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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Slikcraft Spiegelumbau von OMC auf 5.O L Merc mit Alpha Gen 1
Hallo zusammen
Habe meine alte Stelle wieder angetreten... ...und mit ihr ein neues Projekt. In der fast 50 jährigen Slikcraft hat bis zum Ende der letzten Saison ein OMC, dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne, seinen Dienst getan. Grund des Umbaus ist eigentlich die Freude an der Sache, der Wechsel wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen. Die Slickcraft ist in einem Top gepflegten Zustand für ihr Alter, und der Spiegel wurde vor 20 Jahren schon einmal Restauriert. Aber mein Chef hatte noch einen Neuen 5,0 L Merc der alten Baureihe rumliegen, den er gerne darin verbaut sehen Möchte. Ein Alpha one Gen.1 komm als Antrieb dran. Bei den ganzen Motorendetails bitte ich um Nachsicht, ich bin fürs Boot zuständig, für die Motoren haben wir Mechaniker, da wir ja eine Porsche Classic Garage sind. Die Boote aind des Chefs Steckenpferd, und nebst Polyestercarossen und Sattlerarbeiten und vieles mehr, mein Ressort. Ich hab mich als Bootsbauer ja eher auf Segelboote und Hölzerne Klassiker spezialisiert, aber nach dem nunmehr 4 Mobo in 3 Jahren wachse ich langsam in die Materie rein. Trotzdem bin ich immer wieder froh um Fachliche Expertisen unserer Motorenspezies hier. Und hier ist das gute Stück...
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#2
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Nun denne, das Hauptproblem bei diesem Umbau ist ja, das bei diesem Typ OMC die Kräfte des Antriebs in die Motorenfundamente und dann in den Rumpf geleitet werden, währendessen bei einem Merc 5.0 L mit Alpha one diese ausschliesslich vom Spiegel aufgenommen und von da in den Rumpf übergehen.
Das heisst, der Spiegel muss ordentlich verstärkt werden. Eine Option wäre es gewesen den Spiegel mittels Aufdopplung von innen und zusätzlichen Knien auszusteifen, um sich die Arbeit einer kompletten Aufdopplung über die gesamte Breite zu sparen. Das wird aber vermutlich nicht funktionieren, da sich die Spiegelknie mit dem Abgasgeweih in die Quere kommen. Wir werden also den Motor erstmal "reinhalten", im neuen Jahr, und dann entscheiden... Erstmal Fotos vom Ausbau. Vielleicht erkennt ja einer von euch schon den genauen Typus des OMC's. lg, Alex
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#3
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Ich beabsichtige, diesen Umbau möglichst detailliert zu beschreiben, als Hilfestellung für all jene, denen ein solcher Umbau noch bevorsteht oder die ihn ins Auge fassen.
Leider kann ich seit dem letzten Tapatalk-update die Bilder nicht mehr so einfach mit Bildunterschriften versehen, weshalb ich halt nun zuerst Texten und dann die Bilder mehr oder weniger Chronologisch einstellen muss. Wird schon irgendwie gehen... Zuerst noch ein Kuriosum, welches mir beim Ausbau aufgefallen ist. Nähmlich wurde der Antrieb samt Motor um 5cm versetzt von der Mitte des Bootes eingebaut. Ich glaub, die haben sich einfach vermessen, damals, anders kann ich mir das nicht erklären. Man siehts auf untenstehenden Fotos... Der rechteckige Ausschnitt wurde von mir genau auf die Nullkante des vorhandenen Manschetten-durchbruchs des Antriebs gesetzt. lg, Alex
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#4
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Also, nachdem ich den Auschnitt angerissen hatte, wurde mit der Stichsäge ausgesägt.
Danach wurde die Breite der Schäftung (1:3) angerissen und mit dem Multimaster das Laminat bis aufs Holz eingeschnitten. Mit dem Stecheisen hab ich nun das Laminat welches über der künftigen Holz- Schäftung liegt, entfernt. Die Laminat Schäftung (1:10) wurde auch gleich angezeichnet. Gut zu sehen sind der Absatz zwischen altem und neuem Holz, welches vor 20 Jahren an dieser Stelle eingesetzt wurde. Dies wurde damals einfach stumpf gestossen, es musste ja auch keine Kräfte aufnehmen. Für meinen erneuten Umbau nun wärs mir natürlich lieber gewesen, sie hätten adamls auch geschäftet, hab ich doch nun eine Sollbruchstelle in der äusseren ersten lage des künftigen 40 mm Holz Spiegels Nun die Foddos... lg, Alex Geändert von Takelhemd (22.12.2017 um 22:11 Uhr)
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#5
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Nun, da man des Laminates wegen am Spiegel nicht mit dem Hobel oder Elektrohobel schäften kann, mache ich dies mit dem Multimaster und dem Bandschleifer.
Erstmal das gröbste mit dem Multimaster vorsichtig (nicht zu tief) wegsägen und dann mit dem Bandschleifer eine schöne gerade mit Gehrungen nacharbeiten. Hab ich schon mehrmahls so gemacht, geht wunderbar. Die Schäftung des angrenzenden Laminats dann mit der Flex mit Schleifscheibe und Absauge. Da ich momentan im Ausstellungsraum unserer Firma arbeite, müssen wir für diese Arbeiten das Boot nach draussen ziehen. Die umliegenden Oldtimer wären sonst schnell "eingeschneit". Weiter gehts im neuen Jahr.... lg, Alex
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#6
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Hallo Alex
Ich gratuliere Dir zu Deinen neuen /alten Job Das musst Du mir dann mal erzählen Wie Dick ist denn der SPiegel insgesammt? Und eignetlich hat ein Meruiser 5,0 eine Haterung an der Transom und zwei Halterungen in der Bilge. Die Kräfte sollten also gleichmässig verteilt werden. Ev. Fehlen dem motor lediglich die Halterungen. Ich würden nach dem Verschliessen, das innere vom spiegel zusätzlich mit drei Lagen Glasgwebe laminieren unaussen würde ich as Gelcoat am Spiegel abschleifen und ebenfalls drei Lagen Laminat aubringen und dann wieder mit UP Vorgelat versiegeln. Das sollte eignetlich reichen |
#7
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Vermessen?
Zitat:
Schöne Doku Gruß Peter
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#8
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Bei Modellflugzeugen verßetzt man auch den Motor. Dies nennet man dann Motorsturtz und seitlicher Zug. Auch um den Radeffekt zu eliminieren und einen geradeaus FLug zu ermöglichen unter den unterschiedlichen Lastzuständen.
Od dies beim Boot etwas nützt kann ich natürlich nicht sagen
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#9
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Bei Kielbooten mit Welle sieht man's des öfteren. Und wenn hier ein rechtsdrehender Prop d'ran war, dann würde der Versatz nach Backbord auch passen. Bei Z Antrieben allerdings sehr "exotisch". Bei Runabouts mit Welle versetzen einige auch das Ruderblatt.
__________________
Cheers, Ingo
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#10
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Wieder mal etwas dazu gelernt, danke
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