|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot von Stade nach Grömitz überführen
Guten Morgen zusammen,
so wie es aussieht, haben wir unser neues Boot gefunden. Im Frühjahr wird noch eine Probefahrt gemacht und zeitnah habe ich noch einen Kompressionstest veranlasst. Es handelt sich bei dem Boot um eine Wellcraft 23 SE Excel. Nun meine Frage: Ich habe aktuell nur den Sportbootführerschein See. Den Sportbootführerschein Binnen will ich zeitnah machen. 3 Alternativen habe ich mir angesehen: Stade - Kiel - Fehmarn - Grömitz Stade- Hamburg - Lübeck- Travemünde - Grömitz Überführung mit einem Trailer Nun ist meine Frage an Euch, wie viel Zeit ich für die beiden ersten Alternativen einplanen sollte. (bei Alternative 1 ist der Wind natürlich eine Unbekannte) Des Weiteren muss ich dazu sagen, dass ich mit Schleusen absolut keine Erfahrung habe. Da würde ich dann wahrscheinlich einen Kumpel mitnehmen. Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar.
__________________
Viele Grüße Olli |
#2
|
||||
|
||||
Variante eins ist in zwei Tagen machbar bequem in vier.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#3
|
||||
|
||||
Bist Du diese Route schon gefahren?
__________________
Viele Grüße Olli |
#4
|
||||
|
||||
Moin Olli
Also ich bin ja auch ein verrückter der nicht viel fragt sondern einfach macht. Du fragst aber und ich würde heute mit meiner Erfahrung HH Lübeck Travemünde Grömitz machen. Aber ganz vorziehen würde ich den Trailer. Neues Boot was du nicht kennst und kaum Erfahrungen mit Schleusen. Würde mir das Boot nach Hause holen und dann ausgiebig Testen und mich dann damit auf fährt begeben. Allerdings geht auch nix über eine solche schöne Strecke und deren Erfahrungen. Nordostseekanal ist voll langweilig und es gibt kaum was zu sehen. Dazu das Risiko das irgendwas an deinem Boot kaputt geht und du dann mit der Berufsschiffahrt in Bedrängnis kommst. Die andere Route ist schöner Ruhiger und Interesanter. Dazu kannst du auch anhalten wenn was sein sollte und kurz vor Lübeck gibt es einen Hafen wo die Tankstelle nicht weit weg ist. Die Schleusen sind kleiner und es wird mit Rücksicht auf die Sportboote geschleust. Schönen 2. Advent
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#5
|
||||
|
||||
Variante 1 geht mit SBF See
Variante 2 braucht den SBF Binnen Variante 3 ist die sicherste und bequemste
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#6
|
||||
|
||||
Moin Olli
Die Überführung einen neu erworbenen Bootes ist ne interessante, leicht aufregende, Sache. Hab ich diesen Sommer auch gemacht. Von Minden nach Parchim, also viel Berufsschifffahrt, Schleusen und das mit unbekanntem Boot, nur eine Probefahrt gab es vorher, das muss man wollen. Da ich nicht die Möglichkeit hatte einen Trailer zu nehmen, auf Grund der Größe, bin ich die 400 km gefahren. An Deiner Stelle würde ich nicht lange überlegen und einen Trailer nehmen! Zugfahrzeug und Trailer kann man mieten. Dann ist das n ruhiger Tag... Ansonsten würde ich die Tour über Lauenburg durch den Kanal machen, die paar Schleusen sind nicht das Problem, das lernen viele und nach der zweiten ist die Angst auch vergessen. Viele Grüße, Stefan
|
#7
|
||||
|
||||
Variante mit Trailer ist die einfachste, Variante 2 die schönste.
Mache ich auch jedes Jahr 2 mal. Ansonsten hängst du dich im Frühjahr an uns ran. Mindestens ein Boot aus der Truppe fährt bis nach Grömitz. Anbei ein Bild von der letzten Tour nach Hamburg. Zwischenstopp in Güster.
__________________
Gruß Frank
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#9
|
||||
|
||||
Sobald der Schnee weg ist
Ne, noch ist kein Termin fest. Ich schätze mal irgendwann im April.
__________________
Gruß Frank
|
#10
|
||||
|
||||
Moin
Oh mannn sich aber auch wirklich richtig fett und unnötig Sorgen machen. Der Gute will zukünftig Ostseeschipper sein,da ist die Erfahrung mit der Unterelbe überhaupt nicht schädlich,die NOK-Strecke ist zwar bisweilen etwas langweilig hat aber nur zwei Schleusen(Stichwort"keine Schleusenerfahrung)die so groß sind und wo die Zufahrt für Spoprtboote so eindeutig geregelt ist dass es schon weh tut.Fernglas und Elbeatlas u.U.Funk sind schon sehr hilfreich.Unterwegs,in Rendsburg kann man auch noch einen Tank-und Versorgungsstop einlegen.Ein Boot das auch auf der Ostsee ungefährdet navigieren will muss technisch schon in ordnung sein,trotz allem sollte man das erste mal zusehen nicht das einzige Sportboot auf weitert flur zu sein. Meine Erfahrungen mit dem NOK sind durchweg stressfrei und ok,so acht bis zehn mal in beide Richtungen,auch Teilstrecken Kiel/Eide zb,mit einem 30er Jollenkreuzer und 9,9Hp Yamaha da braucht man schon ca elf Stunden. Das absolut schlimmste Erlebnis war als ein DDR-Stückgutfrachter den Zerstörer gerammt hat auf dem ich meinen Wehrdienst geleistet habe,Beiboot(Kutter)zerquetscht,bischen von der netten grauen Farbe ab, sonst keine Schäden aber ein Haufen Aufregung und Lecksuche auf der ganzen Bb-Seite. Ach so ja,ab Finkenwärder Rüschkanal haben wir das immer in zwei bis zweieinhalb Tagen geschaft bis Kiel. Zeitlich kommt das über den ELK für ein Sportboot auf das gleiche raus,man hat mehr Schleusen aber die Strecke insgesammt ist navigatorisch anspruchsloser,weil man nach dem sehr kurzem Stück Unterelbe und HH-Hafen(wenn man Köhlbrand und Süderelbe fährt)bis Travemünde ein sehr geschütztes Revier(Wetter,Seegang)befährt,na jo und von Travemünde kann man fast nach Grömi spucken. gruss hein |
#11
|
||||
|
||||
Nicht zu vergessen die nervige Wartezeit vor der Schleuse am NOK, das kann schon mal 3h dauern . Wenn dann kein Funk an Bord ist , denkst die machen das extra oder sehen ein nicht.
