![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Großbrand in IJsselsein
Viel Boote sind verloren gegangen. https://nos.nl/artikel/2214500-grote...otenloods.html |
|
||||
|
||||
![]()
Übersetzt für die, die kein Niederländisch sprechen :
NOS Nachrichtendienst meldet " Im Yachthafen Ijsselstein / Marnemoende brach heute Mittag ein Brand in einem Bootsschuppen aus. Gegen 15:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, es wird jedoch erwartet, daß die Feuerwehr noch ein paar Stunden mit nachlöschen beschäftigt sein wird. Drei Menschen wurden durch den Ambulanzdienst behandelt, da sie Rauch eingeatmet hatten. Gemäß eines Sprechers der Veiligheitsregio Utrecht (Sicherheit) stehen zwei von drei Bootsschuppen in Brand. Von diesen Schuppen blieb nicht mehr übrig. Wie viele Boote verloren sind steht zur Zeit noch nicht fest. Viele Bootsbesitzer stehen am Ufer, meldet der Radiosender RTV Utrecht. "Natürlich mache ich mir Sorgen", sagt ein Mann, der dort eine 6-Meter Sloop liegen hat. "Wir wissen nicht in welchem Schuppen sie liegt, aber wenn wir Glück haben ist sie im Dritten. Es ist ziemlich aufregend. Es ist ja nicht Nichts was ich da stehen habe. Es ist wie ein Lottospiel : Entweder ich habe Glück oder nicht" Über die Ursache des Brandes ist noch nichts bekannt. Die Untersuchungen werden im Nachgang aufgenommen" (Text teilweise sinngemäß, weil sich DE - NL nicht immer 1:1 übersetzen läßt) LG Thomas
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Komisch dass in holland immer solche Hallen abbrennen[emoji848]
Was machen die anders als die deutschen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn man mal in Youtub nah schaut brennts da oben scheinbar recht häuftig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe nicht, dass solche Lager nicht mit Sprinkleranlagen ausgestattet werden. Angeblich soll das verboten sein aber warum?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es könnte aber auch daran liegen das es in den Niederlanden mehr Boote und Marinas gibt?
|
||||
|
||||
![]()
Also Bootslager scheinen irgendwie schon häufig zu brennen-in Holland vielleicht mehr, da es wohl dort auch mehr davon gibt. Klemmt ihr eigentlich alle die Batterien im Winterlager ab?
|
||||
|
||||
![]()
...ist nicht komisch
![]() Oder möchtest Du daneben stehen wenn DEIN Boot abbrennt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Keiner Möchte sein Boot brennen sehen.
|
||||
|
||||
![]()
ein klares Nein...
Warum auch...
|
||||
|
||||
![]()
Betrachte dies als zusätzlichen Sicherheitsgewinn und ausserdem ist es in unserem Hallenlager vom Betreiber vorgeschrieben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wie gesagt ist es in den letzten Jahren bei Bränden in Winterlagern zum Großtenteil auf Brandstiftung zurückzuführen. Da hilft auch nichts wenn man die Batterie abklemmt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
NOS Nachrichtendienst meldet : "Der Schaden nach dem großen Brand gestern in Ijsselstein ist enorm. In drei Bootsschuppen brach Feuer aus, dutzende Boote gingen in Flammen auf. Zwei der Schuppen müssen als völlig verloren angesehen werden. Nur die stählerne Konstruktion ist noch übrig. Von den Booten verblieb so gut wie nichts mehr. Ein enttäuschter Eigner erzählt : "Wir hatten gerade letztes Jahr eine neue Persenning für 1.800 Euro machen lassen und 26 Liter Farbe aufgebracht. Es stecken viele Arbeitsstunden drin, denn wir haben bis auf den Stahl runter komplett abgeschliffen" Der Brand entstand vermutlich bei der Installation von Solarpaneelen auf den Dächern der Schuppen. Bei diesen Arbeiten soll ein Kurzschluss entstanden sein. Drei Menschen wurden durch das Einatmen des Rauches leicht verletzt. Die Rauchwolken waren in weitem Umkreis zu sehen. Die Feuerwehr meldet, dass mit dem Rauch keine Schadstoffe freigekommen sind, obwohl es stark nach verbranntem Plastik roch. Die Feuerwehr ist bis spät in den gestrigen Abend hinein in Ijsselstein mit nachlöschen beschäftigt gewesen. Auf dem Gelände des Yachthafens Marnemoende gab es noch weitere kleinere Brandherde, die gelöscht werden mußten, schreibt Radio Utrecht." Auch hier wieder : teilweise sinngemäß übersetzt Damit hätten wir ja eine (vorläufige) Brandursache, und müssen in diesem Fall mal nicht mit Brandstiftung spekulieren. LG Thomas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Naja die Installationsfirma hat hoffentlich eine gute Versicherung....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.
|
||||
|
||||
![]()
Montage von Solarpanelen?
Da muss schon was richtig schieflaufen, bspw. String falsch verschalten.
|
||||
|
||||
![]()
Nein ....
Aber mein Schiff bleibt ins Wasser ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer Bilder sucht: Suche mahl mit "brand marnemoende" in YouTube
Für die Feuerwehrleute unter Euch: "Sehr Grossbrand" / GRIP 1 Wass in NL meint - 4x TLF - 2x DL - ARB Tauchpumpe - ARB Einsatzleitung - ARB Atemluft - Mehrere Offiziere, Gefahrgutspezialisten, Messeinheiten usw
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Reg´Dich lieber über Menschen auf, die zu Schaden kommen ... da hätte ich sogar Verständnis für DEINE Empörung gehabt. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Deine Wertauffassung finde ich allerdings mehr als bedenklich. Schiff brennt ab - Versicherung bezahlt ein anderes.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich will keiner das das Schiff abbrennt. Aber wenn es brennt will auch keiner auf dem Finanziellen Schaden sitzen Bleiben. wenn es sich hier bewahrheitet ist es ein externer Fehler der zum Brand der Halle und somit zu Verlust der Boote geführt hat. Die Eigner werden sich sicher wünschen schnell eine Entschädigung zu bekommen.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (02.02.2018 um 09:18 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für mich persönlich ist das Boot aber auch ein ideeller Wert den keine Versicherung mit Geld ausgleichen kann. Es ist einfach diese Gleichgültigkeit einiger Mitmenschen die mich ärgert - Kaputt, abgefackelt,... - na und - Versicherung zahlt - gibt`s halt ein Neues ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir bräuchten neben dem 'Danke' Button noch einen 'Zustimmung' Button ...
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Großbrand Berlin Scharfe Lanke | Stoertebeker2010 | Allgemeines zum Boot | 148 | 15.01.2017 14:40 |
1 Woche mit Charterboot ab IJsselstein - Tipps | velles | Woanders | 20 | 25.06.2016 22:41 |
Großbrand in HH am Moorfleeter Deich | Woodstock | Kein Boot | 118 | 07.02.2012 06:33 |
Großbrand auf Jachtwerft in Berlin Köpenick | MJohny1 | Allgemeines zum Boot | 5 | 08.05.2011 17:17 |
Großbrand in einer Bootshalle in Lindau | thball | Kein Boot | 3 | 31.05.2010 07:25 |