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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Leute, ich bin nun dabei für meine Neuerwerbung, ein 4m Aluboot aus der Schmiede von Master Pro in St. Petersburg, 20 Jahre alt, mit einem neuen Motor zu versehen, wobei neu hier gebraucht meint, denn für einen Neuen in der Größenordnung reicht mein Budget nicht aus. Es soll ein Motor zwischen 20 und 30 PS werden. Wenn möglich mit maximal um die 50 Kilo.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Motoren an den verschiedenen Booten, u.a. einen nagelneuen 10Ps Mercury mit Handstart und zuletzt auch einen Honda 15er mit E-Start an der Pinne. Diese Variante fand ich absolut cool, an dem Mercury habe ich mir manchmal einen Wolf gezogen bis kurz vorm Herzkasper. Deshalb würde ich ehrlich gesagt, am Liebsten wieder so einen mit E-Start an der Pinne haben. Aber gibts da außer Honda noch andere Anbieter mit dieser Variante? Oder hatte ich einfach Pech mit dem Mercury oder er war schlecht eingestellt? Wenn ein Motor beim Warmstart auf den ersten Zieher zuverlässig kommen würde, würde ich vielleicht auch einen Handstarter nehmen. Mein Budget liegt so bei Maximal 1700 Euro. Was könnt ihr mir empfehlen? Beim größeren Bootsmotorenhändler in meiner Nähe steht ein 20 Jahre alter 20 PS Yamaha Selbstmischer. Sieht recht gut aus, aber springen so alte Teile noch wirklich zuverlässig an? Oder soll ich weiter suchen (und sparen) und dann hoffen, bis zum Mai noch einen Pinnengesteuerten mit E-Start zu bekommen? Welche Anbieter gibt es mit dieser Option außer Honda? Also doch ne Menge Fragen. Fernsteuerung scheidet übrigens aus, das kostet einfach zu viel Bootsfläche und Platz zum Angeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas zur Klarheit verhelfen. Gruss Martin ![]() ![]() ![]() |
#2
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Wenn ein Motor in Ordnung ist springt er im Alter genauso Gut an wie ein Neuer.
Wie oft machst Du den Motor den an beim Bootfahren ? Bei Zehnmal am Tag würde ich nen E-Start nehmen. Gruß Roland |
#3
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Ahoi,
ich hatte einige Zeit lang einen Yamaha 20 DMHO - Selbstmischer mit Pinne. Der sprang immer sofort an, sogar meine schon etwas ältere Mutter hat ihn problemlos anreißen können. Das war insgesamt ohnehin ein toller Motor, sehr laufruhig, drehzahlabhängiges Mischungsverhältnis - würde ich wieder kaufen, bräuchte ich denn was einigermaßen leichtes in der Größenordnung. Beste Grüße, Marius |
#4
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Ich habe 10 Jahre einen 50-PS-4 Zyl.-2-takt Mercury mit Handstarter gehabt.
Da brauchte ich gar nicht mal allzu feste am Starterseil ziehen, schon lief das Teil und zwar in kroatischer Sommerhitze wie auch zu Sylvester auf dem Rhein. Allerdings.....gesoffen hat er..... ![]()
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#5
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nachdem ich mir vor ca. 3 Jahren beim anziehen eines 20 PS Merc einen Muskelfaserriss zugezogen habe,
kommt für mich nur noch ein E-Starter in Frage bei Tohatsu bekommst du ab 8 PS wahlweise E-Starter, bei anderen Herstellern sicherlich auch
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#6
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Gerade wenn man viele Schleusen fährt ist es einfach bequemer mit E Start. Da hälst du dich mit einer Hand fest und fährst mit E- Start direkt los.
Gruß Chris |
#7
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ich hatte auch mal einen 25 PS 2-Takter Selbstmischer von Yamaha mit Seilzugstarter. Der der sprang immer gut an. Egal ob im Hochsommer in Kroatien, oder im Herbst in Holland. War aber auch immer gut gewartet. ![]()
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#8
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Hallo Martin,
ich hatte mir 2002 ein gebrauchtes Schlauchboot mit einem 30PS-2T-Yamaha (mit Getrenntschmierung) gekauft. Motor war Bj. 1998. Er sprang zum Urlaubsbeginn nach 3-4 Zügen an. Während dem Urlaub lief er meist schon nach einmal Ziehen. Verkauft habe ich den Motor dann 2008, nach vielen Jahren problemlosem Spaß und habe mir eine 40PS 4-Talter Yamaha geholt (wegen Bodenseezulassung). Der 30-PS-Motor lief bis zum Schluß ohne Ausfälle und sprang auch immer problemlos an, obwohl er zwischen den Urlauben 1 Jahr nur rumstand. Wichtig ist nur, dass man den Vergaser leerlaufen lässt. Gruß Axel |
#9
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Moin,
Mal abgesehen vom reinen Startvorgang. Die Batterie beim Elektrostarter dient natürlich auch dem Plotter, Echolot, Laterne, Kühlbox, etc. Und wird vom Motor mit geladen. Das öffnet dir zusätzliche Möglichkeiten gegenüber kleinen Batterien, die man manuell laden muss.. VG Christian |
#10
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Ich habe mir eben dein Boot angesehen (cool).