Elbe Trave Kanal ist sowieso der schönere. [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens
|
#12
|
||||
|
||||
Die Strecke über den ELK kenne ich nur, soweit es die Elbe betrifft, ist allerdings ohne SBF-Binnen nur eingeschränkt zu empfehlen.
Über den NOK habe ich schon diverse Boote überführt, vor ein paar Jahren auch Finkenwerder-Großenbrode, da ist es bis Grömitz ja nicht mehr so weit. Wir sind am Samstag um 04.00h bei Hochwasser aus Finkenwerder ausgelaufen (23Fuss Segelboot), ca. 11h Im NOK eingeschleust, Übernachtung in Rendsburg. Um 6h am Sonntag zurück im Kanal (Tagesfahrzeit, Termin war gegen Ende Oktober), 11h in Holtenau ausgeschleust, ca. 22h fest in Großenbrode mit zwischzeitlichen Problemen bei der Ansteuerung wegen Dunkelheit. Interessant wäre die Reisegeschwindigkeit deines Bootes, wir waren mit durchschnittlich ca. 5kn unterwegs, bei höherer Geschwindigkeit ist die Tour deutlich entspannter, ein dritter Tag wäre trotzdem anzuraten, Siggi P.S.: Wartezeiten von mehr als drei Stunden habe ich an den Schleusen noch nicht erlebt |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie ich es lese 23 Fuß Vollgleiter 😎 Und dieses Jahr soll mit den Wartezeiten eine Katastrophe gewesen sein (Kiel nur eine Kammer) bis zu fünf Stunden. Trotzdem bis Kiel ist locker in einem Tag zu schaffen und der Rest ist Wetterabhängig.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja,23Ft-Vollgleiter bei 6Bft aus NW und ablaufendem Wasser sind für einen Anfänger auf dem Stück Unterelbe(Stade-Brunsbüttel) auch nich nur witzig. Muss ja nicht so sein,aber mitlerweile hat man auch im Mai-anfang Juni gute Chancen auf so eine Wetterlage zu treffen. gruss hein |
#15
|
||||
|
||||
Also ich fahre seit vielen Jahren Boot auf der Lübecker Bucht.
Habe jetzt mit einem Freund aus Lübeck telefoniert. Wir werden die Strecke Stade - HH - Lauenburg - Lübeck - Travemünde - Grömitz nehmen. Er ist die ganze Zeit an Bord und wir machen uns ein Herrenwochenende. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
__________________
Viele Grüße Olli |
#16
|
|||
|
|||
Wann wollt ihr denn los?
Wir bringen unser Boot auch von Stade nach Grömitz. Wir wollen Am 29.3.18 nachmittags in Stade starten. Kannst gerne mitkommen. Gruß Markus |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wird wohl eher so gegen Ende April passieren.
__________________
Viele Grüße Olli |
#18
|
|||
|
|||
Ende April ? Da ist der Sommer schon fast zu Ende
|
#19
|
||||
|
||||
__________________
Viele Grüße Olli |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry, bin aus dem Süden und kenne mich bei Euch nicht so aus.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe, er hat den SBF Binnen. Oder wirst Du ihn bis dahin haben ?
__________________
Viele Grüße Michael |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten ist er schon ein sehr erfahrener Skipper und hat schon das eine oder andere Boot Richtung Lübeck überführt.
__________________
Viele Grüße Olli |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
falls Ihr noch einen 3. Mann braucht würde mich die Aktion reizen. Habe See und Binnen, aber auch keine Schleusenerfahrung. Zur Not könnten wir ja vorher nach Hameln zum üben fahren. Gruß Peter |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot von den Balearen nach Italien überführen | Jimy | Allgemeines zum Boot | 10 | 14.01.2010 15:17 |
Boot von Griechenland nach Deutschland überführen | no_games | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 16.08.2009 12:12 |
Boot überführen von Ens nach Stavoren | Dieter M. | Allgemeines zum Boot | 0 | 19.09.2007 23:12 |
Boot von Holland nach Deutschland überführen | Grisu1965 | Allgemeines zum Boot | 22 | 10.03.2007 22:26 |
Boot von Cote Azur nach Köln am Rhein überführen! | Fangnix | Allgemeines zum Boot | 6 | 06.10.2004 20:05 |