boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2017, 08:59
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard Boot von Stade nach Grömitz überführen

Guten Morgen zusammen,

so wie es aussieht, haben wir unser neues Boot gefunden. Im Frühjahr wird noch eine Probefahrt gemacht und zeitnah habe ich noch einen Kompressionstest veranlasst.
Es handelt sich bei dem Boot um eine Wellcraft 23 SE Excel.

Nun meine Frage:

Ich habe aktuell nur den Sportbootführerschein See. Den Sportbootführerschein Binnen will ich zeitnah machen.

3 Alternativen habe ich mir angesehen:

Stade - Kiel - Fehmarn - Grömitz

Stade- Hamburg - Lübeck- Travemünde - Grömitz

Überführung mit einem Trailer

Nun ist meine Frage an Euch, wie viel Zeit ich für die beiden ersten Alternativen einplanen sollte. (bei Alternative 1 ist der Wind natürlich eine Unbekannte)

Des Weiteren muss ich dazu sagen, dass ich mit Schleusen absolut keine Erfahrung habe. Da würde ich dann wahrscheinlich einen Kumpel mitnehmen.

Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2017, 10:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.892 Danke in 11.587 Beiträgen
Standard

Variante eins ist in zwei Tagen machbar bequem in vier.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2017, 10:39
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Variante eins ist in zwei Tagen machbar bequem in vier.
Bist Du diese Route schon gefahren?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2017, 10:57
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Moin Olli

Also ich bin ja auch ein verrückter der nicht viel fragt sondern einfach macht.
Du fragst aber und ich würde heute mit meiner Erfahrung HH Lübeck Travemünde Grömitz machen.
Aber ganz vorziehen würde ich den Trailer.
Neues Boot was du nicht kennst und kaum Erfahrungen mit Schleusen.
Würde mir das Boot nach Hause holen und dann ausgiebig Testen und mich dann damit auf fährt begeben.
Allerdings geht auch nix über eine solche schöne Strecke und deren Erfahrungen.
Nordostseekanal ist voll langweilig und es gibt kaum was zu sehen. Dazu das Risiko das irgendwas an deinem Boot kaputt geht und du dann mit der Berufsschiffahrt in Bedrängnis kommst.
Die andere Route ist schöner Ruhiger und Interesanter.
Dazu kannst du auch anhalten wenn was sein sollte und kurz vor Lübeck gibt es einen Hafen wo die Tankstelle nicht weit weg ist.
Die Schleusen sind kleiner und es wird mit Rücksicht auf die Sportboote geschleust.
Schönen 2. Advent
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2017, 11:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.836 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Variante 1 geht mit SBF See
Variante 2 braucht den SBF Binnen
Variante 3 ist die sicherste und bequemste
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.12.2017, 12:04
KatStefan KatStefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Husberg bei NMS
Beiträge: 126
Boot: Sealine 220 + Bombardier 4,7
84 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin Olli
Die Überführung einen neu erworbenen Bootes ist ne interessante, leicht aufregende, Sache.
Hab ich diesen Sommer auch gemacht.
Von Minden nach Parchim, also viel Berufsschifffahrt, Schleusen und das mit unbekanntem Boot, nur eine Probefahrt gab es vorher, das muss man wollen. Da ich nicht die Möglichkeit hatte einen Trailer zu nehmen, auf Grund der Größe, bin ich die 400 km gefahren.

An Deiner Stelle würde ich nicht lange überlegen und einen Trailer nehmen!

Zugfahrzeug und Trailer kann man mieten. Dann ist das n ruhiger Tag...

Ansonsten würde ich die Tour über Lauenburg durch den Kanal machen, die paar Schleusen sind nicht das Problem, das lernen viele und nach der zweiten ist die Angst auch vergessen.

Viele Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.12.2017, 12:28
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
Standard

Variante mit Trailer ist die einfachste, Variante 2 die schönste.
Mache ich auch jedes Jahr 2 mal.
Ansonsten hängst du dich im Frühjahr an uns ran. Mindestens ein Boot aus der Truppe fährt bis nach Grömitz.
Anbei ein Bild von der letzten Tour nach Hamburg. Zwischenstopp in Güster.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_878.jpg
Hits:	141
Größe:	88,6 KB
ID:	778774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_178.jpg
Hits:	171
Größe:	87,3 KB
ID:	778775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_842.jpg
Hits:	137
Größe:	95,6 KB
ID:	778776  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_150.jpg
Hits:	147
Größe:	123,5 KB
ID:	778777  
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.12.2017, 12:31
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Variante mit Trailer ist die einfachste, Variante 2 die schönste.
Mache ich auch jedes Jahr 2 mal.
Ansonsten hängst du dich im Frühjahr an uns ran. Mindestens ein Boot aus der Truppe fährt bis nach Grömitz.
Anbei ein Bild von der letzten Tour nach Hamburg. Zwischenstopp in Güster.
Habt Ihr schon einen Termin für 2018?
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2017, 12:35
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Habt Ihr schon einen Termin für 2018?
Sobald der Schnee weg ist
Ne, noch ist kein Termin fest. Ich schätze mal irgendwann im April.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.12.2017, 12:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.842
Boot: van de stadt 29
9.049 Danke in 4.781 Beiträgen
Standard

