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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Wie Antifouling VC 17 schnell entfernen oder überarbeiten?
Moin alle zusammen.
Ich bin neu hier, habe mir aber in den letzten Jahren viele lnfos aus den Foren gezogen. Jetzt wird es aber Zeit, das ich direkt nachfragen muss. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Miranda Feria 1976 gekauft. War in relativ schlechtem Zustand. Bis auf die Schlusslackierung habe ich alle Holzarbeiten fertig. Jetzt bin ich beim Antifouling und dem Unterwasserschiff. Da ist ein kupferantifouling drauf, ich tippe auf VC 17 m. Knochenhart aber mit einigen kleineren Abplatzungen. Da ich den skreg reparieren musste habe ich das Heck abgeschliffen. Hat ewig gedauert. Hab den Bereich mit Gelshield neu aufgebaut. Der Rest ist das alte Antifouling. Ich möchte im Frühjahr fertig sein. Muss ich alles runterschleifen? Abbeizer funktioniert auch nicht richtig. Über einen Tip wäre ich sehr dankbar. |
#2
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Also man kann Antifouling auch Abkratzen. Ich habe gerade kein Überblick wie groß dein Boot aber ich habe das selbst schon einmal bei dem Boot (7m) eines Freundes gemacht und das war eine lange schwere Arbeit die aber funktioniert hat.
Wenn du Geld ausgeben willst kannst du es auch Sandstrahlen lassen. Auch dann kannst du noch Kosten sparen indem du Den Aufbau vom neuen Anstrich selbst machst. LG Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#3
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Vc17 kannst du auch nur mit VC17 überstreichen... Ab oder anschleifen brauchst du da nicht...
wenn du es nur Glatt schleifst ist es natürlich besser....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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@ Max: Miranda Feria hat 1/4 Tonner Größe, und es gibt noch ne Sportversion
Gruß, Reinhard |
#5
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Gute Frage! Ich überlege auch gerade den VC17 Anstrich von meinem Boot zu entfernen und vor einem Neuaufbau noch Gelshield 2000 darunter zu streichen. Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von VC17? Abbeizer? Wenn ja, wie aufwendig gestaltet sich das?
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#6
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Zitat:
war ein Bayliner 2455 und hat 800€ (2008) gekostet... Das war wesentlich einfacher....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Alles klar! Danke für die Info! Werde dann wahrscheinlich diese Saison einfach den Anstrich erneuern und dann nächstes Jahr einen kompletten Neuaufbau mit strahlen angehen. Eigentlich ist der Anstrich ja noch absolut in Ordnung, aber der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen, welcher Primer verwendet wurde. Daher werde ich einfach neu aufbauen....
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#8
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Ich habe es mit kratzen versucht. Da lacht das Zeug nur. Hab es gestern zu heute wirken lassen, Beizer geht runter, Kupfer bleibt drauf.
Wenn nicht die freigelegten Stellen wären, könnte ich nochmal VC 17 draufmachen. Und VC tar2 hält auch nicht drauf. Also bleibt nur schleifen. Was haltet ihr von Primocon drüberstreichen? Wäre das eine Alternative? |
#9
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Bei den Temperaturen momentan funzt Abbeizen nicht,
es sei denn, dein Boot steht in einer geheizten Halle.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#10
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Auf VC 17 hält nur VC 17.
Wenn es schnell gehen soll und das gleiche AF wieder drauf soll, Stellen ausbessern, dann ne neue AF Schicht drauf. Wenn eine andere AF Sorte drauf soll und es schnell gehen soll, ne Trennschicht drauf, dann anderes AF drauf ( Temp. beachten ) Wenn es gründlich werden soll, hilft nur schleifen. Ist bei VC 17 ne Strafarbeit ( Mundschutz benutzen )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Zitat:
Die blanken Stellen und die Übergänge leicht anschleifen. 2x VC 17 drüber rollen und gut ist. Nach der nächsten Saison, aber nur wenn es wieder abblättert, das gleiche nochmal. Wenn nichts abblättert ohne anschleifen nur 2x VC 17 rollen. |
#12
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Welches Mittel als Trennschicht hält denn auf VC 17?
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#13
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Ist von International, komme im Moment nicht auf den richtigen Namen, sehe es quasi vor mir Wenn ich drauf komme, texte ich es hier
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Da der TE sich ja nicht sicher ist mit dem VC 17, sondern nur darauf tippt,
würde ich das AF entfernen. Aber bei den Außentemparaturen würde ich weder abbeizen, noch AF oder was anderes verarbeiten.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (20.01.2018 um 20:43 Uhr) |
#15
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Hier noch nen Tip aus nem anderen Tread
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4504072
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Stimmt, abbeizen funktioniert nicht. Das Zeug sieht nach 6 Stunden aus wie Eiskritalle und nichts lässt sich abkratzen.
Da ich vorwärts kommen muss hab ich mit schleifen begonnen. 3 Stunden Ca. 3/4 qm. Das wird noch ein Spaß. Bin an manchen Stellen aufs Laminat gekommen. Muss ich jetzt Gelcoat zum ausbessern nehmen oder kann ich auch z.B. Epoxyprimer wie Gelshield von International verwenden? |
#17
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Wenn es VC ist,machst du mehr Schaden als Nutzen wenn du schleifst.Wurde doch schon geschrieben,einfach drüberrollen! Nur Schadstellen vorher ausbessern !Das Zeug kriegst du so einfach nicht runter.Einmal VC 17 immer VC 17 ,oder strahlen.Mach jetzt aus gutem Wille keinen Quatsch.
Ralf |
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