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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bayliner 3058 Flybridge
Hallo erst mal,
dies ist mein erster Eintrag in einem Forum und deswegen gleich mal Entschuldigung für sämtliche Formfehler und so. Ich möchte mir ein grösseres Boot zulegen und dachte dabei an einen Bayliner 3058 mit Fly mit 2x V8 OMC 230Ps 30-40t€. Ich besitze einen Bayliner 2150 capri Bj 89 mit OMC 230Ps und bin super zufriden. Auch der Spritverbrauch ist voll ok 15-17 l/h bei gemischter Fahrweise in Kroatien. Trotz der Kabine ist es aber nur ein Badeboot und ich möchte nächstes Jahr auch mal 1 bis 2 Wochen in Kroatien Unterwegs sein mit dem Boot und auch teilweise damit im Hafen. Meine Frage: Hat da jemand Erfahrung mit solchen Turns und einem oben genannten Boot (3058 mit Fly) oder ist sowas das falsche Boot? Es sollte für 4 Pers. sein und was denkt ihr wegen dem Verbrauch? Ich nehme mal an mein derzeitiger Spritverbrauch x2 = ca. 30-40l/h für die doppelde Motorisierung und auch das doppelden Gewicht. Oder liege ich da falsch. Freue mich auf euer Wissen! |
#2
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ERSTER -- Hallo und Willkommen im Forum.
Ich habe eine 2455 und bin damit recht zufrieden.. ( größer könnte es immer sein ) Bestimmt meldet sich bald jemand mit solch einem Boot. Viel Spaß noch im Forum
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By Karsten
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#3
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Also meine 3255 Avanti Express mit 2x5,7 Merc a' 260 PS lag bei
,, wirtschaftlicher " Gleitfahrt , also ca. 3200 U/min bei etwa 75 lt. pro Std. ! Mach Dir also besser diesbezüglich keine Illusionen . Gruß Michael |
#4
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Moin Jürgen,
Deine Verbrauchsschätzung ist nicht ganz unrealistisch, allderdings pro Maschine!!! Mich persönlich könntest Du bei Deinem Wunschrevier mit `ner Flybridgeyacht in der Grösse jagen. Wenn alles klappt wird es doch meist ein Schönwetterurlaub, oder? Bei der 3058 Fly kannst Du aber imho weder in der Plicht noch auf der Fly halbwegs menschenwürdig mit 4 Personen sitzen oder gar liegen. Mir würden da Boote wie Bayliner 2855/3055/3255, Fairline 31/33 Sea Ray 290 oder, oder, oder für den Zweck wesentlich besser gefallen! Zu den OMC-Maschinen wirst Du bestimmt noch Infos von Motorspezies kriegen, das Schiff gibt es ja allerdings auch mit anderen Maschinen. Kanzler |
#5
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Einen Spritverbrauch ab 60 Liter würde ich auch als realistischer ansehen.
Auch wenn du mit deinem OMC zufrieden bist, würde ich eher nach einem Boot mit Mercruiser oder Volvo suchen, da die Ersatzteilbeschaffung für OMC immer dünner wird, gerade in Kroatien und wenn man Teile bekommt, dann sehr teuer. Die Größe finde ich Ideal, wir kommen mit unserer 25" Glastron in Kroatien auch gut klar mit 3-4 Personen, aber nur mal 1-2 Übernachtungen, da ist bei 30" schon mehr Platz auch mal für nen ganzen Urlaub mit 2-3 Personen
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Gruß Jörg |
#6
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hallo,
schlafraum für 4 personen bietet die 3058er ausreichend. auch wenn bei der cierra sunbridge/ command bridge-serie von bayliner die unterflurkabinen eigentlich hundekojen sind... aber zum schlafen langt es wohl. die fly ist für 4 personen (dauerhaft) zu klein - ich kenne zwar nur eine 3058er von baujahr 1991, aber da war nicht viel platz. zum spritverbrauch: glaubst du an märchen??? wenn die 3058er mit 2 dicken DIESELN ausgestattet wäre, würde ein verbauch von 30-40 ltr/h realistisch sein, aber mit bengseng.........? wenn du nur kurze urlaubstörns mit dem boot planst, ist die größe mMn schon ausreichend. gruß |
