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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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neue Batterien
Hallo Leute
Ich brauch mal eureHilfe. Hab mir im Oktoberzwei neue Batterien von Banner 12V 95Ah 740A bei ATU gekauft. Zu Hause in denKeller gestellt und mein Ladegerät angeschlossen. Bei der Überprüfungfestgestellt, dass die Batterien noch halb voll waren. Die Batterien je12Sth am Strom gelassen. LautLadegeräteanzeige beide Batterien voll. Nach ca. einer Wochezeigten beide Batterien an, dass sie nur noch halb voll sind. Lagerung im Kellerohne Anschluss von Verbrauchern bei ca. 18°. Diese Spielwiederholt und nach einer Woche wieder nur halb voll. Meine Frage: Ist dasnormal? Oder sind die beiden Batterien schon überlagert oder haben einen so genannten Memory Effekt?
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Gruß Siggi Egal wie, egal wo die Hauptsache am oder auf dem Wasser. |
#2
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Allein auf die Anzeige des Ladegerätes würde ich mich nicht verlassen.
Das Laden bis zur Vollanzeige kannst du mittels einem Digitalmultimeter überprüfen, 14,4 V/DC sollte das Messgerät anzeigen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist und die vorletzte leuchtende LED im Übergang zur letzten LED(Vollladung) ist. Nach einer Woche dann nochmals mittels des DMM die unbelastete geladene Batterie prüfen, 12,7 V/DC sollten angezeigt werden. Dann wäre Sie o. K. und sollte nach ca. 4 Monaten noch einmal nachgeladen werden, wenn Sie weiterhin im Keller verbleibt.
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M.f.G. harry
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#3
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@LittleEsox:
Zitat:
wie zeigen die Batterien an, dass sie nur halb voll geladen sind? nach einer Woche nach Ladebeginn sollte deine Batterie ziemlich genau 13,7V haben (und daher knackevoll sein), da das CTEK die Erhaltungsspannung i.d.R. 10 Tage konstant hält.
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#4
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Zitat:
Nach einen Tag zeigt es mir noch voll an. Nach einer Woche eben nur noch halb voll.
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Gruß Siggi Egal wie, egal wo die Hauptsache am oder auf dem Wasser. |
#5
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Deine Batterie soll laut Datenblatt eine Selbstentladung von ca. 3% pro Monat haben.
Also bitte die Batterie vollständig laden. Die Spannung mit einem Voltmeter messen. Die sollte dann 12,6 Volt betragen. Nach einen Monat sollte die Batterie noch ca. 12,22 Volt haben was ca. ein Ladezustand von 25% entspricht. Die Säuredichte könntest du ebenfalls überprüfen (Ladezustand 100%= 1,26 / 25%=1,12) Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#6
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Zitat:
Banner kaufe ich persönlich nicht mehr, da hatte mal Pech mit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Wie es Ralf zuvor sagte, ist deine Anzeige Mumpitz.
Besorge dir ein einfaches digitales Multimeter, diese gibt´s im Handel für 10-15€ und reichen für deine Zwecke vollkommen. Die korrekte Batteriespannung liegt im Ruhezustand zwischen 12,6-12,8V, sollte sie innerhalb 24h unter 12V fallen, ist das nicht i.o. p.s.: Banner würde ich persönlich auch nicht kaufen...schon garnicht in der Apotheke...da gibt es sowohl als auch deutlich bessere
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#8
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Wenn dir das mit dem Messen zu viel ist, kannst du auch einfach mal einen Verbraucher anschließen und schaun was passiert.
Gut eignen würde sich da z.B. eine gute Kühlbox mit Tiefentladeschutz, wenn du so was hast.
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#9
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Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#10
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Zitat:
Moin lieber Raimund, das habe ich ja auch nicht behauptet. Wie ich ja geschrieben habe gehe ich von 3% Selbstentladung aus. Der Ladezustand wiederum bezieht sich ja nur auf die Spanne zwischen 12,6 Volt = 100% und 11,8 Volt = 0%. VG Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#11
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@Helge71, du hattest geschrieben:
Zitat:
Wenn die Batterie, laut Datenblatt, 3% Selbstentladung pro Monat hat, sollte sie nach einem Monat noch einen Ladezustand von 97% haben....
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#12
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Zitat:
Kauf dir ein Multimeter oder gleich einen vernünftigen Batterietester. Die gibt es so ab 50€.
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#13
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neue Batterien
Zitat:
Interessanter Ansatz den ich aber leider nicht ganz folgen kann. (Es sei denn du gehst davon aus die Batterie kann bis 0 Volt entladen werden) Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei oder ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage und bin auf weiter Tips für die Ausgangsfrage gespannt. VG Helge Geändert von Helge71 (29.12.2017 um 10:01 Uhr)
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#14
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Zitat:
aber wenn man anfangs 100% Ladezustand bei einer vollgeladenen Batterie hat, was sicher nicht völlig unverständlich ist.....und diese, laut Hersteller, eine Selbstentladung von 3%/Monat hat, liegt man nach einem Monat bei 97%. Dieser Logik sollte man eigentlich auch ohne großes Batteriewissen folgen können. Zitat:
Beispiel zum Ladezustand: Eine Batterie soll laut Hersteller ihre Nenn-Kapazität bei 20h-stündiger Entladung besitzen. Dem Datenblatt des Herstellers wird weiter entnommen, dass die Entladeschlussspannung dann 10,5V betragen soll. (dieses Beispiel ist ungefähr üblicher Standard) Folgerung: Bei 10,5V und einer Belastung von C20 ist der Ladezustand 0% erreicht, denn die (nutzbare) Restkapazität der Batterie ist dann laut Hersteller 0%. Die Batterie ist vollständig entladen (....obwohl man ihr noch Energie entnehmen könnte, aber dann wäre sie bereits tiefentladen) Wenn die Belastung der Batterie in diesem Zustand eingestellt wird, klettert die (Ruhe-)-Spannung der Batterie langsam auf i.d.R. 11-11,5V. Folgerung: Bei einer Ruhespannung von (als Beispiel, es gibt da durchaus Unterschiede) 11,5V ist der Ladezustand 0%. Bei ca 12,8V (als Beispiel, es gibt da durchaus kleine Unterschiede) Ruhespannung ist der Ladezustand 100%. Wenn man Ladezustand und Spannung in diesem Bereich proportional annimmt, müsste nach einem Monat und 3% Kapazitätsverringerung, eine Spannung von ca 12,76V vorhanden sein. Zu dem Verhältnis Ruhe-Spannung-Ladezustand findest du im Internet genügend Tabellen und Bilder. Geändert von tritonnavi (29.12.2017 um 13:59 Uhr)
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#15
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Danke für deine ausführliche Erklärung. Du hast recht ich habe bei der Selbstentladung einen Denkfehler gemacht und diese auf die Batteriespannung bezogen.
Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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