boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2018, 15:24
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard CE-Plakette und/oder Konformitätserklärung?

Folgende Situation:
Gebrauchtboot Bj. 2010, Galeon, ausgeliefert vom einem deutschen Händler/Generalimporteur:
Die CE-Plakette ist vorhanden ... aber der Eigner besitzt kein Schriftstück "Konformitätserklärung" und ihm ist nicht mal bewußt, dass es dieses geben müsse...

Kann das sein? Ist die CE-Plakette (deren Echtheit ich aufgrund Bj. bzw. offiz. Händler eigentlich nicht anzweifle) beweiskräftig genug? Werden jüngere Boote tatsächlich teilweise ohne dieses Dokument ausgeliefert? Kann man das Dokument nachträglich ausstellen lassen, also unbürokratisch und ohne erneute Prüfung
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2018, 15:30
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Ich würde beim Händler nachfragen ( mit Rumpfnummer ) oder eventuell kann Dir ja Galeon selbst helfen. Normalerweise wird ein CE Dokument nur einmal ausgestellt, aber vielleicht hast ja Glück und es gibt eine Kopie. Nachträgliche Zertifizierung ist möglich, kostet aber ca. 2500 Euro.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2018, 15:35
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Upps...d.h. sollte das Schriftstück tatsächlich nicht existieren - und ev. auch keine Kopie desselben, müßte nachträglich zertifiziert werden, mit vollen Kosten, obwohl CE-Plakette erteilt und es sich um einen Serienbau handelt?
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2018, 15:39
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Von wem ist die Plakette? IMCI ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2018, 15:41
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Oft ist das CE Dokument integriert in die Anleitung vom Boot, also in das Manual.

Eingentlich muss gemäss CE jedes Boot auch ein Manual in der Landessprache haben.

Würde mal das kontrollieren.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2018, 15:58
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Entweder wie Richard geschrieben hat im Manual oder aber der jetzige Eigner besorgt dir das über den Importeur bzw. Händler. War bei mir auch so. CE am Boot aber Zertifikat hat gefehlt. Also ohne Zertifikat kein Kauf! Der Verkäufer hat sich schnell darum gekümmert. Alles kein Problem.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2018, 16:01
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ock., beim ersten durchblättern des Manuals war uns nix aufgefallen, aber war eher flüchtig... Denke auch, das wird sich lösen lassen...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2018, 16:02
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Erste oder letzte Seite meistens.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2018, 16:11
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo John,
das Boot ist oder war doch in Deutschland zugelassen, oder?

Das funktioniert nur, wenn das/dein Boot ein gültiges CE Kennzeichen besitzt.

Hier ein Auszug vom WSV des Bundes:

"Ein Weiterverkauf von Booten ohne CE-Zeichen ist somit schwierig. Davor kann man sich nur schützen, wenn man auf das CE-Zeichen im Boot und die vom EU-Importeur unterzeichnete Konformitätserklärung im Handbuch für Schiffsführer achtet. ...

Ein Sportboot gemäß dieser Verordnung darf seit 15.06.1998 in Ländern der EU nur mit CEKennzeichnung verkauft bzw. in den Verkehr gebracht werden. Dies gilt auch am Bodensee und zwar für alle drei Anrainerstaaten, da die Schweiz die Norm inzwischen weitgehend harmonisiert hat. Allerdings sieht die geplante Novellierung der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO) zumindest Erleichterungen bei der Vorlage der Konformitätserklärung vor."


In deinem konkreten Fall ist es mit Sicherheit kein Problem diese vom Händler zu bekommen. (Sonst gib mir alle Daten durch und ich rufe bei Hartwig an )

Wenn das Boot einen IBS hat (ADAC, Motoryachtverband oder DSV), dann kannst du das Kennzeichen doch einfach behalten.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.02.2018, 16:20
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
[/I]
In deinem konkreten Fall ist es mit Sicherheit kein Problem diese vom Händler zu bekommen. (Sonst gib mir alle Daten durch und ich rufe bei Hartwig an )

Wenn das Boot einen IBS hat (ADAC, Motoryachtverband oder DSV), dann kannst du das Kennzeichen doch einfach behalten.
Ich gehe auch mal davon aus, dass sich das via Hartwig regeln läßt...
Zum Thema "war zugelassen": angeblich nicht notwendig, da NIE binnen gefahren, kein IBS, keine Registrierungsnummer am Boot, lediglich ein Name...
Vorgeblich lediglich irgendeine "Vereinskarte" ...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2018, 16:22
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Zum Thema "war zugelassen": angeblich nicht notwendig, da NIE binnen gefahren, kein IBS, keine Registrierungsnummer am Boot, lediglich ein Name...

