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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Aussenborder - Öl läuft aus
Moin Freunde,
mein Johnson Aussenborder (60PS 2-Takt 1980) stand den ganzen Winter lang hochgeklappt vorm Hause. Nach dem Runterklappen lief heute ein ordentlicher Schwapp Getriebeöl aus den Ansauglöchern für's Kühlwasser. Foto ist angehangen. Kam ca. doppelt so viel raus wie zu sehen. Folglich muss ja irgendeine Stelle der Getriebekammer undicht sein. Wo könnte das sein und warum nach dem Runterklappen? Wie würdet ihr jetzt am besten vorgehen? Danke schon mal für euren Input. |
#2
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Hi,
bei meinem Jonny waren es die Simmeringe unter der Wasserpumpe. Es sind da 2 Stück verbaut: 1x offene Seite unten, 1x offene Seite oben. Hier die Nr. 43: http://www.marineengine.com/parts/jo...electric+Start
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MfG Bernd |
#3
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Hallo.
Das wird unverbranntes Mischöl sein. Auserdem sollte man den Motor nicht in hochgefahrenen Zustand lagern. Dabei könnte das Getriebe einen Frostschaden erleiden. Günter |
#4
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Moin,
bist Du Dir sicher das es Getriebeöl ist ? Das Getriebe kann auch im herunter gefahrenen Zustand einen Frostschaden erleiden!
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Gruß Frank |
#5
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Die Anfälligkeit eines Frostschaden ist immer dann gegeben, wenn das Getriebeöl Wasserhaltig ist und bei hochgetrimmtem Motor, wenn Wasser im Nabenauspuff verbleibt.
Deshalb sollte ein Außenborder im Winterlager immer hängend gelagert werden und eine Öl Güte Kontrolle gemacht werden, dazu genügt es nur die Ablasschraube zu locken /herauszuschrauben, damit einige Tropfen Öl herauskommen, ist die Ölfarbe dann milchig grau, ist das Öl gänzlich abzulassen und der Propeller abzunehmen und zu schauen, ob Angelsehne sich um die Propellerwelle gewickelt hat. Falls ja, ist diese ursächlich für den Wassereintritt ins Getriebeöl. In diesem Fall dann eine Raupe wasserfestes Fett um den Wellendichtring und die Propellerwelle ziehen und den Wassereintritt dann Zwischendurch in der Saison erneut prüfen, oft aber ist es dann bis zum nächsten Sehnenfang wieder dicht.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (06.04.2018 um 13:55 Uhr)
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#6
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Allerdings hat der Kühlwasser-Ansaugkanal vor der Pumpe keinerlei Verbindung zum Abgassystem.
Nur die Antriebswelle geht da zum Getriebe durch. Unverbranntes 2T-Öl kommt entweder aus der Nabe (Auspuff über der Schraube bei den älteren Modellen) oder - soweit vorhanden - aus der Abgasentlastung hinten am Schaft.
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MfG Bernd |
#7
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So sah das bei mir aus:
Hier die verbauten neuen Simmeringe: Links von den Dichtringen der Kühlwasseransaugkanal mit Übertritt unter die Pumpe, noch weiter links und deutlich größer der Abgaskanal. Ganz Wichtig bei den Simmeringen: die Federn bei Unsicherheit gegen solche aus Edelstahl tauschen!
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MfG Bernd |
#8
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Wie bekomme ich das Unterwasserteil ab ??? Ich habe 6 Schrauben von unten gelöst, jetzt hängt es vorne an einer Art Stange ?! Habt ihr vielleicht ein werkstatthandbuch ?
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Gruß Simon |
#9
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Hej Simon,
schau dir mal das Video an, da ist alles ganz gut beschreiben. https://www.youtube.com/watch?v=kYgwzSIn0Ug Gruß Uwe
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky |
#10
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Oh HAH, schließe mich Saturn an: Nicht hoch geklappt lagern. Das was da auf den letzten Bildern austritt, sieht mir nach Getriebeöl aus. Und nach einem Frostschaden oben am Getriebe Gehäuse.
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#11
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Wenn Du die letzten beiden Bilder von mir meinst:
Text lesen! Es waren die Simmeringe! Und noch etwas: Johnson AB haben Bohrungen im Unterteil ("Drain Hole"), so dass Wasser in jeder Stellung des Motors ablaufen kann.
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MfG Bernd Geändert von Tulpe (14.04.2018 um 23:59 Uhr) |
#12
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Ja, weiß ich!
Falls Wasser wegen defekter Simmeringe im Getriebe sein sollte, setzt sich das irgendwann bei längerer Lagerung hinten in den Nadellagern ab. Bei Frost dehnt es sich aus und drückt die Simmeringe. Das Wasser im Schaft aus dem drain hole ohnehin ausläuft, ist klar. Selbst wenn es drin bleibt, friert dazu wohl kaum was im Getriebe...... |
#13
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Tatsächlich hat das gefrorene Wasser das Getriebeöl über die Dichtringe vom Getriebegehäuse nach oben in die Kammer des Kühlkreislaufs gedrückt. Zum Glück!! Ansonsten wäre wahrscheinlich das Unterwasserteil aufgeplatzt und reif für den Schrott. Neuer Getriebedichtsatz wurde jetzt verbaut und weiter geht es. Vor dem nächsten Winter auf jeden Fall Getriebeölkontrolle!!!
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#14
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Hallo,
habe ein ähnliches Problem bei eine Johnson 70PS Bj 2000: Das unverbrannte, nicht wässrige Getriebeöl läuft über den Auspuffkanal in das Lagergehäuse des Propellers. Dort sind die Simmeringe dicht. Woran könnte das liegen? Vielen Dank schon mal für eine qualifizierte Antwort. AchSo. |
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