boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2018, 22:07
freetime_ freetime_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 35
Boot: eig.Boot in Anschaffung
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Aqualine 750

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nun aktiv angemeldet. Habe schon sehr viele Beiträge gesucht und zuvor gelesen zum Boot Aqualine 750. Ziemlich ernüchternd und verwundert.
Hier geht es um ein Boot zwar rumpfmässig in Polen angefertigt, weil dort die Firmen sind die das können und das Personal dazu haben, aber welches Boot wird dort nicht produziert, Quicksilver etc. und der Endausbau findet in Deutschland Werder statt. Made in Germany im Endausbau. Daher darf man schon von einer Qualität ausgehen. Wieso dieses Boot im allgemeinen so schlecht dar gestellt beschrieben wird obwohl diese Fa.Aqualine B1-Bootscenter seit ueber 10 Jahren existiert und auf sämtlichen Messen vertreten ist und ein sehr gutes Marketing betreibt verwundert uns sehr. Zudem es Testberichte gibt, letzterer von 2016 wo konstruktiv beschrieben wird mit Vor und Nachteilen und da schneidet die Aqualine 750 eigendlich mit den Testurteilen gar nicht schlecht ab. Was hat man gegen dieses Boot, was hat man gegen diese Firma eigentlich ? Ok, das Service ist nicht besonders kooperativ, es braucht schon hartnäckigkeit Gehör zu finden um dann seine Anfragen bearbeitet zu bekommen.
Führe dies aber momentan darauf zurück das es der Fa.B1 Bootscenter gut gehen dürfte von der Auftragslage her und daher das Personal einschlieslich der Geschäftsführung zeitlich überfordert ist und mit der Bearbeitung nicht nach kommen. Sie scheinen bemüht zu sein habe ich den Eindruck aber es kommt überfordernd rüber. Kann es auch daran liegen das man negativ meist eher schreibt seinen Ärger los zu werden und Missfallenes eher öffentlich zu machen wie positives. Eher schreibt man drauf los weil man mit Etwas unzufrieden ist, seinen Ärger los zu werden, publik zu machen, der Firma nachhaltig was mit zugeben als anstatt man mit etwas zufrieden und glücklich ist. Wenn etwas passt und man zufrieden ist geht man nicht in ein Forum und schreibt glück seelig drauf los... .
Somit möchte ich hier fragen wer hat aktiv eine Aqualine 750 und kann von sich selbst aus berichten wie gut das Boot nun wirklich ist oder nicht. Vor und Nachteile nennen. Vorwiegend neues ab 2014 zur Aqualine 750. Was zuvor ist-war ist vergangen. Mag sein das es da manches schlimmes gegeben hat, aber schliesslich findet bei allem eine Weiterentwicklung und Verbesserung statt wenn eine Firma weiterhin anscheinend gut diese Boote verkaufen kann und die Nachfrage da ist und gekauft wird. Da wir bei einigen Messen waren und feststellen mussten das die Aqualine 750 von der Raumaufteilung von der Stehhöhe her und von der optischen Erscheinung sowie der Verarbeitung her ersichtlich an Nähten, Stößen, Fugen uns positiv auffiel gegen anderen Mitbewerb können wir die Kritiken nicht verstehen. An was liegt das, dass wir kaum was positives finden können. Boots-Test, Videos, Marketing überzeugt uns eigentlich.
Bitte um echte Berichte und Meinungen. Es gibt ja anscheinend genug Besitzer einer Aqualine 750. Nur wo finden wir diese, die uns ihre Erfahrungen mitteilen können ?
Lg.an alle Lesenden und ein gutes neues Jahr.

Geändert von freetime_ (01.01.2018 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2018, 22:55
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.714 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Hallo freetime, herzlich Willkommen hier im Booteforum .
Ich wünsche Euch viel Glück und Spaß mit der 750er .
Bestimmt werden sich auch ein paar Eigner dazu melden.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.01.2018, 23:00
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Moin und frohes neues Jahr.
Habe keine 750 Aqualine aber wir haben sie uns 2017 auf der Hanseboot angesehen. Ich war verwundert über den Mut ein so schlecht verarbeitetes Boot auf einer Messe auszustellen.
Die Innenvekleidungen waren teils locker und an den Kanten defekt, die Scheibengummis der Windschutzscheibe hingen fröhlich in der Gegend rum, viele scharfe unbearbeitete Kanten usw....ich kann mich nicht mehr an alles errinnern nur weiß ich das wir das optisch ansprechenden Schiff mit einem Staunen verlassen haben.
Danach waren wir auf einer Quicksilver Active 595.....kein Vergleich meiner Meinung nach.
Die Quiksilver machte auf uns einen sehr viel besseren Eindruck!
Wir haben dort keine gravierenden negativen Dinge finden können sondern waren von dem ganzen Boot angenehm überrascht.
Das diese beiden Boote sicherlich nicht mieinander vergleichbar sind ist mir klar aber es geht hier ja auch nicht um eine Modellvergleich sondern um die Art und Weise Boote zu bauen.
Ich möchte aber auch dazu sagen das ich kein Profi bin.....ob das jetzt gut ist für Aqualine sei mal dahingestellt.

