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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2006, 19:51
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
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Standard Zylinderkopfdichtung schon 2xdefekt!


Hallo, Skipper und sonstige Leidensgenossen, habe einen Mercruiser 3,0 LXl, Bj. 98 (Cyrus kennt ihn ja schon), in meinem Baylinder 1851. Leider hat esmir nun schon zum 2x die Dichtung auf der Auspuffseite durchge- blasen. Immer wenn ich 3-5 Minuten mit 4500 Touren fahr, wird er ein bißchen wärmer (ca. 10 Grad) und schon pätscht es!

Gibts da ein grundlegendes Problem? habe den Zylinderkopf letztes mal auf plan geprüft, war ok.!

Jetzt rätsle ich, denn an dem minimalen Temperaturanstieg kanns ja nicht liegen und immer am 1 Zylinder!

Cyrus hatte mir ja, Gott sei dank, schon alle Daten für die Arbeit zukommen lassen, jetzt gehts dann gleich schneller, würd aber gern ein 3-x vermeiden!

Für jeden heißen Tip dankbar, Euer Trockenlieger-Rudi
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  #2  
Alt 10.09.2006, 20:01
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Mutiny Mutiny ist offline
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Hallo Rudi, da ist irgendwas faul, wie hast du denn auf Planheit geprüft? Die Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge und dem richtigen Drehmoment angezogen ??
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 10.09.2006, 20:01
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Jörg Jörg ist offline
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Vielleicht ist dein Zylinderkopf verzogen und nicht mehr plan. Wenn er an einer bestimmten stelle nicht richtig aufliegt entsteht dort ein Spalt und die heißen Verbrennungsgase machen innerhalb kürzester Zeit deine Kopfdichtung kaputt.
Also Kopf runter, zum Motoreninstandsetzer in deiner nähe und planen lassen, kostet bei mir immer ca. 40-60€.


Jörg
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  #4  
Alt 10.09.2006, 20:02
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Zylinderkopfdichtung schon 2xdefekt!

Zitat:
Zitat von Knie-schuss

bißchen wärmer (ca. 10 Grad) und schon pätscht es!
Wie warm insgesammt?

Gemisch zu mager?
Kühlung bricht zu sammen?
ZZP stimmt nicht?

MFG René
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 10.09.2006, 21:20
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
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Hallo, an Alle, die mir so schnell geschrieben haben und ein herzliches Dankeschön!

Das komische an der Sache ist ja, daß ich schon die ganze Saison gefahren bin, teilweise auch unter Vollast mit Wasserski.

Hab die Schrauben richtig angezogen, das 2x Anziehen allerdings noch nicht. da ich erst 15 Std. drauf hatte (soll eigentlich erst nach 20 Std. erfolgen)

Temperaturanzeige ok, Motor scheint mir insgesamt nicht gerade heiß.
Mager könnt sein, da ich mind. 15 Std. mit 120 ltr. fahre, aber seine gute Leistung (60 km/h) spricht eigentlich dagegen.

Könnts vielleicht ein gedehnter Stehbolzen sein, oder gibts sowas nicht?
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  #6  
Alt 10.09.2006, 21:45
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Jörg Jörg ist offline
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Vielleicht Zündung falsch eingestellT?
Wenn zu früh dann klopft Motor und Dichtng auch hin.

Jörg
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  #7  
Alt 11.09.2006, 12:04
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

sieh Dir mal den Motorblock genau an. Oft ist auch ein Steg im Bereich der Dichtfläche zum Zylinderkopf gerissen. Lass den Kopf schleifen, auch wenn Du Ihn geprüft hast.

Gruß

Dietmar
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  #8  
Alt 11.09.2006, 21:00
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
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Danke, soviel Anklang hab ich gleich garnicht erwartet, aber ganz lieb von Euch!
Ich werd den Kopf (den vom Motor) auf jeden Fall schleifen laßen und neue Schrauben einsetzen, dann schaun mer mal!
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  #9  
Alt 11.09.2006, 21:25
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Ich werd den Kopf (den vom Motor) auf jeden Fall schleifen laßen und neue Schrauben einsetzen, dann schaun mer mal!
also, ich meinte den vom Motor

Gruß

Dietmar
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  #10  
Alt 12.09.2006, 16:24
Karl Karl ist offline
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Hallo,

und hochwertigen Drehmomentschlüssel richtig handhaben.

Bei "billigen" ist Leid vorprogammiert.

Grüße, Karl
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