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  #1  
Alt 07.02.2018, 18:35
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Ronni04 Ronni04 ist offline
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Standard Smartcraft Instrumente und nutzbare Eingangssignale

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun die halbe Nacht das Forum und andere Sites durchsucht und gelesen habe, werde ich nicht wirklich schlau (liegt vielleicht am Alter).
Was mich umtreibt:
Seit knapp 2 Jahren sind wir im Besitz einer Milos V 630 mit Smartcraftinstrumenten und Raymarine a77 Plotter. Leider habe ich (und diverse "Helfer") es bis heute nicht geschafft, sowohl das Datum und die Uhrzeit automatisch anzeigen zu lassen und die Geschwindigkeit brauchbar darzustellen.
Ich bin wohl der irrigen Annahme aufgessen, dass durch NMEA 2000 und einem GPS Empfänger (Raymarine) die Daten an den Drehzahlmesser und den Tacho zu übertragen bzw. diese Geräte die Daten empfangen und übernehmen können.

Problem:
die Instrumente haben keinen Festspeicher und keine Pufferbatterie, so dass Datum und Uhrzeit nicht gespeichert werden und damit nie stimmen.
die Geschwindigkeitsanzeige (digital und analog) zeigt alles zwischen sehr ungenau und extrem ungenau an

meine Vorstellung:
ein externer GPS Empfänger direkt oder über NMEA 2000 Netzwerk einbinden, der die beiden Instrumente mit den notwendigen Infos versorgt, so dass ich nach Motorstart bzw. "Zündung an", auf den Instrumenten Datum und Uhrzeit und später die Geschwindigkeit (relativ genau) angezeigt bekomme.


Danke für eure Antworten bzw. links
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  #2  
Alt 07.02.2018, 20:03
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Was hast du denn jetzt als Wandler für die Geschwindigkeit,bzw wo bekommt das Smartcraftsystem den Wert her?
Ich hab einen billigen GPS sender am Nema0183 Eingang und absolut genaue Werte!
Mfg Michael
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  #3  
Alt 08.02.2018, 06:44
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Zitat:
Zitat von Adolar Beitrag anzeigen
... unter Umständen kann es an einer zu hohen oder auch zu niedrigen Baud Rate die der Plotter ausgibt liegen...
Die Baudrate muss man nur beim alten NMEA0183 einstellen. Ronni schreibt, er nutzt NMEA2000, das fest mit 250 kbit/s arbeitet.

@Ronni04: Welche Smartcraft-Instrumente sind denn genau verbaut?
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Viele Grüße
Gerhard

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  #4  
Alt 08.02.2018, 13:00
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Die Geschwindigkeit erhält der Tacho von einem externen Sensor (Drehrad), da ich auch eine Wassertemperaturanzeige haben wollte.
Vielleicht sollte ich ein paar Euro in einen "billigen" bzw. einfachen GPS Empfänger für NMEA 2000 investieren , getreu dem Motto:
"try and error"......

Danke schon mal und schöne jecke Tage

Gruß
Thorsten
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  #5  
Alt 08.02.2018, 13:16
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Moin Ronni, du benötigst ein Gateway wie dieses:

https://www.ensslin.com/motorgateway...craft/a-14560/

Deine vorhandenen a77-Plotter Daten müssen von NEMA 2000 Daten auf Smartcraft gewandelt werden.

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 08.02.2018, 14:06
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Hallo Jörg,

das scheint schon da zu sein...



aber die Smartcrafts verarbeiten nicht die Daten von Raymarine (GPS für Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit)

Gruß
Thorsten
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  #7  
Alt 08.02.2018, 15:42
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Zitat:
Zitat von Ronni04 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

das scheint schon da zu sein...



aber die Smartcrafts verarbeiten nicht die Daten von Raymarine (GPS für Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit)

Gruß
Thorsten


OK, dat ja schon ma super

Auf dem Bild muss nur noch die Junction-Box mit dem Smartcraft Bus verbunden werden.

Das Gateway hat auch ein paar LED Anzeige und sagt dir ob es "Connected" ist.
Evtl. noch hier und da noch eine paar Einstellungen anpassen und .....

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 08.02.2018, 19:06
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Danke für den Hinweis...

Wenn ich wieder laufen kann, fahre ich mal zum Boot, schraube die Verkleidung ab und schaue nach, welche Stecker bzw. Verbindungen in der Box sind.

Danke

Thorsten
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  #9  
Alt 03.07.2018, 16:57
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So.....


habe fertig.
Nach langer Lese- und Bastelarbeit habe ich automatisch die genaue Uhrzeit, meinen Standort und die genaue Geschwindigkeit als Anzeige auf den Smartcraft Instrumenten.
Verbaut habe ich das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B010NCZJX2/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)


(da war es noch deutlich billiger....)



Stromversorgung und Masseanschluß waren easy.
Dann noch grün an weiß-blau und weiß an blau (weiß-blau und weiß sind die beiden Kabel vom Smartcraft, beschrieben mit NMEA 183), sollte funktionieren. Laut Beschreibung bis zu 12 Stunden für ein erstes Satfix...
Also warten und warten und warten
Irgendwann kamen mir Zweifel, ob meiner technischen Fähigkeiten (die eigentlich gar nicht so schlecht sind).Also Cockpit nochmal zerlegt und alle Kabel gemessen...........
Der böse Stromteufel hatte zugeschlagen und in dem Stromversorgungskabel war ein Kabelbruch (arghh). Repariert und ca. 2 Sekunden später die freudige Überraschung:


GPS Signal wird empfangen, die Uhrzeit war da...(juhuuu)


Geht vielleicht einfacher und billiger (böse Zungen behaupten: braucht man nicht), ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, da ich alle Anzeigen, die ICH angezeigt haben möchte, sofort, ohne dauernd irgendwelche Untermenüs zu öffnen oder andere Tasten zu drücken.
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  #10  
Alt 03.07.2018, 17:03
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Das mit der GPS Antenne steht hier schon ein paarmal im Forum! Die gibts unter 90 euro bei Ebay!
Das is nu nix neues!
Hab ich nu schon 4 Jahre am Ecomonitor ohne Probleme.Mfg Michael
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