#1
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Ratschläge für Bootstour
Hallo Liebe Community,
in diesem Sommer haben ein Freund und ich vor von Minden aus über die Kanäle bis nach Sneek in den Niederlanden zu fahren. Hierfür haben wir uns ein ungefähren Zeitfenster von 3 Tagen gesteckt, mich beschleicht allerdings schon das Gefühl das dies etwas kurz sein könnte. Passieren soll das ganze mit einer „VEB Berlin Merlin“ die wir zurzeit Renovieren. Wir haben bereits eine kleine Liste zusammengestellt in der wir festhalten was wir an Ausrüstung mitführen sollten/müssen. Sicherheitsausstattung wie sie in D/NL vorgeschrieben ist Werkzeuge Campingutensilien etc. Da wir einen solchen Trip bis Dato noch nie bestritten haben, hoffe wir hier von euren Erfahrungen und Erlebnissen etwas profitieren zu können. Habt ihr evtl noch Vorschläge/Ideen/Anmerkungen was wir beachten müssen/sollen? Auch im Bezug auf die Ausstattung des Bootes. Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus |
#2
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Ratschläge für Bootstour
Moin Franky,
Du hast recht, in drei Tagen wird das nichts. In vier Tagen sollte es möglich sein: 1. Tag nach Bergeshövede, 2, Tag nach Haren und 3. und 4. Tag über die Veenvaart zum Ijsselmeer und via Lemmer nach Sneek. Von Haren über Groningen rechne noch einen Tag mehr. Mit dem SBF Küste kann man bei einigermaßen gutem Wetter auch über Delfzijl fahren, auch etwa 4 Tage. Grüße Jan
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#3
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Hallo Johann, danke schon mal für deine Antwort
Was/wo ist denn die veenvaart? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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#5
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Hi Franky?
Wenn ich das richtig sehe ist eure Merlin ein offenes Sportboot? Welcher Motor ist verbaut? Tankstellen sind auf der Route Mangelware. Auf den Kanälen ist Geschwindigkeitsbegrenzung. Gleitfahrt kann sehr teuer werden. Den Törn haben wir vor Jahren von Lübecke aus mit einem 10m Segler gemacht. Hat ziemlich genau 1 Woche gedauert. Vielleicht doch besser Trailern? |
#6
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Ratschläge für Bootstour
Hallo sporty, ja die Fahrt soll auch nur stattfinden bei sicher gutem Wetter.
Ist ein 60ps Merkury dran, wir haben ungefähr 100l im Tank. Müssen allerdings noch rausfinden Ober er bei 15 schon ins gleiten kommen kann. Ach ja, es geht ja nicht darum am Ziel zu fahren, geht mehr darum ob man es schafft mit kleinen Ding dahin [emoji16] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Franky171990 (28.01.2018 um 18:50 Uhr) |
#7
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Mit Mangelware meinte ich KEINE.
Und Gleitfahrt ist NoGo. |
#8
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60PS Mercury 2-takter?? und 100ltr. sieht auch sportlich aus
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Gruß Hans-H. |
#9
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Keine einzige tanke?!
haben auch nicht damit gerechnet, dass es keine Tanke geben würde Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Franky171990 (28.01.2018 um 20:49 Uhr) |
#10
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Wie viel L Sprit sollte man denn min. dabei einrechnen? Plus Backup. 20%?