Ansonsten bemühe hier im Forum mal die Suchfunktion zum Thema Aqualine....da gibt es einiges zu lesen von Aqualine Eignern.
Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (01.01.2018 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2018, 22:29
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin Freetime ,

ich besitze auch keine Aqualine 750 und das hat seinen guten Grund.
Das Konzept ist sicher interessant und auch die Raumaufteilung ist in der Klasse erwähnenswert auch die Tatsache ,dass ein Außenborder nach Wahl montiert werden kann ist aus meiner Sicht von Vorteil...

Was mich vom Kauf abgehalten hat ist die auffällig saumäßige Verarbeitung...da kann man von einem Boot welches am Ende in einer Ordentlichen Ausstattung inkl.Motor um die 80000€ kosten wird mehr verlangen...das Ding ist echter Nepp....da kann ich den Bericht von Martin nur bestätigen da gibt es besseres auf dem Markt.....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt

Geändert von Frank_63 (04.01.2018 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2018, 01:00
freetime_ freetime_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 35
Boot: eig.Boot in Anschaffung
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

Danke für deine Information.

Kannst Du mir sagen was Dich grundsätzlich genau davon abgehalten hat eine Aqualine 750 zu kaufen bzw. wann das war und wo Du diese gravierenden Mängel gesehen hast bzw. welche diese genau waren somit ich Vergleiche ziehen kann oder feststellen kann ob ich etwas übersehen habe bzw. ich dies mit meinen Aufnahmen-Fotos abgleichen kann.
War das auch auf einer Messe bzw. wo Du dies gesehen hast und ob es sich um ein Neu oder gebraucht Boot handelte.
Bei unseren Messe Besuch vergleichten wir 2016 auch einige namhafte Boote mit der Aqualine 750 und stellten fest das diese anderen Boote zwar sportlicher und stylischer von der Linienführung her ausschauten aber keine echte Stehhöhe in der Kabine hatten und nicht so eine Bewegungsfreiheit vermittelten wie gegenüber dem Aqualine 750 Boot gleicher Größe. Die Unterflurkabine ist ebenso wesentlich höher und geräumiger bei der Aqauline 750 somit auch Kinder soweit möglichst mehr Platzbedarf und höhenfreiheit haben zum schlafen als bei anderen Mitbewerbs-Booten dieser 750er Größe. Somit wir den Kompromis finden und mehr auf Komfort und Platz setzen als auf mehr Sportlichkeit und Styl mit dafür weniger Raum und auf Stehhöhe verzichten müssten was uns absolut ungemütlich drückend erschwert vorkommen würde so Urlaub machen zu müssen in ständiger gebückter Haltung. Da sich die Aqualine 750 mit 250 PS AB bestücken lässt kompensiert sich dies wieder für unsere Vorstellungen zur Sportlichkeit und lässt auf alle Fälle auch Wasserski zu..

Ich habe um die 20 Fotos im Detail der Aqualine 750 gemacht um bei einem Kauf auf die Ausstattungsdetails zurück greifen zu können.
Dabei ist mir eher aufgefallen auf Grund dessen ich auf Stöße, Fugen, Silikonierungen und Befestigungsschrauben und Oberflächen aussen und innen in den Staufächern und auf die Ausführung von Verkabelungen achtete und saubere Arbeit vorfand und sogar der Meinung war man merke hier die Facharbeit deutscher Qualität gegenüber anderer Bootsmarken südlicher Herkunft die ich mir auch ansah und hier echt schlampige Facharbeit sah was sich schon alleine an einfachsten optischen Merkmalen wie Silikonfugen bemerkbar machte.

