boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2018, 04:19
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard Welche Batterie soll ich nehmen?

Hallo und guten Morgen,

derzeit verbaut hab ich eine 54 Ah Säure-Starterbatterie mit dementsprechend kleinen Abmessungen. Für mehr reicht der Platz nicht aus.

Motor ist ein Suzuki DT 55.

Dran hängen hab ich permanent Lowrance HDS 7 und Garmin Plotter, sowie bei Bedarf eine kleine Bilgepumpe und Zweifarbenlicht und Toplicht.

Das HDS hat wohl einen größeren Strombedarf (als mein altes Eagle Seacharter), deshalb kommt nach etwa 2 std Betrieb mit einigen Motorstarts die Meldung "Spannung zu gering".
Abends habe ich daher immer mit einem externen Ladegerät nachgeholfen.

Die Batterie soll jetzt ersetzt werden, weil 7 Jahre alt und die Selbstentladung immer mehr ansteigt.

Bitte beachten: Ich kann nicht einfach eine größere Batterie verbauen, um mehr Ah bereitzustellen. Kein Platz, die kleinen Abmessungen der alten 54Ah Batterie müssen erhalten bleiben.

Ich dachte an eine AGM-Verbraucherbatterie anstelle der alten Starterbatterie. Macht das Sinn und kann der Motor die Batterie überhaupt laden, oder soll ich wieder eine einfache Blei-Säure Batterie kaufen?

Vielen Dank im Voraus

Erik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2018, 08:02
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,
die AGM Batterie ist zum Motorstart nicht geeignet, weil Verbraucherbatterie. Die hohe Stromaufnahme des Starters würde die Batterie zerstören.
Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2018, 08:16
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Die AGM ist eine sehr gute Starter und Verbraucherbatterie, daher wird sie auch in modernen Autos mit Start-Stopp-Vorrrichtung verbaut. Es gibt Dual-Purpose- Akkus z,B. Von Varta. Informationen bei Yachtbatterie.de oder basba.de
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2018, 09:54
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.276 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan660 Beitrag anzeigen
Hallo Erik,
die AGM Batterie ist zum Motorstart nicht geeignet, weil Verbraucherbatterie. Die hohe Stromaufnahme des Starters würde die Batterie zerstören.
Grüße
Stefan

Es ist generell jede Batterie dafür geeignet, solange sie genügend Leistung/Kapazität hat!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.03.2018, 10:35
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Eine neue 54 ampere Batterie müsste aber komplett ausreichen soviel Strom zieht das HDS auch nicht.
Deine alte Batterie ist nur auf.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2018, 10:50
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Ich würde keine Hightech-Batterie nehmen, dein Motor kann die dafür notwendigen genauen Spannungen nicht liefern. Ersetze durch eine einfache Starterbatterie gleicher Größe.

Bernd
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.03.2018, 11:04
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich würde mir mal die Außenmaße der eingebauten Batterie nehmen und gucken, ob's was mit mehr Kapazität gibt..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2018, 11:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Wieviel Strom braucht den dein Lowrance wenn es aus ist und deine Bilgenpumpe braucht ebenfalls keinen Strom...

Das Lowrance wird doch nur laufen wenn der Motor läuft... wenn es während des Angelns läuft dann braucht das Teil wenn es hochkommt 1-2A und das würde bei 54AH eine Laufzeit von ca. 20h bedeuten....

Die bilgenpumpe wird hoffentlich ja nie laufen und die Navigationslichter hat man ja auch nur an während der Fahrt (außer eventuell das Toplicht als Ankerlicht)...
Hier macht es eventuell Sinn wenn man vie Ankert das Toplicht gegen eine LED auswechseln....

Also hast du nur eine defekte 54AH batterie und ich würde die nächste 54AH aus dem KFZ-Zubehör holen und einbauen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2018, 12:21
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Wenn eine neue "normale" Batterie wieder 7 Jahre hält und du damit bisher ausgekommen bist, würde ich an deiner Stelle dabei bleiben.

