|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Umstieg von KartenWerft (Papier+App) auf NV Verlag: ja oder nein?
Moin lieben Leute,
ich benutze derzeit Papierkarten + App von KartenWerft. Ich bin damit sehr sehr zufrieden. Ich finde die Karten sehr schön und übersichtlich und die App mit ihren toll und einfach aufbereiteten Revierhinweisen, ELWIS Meldungen, Hafenfotos und Infos etc. finde ich richtig gut und informativ. Ich habe zusätzlich die Navionics App. Aber in Gebieten für die ich KartenWerft und Navionics habe (Hamburger Hafen und Kieler Bucht) benutze ich automatisch die KartenWerft App. Nun hat KartenWerft aber leider das Problem, dass die gebietsmäßige Abdeckung (noch?) sehr gering ist. Es gibt nur Binnen und Ostsee. Und die Ostsee ist dazu auch noch sehr eingeschränkt. Z.B. fehlt der Osten und Norden von Seeland mit Kopenhagen. Auch Kattegat fehlt im Angebot. Ich möchte dieses Jahr einen zweiwöchigen Törn in der Ostsee Richtung Dänemark machen (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266209). Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich Euro 120,- für die zwei fehlenden Karten von KartenWerft investiere (Atlas 2+3) und damit noch nicht einmal mein Törngebiet komplett abgedeckt habe, oder ob ich mir für Euro 198,- den "NV. Kartenkoffer Ostsee, 1, 2, 3, 4" hole und damit vom Kattegat bis Stettin alles abgedeckt habe. Normalerweise wäre die Entscheidung zugunsten NV Verlag einfach. Aber ich mag die KartenWerft App wirklich sehr. Was mir besonders gefällt:
Jetzt kommt auch schon () meine Frage: Kann die NV charts app auch sowas wie in Punkt 1 und 2? Was gefällt euch an der NV charts App und was nicht? Stimmt es, dass man in der NV charts App immer nur eine Karte zur Zeit geladen haben kann? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit KartenWerft und NV charts und kann diese Vergleichen?
__________________
Beste Grüße Volker
|
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Punkt 1 und 2 kann die nicht oder ich hab sie nicht gefunden. Allerdings bin ich völlig unbedarft in der Hinsicht und hatte 2017 das allererste mal überhaupt elektronische Karten im Gebrauch, da sie bei den Papierkarten ohne Aufpreis dabei waren. Kann deshalb leicht möglich sein, daß ich mich einfach nur zu doof anstellte.
|
#3
|
||||
|
||||
Die NV App und die dazugehörigen Papierkarten habe ich bis vorletztes Jahr genutzt. Damit bin ich auf Anhieb gut zurecht gekommen. Tiedendaten gibt es, aber das war es glaube ich schon. Du kannst mehrer Karten laden, musst nur die Karte die du verwenden willst vorher auswählen. Jetzt nutze ich ein Simrad Go mit NV Plotterkarten. Das gefällt mir noch viel Besser.
Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
#4
|
||||
|
||||
Umstieg von KartenWerft (Papier+App) auf NV Verlag: ja oder nein?
Habe mir eben nochmal die Unterelbe auf der App angeschaut. Strömung ist angegeben. Einig Zusatzinfos beim Anklicken der Ausrufezeichen mit Wasserständen in den Nebenflüssen oder Gefahrenhinweise habe ich noch gefunden. Windrichtung kann angezeigt werden aber Elwis Meldungen habe ich nicht gefunden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Haben die Häfen in der App Hafeninfos und Bilder?
__________________
Beste Grüße Volker |
#6
|
||||
|
||||
Moin
Für NV: Wasserstand aktivieren. Dann erscheinen in der Seekarte Symbole verschiedener Pegel. Klickt man darauf, sieht man im Kontrollfenster den aktuellen Wasserstand und Tideninformationen. Ich arbeite mit der "light" Version und Originalkarten von NV. kapitaenwalli
|
#7
|
|||
|
|||
Umstieg von KartenWerft (Papier+App) auf NV Verlag: ja oder nein?