Seltenst wird man was absolutes perfektes finden ausser man macht sich alles selbst, wir sind selbst Gewerbetreibende und wissen von was wir sprechen. Aufgefallen ist uns das zB. der Bodenablauf in der Nasszelle nicht bodenbündig ist und das Wasser etwa 1 cm stehen bleiben würde. Man hat uns kundgetan das bei Kauf des Bootes-Bestellung dies berücksichtigt werden würde und das der Bodenablauf seitlich hinter dem WC an der Wand nach ganz unten ausgeführt wird-bodenbündig bzw. sogar leicht vertieft. Das es kein Gefälle geben würde wie bei einer Home Dusche wäre mir klar da dies ohnehin auf Grund des Elementes Wasser in dem sich das Boot immer leicht beweglich befindet.
In der Pflicht bei der Pantry gibt es Steckdosen unmittelbar bei der Wasserhahnspüle ohne Klappdeckel was mir als E-Techniker sofort auffiel. Dieses Übel würde sich leicht beseitigen lassen auf Grund der Sicherheit und Vorschriften die Steckdosen mit Klappdeckel-Abdeckungen aus zu statten.
Der Kühlschrank ist nicht wie Angebotsbeschreibung ein Schubfachkühlschrank sondern nur einer mit Türe welches wir auf Grund unserer Fotos und dem Angebot auch gleich klarstellen würden.

Ich würde mich über genaue Verarbeitungsmängel-Angaben-Informationen freuen um zu wissen auf was ich speziell achten müsste und kontrollieren könnte sowie mit meinen Bildern abgleichen kann mit dem Messeausstellungsboot. Des weiteren wäre es sehr hilfreich gleich im Vorfeld der Bootsmanufaktur sagen zu können auf was ich achte das diese Mängel erst gar nicht passieren.

Vielen Dank u. lg.

Geändert von freetime_ (05.01.2018 um 15:58 Uhr) Grund: Umlautbuchstaben richtiggestellt , somit wirklich einfacher lesbar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2018, 14:30
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

etwas Senf dazu- letztes Jahr an der Messe in DDorf habe ich zum ersten mal neue Bavaria Verdränger angeschaut... na ja, was schlechteres in der Verarbeitung habe ich noch nie gesehen. Und solche Silikonfugen, die da präsentiert wurden... zu dem Preis... oh oh...
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2018, 14:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, (hab irgendwo gelesen freetime = Klaus ? ) irgendwie liest sich dein Schreiben wie vom Hersteller, + bitte: benutze die Möglichkeit "Vorschau", um das zerhackte zu editieren.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2018, 15:49
freetime_ freetime_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 35
Boot: eig.Boot in Anschaffung
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard-Federball

Danke, habe dies soeben gesehen somit ich dies auch gleich ausbessere da ich interessiert bin an feedbacks. Der Hersteller bin ich auf keinen Falls sondern ein großer Interessent an der Aqualine 750 da wir andere Boote wie Drago , Saver auch in unserer Auswahl hatten , aber wir auf Grund wie in meinem letzten Beitrag beschrieben auf die Räumlichkeit, Stehhöhe Rücksicht nehmen da wir auch einige Tage mit dem Boot und Kindern unterwegs sein möchten. Es war auch eine Voraussetzung um überhaupt auch meine Frau über ein Boot zu überzeugen und da will Sie natürlich auch mindest den Komfort haben wie beim campen im Wohnaufsatz, daher ist eine vernüftige Stehhöhe und Bettgröße ein must have. Den Kompromis ging ich auf alle Fälle mit meiner Frau ein. Somit ich und meine Kinder so zu sagen Mama überzeugt haben und Sie an Land gezogen haben und Sie mitlerweile auch vollstens dabei ist beim Thema Boot. Die trotzdem ordentliche Motorisierungsleistungsbestückung mit 250 PS zu diesem Boot freut mich und meinen Sohn wiederum und somit hat jeder seine Vorstellungen dazu erreicht.
Nun suche ich Aqualiner 750 Besitzer um zusätzliches zu erfahren als das was ich bei der Messe eingeholt habe und teils viel ernüchterndes gelesen habe. Das mit der Qualitätsausführung ist für mich vorab nicht so wie von vielen sehr kritisch geschrieben wurde weil ich auf der Messe das Boot schon ziemlich genau mir angeschaut habe und über 20 Detailsfotos machte.
Und wenn der Vertreiber-Hersteller betreffend Qualität was zu befürchten hätte dann glaube ich kaum das Er mich so genauestens schauen lassen hätte und sogar mir Fotos machen lassen lies in der Art wie ich es tat.
Wie gesagt und auch schon von mir geschrieben perfekt wird nie etwas von haus aus sein, wir sind selbst Gewerbetreibende und haben non stop mit Ausführungen auf Baustellen unmittelbar zu tun. Somit wir hier präventiv Mängel einholen wollen um gleich diese mit der Werft zu besprechen das diese erst gar nicht entstehen können und vielleicht gleich abgewendet werden können. Wo ich auf alle Fälle recht gebe zu vielen Foren Beiträgen ist das das Management von B1 Bootscenter nicht am aller höchsten Niveau argiert und da einiges noch bei uns an Überzeugungsarbeit geleistet werden muss um das Gefühl zu bekommen das diese uns so betreuen wie wir unsere Kunden bedienen. Ich glaube mit Kompitenz und Höflichkeit werden wir uns noch mehr annähern.

