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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.09.2006, 14:56
Sachent Sachent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 5
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Standard Erbitte Bootsberatung

Hallo!

Hab schon ein wenig im Forum gelesen und bin begeistert von
der Lebendigkeit und von der Hülle und Fülle von tollen Informationen.
Ich bin auf der Suche nach einem Kajütboot/ evtl. Motorsegler:

Einsatzgebiet/Tauglichkeit: Kroatien / sollte ohne Probleme die
ganze Küste befahren können. Liegeplatz in der Marina

Zweck: Meine Eltern möchten gern mehrere Monate im Jahr darauf einigermaßen komfortabel leben + Reisen mit
der Familie unternehmen.

Personenanzahl ca. 4(+- Freunde, die dabei sind)

Rumpf: Stahl oder GFK?

Verdränger, Einbaudiesel

Größe: 8-10m

Budget: sollte 30000 Euro nicht übersteigen


Meine Fragen:

Ist ein holländischer Stahlverdränger für das kroatische Küstengewässer geeignet?

Was haltet ihr von folgenden Angeboten?

Link

Link

Link

Link

Link

Würde mich über Antworten/Anregungen/Anmerkungen und Tipps sehr freuen!

Grüße,
Sachent


Bitte nicht über gesamte Breite schreiben.
Nicht jeder verfügt über einen 24" Monitor.
Anleitung zum kürzen der Links
Hier

Don P
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  #2  
Alt 18.09.2006, 15:20
braindriver braindriver ist offline
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Hallo und herzlich willkommen im forum

ich empfehle dir auf alle fälle einen Außensteuerstand. Auch die halbüberdeckten sind nicht vergleichbar.
Erst mit Außensteuerstand wird das MOBO fahren erst so richtig schön.
__________________
Gruß aus Berlin


################################################
"Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!"
################################################
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  #3  
Alt 18.09.2006, 15:33
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo,

ich würde keins von denen nehmen.

weil:

ältere Stahlboote werden vermutlich schon nach kurzer Zeit
mehr einer Rostlaube ähneln, die sind vielvach mehr , meist weniger fachgerecht (für Süßwasser) nachlackiert worden.

Die meisten der Boote sind viel zu schmal und können
leicht kentern wenn mal Wind und Welle von der Seite kommt. Das sind Kanalschiffe.

Um mehrere Monate drauf zu wohnen sind die ausgesuchten Boote
viel zu klein. Da geht man sich nach 5 Wochen auf den Geist.

Etwas vernünftiges für diese Ansprüche wirst Du für 30.000 kaum finden.
__________________
Charly
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  #4  
Alt 18.09.2006, 15:41
Sachent Sachent ist offline
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Heißt das dann, dass ich eher nache Boote aus Meer-Regionen, wie z.B. von der Ostsee Ausschau halten soll?

Hier war ja eigentlich ein Ost-See-Kutter:

Link

Meinst du nicht, dass man mit dem komfortabel in Küstengewässer
in Kroatien reisen kann? Und dass mit auf die Nerven gehen, wird man wahrscheinlich nur 100%
vermeiden, wenn man sich eine 50m Yacht zulegt....
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  #5  
Alt 18.09.2006, 15:58
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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der ist für das Revier sicher tauglicher, allerdings nicht zum Wohnen. Der hat nur ne kleine Bugkabine. Gäste müssen im Salon schlafen. Insgesamt nur 3 Kojen.
Im Sommer hats da unten 40 °C was meinst Du wieviel es dann im Steuerhaus sind?
Wo sollen die sich denn mal im Liegestuhl in die Sonne legen?

Und dann chem. WC, willst Du deinen Eltern zumuten alle 2 Tage mir dem Ding eine Entsorgungsstation aufzusuchen zu entleeren und sauber zu machen?

Wie wärs denn mit nem Segler?

Frage: sind Deine Eltern Croatien Fans? wenn nein sind sie mit solchen Möglichkeiten in NL, F, D besser aufgehoben. Da gibts auch unheimlich viel zu sehen.
__________________
Charly
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  #6  
Alt 18.09.2006, 16:02
Sachent Sachent ist offline
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Also Kroatien ist Pflicht (haben dort viele Freunde).

Also meinst du zur See-Tauglichkeit: Kunstoff-Rumpf, mindestens 3 meter Breit und Tiefgang 1m?

Segelschiff kommt weniger in Frage. Höchstens ein Motorsegler. Braucht man eigentlich für einen Motorsegler einen Segelschein oder reicht ein SBF?

Gruß,
Sachent
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  #7  
Alt 18.09.2006, 16:16
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Zitat:
Zitat von Sachent
Also Kroatien ist Pflicht (haben dort viele Freunde).

Also meinst du zur See-Tauglichkeit: Kunstoff-Rumpf, mindestens 3 meter Breit und Tiefgang 1m?
nein, auch ein Stahlboot kann tauglich sein. Aber so ein kleines Boot unter 10 m Länge und dann noch schmal hat nun mal bei Wind und Wellen ganz schnell Probleme. Ein Gleiter oder Halbgleiter ist meist noch schnell genug um einen Hafen zu erreichen, ein Verdränger muß alles aushalten können.

Kunststoff ist sicher besser wenn man nicht täglich Roststellen beseitigen will.
Zitat:
Zitat von Sachent
Segelschiff kommt weniger in Frage. Höchstens ein Motorsegler. Braucht man eigentlich für einen Motorsegler einen Segelschein oder reicht ein SBF?

Gruß,
Sachent
nach unserem Führerscheinrecht braucht man keinen Segelschein , nur den SBF See wenn das Boot einen Motor mit mehr als 5 PS hat.
__________________
Charly
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  #8  
Alt 18.09.2006, 16:21
Sachent Sachent ist offline
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Nochmal kurz zur See-Tauglichkeit: Also in unserem Fall kommt nur ein Verdränger in Frage, der im Küstennahen-Bereich verkehren soll. Welche Bootsausmaße bestimmen bei einem Verdränger die Seetüchtigkeit? Die Länge/Breite oder der Tiefgang oder das Verhältnis der einzelenen Maße zueinander? Wenn ja, was ist ein "gutes" Verhältnis?

Gruß,
Sachent
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  #9  
Alt 18.09.2006, 16:30
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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such mal nach solchen Booten.

Ich glaube in GFK wirst Du sonst nicht viele Verdränger in der Größe 9 - 11 Meter finden.
__________________
Charly
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  #10  
Alt 18.09.2006, 17:24
Sachent Sachent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 5
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hab gerade mal im forum recherchiert und bin auf folgenden thread gestoßen:
http://www.boote-forum.de/viewtopic....ahlverdraenger

ist die nordsee denn soviel "ruhiger" als die kroatische adria, so dass in diesem thread die leute keine probleme mit einem kleineren stahlverdränger auf einem Meer sehen?
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