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#11
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Zitat:
Jan |
#12
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Moin,
es gibt ja "ambitionierte" Pläne, aber der ist nicht machbar. - Ab DEK ist 12kmh Limit - 8 Schleusen (wenn ich mich nicht verzählt habe) - geschleust wirst du fast nur mit der Berufsschifffahrt, und die fahren da meist nur 8 kmh, überholen lohnt sich nicht, dann wartest du halt vor der nächsten Schleuse wieder auf diese. Wartezeiten von gut ner Stunde pro Schleuse kannst du in jedem Fall schon mal einrechnen, wenn die auf Bergfahrer warten und die erst hochschleusen, oder halt auf wen hinter dir warten. Die Schleusung selbst dauert jeweils eine knappe halbe Stunde. - Benzin eigentlich nur an Strassentankstellen, und um da hin zu kommen wirst du dir meist ein Taxi bestellen dürfen. Nimm also genug Kanister mit. - wo wollt ihr denn schlafen, Campingplätze sind da nicht wirklich in der Nähe. - wieviel Sprit du da brauchst? Was verbraucht denn dein Motor so pro Stunde bei Verdrängerfahrt? und wie groß ist dein Tank denn? 1. Tag bis zum DEK 2. Tag mit Glück bis Lingen 3. Tag Haren - da dann eine Tankstelle, die du zu Fuß erreichen kannst, aber wieviel kg kannst du denn so tragen? 4. Tag durch den Haren Rüthenbrock, und dann geht es "in der Kolonne" mit anderen Booten in "Rollerbegleitung" weiter, übrigens "sehr entschleunigt", 6 - 8 kmh max mit vielen Wartezeiten .... bis zum Ziel rechne mal plus 3 - 5 Tage, je nachdem, wie es läuft. Durch die ganzen Wartezeiten geh mal von gut 8 - 9 Std. pro Tag aus, plus die Zeit zum Benzin holen .... Wenn du von Sonnenauf - Untergang fährst, kannst du sicher noch 1 - 2 Tage "rausholen" ...... Ab / hinter Meppen ist dann Speed ohne Limit ... vorher wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit teuer, da die Angler am Kanal sich ein Hobby draus gemacht haben, die Entenpolizei anzurufen - Das benutzen der "Schnellfahrstrecke" auf dem DEK kostet ohne Laserbeweiß 35 Euronen, mit Laser deutlich teurer, so ca das fünffache ..... wenn du höflich und einsichtig bist, ich hab das schon mal mit nem neuen Prop. getestet, grummel Sollten wir zu der Zeit auch Richtung Haren unterwegs sein, können wir dir gerne 40 Liter Sprit mitbringen.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (29.01.2018 um 00:31 Uhr)
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#13
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Guten Abend,
Am Ende des Haren Rütenbrok Kanals direkt hinter der Grenze ist die Tankstelle Potze am Wasser. Die Zapfsäule am Steg hat nur Diesel, aber nur 10müber die Strasse ist ja die Tankstelle...Da kann man doch gut mit Kanistern dann tanken. VieleGrüße!
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#14
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Ausrüstungspflicht hatte ich vergessen:
in D gibt es nur Empfehlungen, aber kein Vorschriften. In NL brauchst du bei einem offenen Gleiter: - eine amtliche oder amtlich anerkannte Registrierungsnummer in min. 10cm Höhe an beiden Seite am Bug oder Heck - Quickstop, der auch am Handgelenk sein muß, nicht am Gürtel , Jacke oder so - Schwimmwesten für alle Personen an Bord, falls du im Boot stehst (also nicht sitzt) müssen diese wärend der Fahrt angelegt sein, sonst nur vorhanden sein - Feuerlöscher mit gültiger Plakette - entsprechende Beleuchtung für Nachtfahrt - Rotes Licht (z.B. MagLight mit rotem Aufsatz) für Nacht oder unsichtigem Wetter - Rote Fahne - Horn, Hupe elektrisch oder manuell - Bilgenpumpe oder Ölfass (Schöpfkelle) das ganze jetzt aber ohne Garantie weil "aus dem Kopf", kann man aber googlen ...