#7
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Zitat:
Die 5,7 l verbrauchen natürlich mehr als die 5,0l. 3200 U/min sind nicht mehr wirtschaftlich. Beim V8 mit Vergasern sollte die Drehzahl bei 2700U/min max liegen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Zitat:
Hallo Don P Zu 1. Eine 32er ist selbstverständlich keine 30er !!! Dafür ist die 32er Avanti gewichtsmäßig vergleichbar bzw. sogar leichter als die 30er Flybridge aus gleichem Hause . Ob die 5,7 l Motoren mehr verbrauchen hängt auch vom benötigten Drehmoment / Drehzahlverhältnis des jeweiligen Bootes ab . Zu 2. 3200 U/min waren nun mal die niedrigste Drehzahl , bei der das Boot urlaubsklar in Gleitfahrt blieb ohne Trimmklappen benutzen zu müssen ! Daher der Begriff der wirtschaftlichen Gleitfahrt ! Wir reden natürlich von Z-Antrieben und nicht von Wellenanlagen , bei denen die Drehzahl i.d.R. niedriger liegt . Bei 30u.32 Ft. Booten mit Z lagen nach Befragung mehrerer Eigner die Drehzahlgrenzen bei 5,7 Motoren immer über 3000 U/min um in Gleitfahrt zu bleiben . Last but not least dürften meine Verbrauchsmessungen bei Gleitfahrt näher an der Wirklichkeit liegen als vermutete 35-40 lt. pro Stunde bei 2 5,0 Motoren und 4,5 Tonnen Gewicht. So what . . . . . |
#9
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Zitat:
Ich habe eine 233 xl = (Platz wie eine 26er) und "wohne" da seit zwei Jahren jeweils 4 Wochen zusammenhängend drauf.... teilweise mal zu viert wenn wir Besuch bekommen und könnten von der Zeit her locker noch weitere 12 bis 14 Wochen sein ... wenn ich dann in den Marinas kleinere Boote sehe, auf denen drei Personen und ein Schäferhund unterwegs sind, es geht ganz gut wie zu sehen ist, dann Frage ich mich da schon, was man mit soviel Platz machen kann... mehr als auf einem Platz sitzen oder liegen kann ich nicht.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
Aber mit Urlaubsgepäck und Verpflegung hab ich zumindest das Gefühl nicht 3 Wochen darauf Urlaub machen zu wollen, zumindest nicht mit 2 Kindern, die Bewegungsfreiheit brauchen. Der eine braucht ne 60qm Wohnung und es reicht ihm, der andere fühlt sich auf 220qm wohl, ich würde mich auf z.B.120qm mit 2Erwachsenen und 2Kindern fühlen wie im Hamsterkäfig Jörg
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Gruß Jörg |
#11
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Auf meiner Bayliner 2850 können locker vier Personen schlafen. Zwei in der Unterflurkabine und zwei im Bug.
Dann muss ich aber permanent alles hin und her räumen. Ausser fürs Wochenende möchte ich nicht mit mehr als zwei Personen an Bord leben, da wir den Bug als Stauraum missbrauchen. Wenn mann Kinder hat dann ist das sicherlich etwas anders. Auf Minibooten mit drei Personen + Schäferhund durch die Gegend fahren, das kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Eine 30er ist als Flybridge für mich zu klein. Für einen Urlaub würde ich erstmal chartern ausprobieren. |
#12
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... was ich noch gern ergänzen würd:
die fly auf der 3058er ist auch sehr niedrig. soll heißen, dass die knie des fahrers quasi immer über die außenwände der flybridge weggucken - sieht immer ein wenig aus wie ein "affe aufm schleifstein"... das gilt nicht nur für bayliner, sondern für 90% aller flybridgeboote und aller marken bis ca 11 meter länge... vielleicht ist die 3555er eine alternative zur 3058er !?! gruß |
#13
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Wetterfestigkeit?