Zitat:
Hafeninfos sind teilweise vorhanden. Unterelbe und Nordsee aber z.B. kaum bis garnicht. Ostsee schon eher aber auch lange nicht alle Häfen. Bilder habe ich da auch noch nicht gesehen. Online gibt es dann noch Hafeninfos auf NV-pedia.de. Wenn du bestimmte Häfen wissen möchtest kann ich gerne für dich nachschauen ob Infos vorhanden sind. In Papierform gibt es noch den Hafenlotse von NV den ich gerne zur Routenplanung nutze. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast schon Kartenwerftkarten. Die sind in Bezug auf die von dir gewünschten Features besser. Aber: NV-Karten sind nach wie vor genauer. Nur etwas old-school. Zu den gewünschten Features - und meine Meinung dazu:
|
#9
|
|||
|
|||
Ich finde auch die Papierkarten von KartenWerft echt hübsch. Den Look der Navionics App hingegen finde ich grottenhässlich. Die NV-Karten sollte ich mir tatsächlich mal irgendwo live angucken, bevor ich umsteige. Ich bin am Wochenende vermutlich sowieso bei AWN. Ich hoffe die haben nicht-verschweißte Exemplare als Probe.
Zitat:
Klar sind das nice to haves und man bekommt die Daten auch anders. Aber es ist halt wirklich praktische. Die App fasst dir alles toll zusammen. Z.B. zoome ich auf die Schlei, drücke auf den Revierinfo Knopf und bekomme in Prosa alles Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt. Das ist echt nett. Aber natürlich nicht lebensnotwendig. Zitat:
Zitat:
Volker, der in seinem kurzen Skipper Leben noch nie wirklich mit Papierkarte nach Kompass navigiert hat. Es ist halt doch zu praktisch mit den Apps. "Echte" Navigation ist aber etwas was ich auf den diesjährigen Törn ausprobieren möchte (guter Vorsatz für 2018 ).
__________________
Beste Grüße Volker |
#10
|
|||
|
|||
Guck dir die NV-Karten mal intensiv an was die Genauigkeit angeht. Wird dich überzeugen.
Offensichtlich hängt dein Herz an Kartenwerft. Jetzt ist es nur doof, daß die nicht für alle üblichen Fahrgebiete Karten anbieten ... Klaus,der den Vergleich im letzten Jahr auf der Boot & Fun Messe gemacht hat |
#11
|
||||
|
||||
Du willst deine Reise ja mit einem Charterboot durchführen. Früher waren die erforderlichen Karten bei einem Charterschiff an Bord. Ist das heute nicht mehr der Fall?
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will aber den Törn schon von zu Hause aus planen und dort die Karten studieren. Zudem lasse ich immer parallel das Tablet mitlaufen, (bisher) mit KartenWerft. Ich kann mit deren Karten und der App einfach mehr anfangen als mit Navionics und traue ihnen auch mehr. Mit Navionics werde ich einfach nicht so recht warm. Es würde auch ohne eigene Karten und App gehen. Ich will es aber mit.
__________________
Beste Grüße Volker |
#13
|
||||
|
||||
Für Binnen ist das definitiv noch so. https://www.gesetze-im-internet.de/s.../anlage_6.html
Für den Küstenbereich scheint es nur bei Erfordernis nötig zu sein https://www.gesetze-im-internet.de/s.../anlage_1.html Zeile 22 der Tabelle im unteren Bereich.
__________________
Gruß Mirko
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Beste Grüße Volker |
#15
|
||||
|
||||
War nur eine Frage am Rande. Ich finde es gut, das du dich mit dem Revier vorher auseinander setzt.
|
#16
|
|||
|
|||
Ich habe auch lieber meine eigenen Karte, und nutze ebenfalls Kartenwerft (Papier und App). Mir gefällt das Format bei den Binnenkarten besser als bei den NV-Karten.
__________________
Gruß Mirko |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
https://nvcharts.com/shop/de/seekart...d1?action_ms=1 Edit: Anscheinend aber nicht bei allen Karten.
__________________
Beste Grüße Volker |
#18
|
|||
|
|||
Das gibt es anscheinend nur bei den Seekarten.
__________________
Gruß Mirko |
#19
|
|||
|
|||
Meine Antwort sollte auch nicht böse gemeint sein. Ich wollte nur klargestellt haben, dass es mir nicht um die Pflicht geht.
