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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seilzuglenkung mit OMC Motor
Hallo,
bin neues Mitglied im Forum und habe gleich eine Frage. Weiß jemand wie die Seilzuglenkung in Verbindung mit einem OMC Innenboarder funktioniert? Mir ist das Seil von der Schnecke am Lenkrad gesprungen, hat sich an der Schnecke am Antrieb verhakt und hängt nun zwischen den Umlenkrollen lose im Boot. Da ich absoluter Bootsanfänger bin wäre, ich über jeden Tipp dankbar, der mir hilft das Seil wieder richtig zu befestigen bzw.zu verlegen. Es ist ein Boot der Fa.Deltachemie mit einem 125 PS 6 Zylinder OMC Motor. Alles Baujahr 1973. Besten Dank und Gruß Bernd |
#2
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Hallo Bernd,
erstmal Willkommen im Das mit der Seilzuglenkung geht eigentlich ganz einfach. Ich habe das bei meinem Boot auch selbst gemacht und hatte vorher noch nie mit so einer Lenkung zu tun. Du mußt einige Wicklungen um die Trommel legen und hinten das selbe. Zu zweit geht es wesentlich besser. Ich brauchte allerdings einige Versuche bis die Seilspannung paßte und bis der Lenkausschlag in beide Richtungen paßte. Einfach probieren und etwas Geduld mitbringen. Wenn du denkst, jetzt paßt alles, solltest du unbedingt mehrmals Vollausschlag in jede Richtung einschlagen und darauf achten, daß alles leichtgängig und widerstandslos funktioniert. Ich war bei mir überrascht, daß es auf Anhieb (natürlich nach vielem rumprobieren) einwandfrei funktionierte. |
#3
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Hallo Wolf,
besten Dank für die Info - werde es am Wochenende probieren und berichten Gruß Bernd |
#4
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Re: Seilzuglenkung mit OMC Motor
Zitat:
125Ps Innenborder? Also Z-Antrieb? Autsch! Umbauen auf Kabellenkung auch wenn das 30 Jahrelang gehalten hat. MFG René
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MFG René |
#5
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Re: Seilzuglenkung mit OMC Motor
Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Hallo zusammen,
habe es am Wochenende nach Wolf´s Anweisung ausprobiert. Ging wirklich einfach. 2 Wicklungen an der Trommel am Lenkrad dann durch die ganzen Umlenkrollen und je 2 Wicklungen für rechts und links an der hinteren Trommel. Dauer ca 1.5h Stunden. Im Trockenbetrieb funktionierte die Lenkung danach einwandfrei. Je 1,5 Umdrehungen am Lenkrad für rechts/links Volleinschlag. Besten Dank noch mal für die Hilfe Gruß Bernd |
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