Moin
Oh mannn sich aber auch wirklich richtig fett und unnötig Sorgen machen.
Der Gute will zukünftig Ostseeschipper sein,da ist die Erfahrung mit der Unterelbe überhaupt nicht schädlich,die NOK-Strecke ist zwar bisweilen etwas langweilig hat aber nur zwei Schleusen(Stichwort"keine Schleusenerfahrung)die so groß sind und wo die Zufahrt für Spoprtboote so eindeutig geregelt ist dass es schon weh tut.Fernglas und Elbeatlas u.U.Funk sind schon sehr hilfreich.Unterwegs,in Rendsburg kann man auch noch einen Tank-und Versorgungsstop einlegen.Ein Boot das auch auf der Ostsee ungefährdet navigieren will muss technisch schon in ordnung sein,trotz allem sollte man das erste mal zusehen nicht das einzige Sportboot auf weitert flur zu sein.
Meine Erfahrungen mit dem NOK sind durchweg stressfrei und ok,so acht bis zehn mal in beide Richtungen,auch Teilstrecken Kiel/Eide zb,mit einem 30er Jollenkreuzer und 9,9Hp Yamaha da braucht man schon ca elf Stunden.
Das absolut schlimmste Erlebnis war als ein DDR-Stückgutfrachter den Zerstörer gerammt hat auf dem ich meinen Wehrdienst geleistet habe,Beiboot(Kutter)zerquetscht,bischen von der netten grauen Farbe ab, sonst keine Schäden aber ein Haufen Aufregung und Lecksuche auf der ganzen Bb-Seite.
Ach so ja,ab Finkenwärder Rüschkanal haben wir das immer in zwei bis zweieinhalb Tagen geschaft bis Kiel.
Zeitlich kommt das über den ELK für ein Sportboot auf das gleiche raus,man hat mehr Schleusen aber die Strecke insgesammt ist navigatorisch anspruchsloser,weil man nach dem sehr kurzem Stück Unterelbe und HH-Hafen(wenn man Köhlbrand und Süderelbe fährt)bis Travemünde ein sehr geschütztes Revier(Wetter,Seegang)befährt,na jo und von Travemünde kann man fast nach Grömi spucken.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2017, 13:32
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 684
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen die nervige Wartezeit vor der Schleuse am NOK, das kann schon mal 3h dauern . Wenn dann kein Funk an Bord ist , denkst die machen das extra oder sehen ein nicht.
Elbe Trave Kanal ist sowieso der schönere. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.12.2017, 14:00
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Die Strecke über den ELK kenne ich nur, soweit es die Elbe betrifft, ist allerdings ohne SBF-Binnen nur eingeschränkt zu empfehlen.
Über den NOK habe ich schon diverse Boote überführt, vor ein paar Jahren auch Finkenwerder-Großenbrode, da ist es bis Grömitz ja nicht mehr so weit.
Wir sind am Samstag um 04.00h bei Hochwasser aus Finkenwerder ausgelaufen (23Fuss Segelboot), ca. 11h Im NOK eingeschleust, Übernachtung in Rendsburg. Um 6h am Sonntag zurück im Kanal (Tagesfahrzeit, Termin war gegen Ende Oktober), 11h in Holtenau ausgeschleust, ca. 22h fest in Großenbrode mit zwischzeitlichen Problemen bei der Ansteuerung wegen Dunkelheit.
Interessant wäre die Reisegeschwindigkeit deines Bootes, wir waren mit durchschnittlich ca. 5kn unterwegs, bei höherer Geschwindigkeit ist die Tour deutlich entspannter, ein dritter Tag wäre trotzdem anzuraten,
Siggi
P.S.: Wartezeiten von mehr als drei Stunden habe ich an den Schleusen noch nicht erlebt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.12.2017, 18:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.892 Danke in 11.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Die Strecke über den ELK kenne ich nur, soweit es die Elbe betrifft, ist allerdings ohne SBF-Binnen nur eingeschränkt zu empfehlen.
Über den NOK habe ich schon diverse Boote überführt, vor ein paar Jahren auch Finkenwerder-Großenbrode, da ist es bis Grömitz ja nicht mehr so weit.
Wir sind am Samstag um 04.00h bei Hochwasser aus Finkenwerder ausgelaufen (23Fuss Segelboot), ca. 11h Im NOK eingeschleust, Übernachtung in Rendsburg. Um 6h am Sonntag zurück im Kanal (Tagesfahrzeit, Termin war gegen Ende Oktober), 11h in Holtenau ausgeschleust, ca. 22h fest in Großenbrode mit zwischzeitlichen Problemen bei der Ansteuerung wegen Dunkelheit.
Interessant wäre die Reisegeschwindigkeit deines Bootes, wir waren mit durchschnittlich ca. 5kn unterwegs, bei höherer Geschwindigkeit ist die Tour deutlich entspannter, ein dritter Tag wäre trotzdem anzuraten,
Siggi
P.S.: Wartezeiten von mehr als drei Stunden habe ich an den Schleusen noch nicht erlebt
Moin Siggi,
So wie ich es lese 23 Fuß Vollgleiter 😎
Und dieses Jahr soll mit den Wartezeiten eine Katastrophe gewesen sein (Kiel nur eine Kammer) bis zu fünf Stunden.