lg.freetime_ (mit zum Schluß Unterstrich, somit nicht Klaus)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2018, 16:07
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Wenn es schon eine Aqualine 750 sein muss, dann kann ich dir nur raten, die Finger von dem optionalen GfK-Geräteträger zu lassen.
Der absolut größte Schwachsinn, auf so ein kleines Boot so ein Teil zu bauen - bietet null Vorteile und nur Nachteile.
Außerdem große Probleme bei einem Verdeck, wie wir leidvoll bei einem Kundenboot erfahren mussten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2018, 16:29
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Ich möchte nochmal auf die vielen Erfahrungsberichte und Fäden hier im BF aufmerksam machen.
Da sind einige Aqualine Besitzer die ihre Erfahrungen öffentlich kund tun....da hast du erstmal gut zu tun.
Ich denke das könnte für deine Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob du empfänglich bist für "Negatives" was die Aqualine angeht?
"Benommen" nennt man sowas auch.

Also, was hält dich ab?
Waage den Schritt und kauft euch eine 750.
Vielleicht ist das eigentlich schicke Boot ja genau das Richtige für euch....jeder legt die Messlatte ja woanders an.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2018, 16:29
freetime_ freetime_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 35
Boot: eig.Boot in Anschaffung
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen dank, dürfte ich noch die Nachteile wissen. Auf was müssen wir achten , was waren die Mängel an diesem Geräteträger ? Um diese Problematik dann gleich ev. im vorhinein vermeiden zu können. Benötigen werden wir solche Vorrichtung um zB. einen Sat-Dom zu montieren, etc. ... .
Lg.freetime_
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2018, 16:31
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Moin,

wieso möchtest du denn unbedingt neu kaufen? Würde ich persönlich nie tun, ich möchte sehen was ich bekomme und nicht eine Wundertüte anzahlen und mich dann hinterher rumärgern....

Aber gut, das ist wohl auch ne Grundsatzfrage genauso wie Aqualine ja oder nein.

Ich sehe die Teile in Berlin ohne Ende und hey, was erwarte ich denn von einem 7 Meter Boot? Ein entspanntes Wochenende und keine Atlantiküberquerung. Dafür wird die Qualität immer passen.

Lass dich doch nicht verunsichern, anscheinend findest du den Kutter ja echt schick....dann hole dir einen Neuen und lebe mit evtl Mängeln oder kaufe eine Gebrauchte, spare ne Menge Kohle und guck dir vorher an, was dich erwartet!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.01.2018, 16:33
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freetime_ Beitrag anzeigen
Vielen dank, dürfte ich noch die Nachteile wissen. Auf was müssen wir achten , was waren die Mängel an diesem Geräteträger ? Um diese Problematik dann gleich ev. im vorhinein vermeiden zu können. Benötigen werden wir solche Vorrichtung um zB. einen Sat-Dom zu montieren, etc. ... .
Lg.freetime_
Sat Dom auf 7 Meter fuffzig scheidet aus weil sieht scheisse aus!! [emoji38][emoji6]
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2018, 16:36
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Sat Dom auf 7 Meter fuffzig scheidet aus weil sieht scheisse aus!! [emoji38][emoji6]
Passt aber zu dem häßlichen Geräteträger
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.01.2018, 16:45
freetime_ freetime_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 35
Boot: eig.Boot in Anschaffung
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

