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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hohe Drehzahl - Geruch von verbranntem Gummi
Hallo ins Forum,
seit einiger Zeit stelle ich den Geruch von verbranntem Gummi aus dem Auspuff fest, wenn die Motordrehzahl über 2700 U/min liegt. Kühlwasser kommt reichlich, Motor hat normale Betriebstemperatur. Es handelt sich um ein 8 Meter-Boot mit Einbaudiesel VP MD 21 und Welle von 79. Die Abgasanlage und Motorinstallation ist wohl weitgehenst konstruktiv original. Das Problem habe ich erst, seit ich auf originale Schraube zurückgerüstet habe. Vorher war nur eine Drehzahl von 2500 U/min zu erreichen. Jetzt schafft er 3700 U/min, jedoch mit dem beschriebenen Geruch. Der Motor hat eine Höchstdrehzah von 4500 U/min. Kann dieser Geruch durch Ablagerungen im Motor durch jahrelange Vergewaltigung mit einer viel zu großen Schraube in Verbindung mit niedertourigem Betrieb des Motors zusammenhängen - oder verbrennt mir der Abgasschlauch von innen. Trotz ca 900 km Fahrt sind keine Schäden erkennbar. Ich kann mir das nicht erklären???
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Hast du erst kürzlich einen Ölwechsel gemacht? Bei frischem Öl riechen die Diesel manchmal ähnlich seltsam.
Das kann natürlich von der jetzt anderen Belastung des Motors kommen
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg,
neee das Öl ist schon die gesamte Saison in Betrieb, habe nichtmal was nachfüllen müssen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#4
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dann liegt das wohl nicht am Öl, aber wenn du 900km ohne Probleme gefahren bist wird das vielleicht normal sein, die Duftmarke kanntest du vielleicht vorher nicht, denn ein Diesel ändert je nach Verbrennungstemperatur seinen Abgasgeruch und bei jetzt höherer Drehzahl kann das schon mal Gummi ähneln.
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Gruß Jörg |
#5
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Warum soll der Diesel denn so hoch drehen ? Die sollen doch Drehmoment aus dem Keller bringen und entsprechend wenig verbrauchen?
Ich meine, daß ein Diesel nicht mit einer grossen Schraube und mittlerer Drehzahl vergewaltigt wird, sondern sich wohlfühlt? Oder bin ich auf der falschen Fährte? Gruß Schuko |
#6
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Für Kanalfahrt z.B. kann es sinnvoll sein eine größere Schraube zu nehmen, aber im allgemeinen sollte man schon in einen Drehzahlbereich kommen der in der Nähe der Höchstdrehzahl liegt. Sonst quält sich auch der Diesel, das ist wie wenn man versucht mit 30km/H im 5. Gang beim Auto einen Berg hochzufahren und das dann dauerhaft
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Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#8
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Hallo !
Das sind die Schläuche ! Ich habe das schon mal bei einem Diesel gesehen, da haben sich die Auspuffschläuche innen vom Gewebe gelöst. Der Schlauch sah ausen wie neu aus und innen war er fast zu ! Ich würde die Teile mal abbauen. MfG Michael
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#9
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.....bei war's der Wassersammler, allerdings war der vorgeschädigt:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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