|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
(Für mich) Neue Fenderhalterung
Hat jemand diese Fenderhalterungen im Einsatz?
http://www.bootsteile-eirich.com/fenderhalterung.html Haben wir heute auf der boot gesehen - machten einen guten Eindruck (was man von der Homepage nicht sagen kann). Taugen die was?
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (24.01.2018 um 23:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde beim Fenderkorb bleiben aber schön das es Innovation gibt und Menschen die sich Gedanken machen. Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Meine Fender sehen immer gut aus
In Kroatien gibt es keine Schleusen
|
||||
|
||||
Freund von mir hat Sie auf der Boot gekauft und wird Sie das erstemal dieses Jahr in HR im Einsatz haben.
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die Fender nur durch kleine Ösen gehalten. Ein heftiger Aufprall auf einer Welle oder eine leiche Berührung eines anderen Bootes, schon hängen die Fender unkontrolliert herum.
Für mich als Kanalratte mit einigen tausend Schleusungen ist das normal, aber auf See oder strömungsreichen Gewässern völlig ungeeignet.
|
||||
|
||||
So ist es. Unbrauchbar wo man auf Welle trifft.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
Ich habe diese Halter von Plastimo und bin sehr zufrieden. Die Fender sitzen bombenfest und sind mit einer Handbewegung rausgehängt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Rein optisch gefallen mir die aus V4A besser.
|
||||
|
||||
An dem Stand auf der Messe war ich auch. Mich hat das Produkt nicht überzeugt.
Ich bin ebenfalls der Meinung das der Fender Bei Aufprall auf Wellen von alleine aus der Halterung fallen kann, bzw. fällt wenn man beim Vorbeigehen durch eine Bootsbewegung mit dagegen gedrückt wird. Es geht auf dem Gangbord Platz verloren wenn der Fender nach innen über die Reling steht. In dem Bereich in dem der Fender hängt kann die Reling nicht mehr umgriffen werden, Festhalten wird also eingeschränkt. An den Schmutz der beim Vorbeigehen auf die Kleidung kommt habe ich gar nicht gedacht, ist aber eine weiterer Minuspunkt.
|
|||
|
|||
Bei diesem System ist der Fender deutlich tiefer in der Halterung. Das gibt besseren Halt. Sind die Bügel federnd, so das auch noch Haltekraft entsteht?
|
Ja, die Bügel federn und passen sich so der Größe der Fender an und halten diese schön fest.
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) Geändert von Judschi (25.01.2018 um 11:03 Uhr) Grund: Bügel passen sich nicht der Form an, sondern der Länge |
|
||||
|
||||
Auf Bild im Beitrag #4 sieht das anders aus.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (25.01.2018 um 09:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
- Springen bei Aufprall auf Welle heraus
Bin (gezwungenermaßen) Schönwetterfahrer. Wenn es dicke kommt, kann man die Fender immer noch wegpacken. - Platz auf dem Gangbord geht verloren Wenn die Fender mittig unter der Reling hängen, dann sind das max. 10 cm. - Kleidung wird schmutzig In Kroatien werden die Fender selten schmutzig und ich hab (wenn überhaupt) eine Badehose an. Unsicher bin ich mir aber trotzdem. Ich hatte auf dem (größeren) Vorgängerboot nur Kugelfender. Die lagen angeknotet auf den Gangborden. Das Drübersteigen machte nicht immer wirklich Spaß.
|
||||
|
||||
vollkommen einverstanden
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ohne jetzt Conni's Thread verwässern zu wollen, aber es passt irgendwie zum Thema.
Wie handhabt ihr das mit den Kugelfendern, gerade auf dem Rhein wenn mal wieder ein Schuber das Wasser in Nordseewellengang verwandelt, hopsen die mir die vorne immer übers Vordeck und liegen im Sichtfeld. Gibt es da außer kürzer binden noch ne andere Lösung?
|
||||
|
||||
Zitat:
Da halte ich mich an der Dachreling fest, oder?
|
||||
|
||||
Ich hatte die Fendergrip im Einsatz. Damit war kürzer binden in nullkommanix erledigt.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (25.01.2018 um 11:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe auch das Problem mit den Fendern, genau wie du Volker.
Zuerst hatte ich Edelstahl-Doppel-Fenderkörbe vorne innen. Das Hauptproblem, die Dinger sind im Sichtfeld. Schraubt man die Dinger nach aussen (auch schon oft gesehen), stehen sie weit über die Reling. Also weg mit dem Kram. Da ich 4 Langfender und 2 Kugelfender fahre, hatte ich mir überlegt, die Langfender am Heck neben dem Motor in neue Fenderkörbe zu verpacken. Leider ist dann die Steuerung des AB nicht mehr voll gegeben. Die Kugelfender binde ich kurz an und quetsche sie an der Reling fest. Allerdings, wenn es mal durch eine ordentliche Welle geht, können sie sich auch lösen. Bin am Samstag auf der "Boot" und werde dort fragen, wie sich die Halterungen bei Seegang bewährt haben. ....let you know. PS.: ....hast dein neues Boot schon?
|
||||
|
||||
Bin Sonntag auch nochmal da.
Nein, Boot wird Ende April bei Pfister (im Wasser) übergeben und dann nach Punat transportiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin morgen auf der Boot, da könnte ich danach schauen.
|
||||
|
||||
Hallo Conni,
habe ähnliche Halterungen und funktionieren mit druck durch Federung auf beiden Enden unter der Reling wie eingeklemmt. Hält bombenfest auch bei Sprüngen über Wellen oder bei Trailerfahrt mit dem Auto mit 100 km/h. LG Raimund
|
||||
|
||||
Ich nutze diese Fenderhalter von AWN seit 4 Jahren und habe nie Probleme damit gehabt. Die sind klein und auch flexibel einsetzbar. Besser als jeder Fenderkorb. Ich hatte die auch schon bei ordentlicher Welle im Einsatz und keinen Fender hat sich aus der Klammer gelöst.
https://www.awn.de/bootsausrustung/a...mm-100014.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.svb.de/de/fenderhalter-fendergrip.html Auf der Boot habe ich die nicht gesehen - war aber auch nicht bei SVB. In USA sind die günstiger. Sonst habe ich die noch nirgens gesehen.
|
|