Das wäre mir neu.

Da muss ich jetzt mal nachsehen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2018, 16:24
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hab es schon gefunden. Das ist m. E. also völliger Blödsinn des Vorbesitzers.

Lies mal hier, oder verstehe ich da etwas falsch.

https://www.wsv.de/wsa-hst/Schiff-Wa...gen/index.html
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2018, 16:26
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hier noch besser:

https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...ahrt-node.html
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2018, 16:39
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Sorry!
Wer ist Hartwig? Ansonsten muss ich sagen, das mit dem Boot klingt schon sehr sehr komisch. Ich bin jetzt schon einige Jahre im Bereich Vermittlung und Beratung bei Sportbooten tätig, aber das klingt nicht sauber. Und es ist auch heute noch möglich Boote neueren Datums ohne CE zu erwerben. Viele dieser Boote werden über Holland in die EU eingeführt, in Rotterdam wird das nicht so kontrolliert wie in Bremerhaven.
Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, dann kann ich Dir eventuell helfen. Es gibt definitiv Boote, die auch ohne CE sehr interessant sind.
Gruss Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.02.2018, 16:41
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solari Beitrag anzeigen
Sorry!
Wer ist Hartwig?
https://www.hwbootscenter.de/


Galeon Händler in Bremen
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.02.2018, 16:44
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Hab es schon gefunden. Das ist m. E. also völliger Blödsinn des Vorbesitzers.

Lies mal hier, oder verstehe ich da etwas falsch.

https://www.wsv.de/wsa-hst/Schiff-Wa...gen/index.html
Steht doch einedeutige NIE BINNEN GEFAHREN!!!
Dann braucht man auch keine Anmeldung nummer oder sonstwas!Ziemlicher Blödsinn dann Binnenverordnungen zu posten.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.02.2018, 16:44
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solari Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt schon einige Jahre im Bereich Vermittlung und Beratung bei Sportbooten tätig, aber das klingt nicht sauber. Und es ist auch heute noch möglich Boote neueren Datums ohne CE zu erwerben. Viele dieser Boote werden über Holland in die EU eingeführt, in Rotterdam wird das nicht so kontrolliert wie in Bremerhaven.
Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, dann kann ich Dir eventuell helfen. Es gibt definitiv Boote, die auch ohne CE sehr interessant sind.
Gruss Chris
Ich denke mal hier ist jemand 7 Jahre ohne Sportbootzulassung aus Unwissenheit rumgefahren, und niemand hat es gemerkt.


Wenn ich John richtig verstanden habe, ist das Boot aus 1. Hand und wurde bei einem deutschen Galeon Händler gekauft, richtig?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.02.2018, 16:44
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Danke! Das wäre dann mit Sicherheit auch so ziemlich mein erster Ansprechpartner. Er kann auch mit Hilfe der Rumpfnummer feststellen, wo das Boot ausgeliefert wurde bzw. für welchen Markt.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.02.2018, 16:46
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Hab es schon gefunden. Das ist m. E. also völliger Blödsinn des Vorbesitzers.

Lies mal hier, oder verstehe ich da etwas falsch.

https://www.wsv.de/wsa-hst/Schiff-Wa...gen/index.html
Ja, du verstehst da was falsch. Das gilt für Binnen. Auf dem Meer brauchst du kein Kleinfahrzeugkennzeichen
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.02.2018, 16:55
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Steht doch einedeutige NIE BINNEN GEFAHREN!!!
Dann braucht man auch keine Anmeldung nummer oder sonstwas!Ziemlicher Blödsinn dann Binnenverordnungen zu posten.
Mfg Michael

Michael, du hast recht .....Asche auf mein Haupt.

Hab mich verlesen.....
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.02.2018, 16:58
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Folgende Situation:
Gebrauchtboot Bj. 2010, Galeon, ausgeliefert vom einem deutschen Händler/Generalimporteur:
Die CE-Plakette ist vorhanden ... aber der Eigner besitzt kein Schriftstück "Konformitätserklärung" und ihm ist nicht mal bewußt, dass es dieses geben müsse...

