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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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SAGA 27AK oder AC
Hallo,
kennt jemand den Bootstyp und kann darüber berichten? wieviel müsste man anlegen für solch ein Boot? gruss Gerd |
#2
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Re: SAGA 27AK oder AC
Zitat:
Preise hier vergleichen. www.boatshop24.com
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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@Don,
ich habe auch nicht erwartet das es ein Rennboot ist und wie die befindlichkeiten der forumsmitglieder zu diesem typ boot sind ist auch keine antwort auf meine frage und für die berlinergewässer mit all ihren geschwindigkeitsbegrenzungen ist es besser geeignet als ein daycruiser mit 220PS gruss gerd |
#5
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hallo,
ein vereinskollege fährt seine 27er schon seit über 25 jahren und schwört auf die boote! mein eindruck bisher: robustes tourenboot für 1-2 personen, scandinavische qualität (die alten modelle sind sogar von "det norsge veritas" zertifiziert - wie es bei den neuen ist, weiß ich nicht... schlichtweg ein klassiker unter den motorbooten, der in seiner wohl mehr als 35 jährigen bauzeit kaum verändert wurde. bauartbedingt etwas wenig platz für die rumpflänge, gilt besonders für die achterkajüte (kreuzerheck). mein kumpel hat nen perkins mit rund 50 pferdchen drin, damit ist das boot schon übermotorisiert. nach seiner aussage leigt der verbauch unter 2.5ltr/h im durchschnitt. für die alten modelle, die noch gummidichtungen in den fenstern haben, gehen die preise schon um die 20.000 euronen los. ich denke für 25 - 30T euro wirst du schon was gutes mit aluminium fenstern bekommen können! gruß |
#6
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Zitat:
Zwei Eigner dieses Modells kannte ich in meinem ehem. Revier. Beide mit einer Motorisierung von 50 hp. Die Fahrleistungen waren durch den Rumpf bescheiden. Das können andere Hersteller besser. Z.B. schafft eine Biam oder Fram es mit 10 hp mehr akzeptabel gegen die Strömung anzukommen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Zitat:
Richtig! SAGA- Boote sind echte skandinavische Qualität, mein nächstes Boot wird auch 'ne SAGA! Für unser Revier sind sie ideal, und "Badewannen" sind eh im Kommen. Da dieser Bootstyp gefragt ist, sind die Gebrauchtpreise entsprechend teuer. Mein Stegnachbar hat noch um die 60 TDM für seine gebrauchte SAGA bezahlt.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#8
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sagas findest du unter
sagas findest du unter www.boatshop24.com, hier kannst Du auch mal die gängigen VHB-Preise sehen.
Gruß Arethusa |
#9
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Hi,
was kann man denn in der regel von den preisen bei boatshop abziehen? muss ja nicht das bezahlen was gewünscht wird vorausgesetzt es ist in einem gutem zustand gerd |
#10
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Handeln
meine Erfahrung von 4 Bootskäufen war, dass wir immer zwischen 15 und 20% runterhandeln konnten.
Gruß Arethusa |
#11
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Unsere Saga hat uns nie im Stich gelassen. Wir sind damit im Wattenmeer unterwegs gewesen, durch die Kanäle im Ruhrgebiet gedüst und haben zuletzt die Maas unsicher gemacht.
Das Boot wirkt vielleicht optisch etwas hausbacken, wer aber mal längere Zeit auf dem Boot verbringt merkt schnell, dass alles sehr solide ausgeführt und durchdacht eingerichtet ist. Ich verkaufe unsere eigentlich nur aus zwei Gründen: 1. Unsere beiden Zwerge wachsen immer schneller und da meine Frau und ich nicht im gleichen Maße schrumpfen wird es nun ein bischen eng. 2. Ich kann mir momentan beruflich längere Bootswanderungen zeitlich einfach nicht erlauben. Wenn die Kinder einmal aus dem Haus sind kommt mir sicher wieder eine in´s Haus.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#12
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Hallo ich bins der Lolli aus der Mecklenburger Seenplatte.
