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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.12.2017, 02:44
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
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Standard Slipvorgang beleuchten

Hallo Forum,
gelegentlich, vornehmlich während der dunklen Jahreszeit, passiert es mir dass ich mein Boot während vorgerückter Stunde nur noch im dunkeln auf den Trailer laden kann. Slipstellen sind meist wenig bis gar nicht beleuchtet und für Licht muß man halt selber sorgen.
Meine Idee die ganze Slipprozedur zu beleuchten besteht nun darin, in die Heckklappe meines Kombis LED-Scheinwerfer einzubauen. So, dass bei aufgestellter Heckklappe die Scheinwerfer aus der unteren Kante der Klappe nach hinten strahlen. Bei geschlossener Heckklappe wären diese LED-Scheinwerfer also gar nicht zu sehen.
Meine Frage:
Müssen diese Scheinwerfer bestimmten Anforderungen bezüglich der StVZO genügen (z.B. E-Nummer), oder kann man bedenkenlos einbauen was gerade passt und ein schönes, helles Flutlicht bietet?
Immerhin sind es ja nur reine Arbeitsscheinwerfer, die bei geschlossener Heckklappe währed des normalen Fahrbetriebs selbst im eingeschaltetem Zustand nicht von aussen zu sehen sind.
Danke im voraus für jeden Tip.

Dieter
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Lieber Bootstour als Signatur.

Geändert von Dabbeljuh (25.12.2017 um 03:39 Uhr)
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  #2  
Alt 25.12.2017, 03:41
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
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Standard

Ich habe an der Dachreling meines Grand Cherokee für genau diesen Fall zwei LED-Scheinwerfer angebaut, die nach hinten leuchten und nur per extra-Schalter betrieben werden können.

Hat bei den letzten beiden Mal TÜV niemanden besonders interessiert.


Gruß, Norbert
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  #3  
Alt 25.12.2017, 07:30
Rian Rian ist offline
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Accu Baustrahler 10 Watt reichen völlig aus und kosten nur nen 10ner.Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #4  
Alt 25.12.2017, 08:08
werner3 werner3 ist offline
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Ganz ehrlich, wie oft brauchst du die? Und warum willst du dir damit soviel Arbeit machen?
Nimm doch einfach einen guten transportablen Strahler (eventl. auch zwei) und gut ist.
Die kannst du dann bei Bedarf auch noch woanders gebrauchen.

Frohe Weihnachten
Werner
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  #5  
Alt 25.12.2017, 08:11
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Moin und frohe Weihnachten ;)

Wenn die Teile beim Betrieb des KFZ im Bereich der StVO und StVZO nicht zu sehen sind: egal!
Wenn sie zu sehen sind, aber nicht zugelassen: Abdecken (Offroader haben oft so Kappen, oder Taschen zum drüberziehen über die Zusatzscheinwerfer).
Wenn zu sehen und zugelassen: Entsprechende Verschaltung realisieren.

Grundsätzlich müssen nach hinten WEISS leuchtende Scheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer gekennzeichnet sein und entsprechend so geschaltet werden, dass sie nur bei Rückwärtbetrieb an sein können.

In deinem Fall: Einbauen und gut.


Chrischan
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  #6  
Alt 25.12.2017, 08:17
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
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Wie wäre denn ein Dreibeinstativ und ein Scheinwerfer mit einem Kabel für die 12V Dose?

Ich würde wohl für den späteren Verkauf des Autos nicht unbedingt grössere Umbauarbeiten vornehmen wollen, die dem zukünftigen Käufer nicht gefallen könnten.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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  #7  
Alt 25.12.2017, 08:25
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har har ist gerade online
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Ich würde mir einen 12V LED Scheinwerfer mit Magnetfuss besorgen. Befestigungsmöglichkeiten gibt es dann am Auto oder Trailer und das Teil ist schnell wieder weg. Bei fix eingebauten Leuchten kannst du die Ausleuchtung ja auch nicht wirklich steuern.
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  #8  
Alt 25.12.2017, 08:39
baffe baffe ist offline
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Hi Dieter!

