|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rellingfüße Bayliner 2556 locker
Liebe Forenfreunde, die Rellingfüße bei meinem Boot sind alle loose. Unsachgemäße Benutzung oder Alter - egal ist passiert. Die Schrauben sind nicht durchgebolzt, sondern nur mit 3 Spaxähnlichen Schraube von oben geschraubt. Die Schraublöcher sind ausgejackelt, die Rellingfüße unten nicjt mehr plan. Alles Mist. Ich möchte neue Füße kaufen und gut befestigen. Wer hat das schonmal gemacht - wer kann Tips geben ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Neue Relingfüße aus VA, gut abdichten, mit VA-Schrauben durchbolzen(Gewinde Fetten nicht vergessen, die fressen gern), möglichst stabil innen hinterlegen und die Verkleidung innen anpassen.
|
||||
|
||||
Und was ganz wichtig ist: In den Rohrstummel ,wo die Stütze reingesteckt wird, seitwärts über der Fussplatte ein kleines Loch (ca. 3mm) bohren. Dann kann das eingedrungene Regenwasser ablaufen. Ansonsten kann es passieren , dass der Fuß im Winter kaputtfriert.
Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
freihalten sollte.
|
||||
|
||||
Jörg
Ich habe letztes Jahr an meiner 2255 CS Bayliner neue Relingfüsse angebracht. Die Abläufe freizuhalten ist fast unmöglich . Deshalb habe ich mich für die Variante mit dem Loch entschieden und die Füße komplett abgedichtet Martin
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir eine rund VA-Platte in der Größe der Relingfüße gemacht und mit den Löchern der Füße versehen. Das habe ich dann als eine "Unterlegscheibe" von unten mit den passenden Schrauben und selbstsichernden Muttern verbaut.
|
|||
|
|||
Zitat:
sind wirklich neue Relingfüße erforderlich? Ich kann mir vorstellen dass die schwer zu bekommen sind, da die verschiedene Winkel haben, und auch recht teuer sind. Was meinst Du mit unten nicht mehr plan? Die Teller sind so dick dass ich mir kaum vorstellen kann dass die verbogen sind. Ansonsten sollte das mit sauber machen beider Flächen und mit Dichtmasse ordentlich verschrauben eigentlich erledigt sein. Gruß Schwermatrose |
|
|||
|
|||
Lass dir in einem Laserbetrieb die Anzahl der Scheiben aus VA die du brauchst schneiden. Mit den Löchern drin, nur kleiner, dann bohrst du die Löcher auf den Kerndurchmesser der Gewinde auf und schneidest das Gewinde ein das du brauchst.
Dann brauchst du keine neuen Füße kaufen, außerdem ist der Arbeitsaufwand deutlich kleiner und einfacher. Scheiben von unten mit Sika oder Pantera gleich mit abdichten, das hält dann richtig. Kannst die Löcher auch größer als Durchgangslöcher lasern lassen, dann musst du eben Muttern setzen. ( Das wiederum ist einfacher wenn die Schraubenlöcher im Abstand nicht exakt gemessen sind Anders rum ist es einfacher. Je nachdem welche Variante du wählst, muss natürlich die Stärke der Scheiben angepasst werden. Aber ohne Gewinde sollten 2mm - 3mm Materialstärke reichen.
|
|||
|
|||
So hatte ich mir das damals auch gedacht. Aber das 2-3 mm starke Blech reicht nicht aus um die Füße ordentlich und auf Dauer richtig fest zu bekommen und 5mm Blech war mir einfach zu dick. Ich habe die Variante mit den Muttern genommen.
|
|||
|
|||
Muss man mit den Laserleuten absprechen, was für VA Material sie zur Verfügung haben, und welche Stärke sie Lasern können.
Andere Variante wäre, man bestellt sich VA Flachmaterial in ausreichender Stärke und lässt,es Lasern. Aber auch dies mit den Laserleuten vorher absprechen. Aber wie schon erwähnt, mit den Müttern ist man etwas flexibler.
|
||||
|
||||
Falls du doch neue Relinfüße brauchst oder bestellen willst, kann ich dir folgende Adresse empfehlen:
https://www.arboshop.de/Relingsbesch...25mm-Rohr.html
|
||||
|
||||
Wir kaufen hier https://www.shop.kleinteileversand.d...nd-60-v4a.html
In die Ablaufrillen stecken wir isolierte Drahtenden, die nach dem Aushärten der Dichtmasse wieder entfernt werden.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (12.03.2018 um 22:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist auch ein sehr günstiger Shop für diverse Beschläge. Suchte gerade etwas für die Reling. Ist hier noch günstiger
|
|