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Mir persönlich gefällt eine Yacht mit Fly auch erst so Richtig ab 36-38 f. aber das ist nicht mehr meine Preisklasse. Bei den kleinen Boote bis ca. 32 f. gefallen mir natürlich die Open-Daycruiser besser weil sie Sportlicher sind und die besseren Liegeflächen unter der Sonne haben. Jedoch kann ich mir vorstellen das bei nicht so tollen Wetter, wie es nun auch mal vorkommt, das Open nich gerade praktisch ist. Ich mein da habe ich ein Boot von ca. 10m Länge, genug Platz für 2-4 Personen und dann muss ich jedesmal wenn eine größere Wolke am Himmel ist das riesen Verdeck aufbauen. Meine Traumvorstellung ist eine Sunseeker Tomahawk (die kleine) oder sowas, aber ist das nicht auch nur ein Schön-Wetter-Badeboot? Ich such ja was wo ich meine Urlaub von 2-4 Wochen drauf verbringen kann. Selbst wenn ich nur im Hafen liege. Bei einem Boot mit Fly räum ich nur die Sesseln und den Tisch weg wenns zu Regnen beginnt. Oder sehe ich das falsch? Wenns nicht so ist würde ich mich freuen da dann die Auswahl der Boote natürlich riesig wäre. Und zum Verbrauch: Ich weis das die viel Brauchen aber der 5.0 von OMC ist wohl der sparsamste Benziner den es gibt (V8 - bezogen). Das weis ich aus eigener Erfahrung durch vergleichen mit vielen anderen Booten und Motoren in dieser Klasse und der Preisabstand zum Diesel-Boot ist da noch gewaltig. Und zum Schluß noch eine ganz blöde Frage. Was ist eigendlich besser ein Z-Antrieb oder eine Welle. Ich mein haben die Boote mit Wellenantrieben nicht eine Flachere V-Form und sind dadurch zwar schneller aber auch anfälliger für Bewegung am Wasser? |
#14
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Re: Wetterfestigkeit?
Zitat:
Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber ein Schiff wie die 3058 käme für mich nur in kühleren Gefilden - und dann auch nur für eine normale Besatzung von 2 Personen - in Frage. Bei Cabincruisern ( oder wie auch immer man die Alternativen nennen möchte ) ist es oft so: man lässt den Verdeckteil vor dem Geräteträger dran und baut nur hinten ab. Bei einem qualitativ anständigen Verdeck kein großer Aufwand. Sehr warm und viel Sonne? Auch das hintere Verdeckteil bleibt stehen, nur die Seitenteile werden abgebaut b.z.w. aufgerollt. Komplette Sonne auf dem Bug, etwas Sonne in der Plicht, reichlich genug Schattenplätze. Schietwetter? Verdeck komplett zu, der Raum daunter ist trotzdem prima nutzbar, bei einem guten, heilen Verdeck bleibt darunter alles trocken. Nehm Dir blos die Zeit genügend Boote anzuschauen und versuche, Dir Deine/Eure Urlaubstage darauf vorzustellen. Kanzler |
#15
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Re: Wetterfestigkeit?
Zitat:
Boote mit Wellen können/haben meistens ebenfalls ein tiefes V.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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hallo,
klar sind boote mit benzinern billig auf dem gebrauchtbootmarkt zu haben... aber wenn sie älter werden und du sie irgendwann verkaufen willst, stehst du vor dem problem, dass du noch weiter mit dem preis runter mußt als dir lieb sein mag... der wer kauft sich freiwliig ein altes boot mit benzinern? aber das ist eine philisophie für sich und da werden wahrscheinlich 80% aller user hier eine andere meinung zu haben... zum antrieb: wenn du nach einer empfehlung für einen antrieb fragst, sind auch schon wieder bei einer ständigen disskussion... meine erfahrungen mit z-antrieben (boote von 7 bis 10 meter mit ein oder zwei z-antrieben) in punkto laufruhe, steuer- und manöverierfähigkeit eines bootes haben mich absolut davon überzeugt, dass ich mir persönlich nie ein boot mit z-antrieben anschaffen werde. zum glück waren es die eigene boote, die ich mit z-antrieben gefahren bin... und die 3058 fährt sich und manöveriert sich mit den beiden z´s sehr bescheiden im vergleich zu einem wellenantrieb. das ist weniger auf die bootsmarke oder das modell zurückzuführen, sondern auf die art der antriebsanlage. platzmäßig ist bei trailerbaren booten natürlich nicht viel anderes drin... aber bei einer bootslänge von 9 metern oder mehr, könnten die werften auch etwas anderes anbieten... und es gibt sie auch, selten aber es gibt sie. der wellenantrieb ist für etwas größere boote einfach der optimalere antrieb. wenn du ein boot suchst, versuche mal während einer probefahrt zu vergleichen. du wirst bauklötze staunen! letzlich ist es natürlich deine persönliche entscheidung und vorliebe, welches konzept dir passender erscheint. ja, boote mit wellenatrieben haben im achterschiffbereich i.d.R. einen flacheren rumpf. dafür entwickelt ein flacher rumpf mehr auftrieb als ein tiefes V bei schnellerer fahrt. gruß |
#17
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Zitat:
Beim Wiederverkauf hält sich dann der Verlust in Grenzen. Weder der Käufer meiner Wellcraft mit 2 x 255 hp,noch andere sind gezwungen worden,Boote mit Benzinern zu kaufen. Sie waren nicht bereit,den Aufpreis für Diesel zu bezahlen. Zitat:
Bei Wellenanlagen ist es immer als gut zu bezeichnen. Anders bei Z-Antrieben: Fjord 900 Dolphin und 725 SE sehr gut. Formula 255 LS mittelmäßig. Sea Ray 268 schlecht. Sunseeeker 34 Portofino miserabel. Zitat:
Läßt sich nicht verallgemeinern. Die Wellcraft hatte ein extremes V. Ebenso Sea Ray mit Welle.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Und bei Bayliner
Und wie siehts mit den Z-Antrieben bei den Baylinern in meiner Wunschgrösse aus (3055,3058)?