Kann das sein? Ist die CE-Plakette (deren Echtheit ich aufgrund Bj. bzw. offiz. Händler eigentlich nicht anzweifle) beweiskräftig genug? Werden jüngere Boote tatsächlich teilweise ohne dieses Dokument ausgeliefert? Kann man das Dokument nachträglich ausstellen lassen, also unbürokratisch und ohne erneute Prüfung
Ja, es gibt Boote, die ohne CE Konformitätserklärung ausgeliefert wurden. Ich persönlich hatte schon zwei Fälle gehabt.
Fall 1: Meine ehem. SY ist aus 2011 und wurde ohne CE Konformitätserklärung nach NL ausgeliefert (aber CE Plakette war vorhanden); da hat es scheinbar niemand interessiert. Im Sommer 2012 habe ich die gekauft und- Probleme mit Registrierung. Glücklicherweise fand ich jemandem, der gute Kontakte zum Werft hatte und so klappte es mit dem Blatt Papier. Bevor ich den Menschen gefunden habe, habe ich selber paar mal die Werft angeschrieben- ohne Erfolg.
Fall 2: Im Herbst 2017 verhandelten wir mit einem Makler in NL über ein Pedro BJ 2010; kamen soweit klar; er erzählte immer- CE Plakette und CE Konformitätserklärung sind vorhanden... und am Ende konnte mir nix vorlegen. Ich habe bei Werft angefragt, Makler hat angefragt- ohne Erfolg. Kaufvertrag (original!!!) war vorhanden, Leute vom Werft sollten eigentlich nur die Auftragsbücher anschauen, passende Baunummer finden und Ersatz ausstellen, da alle Pedro der Serie mit "B" zertifiziert sind. Wegen Nachzertifizierung- bei IMSI angefragt; der Mensch sagte mir einfach offen und ehrlich- die "B" bekomme ich nicht, und zwar alleine deswegen, dass in der letzten Jahren vieles bez. Umwelt geändert wurde und die Maschine wird dem heutigen Stand bez. Abgase usw. nicht übereinstimmen. So... man könnte es über eine andere Fa. zertifizieren lassen, da ginge aber nur max. bis "C". Über Preise besser gar nicht reden...

Also, CE Plakette OHNE CE Konformitätserklärung ist NIX. Heutzutage kriegst du zwar das Boot registriert (die Regeln sind seit ca. 2 J. geändert), aber... was wird mit morgen? Und evtl. Verkauf? Ich würde Finger davon lassen. Besser ist
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.02.2018, 17:11
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Alles klar, Leute...
Ist definitiv nur auf See (inkl. NOK, ist aber auch SSS) unterwegs gewesen, keine Reg. notwendig... das passt also.
Und: Asche auf mein Haupt, beim GRÜNDLICHEN Durchblättern des Manuals gabs auch irgendwo dann ein abgedrucktes Dokument .... viel polnisch, gemischt mit Englisch .... und unten auch groß was mit "CE".
Steht halt nich explizit drauf "Konformitcia Erklärowa"...
Danke aber für euren Support.... eine Sorge weniger
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.02.2018, 17:14
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Ja, es gibt Boote, die ohne CE Konformitätserklärung ausgeliefert wurden. Ich persönlich hatte schon zwei Fälle gehabt.
Fall 1: Meine ehem. SY ist aus 2011 und wurde ohne CE Konformitätserklärung nach NL ausgeliefert (aber CE Plakette war vorhanden); da hat es scheinbar niemand interessiert. Im Sommer 2012 habe ich die gekauft und- Probleme mit Registrierung. Glücklicherweise fand ich jemandem, der gute Kontakte zum Werft hatte und so klappte es mit dem Blatt Papier. Bevor ich den Menschen gefunden habe, habe ich selber paar mal die Werft angeschrieben- ohne Erfolg.
Fall 2: Im Herbst 2017 verhandelten wir mit einem Makler in NL über ein Pedro BJ 2010; kamen soweit klar; er erzählte immer- CE Plakette und CE Konformitätserklärung sind vorhanden... und am Ende konnte mir nix vorlegen. Ich habe bei Werft angefragt, Makler hat angefragt- ohne Erfolg. Kaufvertrag (original!!!) war vorhanden, Leute vom Werft sollten eigentlich nur die Auftragsbücher anschauen, passende Baunummer finden und Ersatz ausstellen, da alle Pedro der Serie mit "B" zertifiziert sind. Wegen Nachzertifizierung- bei IMSI angefragt; der Mensch sagte mir einfach offen und ehrlich- die "B" bekomme ich nicht, und zwar alleine deswegen, dass in der letzten Jahren vieles bez. Umwelt geändert wurde und die Maschine wird dem heutigen Stand bez. Abgase usw. nicht übereinstimmen. So... man könnte es über eine andere Fa. zertifizieren lassen, da ginge aber nur max. bis "C". Über Preise besser gar nicht reden...