Meine Empfehlung ist auch der portable Scheinwerfer den man aufs Autodach (mit Magnet?) und evtl.links und rechts vom Zugfahrzeug auf den Boden stellt.

Wenn ich die Beschreibung Deines geplanten Einbauorts richtig verstanden habe, dann willst Du die Scheinwerfer genau dort hinbauen wo jede verrutschende Ladung rumklopft.

Außerdem belastet das LEDlicht jedes Zuknallen der Heckkklappe und wenn hinten Ladung übersteht knallt es da beim Schließen auch noch gegen.
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  #9  
Alt 25.12.2017, 09:04
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Im Innenraum verbaut: interessiert nicht.
Außen verbaut: Schalter mit "Arbeitsleuchte" beschriften.
Akkulampe mit Magnet wäre natürlich auch ne Lösung, genauso wie eine Kopf/Stirnlampe. Dann hast du das Licht immer da wo du es gerade brauchst.

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #10  
Alt 25.12.2017, 11:32
Nachtschrauber Nachtschrauber ist offline
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Moin.
Ich habe am RAM welche mit Magnet aus dem Landwirtschaft Bereich verbaut (2×45W) diese sind mit einem Kabel in die Anhängesteckdose Gesteckt (Die ist beim slippen eh nicht am trailer angeschlossen ).
Ansonsten E Prüfzeichen und als Arbeitsscheinwerfer anschliessen.
Für die Heckklappe gibt es auch fertige z.b. die von der Polizei welche serienmässig integriert werden (Nicht die schön blauen blinkenden��)können.
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  #11  
Alt 25.12.2017, 15:57
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ich habe mal an meinem Trailer wasserdichte LED Scheinwerfer befestigt und diese über die Nebelleuchte geschaltet.
War wasserdicht un zweckmässig
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Freundliche Grüsse
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
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  #12  
Alt 25.12.2017, 18:18
MarkusP MarkusP ist offline
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Also ich hätte bei der Lösung Angst um die Elektrik im Auto, wenn doch irgendwas undicht wird. Unbegründet?

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #13  
Alt 25.12.2017, 18:30
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Unbegründet!

Ich habe die Nebelleuchte Leitung als schaltstrim genommen. Dann habe ich eine kleine Kabelbox montiert und dort alle kabel zusammen verdrathet und diese ausgegossen. Die Lampen selbst waren IP 67 als wasserdicht.

Dazwichen habe ich eine Diode gelötet die keine Rückschluss zulässt. So kannselbst bei Kurzschluss blos allenfalls die Diode durchbrennen danach, wäre jedoch der Kontackt zum Fahrzeug gänz,ich unterbrochen.

Es gibt zudem viele Kollegen die den Lichtbalken sogar am Fahrzeug angeschlossen halten und sammt brennendem Licht ins Wasser fahren.
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  #14  
Alt 25.12.2017, 19:22
Cashes Cashes ist offline
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Ahoi!,

ich habe das selbe Problem gehabt und mir ein kleine "Brücke mit Halterung für einen LED Arbeitsstellenscheinwerfer gebaut. Diese ist an dem Windenbock befestigt.
Das Kabel ruht in einer kleinen Halterung. Bei Bedarf wird das Kabel an die KFZ AHK Dose angesteckt und der gesamte Slipbereich ist beleuchtet.
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  #15  
Alt 25.12.2017, 19:22
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
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Erstmal
schöne Weihnachten und danke für die Empfehlungen.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung.
Die mobilen LED-Lampen mit Magnetfuß scheinen in der Beliebtheitsscala ganz oben zu stehen. Festmontierte erst an zweiter Stelle und von denen welche mit Prüfzeichen am Schluss.
Meine eigentliche Frage ist damit nicht sicher, aber in akzeptabler Weise beantwortet. Ein Prüfzeichen scheint nicht nur bei den Forumsmitgliedern, sondern auch bei Prüfungsorganisationen (TÜV / DEKRA) auf desintresse zu stoßen. Die Frage nach einer Zulassung der LEDleuchte hat sich also erledigt.