Es gibt welche mit nur einem Antrieb aber die meisten sind mit zwei Antrieben ausgestattet. Ich Denke mal die mit zwei Antrieben sind viel besser zu manövrieren bei langsamer Fahrt aber auch um einiges schwerer im Gewicht (Verbrauch?). |
#19
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also ich bin die 3055er und die 3058er bereits gefahren...
die 3055er und die 3058er jeweils mit doppelmotorisierung. ich muß sagen, dass fahrgefühl war eher als ob ich in ner badewanne sitze. überzeugt haben mich die eigenschaften der z-antriebe bei diesen beiden modellen nicht. bei langsamer fahrt war es trotz doppelmotorisierung eine ständige kurbelei am steuer. ätzend! gruß |
#20
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Zitat:
Auch bei einer 3051 nicht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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mein Bootfährt zwar auch mit 2 Z `s ganz ordentlich geradeaus , aber 2 Wellen wären mir aus tausend anderen Gründen trotzdem lieber.
bei schnellen Gleitern unter 40 Fuß sind Wellenatriebe aber die Ausnahme. bei Sea Ray und co gab es ja vor 10 jahren auch ab der 310 Welle mit V Getriebe , die haben heute aber alle wieder Z Antrieb.
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Gruß Olli |
#22
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hallo
zum thema welle oder z hatten wir ja mal (meine) anfängliche frage: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=35132 wir sind von offenen sportbooten (bavaria 29, 32) auf eine galeon 330 fly gewechselt, alternativ stand die 28er zu debatte, wir brauchen nur max 4 schlafplätze. die bedenken, dass man auf einer fly mit ca 33 fuss wenig platz hat, kann ich nciht teilen, klar gibt es immer grössere, aber wir haben in der plicht gut platz und oben auf der fly sind auch 4 sitzplätze zum essen oder 3 grosse liegeplätze das fahren mit einer fly ist aber was ganz anderes und , verzeihung an alle campingverdeckbastlerindensportbootenderichselbste inerwar, das fest um dich rum ist einfach angenehme, das camping verdeck rumgezicke hat mich persönlich angenervt. die beiden z antriebe laufen wunderbar gerade aus, da gibt es keine ständiges kurbeln. und nach zwei volvo benzinern und jetzt dieseln, kann ich nur sagen: diesel wg wiederverkaufswert und verbrauch cu xen |
#23
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ja, wellenatriebe sind selten bei den flotten gfk-booten...
ich weiß z.b., dass bayliner in der 3388 (oder war es 3288) wellentriebe OHNE v-getriebe einbaut und man trotzdem unter dem salon eine kabine hat, die neben einem riesigem bett (für 3 mann?) auch noch schränke und waschtisch bereit hält und vom platz her schon fast dem innenraum der hauptkabine einer 2155er sierra sunbridge entspricht. der platzbedarf der maschinen und wellenanlage im bootsinneren ist kaum größer als bei einem z-antrieb. also es gibt schon andere lösungen - die sind aber den meisten völlig unbekannt! gruß |
#24
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Zitat:
Die 300 DA Z-Antriebe. 340 WE mit Wellen,gerade. 340 DA mit V-Drives.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Zitat:
Z.B. Riva 2000. Meine Wellcraft war mit 35 kts nicht gerade langsam. Hydroplanes mit über 3000 hp und 372 km/h haben grundsätzlich Welle.
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