In Anbetracht das der AB an einer Wanne hängt und noch eine Backskiste / Sitzbank davor ist, würde ich auf jeden Fall einen Motor mit eStart nehmen. Sonst sind blaue Flecke an den Schienbeinen und schlechte Laune vorprogrammiert. Die Distanz zwischen festem Stand und Anreissleine ist doch ziemlich groß. Es gibt Schlüsselstartmodule die x-beliebig plaziert werden können. Ein ePinnenfernstart muss nicht unbedingt sein, das erweitert das Suchfenster erheblich.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#11
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#12
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Du brauchst nur ein paar Kabel und ein Zündschloss das du am Ort deiner Wahl einbaust.
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#13
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Es gibt auch (fast) fertige Anbausätze.
Zum Beispiel https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09098-211-7738 Mit Uni. - Teilengeht es natürlich deutlich günstiger. Einfach mal googeln: Zündschloss +Aussenborder
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#14
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Okay, aber ich verstehe das trotzdem nicht so vollständig. Mein Motor muss doch zunächst erstmal einen elektrischen Anlasser haben.
Das haben die ferngesteuerten Motoren ja auch. Aber bei denen fehlt doch in der Regel die Pinne, oder? Was ist denn jetzt mein Denkfehler? Kann man denn eine Pinne auch nachrüsten bzw. das Antriebsritzel und den elektrischen Anlasser? |
#15
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Ich denke rein theoretisch wird man einen E Start nachrüsten können. Rein praktisch wird das sehr viel Geld kosten.
Gruß Chris |
#16
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Ein Anlasser ist natürlich Voraussetzung sonst braucht man kein Zündschloss
![]() Man kann aber E-Start genau wie Pinne nachrüsten. Die meisten Motoren haben den Zahnkranz schon am Schwungrad also braucht man nur den Anlasser, ein Relais und eben Zündschloss + Kabel. |
#17
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![]() Zitat:
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#18
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Moin zusammen,
da es ein Gebrauchter werden wird, würde ich nicht zu viel ausschließen. Dann bleibt die Auswahl größer. Bei max.50 kg kommen nur 2 Takter oder der Suzuki (4 Takt) in Frage. Die andern sind schwerer. Es ist schon recht bequem elektrisch zu starten, aber die Fernbedienung ist es auch. Martin - wenn Du da einen bekommen könntest - ich würde auch ne Fernbedienung nehmen. Dann ist es schon ein "richtiges Boot". ich habe aktuell einen 20 PS Suzi mit Elektro und Fernbed. Hat Elektronik und startet immer super. 48 kg. Gruß Wolf |
#19
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Wenn Pinne, dann würde ich Handstarter bevorzugen. Die Motoren 20/ 25 / 30 PS springen idR. schnell an - selbst meine Motoren aus den 60/70/80 igern zünden schnell. Bis ca. 500 ccm benötigt man nicht all so viel Kraft, um einen AB anzuziehen. Warum noch eine zusätzliche Batterie + Batteriekasten mitschleppen? * Einen E-Starter würde ich boots- und besatzungsabhängig machen. Es ist wesentlich bequemer in einem kleinen Boot den Motor von vorne aus per Zündschlüssel zu starten, als über Sitzbänke und andere Besatzungsmitglieder zu klettern. .
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Schöne Grüsse ! |
#20
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https://www.mymoto24.de/home/Batteri...CABEgL7avD_BwE
Eventuell über so eine Batterie nachdenken, die dürfte recht handlich sein und für nen kleinen AB locker reichen. Gruß Chris |
#21
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Meinen derzeitigen 25 PS-2-Zyl-4-takt-Mercury-E-Start bekomme ich mit dem Notstartseil nur mühsam ans Laufen.
Die Handstartversion hat allerdings an der Nockenwelle eine Vorrichtung, die durch leichtes Öffnen der Auslaßventile die Kompression verringert und so den Handstart erleichtert.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#22
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#23
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Also die 20/25 Ps Selbstmischer von Yamaha sind wirklich klasse. Hab selber einen an meinem Zweitboot. Mit E-Start wiegt er 51 kg. Für einen Zweitakter ist er sehr leise und laufruhig. Der 15 PS Honda Viertakter von einem Bekannten ist da deutlich lauter. Durch die Selbstmischerei läuft er auch in allen Drehzahlbereichen sehr sauber. Ich kann stundenlang mit knapp über Standgas rumtuckern ohne das er verfettet und anfängt mit qualmen.
Der Benzinverbrauch ist für einen Motor dieser Größe mehr als sparsam. Ich bin immer so zwischen 1,5 und 3 Litern pro Stunde gefahren. Und was ganz wichtig ist. Er ist zuverlässig. In 4 Jahren nur einen Defekt (Vergaser locker). Und selbst da hat er mich noch nach Hause gebracht. |
#24
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Okay, nochmal vielen Dank für die vielen guten Tips. Jetzt werde ich wohl doch wenn das Wetter es erlaubt, das Boote erstmal auf den Hof holen und dann nochmal exakt schauen, ob nicht ein kleiner Steuerstand doch machbar ist. Die Angelei hier auf der Elbe verlangt doch öfter das Umsetzen von einer Buhne in die Nächste, da ist es glaube ich nicht verkehrt, wenn es per Schlüssel zu starten ist. Mein Eindruck ist auch, dass das Angebot an gebrauchten Motoren mit Fernsteuerung tatsächlich größer ist als mit Pinne, von Pinne und E-Start ganz zu schweigen...
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#25
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Wenn du ein wenig basteln kannst hätte ich da noch nen Tip. Es ist keine Vorschrift ein Lenkrad in Fahrtrichtung anzubringen. Was ich mal an einem Arbeitsboot gesehen habe war ein kleines Lenkrad das seitlich angebracht war. Ist bestimmt erst mal komisch, geht aber auch. Aber so gibt es keinen störenden Steuerstand.
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