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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Commander 3000 gegen commander 4000 gen2 tauschen?
Moin Leute,
Bei meiner Marathon 24 mit Omc 5,7l Baujahr 1986 ist die Commander 3000 ziemlich ausgeleiert. Würde diese nun gern gegen eine Commander 4000 gen2 tauschen. Ist das 1zu1 machbar oder brauche ich neue Züge? Weiß nicht wie die Aufnahmen in der gen2 sind?! Kann jemand helfen? Danke schon mal Gruss Sven |
#2
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Zitat:
Wenn du noch keinen 4000er hast.... Ich hab zwei vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (06.03.2018 um 08:25 Uhr) |
#3
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Kannst mal ein Foto von den Innereien machen?
Also einfach bei geöffnetem Deckel? Dann kann ich sehen ob die Züge passen oder auch neu müssen. Ist deine vorhandene auch so verschlissen? Muss beim schalten in den Leerlauf schon immer über den Nullpunkt hinausgehen damit der Gang auch wirklich draussen ist |
#4
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Zitat:
Meine command 3000 ist komplett im arsch[emoji34] Schwergängig bis Blockiert und hat kein warmlaufen mehr. Davon ab ist die nicht so gefällig. vom Streichelphone gesendet
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#5
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Beim Umbau von 3000 auf 4000 müssen die Züge mitgewechselt werden, denn die Aufnahme in der Schaltung ist anders.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Zitat:
So wie ich das sehe gibt es keinen Unterschied in form von verschiedenen Mercruiser schaltkabeln. Man kauft die nunmal nach hersteller, nicht nach hersteller + controler. Ergo müssen die Anschlüsse gleich sein. vom Streichelphone gesendet
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#7
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Zitat:
Viel Spaß bei deiner Schlussfolgerung Suche mal nach Schaltzug Gen. 1 und vergleiche mit Schaltzug Gen. 2
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#8
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So, Schaltung habe ich....
Welche Züge passen auf OMC Cobra und gen2 Schaltung? |
#9
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Zitat:
Den unterschied sehe ich an der schaltbox nicht. Zum Antrieb mag das sein... vom Streichelphone gesendet
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#10
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Zitat:
Bist du sicher das das eine command3000 ist? Wirklich? Mach bitte mal ein foto... Aus meiner sicht passen da die Schaltwege nicht! Daher kann das gasgeben nicht funktionieren. Die kulisse gibt den hebel nicht frei wenn der weg zu kurz ist. Allerdings hab ich noch eine orginale omc hier liegen...die sieht ähnlich aus wie fie 3000er vom Streichelphone gesendet
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#11
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Der Unterschied ist aber an der Schaltbox. In die 3000 passen die Gen 1 und in die 4000 passen die Gen. 2 Züge. Das steht sogar auf dem Karton.
Die Motorseite ist bei beiden Varianten gleich.
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#12
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Hier ein Foto vom Typenschild mit Modell und Seriennummer.
Reicht das? Google spuckt dabei eine Command 3000 aus. |
#13
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Zitat:
In diesem Fall dann Gen II / SAE und ein Adapter Kit zum anschließen an den Motor. z.B. von Allpa CA27320 https://allpa.de/omc-z-antriebsatz-f...30-ccx633.html https://allpa.de/omc-aussenbordersat...30-ccx633.html
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#14
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Super, Danke...
Aber die Schaltwege passen, oder? |
#15
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Wenn Du jetzt eine 3000 er drin hast und eine 4000 er einbauen möchtest, dann sollte das gehen. Die Schaltwege sind bei beiden gleich.
Wobei ich nicht weiß ob Dein Problem, ich bekomme den Gang so schlecht raus, damit behoben ist. Könnte gut sein das Dein Shift Modul kaputt ist, oder der Schaltzug vom Motor zum Antrieb zu schwer geht. |
#16
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Die Fernschaltung hat sehr viel Spiel.
Wenn ich in den Leerlauf schalten möchte, muss ich über den Nullpunkt wo der Schalthebel ja einrastet hinaus den Hebel in die entgegengesetzte Richtung bewegen damit der Gang auch wirklich raus ist. Das Problem sollte dann behoben sein wenn Schaltung und Züge neu sind, hoffe ich jedenfalls. |
#17
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Das shiftmodul funktioniert auf jeden fall, und der Zug zum Z ist vor ein paar Jahren erst gemacht worden.
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#18
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Dann wünsche ich dir viel Erfolg
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#19
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Zitat:
Mit Schaltwege meinte ich die bei allen herstellern andere weglänge des schaltzuges zum gang einlegen im z-antrieb. Du hast ne merc-schaltung und die sorgt dafür, das der schaltzug zum umlenkhebel genau den weg zurücklegt, der an einer merc.-Umlenkung am motor den schaltweg zum z-antrieb beschreibt/ergibt. Letzteres ist jetzt anders, weil du ne andere schaltung hast. Deswegen kam ich darauf. Leider hat omc da soviel Verstellmöglichkeiten eingebaut, das es schwer ist das system einzustellen, aber leicht es zu verstellen[emoji21] Da dein antrieb ja wohl schaltet, scheint das ja zu passen - warum auch immer. Ich hab meinen damals auf ne teleflex umgebaut, die 3 verschiedene anschlagpunkte für 3 hersteller hatte/ pro einbausituation. Das führte z.b. dazu das ich mal nur den vorwärtsgang einlegen konnte[emoji43] Interessanter ist aber die frage, ob das Verhalten beim "Gang raus" in beiden Richtungen gleich ist? Vermutlich ist dir noch nicht aufgefallen, das in andere richtung die reaktion schneller kommt - der gang quasi schneller raus geht... Wie ich das einschätze, ist der schaltzug am motor verstellt. Am Anschlagpunkt am motor. vom Streichelphone gesendet
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#20
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Ja, ich muss sowohl beim rückwärtsgang als auch beim vorwärtsgang über den Nullpunkt hinaus.
Habe die Schaltung ausgebaut und geöffnet. Es ist über einen Zentimeter Spiel in der Mechanik für gas und noch etwas mehr in der fürs schalten wenn ich an den anschlusspunkten der Züge Wackel. Und bei eingebauter Schaltung war es im Betrieb so , das die schaltwippe in beiden Richtungen immer etwas vor dem Nullpunkt stand wenn ich auf neutral geschaltet habe. Nun ist die Schaltung draussen und offensichtlich nicht in Ordnung, also kommt die schon mal auf jeden fall neu. Ist blöde wenn man am Anleger in die Box fährt und und auf die letzten Zentimeter rückwärts anständig gas geben muss weil der antrieb doch noch weiter schiebt. Ist mir auch zu unsicher wenn meine Frau vorn auf Deck steht und fast kopfüber im Hafen versinkt weils auf einmal ruckartig ausgestoppt wird. Und es macht ja auch nicht wirklich Spass zu fahren wenn etwas nicht so richtig funktioniert. |
#21
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Zitat:
Wenn da soviel spiel ist, hört sich das ja sehr erfolgversprechend an. vom Streichelphone gesendet
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