ich bin auch gerade dabei mich zu verändern vom Gleiter zum Verdränger. Habe viele Typen in betracht gezogen aber wir haben viele Dinge gesagt bekommen worauf wir achten sollten. 1. einen guten Umlauf auch nach hinten 2. gutes Bett nebeneinander und nicht in V Form wie bei der Nidelv 26. man kann dann auch selber Madratzen wechseln wenn das Bett eine normale Form aufweist. 3. Stehhöhe und und und und Sie Saga Boote haben wir dann abgelehnt nach mehrmaliegen Ansehen. Weil: sehr verbaut an Deck. nicht sehr bequehmes Sitzen an Deck Kochzeile nicht sehr praktisch Es gibt doch einige Boottypen welche mehr aus Ihrer Länge machen. Marco 860 AK hat eine Bettenmaß von 180 x 200 cm und wesentlich mehr Staufläche. An Deck ist mehr Platz zum eigenen Umbauen (Tisch und Stuhl) weil die Pantry unter Deck ist. Stehhöhe von fast 200 cm und einen riesen Umlauf auch zum Fahrräder mitnehmen am Bug. Agder Boote sind 3,20 m breit sind aber recht dunkel gehalten im Material. Nidelv 28 ist das ideale Boot aber sehr sehr teuer. Marex 28 Holiday ist auch gebraucht zu bekommen und besser aufgeteilt zum Wohnen und Schlafen da auch die Sitzgelegenheiten für 4 Personen bedacht sind. Ist außerdem ein Halbgleiter so das man auch etwas schneller könnte wenn man dürfte. Ich meine nur mit meiner Aufzählung, dass die SAGA Reihe für das Geld nicht allzuviel Länge bietet. Die Fahreigenschaften sollen aber sehr gut sein. Lolli
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#13
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Hallo Leute,
so habe mir gestern mal die SAGA 27AK angeschaut und war echt zufrieden damit. Aber hier mal ne Frage, sind die Haarrisse im Gelcoat nach 17Jahren normal?? Woran liegt das? Was kann man damit machen? Was kann im schlimmstenfall passieren? Was kostet ca. ein Fäkalientank mit Einbau? Fragen über Fragen hier mal ein foto der risse |
#14
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Zitat:
Wenn bislang nur Risse aber keine Veränderungen im darunterliegenden Material zu sehen sind, würde ich die Bereiche gut anschleifen und mit Epoxydharz neu versiegeln. Außen zusätzlich als UV Schutz noch überlackieren. Aber nochmal, nach 17 Jahren ist das kein Beinbruch, insbesonderen wenn man bedenkt was solch Wanne an Belastung und Verwindungen einstecken muss. Preise für Fäkalientanks sind abhängig von der Art der Installation. Kunststoff oder Edelstahltank, Art und Umfang der Schläuche Ventile und dergl.. Mach Dir ne Liste: z.B. Tank, Zweiwegehähne, Pumpen, Schlauch, Schlauchschellen, Deckabsaugung, evt. parallel Entsorgung konventionell über Zweiwgehähne usw. da ist man schnell bei mehreren Hundert €. Übrigens bei einem Boot der Saga Klasse ist m.W. ein Tank noch nicht Pflicht, schau mal in der Suche. Gruß Kai |
#15
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Ich könnt auch noch eine Saga 27 AK anbieten... (sehr sauber & gepflegt)
Weiteres per PN ! VB 31.000€ massig div. Zubehör Sven |
#16
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Hallo Leute,
so wenn nun nichts dazwischen kommt bin ich in eurem erlauchten Kreise als Bootsbesitzer mit meiner Freundin gelandet. SAGA 27 AK Baujahr 1989 Erstbesitz vom Verkäufer Nagelneue Persenning Motor SOLE Diesel 31PS Baujahr 2000 Std. ?? aber das Gesamtboot hat 233!!! Std. auf der Uhr alles mit Papieren nachweislich, muss ich mal schauen wieviel Std. der Motor hat, sicher ist in den letzten 1 1/2 Jahren nur 2 !! Kranheitsbedingt des Vorbesitzers (ist leider verstorben mittlerweile und sein Sohn verkauft das Boot) Das Boot muss aus dem Wasser raus und dann geht das Programm los für mich Unterwasserschiff reinigen und neues Antifouling drauf, ist 2 Jahre alt Boot von aussen reinigen und polieren?! Boot von Innen reinigen neuen Kühlschrank einbauen einige Holzleisten lackieren Denke der Minirefit kostet mich mit Lagerplatz so ca. 1500-2500€ Ich freue mich schon tierisch drauf, und vor allem auf die nächste Saison, wobei dann das Boot noch nach Berlin geschippert werden muss, kennt jemand den WEG vom Datteln Hamm Kanal nach Berlin ?? Bilder kommen sobald es aus dem Wasser raus ist! Ach ja das wichtigste, Kaufpreis 27000€ Gruss Gerd |
#17
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Viel Spaß mit der Saga, sind echt klasse Boote !!
Sven |
#18
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Hallo Leute,
mal ne dringende Frage. wie sieht denn überhaupt so das offizielle Papier einer SAGA aus , also Bootsbrief oder sowas? Hat mal jemand ein Bild, oder auch von einem anderen Boot in der Klasse? Gruss Gerd |
#19
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Hat keiner nen Bootsbrief den er mal Fotografieren könnte
Gruß Gerd |
#20
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Guten Morgen Gemeinde
Ihr habt alle Boote aber keine Bootsbriefe Gruß Gerd |
#21
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Zitat:
Doch, der liegt aber auf dem Boot! Zum Boot herzlichen Glückwunsch, der Preis ist o.K. wenns keine versteckten Mängel gibt. Wenn du mit dem Auffrischen beginnst, gib mal vorher in die Suche ein: -polieren -Politur -Winkelpolierer -Lackierung -Reinigung -verwittertes Gelcoat -Persenning u.ä.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#22
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@dirk,
danke für die Hinweise Gruss gerd Kommentar Wenn du mit dem Auffrischen beginnst, gib mal vorher in die Suche ein: -polieren Hab ich schon gelesen -Politur Werde ich wohl aus dem Forum hier beziehen -Winkelpolierer Habe schon Flex, Makita und festool im Auge -Lackierung Nur Holz, muss ich mich noch aufschlauen -Reinigung wird nächste woche beim auswassern gemacht-verwittertes Gelcoat finde ich nur meinen eigenen Tröt- Persenning ist ne nagelneue original von Saga dabei |
#23
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=tonki%2A edit: Zitat:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#24
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Guten Morgen,
gestern haben wir das Boot aus dem Wasser geholt und ich hätte jetzt mal 2 Fragen an Euch 1. wie und womit bekomme ich das alte doppelseitge Klebeband am besten mit ab?
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#25
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2. frage
wie bekomme ich das gelbe Zeugs vom GelCoat? Für eure Anteorten bedanke ich mich schon jetztmal und wünsche alle ein schönes WE
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
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