...ich will ja nicht vom Beiboot aus mein Boot betrachten wie es aussieht weil ich selbst doch auch bei Bedarf TV schauen möchte..., technische Aufbauten sind nicht immer ein Hingucker, eine Sat Schüssel am Haus oder Camper ist auch nur zweckdienlich. Ob schön ? Es gibt bereits Oyster im kleineren Format die ein Empfangsterritorium abdecken was zB. Kroatien betrifft..., aber trotzdem danke, ist schon ein Gedanke wert ...betreffend des Durchmessers und der Höhe des Dom.
lg.freetime_
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2018, 16:58
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freetime_ Beitrag anzeigen
...ich will ja nicht vom Beiboot aus mein Boot betrachten wie es aussieht _
Das mach ich am liebsten
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2018, 17:19
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Mein direkter Liegeplatz-Nachbar hat eine 750 er seit 4 Jahren, gekauft als Gebrauchtboot von Privat, als sie etwas über ein Jahr alt war.
Das Boot ist geräumig und gut trailerbar, das Gesamtgewicht incl. Motor, hier ein Honda BF 135 und Trailer liegt unter 2,0to.
Das Boot ist geräumig und mit 2 bis 3 Personen auch noch platzmäßig okay
Die Kabine ist auch geräumig und kann mit zusätzl. Einbauten (Schränke) noch für Ablage/Stauraum optimiert werden.
Ein separater Toilettenraum mit Waschplatz ist auch soweit okay.

Leider befindet sich keine richtige Pantry an Board, somit auch keine vernünftige Kochmöglichkeit. meine Nachbarn haben das mit einem kleinen Kartuschen-Campingkocher gelöst.
Ebenso das Waschbecken in der Plicht ist eher spärlich, wenn man darauf platzmäßig angewiesen ist.

Leider wurden technische Lösungen/Einbauten eher schlecht gelöst, wie z.B. der Kühlschrank, die Wärmeabführung ist sehr schlecht, was zu größeren Problemen führen kann.
Das wurde vom Nachbar nachträglich in Eigenleistung umgebaut/optimiert.
Ebenso sind die Batterien, Tanks für Frisch-/und Grauwasser schlecht eingebaut, da viel zu weit im Heck. Das hat er sich ebenfalls geändert, halt die Tanks etc.weiter vorgezogen, Platz ist da genug.
Undichtigkeiten am Aufbau sind leider auch Programm... also nach Niederschlägen läuft etwas Wasser ins Boot/Bilge.
Die Abdichtung der Frontscheibe (Moosgummi) ist auch suboptimal...also Schrott, da sie auch schnell undicht wird, muss man also auch optimieren.

Was sich ebenfalls störend auswirkt, ist das viel zu geringe Freibord...man kommt nur mit ziemlich artistischen Einlagen ins Boot, nichts für ungelenkige oder ältere Bootsfahrer mit anderen Handycap´s in Puncto Beweglichkeit.

Ansonsten... die Rundumsicht ist gut, eine vernünftige Persenning kann man variabel öffnen und fährt dann halboffen etc...
Das Fahrverhalten ist okay, manövrieren auch dank Bugstrahlruder, der Rumpf liegt gut und schnittig bei jeder Geschwindigkeit auf dem Wasser.
Die Lenkung ist hydraulisch, die Motorisierung reicht für ca. 45-50 km/h, ist aber mit 135PS die untere Grenze, optimal dürften mind. 150PS sein.
Der Kraftstofftank ist mit 200l für´s Binnenrevier gut dimensioniert.

Das Boot gefällt mir von der Größe, aber die technischen Lösungen/Einbaudetails sind stark optimierungsbedürftig... die Werderaner (B1-Center) sind keine reinrassigen Bootsbauer...das merkt man hierbei leider enorm.
Wer das bewältigen kann und über manche Mängel hinweg sieht, bekommt ein geräumiges Boot als Cruiser/Weekender, als Wasserwanderer nur in Grenzen...

Somit hoffe ich, dir etwas objektivere Eindrücke aus 3 Jahren Nachbarschaft und Fahrgemeinschaft vermittet zu haben.

Er hat für sein Boot etwas mehr als die Hälfte vom Neupreis (knapp90.000€) bezahlt ... soviel zu diesem Thema eben noch abschließend...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.01.2018, 17:31
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freetime_ Beitrag anzeigen
Vielen dank, dürfte ich noch die Nachteile wissen. Auf was müssen wir achten , was waren die Mängel an diesem Geräteträger ? Um diese Problematik dann gleich ev. im vorhinein vermeiden zu können. Benötigen werden wir solche Vorrichtung um zB. einen Sat-Dom zu montieren, etc. ... .
Lg.freetime_
Weil im Falle unserer Kunden der Geräteträger ein einziger Murks war, von vorne bis hinten.
Das Boot wurde neu bestellt und auf unserer dringendes Abraten hat man das Teil doch mitbestellt.