Trotzdem bis Kiel ist locker in einem Tag zu schaffen und der Rest ist Wetterabhängig.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2017, 18:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.842
Boot: van de stadt 29
9.049 Danke in 4.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Moin Siggi,
So wie ich es lese 23 Fuß Vollgleiter 😎
Und dieses Jahr soll mit den Wartezeiten eine Katastrophe gewesen sein (Kiel nur eine Kammer) bis zu fünf Stunden.

Trotzdem bis Kiel ist locker in einem Tag zu schaffen und der Rest ist Wetterabhängig.
Moin
Na ja,23Ft-Vollgleiter bei 6Bft aus NW und ablaufendem Wasser sind für einen Anfänger auf dem Stück Unterelbe(Stade-Brunsbüttel) auch nich nur witzig.
Muss ja nicht so sein,aber mitlerweile hat man auch im Mai-anfang Juni gute Chancen auf so eine Wetterlage zu treffen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2017, 18:52
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Also ich fahre seit vielen Jahren Boot auf der Lübecker Bucht.

Habe jetzt mit einem Freund aus Lübeck telefoniert. Wir werden die Strecke Stade - HH - Lauenburg - Lübeck - Travemünde - Grömitz nehmen. Er ist die ganze Zeit an Bord und wir machen uns ein Herrenwochenende.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.12.2017, 18:34
tüffel tüffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Stade
Beiträge: 15
Boot: Fairline Targa 47 GT
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wann wollt ihr denn los?
Wir bringen unser Boot auch von Stade nach Grömitz.
Wir wollen Am 29.3.18 nachmittags in Stade starten. Kannst gerne mitkommen.
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2017, 13:13
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tüffel Beitrag anzeigen
Wann wollt ihr denn los?
Wir bringen unser Boot auch von Stade nach Grömitz.
Wir wollen Am 29.3.18 nachmittags in Stade starten. Kannst gerne mitkommen.
Gruß
Markus
Sorry, aber das ist ja noch halb im Winter...

Das wird wohl eher so gegen Ende April passieren.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2017, 13:18
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist ja noch halb im Winter...

Das wird wohl eher so gegen Ende April passieren.
Ende April ? Da ist der Sommer schon fast zu Ende
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2017, 14:12
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Ende April ? Da ist der Sommer schon fast zu Ende
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.12.2017, 17:15
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist ja noch halb im Winter...

Das wird wohl eher so gegen Ende April passieren.
... überführst Du für die Saison 2019 ?



sorry, bin aus dem Süden und kenne mich bei Euch nicht so aus.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2017, 17:23
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 757
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.095 Danke in 2.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also ich fahre seit vielen Jahren Boot auf der Lübecker Bucht.

Habe jetzt mit einem Freund aus Lübeck telefoniert. Wir werden die Strecke Stade - HH - Lauenburg - Lübeck - Travemünde - Grömitz nehmen. Er ist die ganze Zeit an Bord und wir machen uns ein Herrenwochenende.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ich hoffe, er hat den SBF Binnen.
Oder wirst Du ihn bis dahin haben ?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.12.2017, 20:29
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Ich hoffe, er hat den SBF Binnen.
Oder wirst Du ihn bis dahin haben ?
Der hat den SBF Binnen, aber ich habe bis dahin auch meine Prüfung gehabt und auch hoffentlich bestanden.

Ansonsten ist er schon ein sehr erfahrener Skipper und hat schon das eine oder andere Boot Richtung Lübeck überführt.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.12.2017, 22:13
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

falls Ihr noch einen 3. Mann braucht würde mich die Aktion reizen.
Habe See und Binnen, aber auch keine Schleusenerfahrung.

Zur Not könnten wir ja vorher nach Hameln zum üben fahren.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot von den Balearen nach Italien überführen Jimy Allgemeines zum Boot 10 14.01.2010 15:17
Boot von Griechenland nach Deutschland überführen no_games Mittelmeer und seine Reviere 8 16.08.2009 12:12
Boot überführen von Ens nach Stavoren Dieter M. Allgemeines zum Boot 0 19.09.2007 23:12
Boot von Holland nach Deutschland überführen Grisu1965 Allgemeines zum Boot 22 10.03.2007 22:26
Boot von Cote Azur nach Köln am Rhein überführen! Fangnix Allgemeines zum Boot 6 06.10.2004 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.