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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welcher Evinrude E-Tec ist besser????
Ich habe mir gerade eine 21" Checkmate gekauft, und su´che dafür jetzt den richtigen Motor! Es soll entweder ein E-Tec 250 oder ein E-Tec 225 H.O. sein. Wofür steht das H.O.? Und wieviel PS hat der 225 H.O. wirklich? Im Prospekt stehen keine Angaben für den Motor drin. Welcher Motor ist besser und schneller für das Boot??!!
Stephan |
#2
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H.O. steht für High Output. Was immer der Hersteller damit ausdrücken möchte. Hatte mal einen Wrangler Jeep HO. Damit wurde die höchstmögliche Motorisierung (4,2l) und die damit höchste Kraftentfaltung (frei übersetzt) bezeichnet.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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hi Stepahn!
Schei** auf die PS , nimm den Motor , der die beste Untersetzung hat und Dir somit die höchste Drehzahl am Propeller bringt, denn nur das bringt Speed! Natürlich sollte auch die Max.- Drehzahl des Motors stimmen Und Glückwunsch zur Checkmate!!! bilder, bilder und nochmal BILDER!!!! mfG Andi
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#4
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Der H.O. ist auf Leistung hin selectiert und hat ein spezielles Getriebe mit mehr DRehzahl am Prop, als die Standard-Versionen. Ich glaube auch, daß das Getriebegehäuse beim H.O. etwas schlanker und damit schlüpfriger ist, bin mir da aber nicht sicher. Durch die Getriebeübersetzung beim H.O. hast Du auf jeden Fall weniger Probleme bei der Propellerwahl, wenn Du die Schüssel auf Top-Speed abstimmen willst, da Du nicht so aberwitzige Steigungen brauchst. Vergleiche doch einfach mal die Fotos auf der brp-Seite, dann siehst Du evtl. den Unterschied beim Gehäuse, falls es einen gibt.
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#6
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Brauch er nicht, wir telefonieren fast jeden Tag und versuchen Infos zu bekommen. Mit den E-Tec's kenn ich mich leider nicht aus. Es ist wirklich ärgerlich, daß scheinbar niemand aus prakt.Erfahrung Staphan's Fragen beantworten kann. Wurden denn in D noch keine verkauft?
Laut Prospekt ist der 250er 1,85:1 untersetzt und der 225er H.O. 1,86:1( also sogar etwas langsamer) mit der Anmerkung"Hohe Drehzahl". Was bedeutet das? Stellt Euch mal vor, man will einen Golf kaufen und der Händler kann einem kaum Infos zum Fahrzeug geben. Wenn es dann um eine Probefahrt geht, wird gesagt,"Der fährt super, aber wir haben keinen da". Es verlangt keiner von einem Händler, daß er sich die gesamte Motorenpalette hinstellt, aber eine Referenz könnte man doch nennen. Es gibt Leute in D, die fahren für ihr geliebtes Hobby meilenweit, nur um das Objekt der Begierde vor dem Kauf mal live zu erleben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Hi!
Wieso heisst der HO dann HO? Ich bin mir nicht 100pro sicher , aber ich meine der hat 1.75. Oder darf er eben nur mehr drehen? mfG Andi
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#8
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Sorry , habe es gesehen , hat 1.86 und darf 6000 drehen , so wie z.B. ein 10 Jahre alter 225er V6 Vergaser Yamaha - Schade!
Der 250er ist auch nciht so prall mit 1.85 -Ein 250er Verado darf 6400 drehen bei 1.85 -Ein Optimax 250 XS Optimax hat 1.75 und darf 5800 RPMs -Ein 300er Mercury PROMAX hat 1.75 und darf 6800 drehen! Also wenn Geld keine Rolle spielt , dann nen 300er Promax und Jörg erschreckt sich wenn du an ihm vorbeifährst mfG Andi
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#9
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Der Promax ist noch geringer untersetzt, Andy.
Zur Drehzahl beim E-Tec steht hier im Prospekt 4500-5800 für den 250er Für den 225er H.O. steht nichts ???
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Jörg , wir haben beide Recht:
den gibt es mit 1.62 " Sportsmaster gearcase " und den gibt es auch in 1.75 " torque master gearcase " mit doppel Water-pickup mfG Andi
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#11
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Ich weiß , gibt noch mehr Varianten.
Aber bitte nicht vom Thema abkommen. Hier will jemand ne Menge Geld ausgeben und braucht Input.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Zitat:
dass habe ich schon so oft versucht , ihm zu sagen. Wenn er schnell sein will und richtig Geld ausgeben will , dann nen schönen 300er Promax. Mit dem E-tec wird er höchstens 110 schaffen , wenn überhaupt! Gibt doch einen schönen Bericht mit einer Checkmate Pulsare und 300er Promax mfg Andi
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#13
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in dem Hydrolift T20-video erreicht der mit nem promax ja auch knapp 150 klamotten...
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Semper Fidelis |
#14
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Um zum Thema zurückzukehren:
Ich habe folgendes über die Etecs gefunden: 225er , normal: 1.85 Untersetzung min WOT:4500 RPM max WOT:5800 RPM 225er HO: 1.86 Untersetzung min WOT:5500 RPM max WOT:6000 RPM Wenn die Angaben stimmen , frage ich mich warum der HO so heisst , sind doch normale Daten , oder irre ich? mfG Andi
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#15
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Etec HO
Hallo!
Anscheinend hat der HO mehr als 225 ps. Kann man auf der BRP Seite nachlesen. 7. Zeile im Link http://www.brp.com/en/Products/Evinr...ctID=ETEC225HO Mario |
#16
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Ich habe erfahren, dass der 225 H.O. 245 PS hat, und er soll giftiger sein. Aber er ist wohl nicht so standfest wie der 250er weil er ein schlankeres Unterwasserteil hat. Deshalb würde ich doch wohl den 250er favorisieren
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#17
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ich würde nur den 225er ho nehmen ,der darf 400 umin mehr drehen ,die standfestigkeit ist doch egal die geben dir 3 jahre lang einen neuen motor wenn du ihn platt gemacht hast . gruß hagen
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#18
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haste ma ein bild von deinem renner?!
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Gruß, Rasmus |
#19
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Hier mein neues Baby
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#20
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schick, schick...
*neidischguck*
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Gruß, Rasmus |
#21
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hey stephan...wie lang ist den der checkmate?? der sieht etwas klein für 225 PS aus...(nicht pictonisch betrachtet... )
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Semper Fidelis |
#22
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Sie ist 21" und soll sogar für 300 Ps gut sein
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#23
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Zitat:
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#24
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Jungs...
es gibt doch von Suzuki den 300 er 4 Takter und der hat 4000ccm ... Ich glaube mehr muß ich nicht sagen.. |
#25
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Zitat:
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Gruß, Rasmus |
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