Was war die Folge: das Teil war so ein Pfusch, dass wir das ganze angedachte Verdeck über den Haufen werfen mussten, weil der Bügel in der Mitte hohl war und auch noch nach hinten geneigt.





Statt dass das Wasser nach außen geleitet worden wäre, wäre es in der Mitte zusammengelaufen und dann unweigerlich unter dem Verdeck hindurch ins Boot.

Die Holzlatte auf dem zweiten Bild zeigt an, wie eigentlich der Geräteträger hätte sein müssen, damit er überhaupt waagerecht gewesen wäre.

Also mussten wir den Geräteträger komplett mit dem Verdeck "verkleiden", damit alles dicht wird.




Vielleicht sind sie mittlerweile schlauer und bauen die Teile besser, aber in unserem haben auch die Kunden eingesehen, dass sie besser auf uns gehört hätten.

Wenn schon ein Träger, dann so, dass er Ablaufrinnen für das Wasser hat und alle Verdeckteile am Träger angeknöpft werden können.

Die beste Lösung ist so wie bei dieser Crownline 270CR



Falls es dich interessiert, kannst du hier auf unserer Website unter dem Bereich Anbindung an den Geräteträger nachlesen, wie es gemacht sein sollte.

https://www.bootssattlerei-hallier.d...ersenning.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.01.2018, 20:53
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freetime_ Beitrag anzeigen
Hallo Frank

Danke für deine Information.

Kannst Du mir sagen was Dich grundsätzlich genau davon abgehalten hat eine Aqualine 750 zu kaufen bzw. wann das war und wo Du diese gravierenden Mängel gesehen hast bzw. welche diese genau waren somit ich Vergleiche ziehen kann oder feststellen kann ob ich etwas übersehen habe bzw. ich dies mit meinen Aufnahmen-Fotos abgleichen kann.
War das auch auf einer Messe bzw. wo Du dies gesehen hast und ob es sich um ein Neu oder gebraucht Boot handelte.
Bei unseren Messe Besuch vergleichten wir 2016 auch einige namhafte Boote mit der Aqualine 750 und stellten fest das diese anderen Boote zwar sportlicher und stylischer von der Linienführung her ausschauten aber keine echte Stehhöhe in der Kabine hatten und nicht so eine Bewegungsfreiheit vermittelten wie gegenüber dem Aqualine 750 Boot gleicher Größe. Die Unterflurkabine ist ebenso wesentlich höher und geräumiger bei der Aqauline 750 somit auch Kinder soweit möglichst mehr Platzbedarf und höhenfreiheit haben zum schlafen als bei anderen Mitbewerbs-Booten dieser 750er Größe. Somit wir den Kompromis finden und mehr auf Komfort und Platz setzen als auf mehr Sportlichkeit und Styl mit dafür weniger Raum und auf Stehhöhe verzichten müssten was uns absolut ungemütlich drückend erschwert vorkommen würde so Urlaub machen zu müssen in ständiger gebückter Haltung. Da sich die Aqualine 750 mit 250 PS AB bestücken lässt kompensiert sich dies wieder für unsere Vorstellungen zur Sportlichkeit und lässt auf alle Fälle auch Wasserski zu..

Ich habe um die 20 Fotos im Detail der Aqualine 750 gemacht um bei einem Kauf auf die Ausstattungsdetails zurück greifen zu können.
Dabei ist mir eher aufgefallen auf Grund dessen ich auf Stöße, Fugen, Silikonierungen und Befestigungsschrauben und Oberflächen aussen und innen in den Staufächern und auf die Ausführung von Verkabelungen achtete und saubere Arbeit vorfand und sogar der Meinung war man merke hier die Facharbeit deutscher Qualität gegenüber anderer Bootsmarken südlicher Herkunft die ich mir auch ansah und hier echt schlampige Facharbeit sah was sich schon alleine an einfachsten optischen Merkmalen wie Silikonfugen bemerkbar machte.

