder beim 15. Versuch oder gar nicht an.

Falls er sich nicht zum starten übereden läßt, spritze ich mit einer kleinen Einwegspritze 1 ml Benzin in den Vergaser.

Dann springt der Motor sofort beim ersten Versuch an und läuft perfekt.
Selbst wenn er nur ein paar Sekunden gelaufen ist, springt er danach ohne Schwierigkeiten beliebig oft an.

Im warmen Zustand springt er so gut an, dass man das Starterseil nur halb herausziehen muss.

Wenn der Außenborder dann aber 24 Std. gestanden hat, reiße ich mir wieder einen Wolf.

Bisher habe ich folgendes unternommen:
  • Vergaser manuell und im Ultraschallbad gereinigt.
  • Dichtung vom Vergaser zum Motor erneuert.
  • Kompression gemessen. Auf beiden Zylindern 9 bar.
  • Benzinzufuhr überprüft. Schwimmerkammer ist voll.
Außerdem habe ich alle nur denkbaren Varianten mit der Drehgaspinne und dem Choke ausprobiert. Ohne Erfolg.

Die Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen herausgedreht. Wenn ich sie ganz rein drehe, geht der Motor logischerweise aus.

An der Zündung kann es doch auch nicht liegen. Wenn ich Benzin in den Vergaser spritze, springt er ja auf Schlag an.

Kann die Membran kaputt sein ?

Könnte die Leerlaufdüse hinüber sein ?


Hat vielleicht jemand eine Idee ?
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Gruß
Carsten
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  #2  
Alt 08.12.2017, 18:40
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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...so banal es auch klingt... ,
neue Kerzen mal ausprobieren.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 08.12.2017, 19:18
Lombardini Lombardini ist offline
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....prüfe mal ob die Choke Klappe beim Zug der selbigen vollkommen schließt
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harry
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  #4  
Alt 08.12.2017, 21:30
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...so banal es auch klingt... ,
neue Kerzen mal ausprobieren.

Nein. Das werde ich morgen mal ausprobieren.


Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
....prüfe mal ob die Choke Klappe beim Zug der selbigen vollkommen schließt

Die Choke Klappe schließt komplett.

Allerdings habe ich bei meinen zahlreichen Versuchen festgestellt,
daß der Motor besser anspringt, wenn ich die Kaltstartklappe leicht geöffnet lasse.
__________________
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Gruß
Carsten
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  #5  
Alt 09.12.2017, 11:33
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Carsten !
Der Fehler liegt eindeutig in der Kraftstoffversorgung ! Wahrscheinlich ist der Störenfried die Membran der Bezinpumpe . Diese lassen mit der Zeit in ihrer Beschaffenheit nach und dann reicht die erreichte Drehzahl beim Anziehen nicht mehr aus um genügend Benzin zu fördern . Mit der Spritze erreichst Du das Anspringen und dadurch fördert die Pumpe bei den nun vorhandenen Drehzahlen genügend Benzin. Kaufe einen Reparatursatz für die Pumpe und es sollte alles gut sein .
lg Frank
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  #6  
Alt 10.12.2017, 06:04
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Hallo Carsten, Frank hat vollkommen recht,
Hatte das Problem auch letzten Sommer beim Probelauf.
Wollte nur noch anfügen, den Mebransatz gibt es beim Motorradhändler.
Grüße Max
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  #7  
Alt 10.12.2017, 07:52
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
eine defekte K-Pumpen Membrane macht sich oft auch schon beim drücken des Pumpballs bemerkbar, dann fehlt in diesem Fall der ansteigende Druckpunkt.
Der Vergaser aber wird dann noch oft kompl. befüllt, nur beim Lauf des Motors kommt es zur Überfettung und der Motor qualmt dann sehr stark, das geht dann bis zum "Absaufen" des Motors schon im Standgas.
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Geändert von Lombardini (10.12.2017 um 08:14 Uhr)
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  #8  
Alt 10.12.2017, 09:22
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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  • Vergaser manuell und im Ultraschallbad gereinigt.
  • Dichtung vom Vergaser zum Motor erneuert.
  • Kompression gemessen. Auf beiden Zylindern 9 bar.
  • Benzinzufuhr überprüft. Schwimmerkammer ist voll.
Hallo und schönen Sonntag.
Carsten schreibt doch, dass die Schwimmerkammer voll ist. Dann kann es doch eigendlich nicht an der Benzinpumpe liegen.
Es ist ja auch "nur" ein Kaltstartproblem. Wenn der Motor warm ist, läst er sich ja gut starten und verhält sich auch beim Laufen normal.
Ich frage mich nun, was ist bei einem warmen Motor anders als bei einem kalten Motor?
Der warme Motor braucht zum Starten weniger Benzin. Also bekommt der Motor wenn er kalt ist nicht genug Benzin.
Mögliche Ursachen?
Choke funktioniert nicht richtig
Gemischdüse (Nadel) zu mager eingestellt oder defekt

