![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag zusammen,
die Aussenseite meines Bootes wurde neulich angeschliffen und ich würde gerne wissen, welche dieser Schichten der Gelcoat ist. Direkt auf dem Laminat gibt es die blaue Schicht. Ist das schon das Gelcoat oder vielleicht noch Polyester-Flüssigkeit ? Danach kommt dann entweder eine graue oder eine Schwarze Schicht... Könnte die schwarze nicht auch das Geldcoat sein oder ist das schon die erste Anti-Foulingschicht bzw. ein Primer ? Vielen Dank und viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn die Bootsfarbe?
Das Gelcoat ist normal die oberste Schicht, es sei denn es wurde drüber gestrichen. |
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall hast Du das Gelcoat schon runter geschliffen, das weise ist schon die Glasfassermatte . Das Blaue dürfte die letzte Anti- Foulingschicht sein .
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ganz aussen ist blaues Antifouling, darunter schwarzes Antifouling, dann wieder blau und darunter vermutlich rotes Antifouling. Danach weiß ich nicht recht... ganz innen die Glas-Faser-Matten
Geändert von Finnclipper35 (14.04.2018 um 19:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die relativ dicke Schicht, die blau durchkommt, sieht nach Gelcoat aus. Aber, da ist irgendwie alles mögliche drauf ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ganz eindeutig ist da keine Gelcoatschicht auszumachen.
Sieht eher so aus, als wäre da mal eine Osmosesanierung durchgeführt worden; Gewebematte auf dem Fiberglass einige Lagen Primer und AF-Schichten.
|
|||
|
|||
![]()
@ Ölfinger: Woran erkennst du denn das dort KEINE Gelcoatschicht drauf sein soll? Wie würde die denn aussehen ?
Das links oben im Bild ist frisches Polyester... |
|
||||
|
||||
![]()
...
![]() Vielleicht könntest Du das noch mal ein etwas grösseres Bild einstellen. Ich würde da mit einer Ziehklinge die Farbschichten am Rand sauber abziehen, dann lässt sich das auch besser erkennen.
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot ist schon wieder im Wasser, wollte beim nächsten mal wenn es wieder an Land das komplette Unterwasserschiff neu machen...
Hier ein größeres Foto, als es am Land war um das Bugstrahlruder zu reparieren... Das in der Mitte ist schon das frische Laminat |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In Teilbereichen scheint der Rumpf nicht richtig geschäftet zu sein- Das Gelcoat vermute ich auch in der wwoody markierten Schicht. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was blättert da ab? Unzählige Schichten... | D Bayr | Restaurationen | 14 | 24.10.2016 01:00 |
Clou Yachtlack - Anzahl Schichten | ro-jog-rr | Restaurationen | 2 | 18.04.2014 20:05 |
Nach Anti Fouling Entfernung Top Code, wie viele Schichten? | corvette-gold | Allgemeines zum Boot | 6 | 11.06.2013 23:39 |
Wie viele schichten Glasfassergewebe? | Adrian.K | Restaurationen | 7 | 10.07.2009 18:11 |
leimen, kleben, isolieren, 'zig Schichten !??! HILFE !!! | Wolle56 | Selbstbauer | 9 | 05.01.2005 15:46 |