Viele Grüße
Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.03.2018, 12:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Von den "normalen" Batterien gibt es Starterbatterien und Versorgerbatterien. Ebenso ist es bei AGM-Batterien.
Für einen 55Ps Motor ist eine 54Ah-Batterie völlig ausreichend. Für die Kleinigkeiten die du sonst noch angeschlossen hast auch.
Schau das du eine Batterie wiederbekommst die in deinen Kasten oder zu deinem Platz passt. Eventuell hast du auf der anderen Seite vom Boot noch Platz um eine zweite Batterie unterzubringen. Dann bist du auf jeden Fall für den Sommer gerüstet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2018, 12:49
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Ich würde keine Hightech-Batterie nehmen, dein Motor kann die dafür notwendigen genauen Spannungen nicht liefern. Ersetze durch eine einfache Starterbatterie gleicher Größe.

Bernd
Moin,
Bernd hat Recht. Nur bitte dabei die Pole beachten
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2018, 18:12
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Danke euch allen erstmal.

Das die Ladespule des Motors mit einer Hightechbatterie nicht so kompatibel ist hatte ich mir schon gedacht.

Werde also wieder zu einer konventionellen greifen. Welche Marken empfehlt ihr mir? Soll was gutes sein und möglichst lange halten.

Viele Grüße

Erik
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2018, 20:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
Danke euch allen erstmal.

Das die Ladespule des Motors mit einer Hightechbatterie nicht so kompatibel ist hatte ich mir schon gedacht.

Werde also wieder zu einer konventionellen greifen. Welche Marken empfehlt ihr mir? Soll was gutes sein und möglichst lange halten.

Viele Grüße

Erik
die nächst beste aus dem Baumarkt... die Batterien im Boot werden eh kaum strapaziert und halten daher immer ein paar Jahre....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2018, 14:05
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Ich würde keine Hightech-Batterie nehmen, dein Motor kann die dafür notwendigen genauen Spannungen nicht liefern.....
Bernd
und

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Moin,
Bernd hat Recht.....
Hallo ihr Beiden,

was sind das für "notwendige genaue Spannungen" und was sind das für "Hightech-Batterien" ??

Fragt sich

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2018, 14:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
und



Hallo ihr Beiden,

was sind das für "notwendige genaue Spannungen" und was sind das für "Hightech-Batterien" ??

Fragt sich

Rüdiger

Blei Säure <14V Ladespannung
AGM > 14V Ladespannung.

mal ganz grob

werte sind hier im Forum genauer zu finden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2018, 14:35
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Blei Säure <14V Ladespannung
AGM > 14V Ladespannung.

mal ganz grob

werte sind hier im Forum genauer zu finden.

Danke billi,

du meinst die empfohlenen Ladeschlußspannungen von 14,4 bzw. 14,8 V ?

Aber wenn denn eine AGM Batterie eine höhere Ladeschlußspannung verträgt, ist Kuddels Aussage ja nicht richtig.

Oder anders gefragt, warum muss die Spannung für eine AGM genauer sein als für eine normale Nassbatterie?

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2018, 14:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Mit vertragen hat das nicht wirklich was zu tun. Das hat eher was mit Voll werden zu tun.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2018, 14:48
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ahoi!
Ich würde mir heutzutage eine Lithiumbatterie kaufen:

Sie sind leicht, haben deutlich mehr Energie, sind kleiner, sind hochstromfest und verlieren weniger an Kapazität, dh. sie halten länger. Einziger Haken: Sie sind dementsprechend teuer. Lithiumbatterien sind von der Leistung her die Besten.

https://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH-Ladegeraet

Auch wenn die AH kleiner ist, so hast du trotzdem mehr Strom, weil du die Batterie ganz entladen darfst ohne dass was kaputt geht.


Ahoi!
Tom

Geändert von Fixboot (26.03.2018 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.03.2018, 14:51
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mit vertragen hat das nicht wirklich was zu tun. Das hat eher was mit Voll werden zu tun.
Ich habe hier eine Notstromversorgung in einer Alarmanlage.
Da ist eine AGM Batterie verbaut, die hängt permanent an 13,8V.

Die ist also nie ganz voll?

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.03.2018, 16:04
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.276 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Ich habe hier eine Notstromversorgung in einer Alarmanlage.
Da ist eine AGM Batterie verbaut, die hängt permanent an 13,8V.

Die ist also nie ganz voll?

Gruß

Rüdiger

Natürlich wird auch deine Batterie voll geladen, lass dich nicht verunsichern...
Gerade bei eher schwankenden Bedingungen und nicht täglicher Nutzung würde ich heutzutage immer zu AGM-Batterien greifen, da diese wesentlich beständiger und unproblematischer in der Handhabung/Anwendung sind.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.03.2018, 16:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Ich habe hier eine Notstromversorgung in einer Alarmanlage.
Da ist eine AGM Batterie verbaut, die hängt permanent an 13,8V.