Gut.
Die Idee, einen Strahler an der Bugstütze des Trailers anzubringen werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Baffe hat den Einbauort falsch verortet.
Die Strahler sollen nicht bei geschlossener Heckklappe nach innen zeigen. Tatsächlich könnten sie in dieser Position durch herumrutschende Ladung beschädigt werden.
Sie sollen in dem unteren, im geschlossenen Zustand der Heckklappe, waagerechten Teil eingebaut werden. Die Heckklappe ist mit rund 11 cm dick genug um LED-Strahler aufzunehmen.
Der Heckklappenöffnungswinkel beträgt etwas über 90°. Die Strahler würden also bei geöffneter Heckklappe leicht gegen den Himmel strahlen, auf einer schrägen Sliprampe etwa parallel zur Wasseroberfläche.
Klappe auf, Lampen anschalten, fertig.
Der gesamte untere Teil der Klappe ist mit einer Kunststoffabdeckung versehen. bei verkauf des Fahrzeugs könnte eine "neue" Kunststoffabdeckung vom Autoverwerter die Löcher im sich darunter befindlichen Blech verdecken.

Die Idee akkubetriebene Strahler mit Magnetfuß zu verwenden behagt mir in sofern nicht, als dass ich noch mehr Kram händeln (und verstauen) müsste. Wer mit dem Boot unterwegs ist, weiß wieviel Geraffel da zusammenkommt, das verstaut, verwahrt und nicht aus den Augen geraten sollte.
Am ärgerlichsten, wenn mitten im slip die Lampe ausgeht, weil vergessen wurde den Akku zu laden.
Ein Dreibeinstativ mit Lampe drauf ist da das absolute nogo weil einfach zu sperrig und unhandlich.
Noch bin ich unschlüssig, wie es nun wird.
Ich schwanke noch zwischen der Lampe an der Bootsstütze, Akkumagnetfußstrahler und meiner Heckklappeneinbauversion, der ich bis jetzt, trotz des nicht geringen Arbeitsaufwands einen geringen Vorzug gebe.

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen zum Thema "Slipvorgang beleuchten"?

Dieter
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Geändert von Dabbeljuh (25.12.2017 um 20:00 Uhr) Grund: Bild angefügt
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  #16  
Alt 25.12.2017, 19:30
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dabbeljuh Beitrag anzeigen
Erstmal
schöne Weihnachten und danke für die Empfehlungen.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung.
Die mobilen LED-Lampen mit Magnetfuß scheinen in der Beliebtheitsscala ganz oben zu stehen. Festmontierte erst an zweiter Stelle und von denen welche mit Prüfzeichen am Schluss.
Meine eigentliche Frage ist damit nicht sicher, aber in akzeptabler Weise beantwortet. Ein Prüfzeichen scheint nicht nur bei den Forumsmitgliedern, sondern auch bei Prüfungsorganisationen (TÜV / DEKRA) auf desintresse zu stoßen. Die Frage nach einer Zulassung der LEDleuchte hat sich also erledigt.

Gut.
Die Idee, einen Strahler an der Bugstütze des Trailers anzubringen werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Baffe hat den Einbauort falsch verortet.
Die Strahler sollen nicht bei geschlossener Heckklappe nach innen zeigen. Tatsächlich könnten sie in dieser Position durch herumrutschende Ladung beschädigt werden.
Sie sollen in dem unteren, im geschlossenen Zustand der Heckklappe, waagerechten Teil eingebaut werden. Die Heckklappe ist mit rund 11 cm dick genug um LED-Strahler aufzunehmen.
Der Heckklappenöffnungswinkel beträgt etwas über 90°. Die Strahler würden also bei geöffneter Heckklappe leicht gegen den Himmel strahlen, auf einer schrägen Sliprampe etwa parallel zur Wasseroberfläche.
Klappe auf, Lampen anschalten, fertig.
Der gesamte untere Teil der Klappe ist mit einer Kunststoffabdeckung versehen. bei verkauf des Fahrzeugs könnte eine "neue" Kunststoffabdeckung vom Autoverwerter die Löcher im sich darunter befindlichen Blech verdecken.

