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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aus ALT mach NEU
Hallo zusammen,
es wird langsam Herbst und ich möchte jetzt anfangen meine Neuerwerbung vom Sommer einen neuen Glanz zu verleihen. Die Garage wurde Extra zu diesem Zweck hergerichtet. Dieses Wochenende möchten wir noch fahren aber dann soll`s losgehen!!!! Das ganze Boot soll Weiß/Blau werden. Grundfarbe weiß / Streifen blau Alle Polster müssen neu bezogen werden und hier auch gleich meine erste Frage: Womit kann man Kunstleder nähen reicht eine einfache Nähmaschiene? Wie kann ich am besten die Sitze und Polster neu beziehen? Wie kann man Feststellen welcher Lack auf dem Boot ist 1K oder 2K Grüße Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#2
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Hallo,
ist das Gelcoat wirklich so zerstört das es neu lackiert werden muß? Aufpolieren ist immer besser!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Re: Aus ALT mach NEU
Zitat:
zu den Lackierarbeiten kann ich nichts sagen. Vor zwei Jahren haben wir die Polster meiner alten Bayliner selbst genäht. Das ging problemlos mit einer normalen Nähmaschine. Du benötigst nur das richtige Garn (bekommst Du im Fachhandel) und mußt aufpassen das die Stiche nicht zu eng werden. Ich habe die alten Polster aufgetrennt und das alte Material als Schnittmuster genommen. Mit ein wenig Geschick und Geduld sollte es so am besten funktionieren.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Hallo,
was heißt eigentlich GELCOAT? Also wenn es der Lack sein sollte; ja Habe es im Sommer vorm Urlaub mit meinen Kinder poliert. Ich kann nicht sagen das es schöner geworden ist überall sind Schleifspuren vom anlegen und der hässliche LILA Streifen muß von meiner Frau unbedingt weg. Die Zierstreifen sind auch nur noch teilweise vorhanden. Es ist momentan ein hässliches Entlein und soll mal ein Schwan werden Gruß Bernd
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#5
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Hallo Jürgen,
Danke für deine Antwort! Welches Leder hast du genommen mit oder ohne Schaumstoff Gruß Bernd
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#6
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Ich habe Leder ohne Schaumstoff genommen aber den alten Schaumstoff wieder untergelegt. Das Leder habe ich mir bei Ebay besorgt. War für den Bootsbereich geeignet.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
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Re: Aus ALT mach NEU
Zitat:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Zitat:
wieso hat deine Frau einen LILA Streifen, und meinst du, daß sie sich lackieren läßt? So, nun zur Lackierung, Gelcoat ist die Oberfläche von GfK-Booten, das ist eine Schicht, die zu Beginn des Lamniervorgangs in die Form eingebracht wird und aus Polyesterharz besteht. Sollte dien Gelcoat wirklich nicht mehr zu retten sein, so kannst du darauf mit 1K oder 2K-Lacken arbeiten, es muß aber vorher gründlich angeschliffen und dann die zum Lack passende Grundierung aufgebracht werden. Zu empfehlen ist auf alle Fälle 2K-Lack, da er sehr viel widerstansfähiger als 1k-Lack ist, allerdings ist die Verarbeitung etwas umständlicher, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#9
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Re: Aus ALT mach NEU
Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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neu tapezieren !!!!!
also dazu möchte ich unbedingt meine berufliche erfahrung einbringen
also wenn du dir deine polster neu machen willst und sie dann auch noch schön sein sollen überlege bitte folgende schritte. 1. material wahl- nicht alle kunstleder sind dafür geeignet weil die anforderung an ein kustleder das extremen witterungsschwankungen ausgesetzt sind wie hitze,kälte,sonne,meerwasse sehr hoch anzusetzten sind. es ist weiters wichtig das das trägermaterial schimmelresisdent sein muß. also wird es ein kustleder sein das vom preis eher in der oberen liga angesidelt ist. erhältlich vom lfm-preis 15-40€ beim schaumgummi gibt es nach jahren im einsatzt immer wieder verformungen und auch die rückstellkraft des materials lässt nach derschaumgummi hat auch noch eine gemeine eigenschaft da er gut feuchtigkeit speichert,ist auch damit zurechnen das er sich über die jahre aufzulösen beginnt( merkst du am besten wenn du ihn dir mal ohne kunstleder drüber ansiehst und du feststellst das er bröselt oder flockt. als nähgarn soltest du nur nylongarne die auch uv-beständig sind verwenden. ein großes problem ist eigentlich bei diesen materialien das die bei der herstellung beigemischten weichmacher im material einem alterungspozes durchlaufen und die qualität der materialien nachlassen. 2. anfertigung, du brauchst schon eine gewisse ahnung und auch die fertigkeit um einen passgenauen kunstlederüberzug zu nähen zu berücksichtigen ist dabei das sich kunstleder in die querrichtung gut ziehen lässt und in die länge fast gar nicht( gefahr faltenbildung) im grunde spricht nichts dagegen sich ein schnittmuster von den zertränten alten teilen zu nehmen , nur beachte dabei bitte eine maßzugabe,bzw. die dehnung des alten materials. 3. wie sieht den das trägermaterial für den schaumgummi aus? bei unserem boot haben wir auch das neuangefertigt. wenn du noch fragen zu den arbeiten hast helfe ich dir gerne weiter. kannst mir auch gerne eine pn zukommen lassen lg alex Ps. hab schon einige fotos von unseren arbeiten ins forum (restauration chaparral 215) gestellt, kannst sie dir ja ansehen. die sitze hat ein bekannter tapeziert, alles andere ich selbst. |