Ich kenne den Vergaser nicht. Gibt es da vielleicht noch andere Düsen, die eine Rolle spielen könnten?
Zündung beim kalten Motor anders als beim warmen Motor?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #9  
Alt 10.12.2017, 10:29
Lombardini Lombardini ist offline
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@......Choke funktioniert nicht richtig

War ja auch mein Verdacht, den Carsten aber damit verneinte, indem er schrieb, das der kalte Motor oft mit nur zum Teil gezogener Choke Klappe schneller anspringt.
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harry
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  #10  
Alt 10.12.2017, 10:45
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Hallo Carsten.
Dreh mal die Gemischschraube (Nadel) raus und sehe sie dir an (Foto).
Vorsichtig wegen der Spitze.
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Gruß Lothar an der Saale
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  #11  
Alt 10.12.2017, 14:07
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casi casi ist offline
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Standard Zwischenbericht

Hallo Kollegen,

es sieht nach einem echten Fortschritt aus. Hier ein erster Zwischenbericht:

Ich habe mir, nach Harrys Hinweis auf den Choke, nochmal die Kaltstartklappe genau angesehen.
Und tatsächlich. Sie schließt fast vollständig, aber eben nur fast.
Ein kleiner Spalt von weniger als einem Millimeter bleibt offen.
Außerdem habe ich mit der Gemischschraube das Gemisch ein wenig fetter eingestellt.
Und dann kam der spannende Augenblick:
Mit der einen Hand die Chokeklappe zugehalten, mit der anderen am Startseil gezogen.

Und zack. Beim zweiten mal sprang der Außenborder an, als hätte es nie ein Problem gegeben.
Nach ein paar Stunden nochmal das gleiche.

Ich werde nun weiter testen um das Problem dauerhaft zu lösen.
Dann sage ich euch Bescheid, was draus geworden ist.

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Gruß
Carsten
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  #12  
Alt 10.12.2017, 15:35
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Danke Carsten, das du uns die Lösung mitteilst.
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Gruß Lothar an der Saale
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  #13  
Alt 14.12.2017, 20:14
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Standard Hier ist das amtliche Endergebnis

Hallo Leute,

mein Vergaserproblem ist zu 100 % gelöst.

Der Motor springt jetzt immer beim zweiten Versuch an.

Für alle die es interessiert oder die vielleicht ein ähnliches Problem haben:

Es lag einzig und allein an der Kaltstartklappe, die sich nicht ganz schließen ließ.
Ein Kunststoffteil, welches zum Choke gehört, war verschlissen.

Ich habe dann noch mal das Gemisch mal fetter und mal magerer eingestellt und auch noch mit der Gasstellung beim Starten experimentiert, aber das hatte alles keine Auswirkungen.

Zwei mal das Startseil ziehen und er läuft.

Ich danke allen die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
__________________
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Gruß
Carsten
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