Die Idee akkubetriebene Strahler mit Magnetfuß zu verwenden behagt mir in sofern nicht, als dass ich noch mehr Kram händeln (und verstauen) müsste. Wer mit dem Boot unterwegs ist, weiß wieviel Geraffel da zusammenkommt, das verstaut, verwahrt und nicht aus den Augen geraten sollte.
Am ärgerlichsten, wenn mitten im slip die Lampe ausgeht, weil vergessen wurde den Akku zu laden.
Ein Dreibeinstativ mit Lampe drauf ist da das absolute nogo weil einfach zu sperrig und unhandlich.
Noch bin ich unschlüssig, wie es nun wird.
Ich schwanke noch zwischen der Lampe an der Bootsstütze, Akkumagnetfußstrahler und meiner Heckklappeneinbauversion, der ich bis jetzt, trotz des nicht geringen Arbeitsaufwands einen geringen Vorzug gebe.

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen zum Thema "Slipvorgang beleuchten"?

Dieter


Ich hab nen Fetten Halogenstrahler mit gummierten magnetfuß dran

Wird im Kofferaum an die 12V dose geklemmt und kommt auf die Dachkante vom Kombi

Das ganze kost keine 25€ und spurlos wieder im Seitenfach zu verstauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  #17  
Alt 25.12.2017, 23:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich nutze mein Ankerlicht am Boot, es leuchtet genug aus...
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  #18  
Alt 26.12.2017, 15:14
Bönsch Bönsch ist offline
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Moin,
So mach ich es auch, auf dem Boot Suchscheinwerfer an. Fürs Angeln habe ich extra auf der Badeplattform einen Arbeitsscheinwerfer montiert. Der dient beim Slippen als Rückfahrlicht.

Hätte ich das nicht, wären die Arbeitsscheinwerfer mit Magnetfuß die 1. Wahl.
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Es grüßt der Peter
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  #19  
Alt 26.12.2017, 17:52
baffe baffe ist offline
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So Dieter, jetzt hab ich's auch kapiert!

Denke das ist optimal bei der Dicke Deiner Klappe. Wobei die Erschütterungen beim "schnellen schließen" bleiben. Ich denke die LED können das gut ab.

Evtl. kannst die auch noch etwas neigen (oder zusätzlich geneigte Scheinwerfer einbauen) daß die leicht abwärts strahlen, dann leisten sie auch beim An-/Abkuppeln und Rangieren gute Dienste.

Die Höhe tut jedenfalls gut, weil sich dann dank des Schattenwurfs auch in den Spiegeln mehr erkennen läßt.
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  #20  
Alt 26.12.2017, 19:10
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
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Meiner Erfahrung nach empfinde ich die Beleuchtung mit nur einem LED Strahler ehr als unangenehm. Wo der hinleuchtet ist es gleißend hell und im Schatten dafür dunkel wie in einem Bärenarsch.
An der Beleuchtung sollten mindestens 2 LED-Strahler beteiligt sein, das mindert die Schlagschatten etwas.
"Fette" Lichtkanonen mag ich ebenso wenig, ein versehentlicher Blick hinein und man ist erstmal für eine Zeit geblendet.
Suchscheinwerfer auf dem Boot leuchten mir zu sehr in die falsche Richtung, so wie Ankerlichter i.d.R. nicht das beleuchten was ich eigentlich sehen will, da der Bootskörper das Licht abschattet.

In der Bucht habe ich kleine 18 Watt LED-Leuchten entdeckt. Die gibt es in Spot- und in Floodausführung für einen ganz schmalen Taler. Ich werde einmal beide Varianten bestellen und dann entscheiden welche meine Wünsche am ehesten erfüllen.
2 x 18 Watt sollten eigentlich reichen. Bei geringerer Lichtleistung dauert die Addaption des Auges an die Dunkelheit, nach dem die LED`s ausgeschaltet wurden, weniger lange.
Ich habe mich entschlossen die von mir anfänglich gepostete Idee im neuen Jahr umzusetzen, vorausgesetzt, die in der Bucht augeguckten Strahler sind ok.
Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und das dazu notwendige Werkzeug habe ich ebenfalls.
Über den Fortgang des Projekts werde ich berichten und gegebenenfalls Fotos einstellen.

Dieter
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