|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Umwelt egal...?...
Nee, es geht nicht um das Einleiten der Abwässer...
Aber ich frage mich, warum nicht mal bei Neubauten ein DPF oder Adblue-Einspritzung ein Thema ist...?... Gesetzliche Vorschriften hin oder her, aber kommen da die Hersteller nicht mal selber drauf oder warten die genauso wie die Automobil-Industrie bis zum allerletzten Tag? Oder gibt es technische Gründe, dass das bei Booten keinen Sinn macht? Dass es bei den Legebatterien der Kreuzfahrer langsam ein Thema wird, ist ja schon mal lobenswert. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#2
|
||||
|
||||
Dieselpartikelfilter und wassergekühlte Auspuffanlagen vertragen sich nicht besonders gut.
__________________
Cheers, Ingo |
#3
|
||||
|
||||
Das Hauptproblem dürfte sein das solange es keine Vorschrift ist kaum jemand bereit ist dafür extra zu bezahlen.
2. Ist die Zahl der betroffenen Boote so verschwindend gering das es keinen Unterschied macht. 3. Beim Boot wird Betriebssicherheit groß geschrieben und was nicht da ist geht auch nicht kaputt. 4. Brauchen diese Systeme Temperatur und die ist bei wassergekühlten Abhasanlagen schwierig. Das bringt uns gleich zu 5. Die meisten tuckern nur, da funktioniert das eh nicht und viel schlimmer die Motoren würden noch viel mehr versotten als sie es eh schon tun. Ich höre mal auf aber mir fällt bestimmt noch was ein wenn du drauf bestehst
|
#4
|
Das lässt sich doch technisch alles regeln, es gibt aber nicht mal einen Katalysator...
Das Temperatur-Problem wurde auch bei PKWs gelöst durch "freibrennen" bei den Kleinkleinfahrern.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#5
|
||||
|
||||
Es gibt viele Motoren mit Katalysator... schau nur mal an den Bodensee
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
||||
|
||||
Wenn du die Technik dahinter nicht verstehst warum diskutierst du dann?
|
#7
|
Recht hast du, ich habe den Bodensee glatt übersehen.
Ist ja jetzt auch nicht viel an Booten im Vergleich zur Restwelt.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#8
|
Wo ist dein Problem?
Schau dich mal auf dem Neumarkt um. Da ist rein gar nichts mit Abgasreinigung, ausser tatsächlich wohl wenn es um die Bodenseezulassung geht. Egal, wie groß der Pott ist.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#9
|
||||
|
||||
Kannst ja mal versuchen deinen Wassersammler freizubrennen.Wenn du das geschafft hast ,dann gib Bescheid.
Gruß Ralf |
#10
|
||||
|
||||
Wer sagt das?
Für trockene Anlagen gibt's ja längst Filter: http://www.dcl-inc.com/products/marine/ Nur... bis man die Probleme bei nassen Anlagen gelöst hat, wird noch etwas Zeit vergehen. Bootsmotorenhersteller (oder "Marinisierer") haben nicht einmal ansatzweise die Entwicklungsbudgets von Automobilkonzernen.
__________________
Cheers, Ingo
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Abgase werden sogar mit dem Kühlwasser gewaschen.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#12
|
||||
|
||||
Abschlussbericht Oxidationskatalysatoren für mit Biodiesel betriebene Sportboote: http://www.vmot.htwg-konstanz.de/dow...ussbericht.pdf
__________________
Cheers, Ingo
|
#13
|
|||
|
|||
Ist der nasse Auspuff wirklich das Ko-Kriterium? Könnte der Kat, oder was auch immer, nicht vor dem Zusammenführen von Abgas und Kühlwasser verbaut sein?
__________________
Gruß Mirko |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gut dass die Medien uns so sensibilisiert haben, dass man jetzt auch über die schädlichen Abgase von Booten diskutiert. Hoffentlich geht die Entwicklung schnell voran, damit auch wir die Welt ein bisschen retten können.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#15
|
||||
|
||||
Du meinst damit „Deutschland“die Welt retten kann?
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Problem sind Typen die in den Medien mal was aufgeschnappt haben und dann in einem der wenigen Bereiche die noch nicht zu tode reglementiert wurden mit solchen unnötigen Themen für Unfrieden sorgen. Sorry für die deutlichen Worte, freundlicher konnte ich es nicht schreiben ohne gesperrt zu werden
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gebe dir mal ECT als Stichwort. Wann hast du dir das letzte Mal Motoren auf ner Messe oder im Internet angesehen? Hast du eine Veränderung bemerkt? Torben |
#18
|
||||
|
||||
hier mal die Motoren von Mercruiser:
https://www.mercurymarine.com/de/de/...iser/inboards/ und hier zu ECT http://www.mercurymercruiser.de/?q=zubehoer/ect Zitat: verwendet Mercury Marine ein zuverlässiges Katalysatorsystem, Also Totti bevor du hier rummtrollst erst mal Informieren...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#19
|
||||
|
||||
Genau datt isset. Datt Prinzip der Wasserpfeife oder im neudeutsch Shisha. Auch da wird ja der Qualm durch datt Wasser gefiltert unn wenn du nich lustig wirst, hasse datt falsche Zeug in deine Wasserpfeife (Shisha) rein gemacht, sacht der Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also informier dich mal bevor du hier rumtrollst Sorry aber der musste sein
|
#21
|
||||
|
||||
Soweit ich weiss dürfen garkeine Benzinmotoren ohne Kat mehr importiert werden!Zumindest bei innenbordern weiss ich es.über kurz oder lang gibt es nur noch Beziner Boote mit Kat würde ich mal sagen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#22
|
||||
|
||||
wird jetzt die nächst Sau durchs Dorf getrieben. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#23
|
||||
|
||||
Power satt, ohne Kat
|
#24
|
....und kost Benzin auch Dreimarkzehn.....
__________________
Gruß Martin |
#25
|
||||
|
||||
Ja bei Aussenbordern kenn ich die Lage nicht!Mir auch egal!
Benzin Innenborder nur noch mit Kat und CE sowieso. Mfg Michael ,der auchmal knapp 200l Super die Stunde verbrennt!
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bille - Umwelt-, Nachbarschafts- oder sonst. Problem | HänschenHamburg | Allgemeines zum Boot | 23 | 28.09.2016 23:08 |
Bootsreiniger in die Umwelt | BorisBarth | Allgemeines zum Boot | 8 | 29.03.2013 11:39 |
Userzahl ist Egal brauch nix extra blechen | Allgemeines zum Boot | 17 | 26.04.2004 07:04 | |
Heizung - Kosten -Umwelt | Cyrus | Kein Boot | 9 | 03.02.2003 23:19 |