Seltenst wird man was absolutes perfektes finden ausser man macht sich alles selbst, wir sind selbst Gewerbetreibende und wissen von was wir sprechen. Aufgefallen ist uns das zB. der Bodenablauf in der Nasszelle nicht bodenbündig ist und das Wasser etwa 1 cm stehen bleiben würde. Man hat uns kundgetan das bei Kauf des Bootes-Bestellung dies berücksichtigt werden würde und das der Bodenablauf seitlich hinter dem WC an der Wand nach ganz unten ausgeführt wird-bodenbündig bzw. sogar leicht vertieft. Das es kein Gefälle geben würde wie bei einer Home Dusche wäre mir klar da dies ohnehin auf Grund des Elementes Wasser in dem sich das Boot immer leicht beweglich befindet.
In der Pflicht bei der Pantry gibt es Steckdosen unmittelbar bei der Wasserhahnspüle ohne Klappdeckel was mir als E-Techniker sofort auffiel. Dieses Übel würde sich leicht beseitigen lassen auf Grund der Sicherheit und Vorschriften die Steckdosen mit Klappdeckel-Abdeckungen aus zu statten.
Der Kühlschrank ist nicht wie Angebotsbeschreibung ein Schubfachkühlschrank sondern nur einer mit Türe welches wir auf Grund unserer Fotos und dem Angebot auch gleich klarstellen würden.

Ich würde mich über genaue Verarbeitungsmängel-Angaben-Informationen freuen um zu wissen auf was ich speziell achten müsste und kontrollieren könnte sowie mit meinen Bildern abgleichen kann mit dem Messeausstellungsboot. Des weiteren wäre es sehr hilfreich gleich im Vorfeld der Bootsmanufaktur sagen zu können auf was ich achte das diese Mängel erst gar nicht passieren.

Vielen Dank u. lg.
Moin Freetime,

vor ab erst mal vielen Dank ,dass Du mich mit Namen anschreibst genau das würde ich auch gerne tun......?

So ,jetzt mal Butter bei de Fische!

Mich verwundert es schon ein wenig ,dass Du mit Detail Informationen aufwarten kannst die aus meiner Sicht nur dann bekannt sein sollten wenn man ganz dicht an dem Unternehmen B1 Center dran ist.
Sicher sind die Jungs und Mädels sehr aktiv auf den Messen und im übrigen auch sehr nett und umgänglich und ja die Boote die dort im Auftrag gebaut werden sind ja auch nicht hässlich wobei das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Ich bin als Berliner in der Tat u.a auch durch die Erfahrungen eines Bekannten der dort ein Boot gekauft hat zumindest mit den Gepflogenheiten in dem Fall bekannt...es hat ja nur 3 Jahre gedauert bis alle Mängel behoben worden sind...

Wenn Du eine Bilder Serie von dem Boot gemacht hast und alle Details für dich als deutsche Wertarbeit bezeichnest dann ist das Dein Maßstab dem ich auch nicht widersprechen möchte...jeder von uns hat da sein eigenes Level....ich für mich gesprochen würde niemals soviel Geld in ein so mies verarbeitetes Boot stecken ( siehe Beitrag von MarDan das trifft es ziemlich genau) wenn Du aber damit Leben kannst und offensichtlich total verliebt bist...na dann....!

Nur eins noch zum Schluss...wie Du als Gewerbetreibender aufgrund einer guten Auftragslage Deinem Kunden eine mangelnde Qualität verkaufen willst ist mir schleierhaft und macht hoffentlich keine Schule....das damit zu rechtfertigen ist ganz dünn...

Nimm Dir die Zeit fahre nach Werder und mache Dir Dein eigenes Bild...Die Umgebung ist im übrigen sehr sehenswert...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.01.2018, 23:03
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Sat Dom auf 7 Meter fuffzig scheidet aus weil sieht scheisse aus!! [emoji38][emoji6]
...geht sogar auf 690er
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0571.jpg
Hits:	276
Größe:	77,2 KB
ID:	781403  
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.01.2018, 00:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

....hab mir diese 750er angesehen => die Pantry hat mich dann doch vom Hocker gehauen.
Da fahren 4 Personen in den Urlaub, und können sich Würstchen warm machen. Vielleicht bekommt man ja für 2.- Euro Aufpreis wenigstens den originalen Blue Gaz Kocher.
Grüße, Reinhard