#11
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Hallo Alex,
habe mir deine Arbeit angesehen, genau so (weiß/blau) sollen unsere Sitze auch werden. Hast du noch die Farbbezeichnung von dem blau? Deine Sitze sehen wirklich super aus, jetzt muß ich nur noch diesen Rentner finden. Ich wäre auch an deiner Exceldatei interessiert. Ich sammele momentan alle Informationenund suche mir dann das Beste raus. Erst Planen dann Anfangen Welcher Teppich eignet sich am besten im Boot, wir fahren Süß- und Salzwasser. Hier noch einmal eine technische Frage: Ich habe einen 60 PS Merkury und suche den Anschluß vom Staudruckmesser. Habe einen Schlauch gefunden ist das der Anschluß? Grüße Bernd
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#12
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Abgesehen davon, dass wir uns haben neue Schaumstoffe im Fachhandel zuschneiden lassen, nach den alten Mustern, haben wir zwischen Schaumstoff und Oberbezug noch eine Art Vlies gelegt. Verhindert das der Schaumstoff hin- und her wandern kann bzw. verrutscht und das der Oberbezug bei Feuchtigkeit keine Falten bildet.
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#13
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Dafür kann ich das Vlies empfehlen, dass man im Straßenbau verwendet... jaja, nicht komisch gucken jetzt !
Kostet 2€/m², verrottungsfest, unkaputtbar und durch seinen Aufbau nur bedingt komprimierbar, so dass immer eine Luftschicht zwischen Außenmaterial und Schaustoff besteht, auch unter Druck. Ich habe so eine Rolle hergestellt, die allerdings natürlich unter innerem Druck stand. |
#14
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Hallo,
Fahren oder Anfangen? habe das schöne Wetter noch genutzt und bin heute noch mal gefahren es war einfach zu schönes Wetter. Familie hat entschieden nach dem Wochenende anzufangen. Möchte mich aber trotzdem schonmal bei allen bedanken die mir wirklich gute Tips gegeben haben und hoffe weiterhin auch eure Hilfe. Gruß Bernd
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#15
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Hallo,
nach dem die Auswahl Leder und Farbe gefallen ist: Dank Alex habe ich noch eine Frage. Bei Alex seinen Sitzen läuft ein weißer Rand an den nähten am Leder. Ist das Kederband oder wie wird das eingenäht? Habe jetzt auch eine Näherin die mir etwas Hilft. Aber ich habe mir fest vorgenommen das beziehen so gut wie alleine zu machen! Brauche auch noch Hilfe Teppich im Boot!!!! welcher eignet sich am besten? Anschluß am Motor Staudruckmesser. siehe oben!!!! oder muß ich mir einen neuen kaufen? Gruß Bernd
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#16
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rand an den polstern
hallo bernd
den rand den du genannt hast ist eine kederschnur das mit dem gleichen kunstleder verarbeitet wird, du hast zwei möglichgeiten für die anfertigung der kederschnur 1. nylonschnur im baumarkt kaufen dann das kunstleder in ca 5 cm streifen schneid,danach die streifen mit patex einstreichen und nach ca 10 minuten die schnur in die mitte legen und das kunstleder zusammenschlagen, mit einem nicht scharfen abgerundeten gegenstand zb.plastiklineal od. endl. neben der schnur entlangfahren,damit du einen sauberen übergang bekommst. dann einfach zwischen die zusammen nähenden teile legen und entlag der schnur nähen. 2. kederschnur aus plastikschaum kaufen( tapeziererzubehör) und gleich in 5 cm breite kunstlederstreifen einnähen ohne zu kleben, danach zwischen die zu nähenden teile legen und einfach nochmals auf der schon vorhandenen naht nähen. ich habe variante 1 gelernt, arbeite aber nun mit kederschnur statt nylonschnur und weil ich es nun nach über zwanzig jahren doch mal gelernt habe ohne zu kleben oder zuvor zu nähen alles zusammen in einer naht .vorteil dabei ist es, dass ish in den rundungen oder ecken das material gleichmäßig ziehen kann und auch keine zweite naht irgentwo sichtbar wird. wünsch dir gutes gelingen bei deiner arbeit lg alex |
#17
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Danke Alex,
dann hat sich meine Frage PN natürlich erledigt. Werde mal die erste Variante probieren. Glaubst du Sprühkleber hält auch habe noch eine ganze Flasche in der Garage stehen. Mit den Tips können die Polster nur gelingen!!!!!!!!! Gruß Bernd
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#18
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Sprühkleber
hallo bernd
hab keine bedenken das es mit dem sprühkleber nich gehen sollte versuch einfach mal das kunstledermuster von mir mit dem sprühkleber zu verkleben lg alex |
#19
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Wir wollen in diesem Winter auch unsere Sitze neu machen, einiges Interessante habe ich hier schon gelesen.