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#15
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pedroaspre
Danke dir für den Hinweis, ich hoffe das können wir mit einbauen Hallo Ralf danke für deine umfangreiche Antwort. Wir sind zeitlich nicht sooo massiv festgelegt also wenn wir nen paar tage früher los fahren ist das so. Der Motor motor war vorher an einem etwas kleineren boot, da hat er etwa 7l bei 25 kmh genommen. die 8 kmh werde ich wohl mit etwas mehr standgas erreichen.Fest verbaut ist ein 60l tank im Bug ich hab noch 2x20l zum anklemmen die vorne mit in den Bug wandern würden. kannister können ja problem noch mitgenommen werden. Bzgl deiner Sicherheitsausstattung, das meinste davon haben wir schon hier bis auf Roten Lampen und den Feuerlöscher. Das die Nummer nicht ganz einfach wird haben wir uns schon gedacht, aber ist ja auch mal ne interessante Aktion.(so denken wir) Zelten war unsere Idee, ja Darf man in den Niederlanden nicht ohnehin wild zelten? PS vielen vielen Dank für dein Angebot bzgl des Benzins! Wir werden das ganze wohl etwas optimieren müssen.Im Zweifel wird iwie im Boot geschlafen da fällt uns schon was ein |
#16
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"wild zelten" ist meines Wissen nach in NL verboten und kostet zwischen 60 und 140€ wenn man erwischt wird - das summiert sich dann, wenn das öfter der Fall ist. An den vielen Anlegern kannst du natürlich im Boot übernachten.
An Lademöglichkeiten für Handy, Tablet u.ä. denken und Kartenmaterial .... Es gibt die ANBW Karten auch elektronisch für kleines Geld (4 Wochen für 15€, meine ich) als App für´s Tablet Ist der Motor 2- oder 4Takt? bei der älteren 2taktern gibt's da schon mal Probleme mit den Zündkerzen, wenn der stunden- oder tagelang im Standgasbereich läuft, der muß einfach mal "durchgeblasen" werden. Und genug Öl zum mischen mitnehmen, wenn 2takt .....
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#17
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Ist ein 2 Takter selbstmischer
Hmm dann fällt das mit dem campen wohl erstmal flach, aber da wird sich sicherlich ne Lösung finden lassen Werkzeug steht ebenfalls auf der Liste so wie Kerzen etc Ist ja schon etwas betagter der motor[emoji85] Aber wir sind da guter Dinge Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Hi Franky
Vielleicht kann ich noch etwas zu Deiner Planung beisteuern. davon ausgehend, daß Du "gesetzeskonform" unterwegs sein möchtest; Auf dem MLK darfst Du 15 km/h fahren. Gleitfahrt also nicht möglich. Deine Rumpfgeschwindigkeit liegt bei 9km/. Die Berufler dürfen, je nach Abladetiefe, 10 -12 km/h fahren. Sie werden Dich überholen. Das ist nicht immer lustig auf dem MLK. Dein Kraftstoffverbrauch wird ca. 0,5 - 0,7 l/km sein. Ist meine Erfahrung mit solchen Booten und Motoren (DT65 +DT85 + V110) aus mehreren Jahren NL-Kanal fahren. Zur Verbesserung der Dauer-Laufeigenschaften der 2-T Motoren habe ich seinerzeit einen flacheren Prop montiert um die Drehzahl anzuheben, so auf 1800-2200/min bei Verdrängerfahrt. Zusätzlich habe ich Kerzen mit niedrigerem Wärmewert montiert um die Selbstreinigungstemperatur zu erreichen. So konnten wir mehrwöchige Touren mit zuverlässig laufender Maschine fahren. Aber Achtung: Vollgasfahrten vermeiden oder nur seeehr kurz, sonst Gefahr von Loch im Kolben! Gutes Gelingen. |
#19
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Ach ja,
der Binnenschein ist gültig für die Binnengewässer in den Niederlanden, aber nicht gültig für das Ijsselmeer, die Waddenzee, die Ems und den Dollard, die Oosterschelde und die Westerschelde. Für diese Gebiete wird der Sportbootführerschein See oder das Sportschifferpatent benötigt.
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#20
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Die Scheine haben wir beide, die sollten also weniger das Problem sein.
Sporty,Wenn die Verbrauchswerte ähnlich deiner sind, dann wären das etwa 300l Benzin... Das ist schon ne Ansage [emoji85] Müssen wir wohl vorher mal eine Vergleichsfahrt machen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
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Hallo Franky,
in Meppen ist direkt ein Campingplatz an der Ems und ca. 300 m Ems aufwärts ist eine Tankstelle ca. 100 m von der Ems entfernt. Mal nach Tankstellen in den Orten googeln wo man durchfährt es gibt sicher noch einige in der Nähe vom Kanal oder Fluß. Gruß Bernd |
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