__________________
Beste Grüße Volker |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Hafenlotse enthält nur Informationen zur Ansteuerung und Lagepläne (die aber wie Klaus schon schrieb, sehr genau: z.B. wenn es einen Versatz einzelner Dalben in der Boxengasse gibt, ist der verzeichnet), aber sehr wenige sonstige Informationen wie Telefonnummern o.Ä. Für Gedser wäre das z.B. "Außer dem guten Serviceangebot in der Marina findet man in Gedser weiter Versorgungsmöglichkeiten. Fähre nach Rostock." Ob die in der Karte eingezeichnete Tankstelle Diesel und Benzin führt, oder nur Diesel muss man aus anderen Quellen herausfinden. Ob die in der App sind kann ich nicht sagen, da ich die nie verwendet habe. Hast du schon einmal bei der Kartenwerft nachgefragt, ob sie eventuell den Öresund dieses Jahr veröffentlichen? Der große Belt kam ja letztes Jahr neu dazu, vielleicht ist dieses Jahr der nächste Abschnitt dran.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
#21
|
||||
|
||||
Nun habe ich sogar noch einige Fotos in der NV-App gefunden. ZB Eckernförde.
VG Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Oh, das ist schade und ein bisschen überraschend. Insbesondere sowas wie ob es Benzin oder Diesel gibt finde ich schon wichtig und eigentlich auch eine erwartbare Standard-Information eines Hafenführers.
__________________
Beste Grüße Volker |
#23
|
||||
|
||||
Ich kenn das eigentlich nur so, wenn nicht explizit "auch Benzin" dabei steht, gibt es wie üblich nur Diesel.
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Regel ist aber ein link vom Hafen/Yachtclub angegeben. Also nur ein klick weiter und man bekommt die gewünschten Informationen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Genauigkeit fand ich jetzt werde besser noch schlechter als bei KartenWerft. Aber vielleicht ist Südspanien auch kein guter Ort für Genauigkeit. Vom Aussehen her finde ich persönlich KartenWerft "schöner". Auch die Papierqualität kommt mir bei KartenWerft besser vor (Da müsste ich aber nochmal meine Karten anfassen, das war jetzt eher ein Vergleich aus dem Gedächtnis). Edit: Gerade zu Hause meine Karten in die Hand genommen. KartenWerft wirkt wirklich deutlich wertiger. Das Papier ist viel dicker und scheint etwas beschichtet, sodass das radieren vermutlich leichter ist (das ist aber eine theoretische Vermutung von mir). Die Hafen-Pläne fand ich bei bei NV im Vergleich mit KartenWerft schon arg hinterher hängend. Mit den fehlenden Fotos kann ich noch leben. Aber dass es keine übersichtliche Auflistung der Dienstleistungen des Hafens gibt (Tanken, Fäkalienabsauganlage etc.) finde ich schon recht enttäuschend. Teilweise fehlte auch die Linie für die Anfahrt des Hafens (kann auch an Südspanien liegen). Unschön finde ich zudem, dass der NV Verlag mir seit zwei Wochen nicht auf meine Frage über das Web-Formular antwortet. Zitat:
Naja, ich vertage die Entscheidung jetzt erstmal bis März/April. Da kommen von beiden Verlagen die 2018er Versionen der Karten raus. Euch allen vielen Dank für die Hilfe. Ich weiß jetzt alles was ich wissen muss und muss mich nur noch zu einer Entscheidung durchringen.
__________________
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (16.01.2018 um 22:48 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstieg Aussenbroder auf Innenborder oder umgekehrt, wer hats gemacht? | Tommy G | Allgemeines zum Boot | 24 | 27.08.2016 02:15 |
Kennt Ihr Kartenwerft.de schon ? ELWIS in einfach | Etoile | Deutschland | 5 | 04.12.2014 23:01 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 08:03 |
Umstieg von 5,7 l auf 6,2 l Merc Motore | Skibbää | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 28.09.2007 13:13 |
Propeller Umstieg von Aluminium auf Edelstahl | Steffen21m | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.09.2004 06:27 |