Der Kocher ist übrigends toll! Ich habe ihn für z.B. Motorradtreffen mit Zelt + 1 Kochtopf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.01.2018, 01:12
freetime_ freetime_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 35
Boot: eig.Boot in Anschaffung
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für diese Information. Ich habe die Fotos die ich im Detail auf der Messe von der Aqualine 750 gemacht habe gleich angesehen und stelle fest das seitlich unter dem Verdeck am Geräteträger eine Wasserableitschiene hervor kommt. Ich werde auf alle Fälle auf solche bestehen. Wenn das Verdeck nicht von B1 Boot Center in Eigen Regie angefertigt wird sondern durch eine Sub Firma würde ich Sie empfehlen. Natürlich weis ich nicht in wie weit B1 Boot Center als GU Bauer des Bootes dies zu lässt , wird wahrscheinlich ein kostentechnischer Faktor sein. Man bestellt ja das Boot komplett mit dem Verdeck. Auf alle Fälle wird die Werft auch das Interesse haben ein Verdeck am Boot auszuliefern was wirlich dicht ist.
Vielen Dank, lg.freetime_
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.01.2018, 01:31
freetime_ freetime_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 35
Boot: eig.Boot in Anschaffung
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke Reinhard, da gebe ich Dir vollkommen recht , die Pantry geht auf Kosten des Platzbedarfes. Meine Frau trägt dazu die Entscheidung und hat das ausgewogen, lieber eine geräumige Kabine und mehr Platz zu haben mit voller Stehhöhe. Daher keine Pantry unten in der Kabine. Die Pantry ist gar nicht Eigenständig daher braucht diese null separaten Platzbedarf da sie unter den Sitzen in der Pflicht verbaut integriert ist. Somit viel mehr sonstiger freier Bewegungsplatz in der Pflicht vorherscht. Das finden wir so ok und nehmen dies in Kauf. Den selben erwähnten Kocher haben wir mit Grillaufsatzteller und Tosteraufsatz weil dieser sehr klein vor allem sehr leicht ist und verwenden solchen schon beim Aussenkochen-grillen beim campen und sind damit auch zufrieden. Das Spülbecken für den Zweck für das wir es brauchen ist auch ok für uns. Leider sitzt es ziemlich tief, mit dem Mango werden wir dann leben müssen. Bei einem nur 7,5 m Boot muss man eben Abstriche machen was das Platz Raum Angebot betrifft. Dafür haben wir eine nette praktische Idee endeckt das es Einhängetischplatten gibt die man hinten am Heck einhängen kann und die dann nach aussen ragen, dort stellt dann meine Frau bei Bedarf wenn Sie doch eine zweite Kochstelle brauchen würde den Kocher von unserem Wohnaufsatz drauf bzw. werden wir dort dann an Bord grillen somit Fett Spritzer etc. raus sind aus der Pflicht. lg.freetime_
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.01.2018, 01:36
freetime_ freetime_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 35
Boot: eig.Boot in Anschaffung
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke Thomas, das meinte ich so volumös schaut der Sat Dom gar nicht aus. So können wir uns das bei der 750er genau so vorstellen. lg.freetime_
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2018, 01:55
freetime_ freetime_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 35
Boot: eig.Boot in Anschaffung
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Frank_63

Ja, ich bin ganz dicht dran , so zusagen bin ich B1 Center an den Fersen weil wir uns sehr für dieses Boot interessieren und das Forum hier nutzen wollen alle bedenklichen Sachen zur Aqualine 750 zusammen zu bekommen um präventiv gleich im vorhinein Mängeln entgegen zu wirken das so Manche erst gar nicht passieren. Mängelfreiheit wird es ohnehin nicht immer geben. Man findet immer etwas. Da wir das Boot nicht von der Stange kaufen wollen, sehen wir es induvitueller das man so ein Unterfangen gemeinsam mit dem Bootsbauer macht. Ich denke und hoffe das es ein miteinander werden würde. Daher arbeiten wir ja bereits daran und sehen dies hier schon als einen Bestandteil dazu. Auch wir sind interessiert daran das unsere Kunden mit uns zusammenarbeiten , schon im Vorfeld und uns Feedbacks schon während der Entstehung unserer Dienstleistung mitteilen. Im Nachhinein dann schimpfen bringt nicht, wenn man so manches schon zuvor ausschliessen lässt. Ich denke schon jedes Unternehmen ist bestrebt sein Bestes zu tun. Auf alle Fälle danke für die kritische Betrachtung, das lässt uns auf alle Fälle noch besser aufpassen bei einem ev. ersten Termin in Werder. Lg.freetime_
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aqualine 690 oder 750 *Landratte* Allgemeines zum Boot 18 30.10.2013 14:31
Aqualine 750 Tommy Allgemeines zum Boot 4 28.02.2012 22:23
Tour auf dem Gardasee mit AQUALINE 750 Marina 2010 Törnberichte 0 16.08.2011 10:59
Drago 22 AB oder Aqualine 750 Cruiser darkbreak Allgemeines zum Boot 68 20.01.2011 05:43
Bootsverdeck für Aqualine 750 - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 2 07.07.2010 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.