|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwertfall Haefele Finesse ersetzen
Kennt jemand die Haefele Finesse? Mir ist heute bei dieser das Schwertfall gerissen und das genau am Schwert. Der Schwertkasten ist komplett GFK, von oben komme also an das Schwert nicht heran. Momentan liegt das Boot auf dem Slipwagen, das Schwert ist komplett im Kasten. Hat jemand Ideen / Anregungen, wie ich das Fall am besten wechseln kann?
Hat jemand vielleicht sogar Baupläne oder Unterlagen zu dieser Jolle? Ich habe keine richtige Vorstellung von der Konstruktion des Schwertes (wo aufgehangen, wo und wie ist Fall befestigt)? Das erschwert mir gerade, einen Plan für den Wechsel zu entwickeln. Könnte man zum Beispiel das Fall bei komplett ausgefahrenem Schwert von unten wechseln? Eine Möglichkeit wird es sicherlich geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht ab und an ein Schwertfall bricht und gewechselt werden müsste. Bevor ich lange und aufwändig experimentiere: Hat jemand Tipps? Das wäre sehr hilfreich für mich und spart Zeit und Mühen. Danke und viele Grüße, Cress Geändert von Cress (15.04.2018 um 06:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Hendrik,
an so eine Variante habe ich gedacht. Da ich von oben nicht herankomme, müsste es von unten gehen. Da ich aber das Schwert bei dieser Jolle noch nie komplett draußen gesehen habe, bin ich mir da nicht sicher gewesen. Viele Grüße und danke für Deine Antwort |
Themen-Optionen | |
|
|