Zu folgendem habe ich noch eine Frage: Zitat:
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#20
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Hallo,
heute haben wir Angefangen,der erste Sitz ist zerlegt. Ist leider schlimmer als ich dachte, das Holz löst sich in seine Bestandteile auf aber dafür ist der Schaumstoff noch trocken und in Ordnung. Das Leder ist richtig am Ende. Aber hier mal der Reihe nach: 1. Den Sitz aus dem Boot raus und alle Anbauteile abschrauben 2. Das Leder vorsichtig lösen mein Gott haben die viele Klammern verarbeitet. 3.Vorsichtig die Nähte auftrennen habe es erst mit dem Kuttermesser probiert aber mit dem Bastellmesser geht es besser. Bin am überlegen die Metallteile Sandstrahlen und dann Pulverbeschichten zu lassen oder entrosten und neu zu lackieren. Und hier die ersten Fotos: Gruß Bernd
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#21
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Hallo,
heute haben wir die ersten Nähversuche gemacht hat etwas gedauert bis wir die Nähmaschiene eingestellt haben aber dann ging es an´s Testen. Altes Kunstleder rausgeholt und aus den alten Sitzen Vorlagen gemacht, war gar nicht so einfach, am schlimmsten ist das Kederband einnähen da fehlen einem so zwei drei Hände. Das richtige Leder kommt in zwei Tagen solange kann ich noch üben. Der Materialverschleiß hält sich in Grenzen 3 Nadel und eine Rolle Garn. Erstmal die Nadel richtig in die Maschiene einsetzen kostete 2 Nadeln. Fotos vom Testen liefere ich nach! Gruß Bernd
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#22
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Hallo,
Leder ist gestern gekommen. UND LOS GEHT`s Also daß mit dem NEU POLSTERN ist für einen Anfänger nicht einfach habe ich festgestellt. Leder 150€ Kleinteile 60€ Spaßfaktor nicht zu bezahlen. Habe es aber geschafft die ganze Familie für unser Vorhaben zu Begeistern. Mit meiner ersten Arbeit bin ich eigentlich sehr zufrieden, könnte natürlich besser sein, aber ich bin nun mal kein Profi. Kederband einnähen ist für mich unmöglich, habe mir aber von einem Profi sagen lassen das es dafür Extra Nähmaschienenfüße gibt. Das Leder wird einfach nicht weiter transportiert, weil der Fuß nicht richtig aufliegt. Habe dann mal bei Ebay gestöbert und bin fündig geworden aber welchen brauche ich jetzt? Es gibt einfach zuviele verschiedene Füße. Habe mich dann für die Variante ohne Kederband entschieden, sieht auch gut aus und geht mit dem normalen Fuß. Die Nähvorlagen haben wir von den alten Sitzen übertragen! Also hier meine ersten Ergebnisse. 3 Sitze habe ich noch vor mir!
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#23
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Sieht doch gut aus
Ich hoffe Du hast Tackerklammern aus Edelstahl genommen
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#24
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Ja, habe ich aber dafür mußte ich eine halbe Weltreise machen!
Baumärkte bei uns in Kleve: Haben wir nicht zuwenig Nachfrage und einen Vortrag über Tacker und verschiedener Klammern. Habe Sie dann aber den noch bekommen in einem kleinen Eisenladen, sogar passend für meinen Tacker. Überhaupt war es sehr schwer bei uns irgendetwas zu bekommen was mit Bootssport zu tun hat. Mußte bis nach Nijmegen für das Garn und Schaumstoff, manchmal habe ich das Gefühl ich wohne am Arsch der Welt oder zu mindestens kann man ihn von hier aus gut sehen. Mache mir jetzt aber eine Liste und werde das noch benötigte Material im Internet bestellen. Gruß Bernd
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#25
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dehnung bei kunstleder
das kunstleder bekommt mann/frau in der regel mit einer breite von 140cm, für gerade lange teile solltest du bei der verarbeitung schauen das sich das kunstleder in die zu verabeitende breite gut ziehen läss aus einen ganz einfachen grund wenn du es der länge nach spannst dann kann das kunstleder schlecht um rundungen ausschnitte gezogen werden und auch wenns mal richtig kalt ist springt es dir dann so weit zusammen das es möglich ist das es an den kanten bricht. aber wenns nicht anders geht weil teile einfach länger sind als 140 cm dann bleibt nix anderes übrig als es der länge nach zu verarbeiten.bei den sitzen nehme ich das leder immer so das es sich in die breite zieht weil bedenke was passiert wenn du dich auf einen sitz setzt, er sinkt ein und braucht mehr material,
aber am besten du setzt dich mal ins auto und beobachte wo der sitz am stärksten nachgibt. wenn du noch fragen hast einfach stellen lg alex |
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