|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was läuft da schief
Hallo zusammen,
da ich eher der Leser bin und weniger der Schreiber bin ich aber jetzt an einem Punkt wo ich einen kompetenten Rat brauche. Vor ca. 3 Wochen habe ich meine Maxum nach der notwendigen Reparatur ( siehe Bilder ) abgeholt. Soweit sah alles gut aus ( mann war ja beim Fachmann ) 2 Tage später krabbelte ich voller Tatendrang in den Motorraum um die mich betreffenden Restarbeiten in Angriff zu nehmen - und was sehen meine Augen - das Gelcoat löst sich großflächig ab und das Laminat darunter ist auch nach klebrig ( oder wieder klebrig ) Also Fotos gemacht und dahin geschickt, worauf am Montag auch gleich ein Anruf kam das dies selbstverständlich behoben und repariert wird. Also wieder angekuppelt und dort abgeliefert, Heute wollte ich das Boot wieder abholen - es war ja als fertig gemeldet- Genau das gleiche Bild. Ich habs dann zur weiteren Verwendung gleich da gelassen. Deshalb meine Frage : Was läuft da schief |
#2
|
||||
|
||||
Sieht aus als wenn da extreme Feuchtigkeit im Rumpf ist
__________________
Gruß Sylvio |
#3
|
||||
|
||||
Ich glaube eher, das es zu kalt ist.
__________________
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
|
#4
|
||||
|
||||
Ich sehe das auch so ....es war viel zu Kalt das Material nicht gleichmäßig durchgewärmt..sondern die zu bearbeitende Fläche mit den Fön versucht zu erwärmen....dat geit nicht...
__________________
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#5
|
||||
|
||||
Ich hatte das gleiche Problem, wie ich das aufgetragen hatte.
Der Rumpf war einfach zu kalt. Hatte das später noch mal gemacht, als es wärmer war. Dann war es ok.
__________________
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#6
|
||||
|
||||
Vielen dank für die bisherigen Antworten - zu kalt? Von was für einer Temperatur sprechen wir da? Die letzte Woche waren es zwischen 8° und 14°
min. tagsüber. Außerdem wurde das ja in einer Halle ausgeführt so das die Nachttemperaturen ja auch nicht unbedingt soo eine Rolle spielen. Eine andere Variante wäre das beim ersten Mal die Temperaturen nicht gepasst haben und dann das Material danach nicht komplett entfernt wurde und beim letzten Mal einfach " drüber gekleistert" wurde - wäre das möglich? Grüße Jürgen |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen. Über die Ursachen dieser Misere kann man aus der Ferne ja erst mal nur spekulieren. Fest steht nur, das Zeug muss komplett ab und neu aufgebaut werden. Das würde ich mir schön fotografisch dokumentieren lassen wollen, bevor ich die Rechnung begleiche.
Übrigens: die Bohrung für die Transom-Platte (rechts unten auf dem Foto) hat auch nicht gerade viel Fleisch übrig gelassen
__________________
Cheers, Ingo
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
das mit der Rechnung bezahlen ist durch. Bevor ich das Boot das erste mal am Haken hatte war die Rechnung schon bezahlt - kann ich ja irgendwie auch verstehen. Fremder Kunde....... u.s.w. Am Montag soll ich Bescheid bekommen wie Stand der Dinge ist. Eventuell werde ich dann noch mal hinfahren zum schauen ( sind ja bloß 100km - One Way) Aber das sehe ich auch so das der Großteil wieder runter muss - Bei der Spiegelplatte werde ich eine Probebohrung machen lassen oder selbst machen um zu sehen wie es damit ausschaut. Grüße Jürgen
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich sehe da kein Gelcout sondern Farbe.(mag aber auch täuschen) Könnte mir vorstellen die Farbe aufgetragen wurde bevor das Harz trocken war, dann wird das natürlich nichts. Bei der großen Stelle ohne Farbe ,sehe ich im Laminat viele weisse Stellen was auf wenig Harz bzw schlecht durchtränkte Matte hinweisst. Wie gesagt, Bilder sind nicht die besten,mag auch täuschen. MfG
__________________
Geändert von michav8 (17.03.2018 um 12:04 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Diese Firma ist ein ganz übler Murkser!
Wünsch dir viel Glück, dass das wieder auf die Reihe kommt!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe gestern die Fertigmeldung bekommen. Nun bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen. Werde morgen die Sache in Augenschein nehmen. @shearline - gutes Auge Ingo, aber die Amis...... Auf dem Bild siehst Du die Platte von außen - diese Löcher waren vorgegeben. Drückt mir die Daumen. Gruß Jürgen
|
#12
|
||||
|
||||
Dann drück ich dir die Daumen, und hoffe das ich dieses Jahr aus eigener Kraft auf ein Bier in den Petersee komme und nicht wie letztes Jahr geschleppt werden muss.
