![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Hallo Leute,
ich würde gerne das Sportpatent machen. Habe aber gerade erfahren, dass Atlas-Schifffahrt das (derzeit) nicht mehr anbietet. Alternativen sind mir zu weit weg. Fragen erstmal hierzu, von meiner Seite ist SBF See, Binnen, UBI, SRC, Pyro vorhanden: Laut Wikipedia ist für Binnen-Inhaber keine praktische Prüfung nötig. Das heisst also, "nur" eine theoretische Prüfung, ausserdem offenbar der theoretische Nachweis der Streckenkenntnis. Was alles ist Bestandteil der theoretischen Prüfung? Gibt es dazu spezielle Lektüre, um sich gezielt selbst vorzubereiten? Wie habt ihr die Streckenkenntnis für den Rhein nachgewiesen? Gibt es irgendwelche Tipps? Gruß Totti
|
![]()
Hallo geschätzte BF-ler zusammen .
Hallo Totti, schau mal hier in meinem Thread hinein : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862 Ich rate zur richtigen Ausbildung zum Sportpatent . Der Lehrstoff ist extrem mehr als nur SBF , die Durchfallquote bei den Prüfungen zu hoch . Zudem mußt Du mind. eine Strecke nachweisen, d.h. nicht nur nennen und kennen, sondern definitiv mit 15m oder mehr gefahren sein . Innerhalb der Ausbildungsbetriebe nur 4 mal je bergauf u. -ab . Weiteres dann gerne in meinen Thread . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sportpatent, Sportschifferzeugnis, SKS , ........ alle höheren als SBF-Binnen u. See | T-Technik | Allgemeines zum Boot | 162 | 24.04.2023 16:00 |
Sportschifferzeugnis E oder Sportpatent (Rhein) | HolgerE | Allgemeines zum Boot | 21 | 08.12.2022 23:10 |
Sportpatent / E-Patent | NieWo | Allgemeines zum Boot | 3 | 26.05.2017 10:17 |
Klein Vaarbewijs soll Sportpatent E ersetzen? | schimi | Allgemeines zum Boot | 12 | 18.07.2015 16:10 |
Sportpatent Rhein | Ger B | Deutschland | 1 | 12.08.2006 20:13 |