Also, CE Plakette OHNE CE Konformitätserklärung ist NIX. Heutzutage kriegst du zwar das Boot registriert (die Regeln sind seit ca. 2 J. geändert), aber... was wird mit morgen? Und evtl. Verkauf? Ich würde Finger davon lassen. Besser ist
Oh mann, sowas klingt echt übel...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.02.2018, 17:15
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
.
Asche auf mein Haupt, beim GRÜNDLICHEN Durchblättern des Manuals gabs auch irgendwo dann ein abgedrucktes Dokument .... viel polnisch, gemischt mit Englisch .... und unten auch groß was mit "CE".
Steht halt nich explizit drauf "Konformitcia Erklärowa"...
na geht doch
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.02.2018, 17:21
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Folgende Situation:
Gebrauchtboot Bj. 2010, Galeon, ausgeliefert vom einem deutschen Händler/Generalimporteur:
Die CE-Plakette ist vorhanden ... aber der Eigner besitzt kein Schriftstück "Konformitätserklärung" und ihm ist nicht mal bewußt, dass es dieses geben müsse...

Kann das sein? Ist die CE-Plakette (deren Echtheit ich aufgrund Bj. bzw. offiz. Händler eigentlich nicht anzweifle) beweiskräftig genug? Werden jüngere Boote tatsächlich teilweise ohne dieses Dokument ausgeliefert? Kann man das Dokument nachträglich ausstellen lassen, also unbürokratisch und ohne erneute Prüfung
Bei Galeon kein Problem. Wird in EU produziert und sind auch alle zertifiziert.

Entweder bei den Vertragshändlern anfragen (deine wird vermutlich von HW stammen) oder direkt bei galeon.pl

HW BOOTSCENTER
GENERAL IMPORTER
Mittelwendung 39
28844 Weyhe-Dreye
Tel:+ 49 4203 3548
Fax+ 49 4203 5172
info@hw-bootscenter.de
www.hw-bootscenter.de




BOOTCENTER KONSTANZ
Reichenaustr. 45
78467 Konstanz
Tel+ 49 7531 89330
Fax+ 49 7531 893322
info@bootcenter.com
www.bootcenter.com




HL SCHIFSTECHNIK
Wassersportzentrum 9
88079 Kressbronn
Tel:+ 49 7543 5588
Fax:+ 49 7543 5602
info@hl-schiffstechnik.de
www.hl-schiffstechnik.de




SEGEL-AUTO-BOOTE
Geschäftsführer Ralf Segel
Rudolstädter Straße 13
07422 Bad Blankenburg
Tel:+49 36741-72040
Fax: +49 36741-72041
info@segel-auto-boote.de
www.segel-auto-boote.de






Aber zu einigen Posts hier fällt mir wieder nur Dieter Nuhr ein. So viel Unwissenheit, aber hauptsache mal was geschrieben....

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Plakette für gemietetes Boot in Kroatien? cephalotus Mittelmeer und seine Reviere 98 23.07.2008 21:57
Plakette Schweiz ? Topolino Allgemeines zum Boot 11 28.05.2007 19:31
Wie kriegen Neuwagen heutzutage ihre TÜV-Plakette? Bomber Kein Boot 27 19.01.2007 11:56
Plakette - Deckel - Tarnen und Täuschen dieter Allgemeines zum Boot 14 30.10.2006 11:29
Plakette der WSP Jendral Allgemeines zum Boot 13 11.03.2003 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.