|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
ab 2007 keine 2-Takter mehr in Deutschland ??
Da erzählt mir doch mein Motorenfritze so ganz salopp und nebenbei, dass wohl ab 2007 keine 2-Takt Motoren mehr nach Deutschland importiert werden dürfen, und dass es dann wohl mit Ersatzteilen knapp wird, weil die Händler sich nix mehr hinlegen und und und...
Was ist denn da dran ?? Hat er sich im Jahr(zehnt) vertan?? Weiß da wer was genaueres?? Oder ist das mal wieder Panikmache von oben??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#2
|
||||
Es dürfen ab dem 1.1.2007 keine normalen 2-Takter in die EU importiert werden.
Alles was noch in der EU ist, darf verkauft werden. Ausgenommen hiervon sind Direkteinspritzer. Diese dürfen auch nach dem 1.1. importiert werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
||||
|
||||
Was machen die Hersteller denn dann in Belgien oder Italien ... na gut, die bauen sicher alle schon Direkteinspritzer, oder nicht
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#4
|
||||
|
||||
Re: ab 2007 keine 2-Takter mehr in Deutschland ??
Zitat:
Knie nieder und Danke der EU und der restlichen Politik für die Abgasgrenzwerte. Es ist so ab 2007 gibt es keine klassischen 2 Takter mehr innerhalb der EU. Nur noch Direkteinspritzer und 4 Takter. Es sei den du fährst zb ein Rettungsboot, da gibt es noch ein paar wenige Lücken, weil produziert werden die Motoren natürlich weiterhin für andere Märkte. MFG René
__________________
MFG René |
#5
|
||||
|
||||
Aber die, die drin sind (EU), also die, die jetzt am Boot hängen, dürfen bleiben, bis sie kreppieren??
Gesetzt den Fall, ich finde in Ami-Land eine schöne Capri die ich importieren will und da hängt so eine Force-Tüte mit 100 PS dran. Kommen die dann vom Zoll und kloppen den in die Tonne ??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#7
|
||||
|
||||
Naja,ich denk mal,wer sich einen neuen Motor kauft,kauft sich eh kein veraltetes modell,oder???
Sascha
__________________
MFG Sascha |
#8
|
||||
|
||||
Vielen Dank Sascha, dass du so meine finazielle Situation aufdeckst...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#10
|
|||||
|
|||||
Hi
Zitat:
Welches moderne Modell empfielst Du denn den Eignern von kleinen GFK- oder Schlauchbooten, die 30-40PS (oder max.60KG) an den Spiegel hängen dürfen? Ein toller moderner 40PS Viertakter wiegt 90KG! 30PS immer noch über 70KG! Sollen die jetzt nur noch mit 15PS Motörchen rumfahren? Bei großen Aussenborden gibt es sicherlich moderne und umweltfreundliche Alternativen, in der "Kompaktklasse" sehe ich die leider nicht. Solange da nichts Passendes angeboten wird, bin ich froh einen leichten und günstigen Stinker am Spiegel zu haben!
|
#11
|
Die Händler dürfen solange die Motoren verkaufen bis das Lager leer ist.
In Kürze gibt es von allen Herstellen kleine leichte Direkteinspritzer und alles ist OK.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
||||
|
||||
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei den Politikern ankommt
Wenn die hören, da ist was verboten, dann kommen die doch gleich mit irgendwelchen Fahrverboten für die "Bestands-" 2-Takter um die Ecke. Braucht doch nur ein waldmeister-farbener Politiker was in den falschen Hals zu bekommen, schon haben wir das Dilemma...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus
Zitat:
Der Bereich 20-50PS wurde bisher ja eher stiefmütterlich behandelt... Bin gespannt wann da was Interessantes kommt. Dabei dürfte der Markt doch gar nicht so klein sein? Schlauchbootfahrer die öfters den Motor an und abbauen gibt es doch reichlich. Aber wenn die Hersteller den Bedarf eingesehen haben, besteht ja Hoffnung Viele Grüße, Oliver |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#16
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
OK, machen müssen die was... Nur, ob sie auch wirklich wieder transportable Motoren gebaut bekommen Die Schere geht ja schon sehr weit auseinander: E-Tec 40 Ps Gewicht: 107,00 kg Selva Madeira 40 Gewicht 72 Kg Wo kommen die 35 Kg nur her? Grüße, Karl |
#17
|
|||
|
|||
Ein Händler in Kroatien sagte mir dass die sich auch an die EU-Regelung hängen, und ab nächstem Jahr keine Vergaser-2T mehr importieren (dürfen).
__________________
-zwazl |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Vergleich: Mein Tohatsu M40C wiegt 59KG laut Hersteller Falls es zukünftig auch nette 2-Zylinder Direkteinspritzer geben wird, wären die natürlich eine Alternative. Den existierenden 72KG Tohatsu dürfte (und möchte) ich aber beispielsweise nicht an mein Boot hängen. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
59KG eines Tohatsu M40C mit alter Vergasertechnik! |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Der der M40D ist ein Dreizylinder (40 und 50 teilen sich den Block) und der M40D ist auch der Basismotor für den MD40B. MFG René
__________________
MFG René |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Rene
Zitat:
Deswegen schrieb ich ja in einem obere Beitrag, daß kräftige aber leichte Zweizylinder Direkteinspritzer auf dem Markt fehlen. Sowas sollte da auch möglich sein, Cyrus hat ja angedeutet, daß evtl. zukünftig was kommt... Letztendlich ist mir als AB-Motorkäufer relativ egal, wie der Hersteller seinen Motor konstruiert. Der 40PS Etec wiegt als Zweizylinder(!) scheinbar 107KG, der Dreizylinder Tohatsu-Direkteinspritzer 72KG. Ein 40PS Zweizylinder Vergaser nur 59KG... Ich war ja dieses Jahr in der Situation einen neuen Motor zu kaufen. Letztendlich gibt das Boot gewisse Limits in Sachen Leistung und Gewicht vor. Passende Direkteinspritzer oder gar Viertakter habe ich nicht gefunden und nun doch wieder "alte" Technik am Boot. Hätte es einen passenden modernen Motor (ca. 35Ps und bis 60KG) gegeben, hätte ich auch einen Aufpreis gegenüber dem Vergaser bezahlt. Viele Güße, Oliver |
#22
|
Ich habe gerade gehört das in den USA die ersten 15 PS E-TEC Prototypen laufen. Es geht also vorran.
Dann haben die Jungs es geschafft, das die 40-90 PS E-TEC Motoren, als erster 2-Takter der Welt, die Bodenseezulassung erhalten haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
|
|||
|
|||
Wie lange wird es dann wohl noch Ersatzteile für seitherige 2-Takter geben? Gibt es da Informationen und was für Ersatzteile sollte man sich dann auf Lager nehmen? Ich hab nämlich noch einen fast neuen 15 PS Evinrude und den will ich behalten so lange er läuft. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Motor passen. Ruhig Blut.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
|
|
Zitat:
Denn betroffen sind nur die Motoren in Europa.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|