__________________
Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
danke Dir - hoffe auch das beste. Das Bier im Peterhafen ist gesetzt. Falls Ihr diese Tour wieder vorhabt kannst Du dich ja melden falls Du einen Liegeplatz brauchst. Gruß Jürgen |
#14
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
am Mittwoch habe ich mein Boot wieder von der Werkstatt geholt. Habe mir noch erklären lassen was gemacht wurde und wie..... na ja- ich glaube gar nichts mehr - zumindest nicht DER Werkstatt. Eine Kontrolle von mir hat nur Oberflächlich stattgefunden, da mir klar war das der Laden mich nicht mehr sieht. Heute dann mit den Reinigungsarbeiten begonnen und dabei eine kleine weiche Stelle entdeckt........... am Laminat gezogen - untendrunter war noch alles klebrig. Das Laminat selbst ist weich wie ein Stoffetzen. Ich würde sagen da wurde über den alten Murks drübergekleistert. Fazit also: dreimal hatte die Werkstatt die Möglickeit alles ins Reine zu bringen...... Meine Geduld ist am Ende. Ich habe die Werkstatt mit den Bildern bereits informiert, gleichzeitig schon einen Gutachter kontaktiert. Frage an Euch: Kennt jemand einen Gutachter ( vereidigter Sachverständiger ) - weil je nach dem wird die Sache wohl zum Anwalt gehen u.s.w. Ich hätte die Sache natürlich so schnell wie möglich erledigt, weil die Saison steht in den Startlöchern. Wäre dankbar für Tipps und Ratschläge Grüße Jürgen
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
also viel eindeutiger kann ein veritabler Pfusch nun wirklich nicht mehr ausfallen. Der ganze Laminataufbau scheint ja völlig zu versagen, so dass man mittlerweile auch die strukturelle Integrität von Transom und Stringern in Frage stellen muss. Was den Gutachter betrifft, schau mal hier: https://www.vbsev.de/start/ Alles Gute und halt uns auf dem laufenden!
__________________
Cheers, Ingo
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Ich bin zwar kein Fachmann aber ich glaube an deinem Boot wurde nicht Fach und sachgerecht gearbeitet Ich selbst reparierte schon einen Rumpfschaden an meinem Boot Aber so etwas kam bei mir nicht vor ,da klebte höchstens das Harz und das Gelcoat als es frisch angemacht wurde Abgeblättert ist da bis jetzt auch noch nichts Ich sage immer am besten ist man bedient wenn man sein Zeugs selber macht oder dem Mechaniker für die Dauer der Reparatur über die Schulter schaut Ich bin selbstständiger Handwerker und was man so tagtäglich an Murks und Pfusch sieht da wird es einem schlecht Ich hoffe du bekommst dein Boot bald ordnungsgemäß repariert zurück Grüße Andi I
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Hier mal ein kurzes Bild über meine Reparatur Keine Angst ich will hier keine Werbung machen für deinen Rumpfschaden fehlt mir die Zeit ich hinke mit meinem Boot schon der Zeit hinterher
|
#18
|
||||
|
||||
Na ja, ist ja auch nicht d e r Knaller....
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
|
#19
|
||||
|
||||
Ist zwar besser als die Rep. des Trötststarters aber als Endergebnis würde ich das von einem Fachbetrieb auch nicht abnehmen.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jürgen |
#21
|
||||
|
||||
Eher nicht !
Euroandi schreibt : Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#22
|
||||
|
||||
Hallo
Jungs das sind meine Bilder von meinem Boot Nicht das da irgendwie oder etwas falsch verstanden wird oder wurde Ich wollte damit nur mal zeigen wie eine Gfk Reparatur aussehen kann Grüße Andi |
#23
|
||||
|
||||
Ja Leute, bitte nichts durcheinander bringen.
Die Bilder von Andi sind seine eigenen und die Arbeit sieht sauber aus. Den würde ich glatt engagieren wenn a: nicht so weit weg und b:er Zeit hätte. Ich werde euch auf dem laufenden halten wenn sich was neues ergibt. Grüße Jürgen |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Beitrag 18 haste noch schön für die "schlechte Arbeit" ein "Danke" gedrückt, wo eigentlich klar war, das es eine Eigenarbeit ist, die auch noch super gemacht ist. In Beitrag 20 noch eins draufgesetzt. Und jetzt solche löblichen Worte? Übrigens, Andi, deine Reparatur sieht super aus.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#25
|
||||
|
||||
Entschuldigung wenn da was falsch rübergekommen ist,
ich habe die Beiträge 18 + 19 meiner zweiten Bilderserie zugeordnet und habe auf KEINEN Fall die Arbeit von Andi damit gemeint. Grüße Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zahnriemen läuft schief, Volvo AQ151C | Schmidtdl | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 27.01.2008 19:26 |
Erste Ausfahrt oder was alles schief gehen kann | AshitakaSan79 | Allgemeines zum Boot | 1 | 28.04.2006 13:08 |
Mail von Telekom... ich denke da läuft was schief... | hakl | Kein Boot | 6 | 07.02.2006 07:39 |