Die ist also nie ganz voll?

Gruß

Rüdiger
Die ist dann quasi zu voll.....13,8V sind für dauerhafte Ladung (über Monate) eigentlich schon zuviel.

Deswegen gibt es z.B. Ladegeräte, die eine Erhaltungsspannung mit ca 13,7-13,8V haben und zusätzlich noch über eine "Lagerspannung" von z.B. 13,2V verfügen, wenn es länger dauert.

Mit 13,8V kann man so eine Batterie vollladen, es dauert nur sehr lange, bis sie wirklich voll geladen ist.
Hauptsächlich deswegen gibt es Ladegeräte mit einer erhöhten Ladespannung (z.B. 14,5V), die es ermöglichen, in kürzerer Zeit eine Vollladung zu erreichen.

Diese erhöhte Spannung darf aber nicht beliebig lange anliegen und daher schalten solche Geräte (die Umschaltbedingungen sind unterschiedlich) nach einer bestimmten zeit auf Erhaltungsladung mit geringerer Spannung.

Der Batteriehersteller gibt an, für welche erhöhte Maximalspannung eine Batterie bei so einer Ladung geeignet ist und die stellt man dann am Ladegerät ein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.03.2018, 16:56
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Ok, Danke Dete und tritonnavi.

Sooo verunsichert bin ich gar nicht
Das war ja nur ein Beispiel.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit einem Suzuki DT 55 eine AGM genau so gut Laden kann wie jede andere Blei-Säure Batterie
und das die Aussage, es wäre eine "genaue Spannung" notwendig,
falsch ist.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.03.2018, 16:58
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.276 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die ist dann quasi zu voll.....13,8V sind für dauerhafte Ladung (über Monate) eigentlich schon zuviel.

Deswegen gibt es z.B. Ladegeräte, die eine Erhaltungsspannung mit ca 13,7-13,8V haben und zusätzlich noch über eine "Lagerspannung" von z.B. 13,2V verfügen, wenn es länger dauert.

Mit 13,8V kann man so eine Batterie vollladen, es dauert nur sehr lange, bis sie wirklich voll geladen ist.
Hauptsächlich deswegen gibt es Ladegeräte mit einer erhöhten Ladespannung (z.B. 14,5V), die es ermöglichen, in kürzerer Zeit eine Vollladung zu erreichen.

Diese erhöhte Spannung darf aber nicht beliebig lange anliegen und daher schalten solche Geräte (die Umschaltbedingungen sind unterschiedlich) nach einer bestimmten zeit auf Erhaltungsladung mit geringerer Spannung.

Der Batteriehersteller gibt an, für welche erhöhte Maximalspannung eine Batterie bei so einer Ladung geeignet ist und die stellt man dann am Ladegerät ein.

...war hier auch schon mal ein Thema und wurde dort z.T. gut beschrieben

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84786


Ansonsten regeln das moderne Ladegeräte selbst mit proportionaler Laderegelung zwischen 14,4-14,8V bis zur Erhaltungsladung von 13,6V
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.03.2018, 17:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@dete66
Zitat:

Ansonsten regeln das moderne Ladegeräte selbst mit proportionaler
Laderegelung zwischen 14,4-14,8V bis zur Erhaltungsladung von 13,6V
wie funktioniert das genau mit der proportionalen Laderegelung....?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.03.2018, 17:24
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.276 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Die Ladungsstärke des (modernen) Ladegerätes verringert sich proportional zum steigenden Ladungszustand der Batterie bis hin zur Erhaltungsladung.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Batterie kann maximal ich nehmen? MSLopar Technik-Talk 16 20.05.2016 15:21
Welche Funke? Antenne? soll ich nehmen matze560KK Technik-Talk 17 05.04.2015 21:05
Bremen -> Zadar - Welche Route soll ich nehmen? Henning K. Mittelmeer und seine Reviere 14 09.06.2014 23:05
Welche Ankerwinde soll ich nehmen blaubatu Allgemeines zum Boot 13 07.05.2013 10:00
Welche Farbe soll ich nehmen?? Mutiny Kein Boot 43 05.12.2007 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.