|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wasserschlag Mercruiser Alpha one V8 5,7 260 Ps
Mahlzeit.Bin vor einiger Zeit mit meinem Boot gefahren,Mercruiser V8 mit 260 ps. Bin mit sehr niedriger Drehzahl gefahren ca 600-800u/min.Dabei ging der Motor aus.Der Motor wollte nicht mehr drehen bzw. als ob die Batterie leer wäre. Bei weiteren versuchen ging es auf einmal.( Alls ob der Auspuff zu wäre) Dabei schwamm eine gigantische Oel oder Rußlache auf dem Wasser. Was war das ?? Kann es sein das der Motor Wasser gezogen hat . Ist das ein Wasserschlag?? Zudem habe ich das Problem wenn der Motor kalt ist ,das er Qualmt und habe einen leichten Oelfilm auf dem Wasser. Der Motor hat volle leistung. Er läuft eine wenig unruhig. Zudem habe ich meinen Antrieb von so einer angeblichen Mercruiser Vertretung über holen lassen. Mir kommt es vor, als hätte er bis auf einem ÖleWechsel nichts gemacht. Dafür habe ich 2200€ bezahlt(Was kostet die Welt) Jedenfalls bin ich mit meinem frisch überholten Antrieb gefahren. Ja gut es waren 2 Stunden aber danach hatte ich keinen Vortrieb mehr.Der Motor lief aber der Propeller nicht . Dann habe ich den Vogel man angerufen und gefragt was los ist. Ich sollte ihm das Boot bringen. Nachdem es da war ,sagte er mir es wäre die Schaltbox 500€ (was kostet.. ach das hatten wir schon) Wie es der Zufall so wollte ,war ich an dem Abend da wo sie das Boot fertig gemacht haben und die neue Schaltbox verbaut hatten. Beim Starten und Gang einlegen drehte der Propeller nicht. Die sagten es müsse nur noch eingestellt werden.War am nächsten Tag da es klappte es dann. Die hatten aber den Antrieb demontiert. Angeblich zur Kontrolle. Ich denke meine alte Schaltbox war okay nur die haben mist beim zusammenbauen vom Antrieb gemacht. Jedenfalls wenn ich enge Kurven fahre macht der Antrieb geräusche.Der Typ sagte es wäre normal bei den alten Modellen.Zudem habe ich jetzt ,das beim Trimmen der Antrieb nicht mehr herunter komm. Für jede Antwort würde ich mich sehr freuen. Da ich mich mit Boote garnicht auskenne ,würde ich mich über alle Infos freuen . Füttert mich mit Infos!! Alles was mit dem Motor und Antrieb Zutun hat.
|
#2
|
||||
|
||||
Ich würde das Boot wieder auf den Hof stellen... da stimmt doch vorne und hinten was nicht!
Antrieb fährt nicht runter... Antrieb demontiert wegen Schaltung einstellen ?? und wer schraubt nur zur Kontrolle den Antirieb ab für Lau ??? Hinbringen und Probelaufmachen in Deinem Beisein... dann die Mängel besprechen und auf kurzfristige Nachbesserung drängen. WEnn er dann ankommt mit extra Arbeiten die kostenpflichtig sind auf die Gewährleistung verweisen
__________________
By Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte dein Name stehen?),
ich glaube ich sollte mich beruflich auf den Wassersport versteifen... Scheint sich ja zu lohnen... Meine Empfehlung: 1. Ruhe bewahren und freundlich bleiben. 2. Mit dem Händler eine Lösung suchen, die da heißt, Boot läuft wieder einwandfrei und du bezahlst kein Cent mehr. 3. Wenn er zugibt Mist gemacht zu haben und jetzt weitere Neuteile einsetzen muß, kannst du darüber nachdenken, ob du dich geringfügig beteiligst (Nfa -> Neu für alt) 4. Alte Schaltbox und die anderen getauschten Teile aushändigen lassen (Ist dein Eigentum!) Brauchst du evtl. später vor Gericht. 5. Wenn die alte Schaltbox "weg" ist und es andere Probleme gibt, hilft nur ein Besuch beim kompetenten Anwalt für Zivilrecht. 6. 1-5 gilt natürlich nur dann, wenn dein Boot vorher auch i.O. war!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
|
||||
|
||||
So meinte ich es nätürlich auch ..
habe es nur nicht so schön in Worte gefasst......
__________________
By Karsten
|
#5
|
||||
|
||||
Ja Ja wie man so ist alles ohne Rechnung!!
|
#6
|
||||
|
||||
Ich denke ein anständiger Bootsschrauber würde richtig was verdienen!! Werde es jetzt mal selbst in der Hand nehmen..Aber über Tipps würde ich mich dennoch freuen!!
|
Themen-Optionen | |
|
|