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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Galvanic Isolator Fault blinkt ohne Landstrom
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und ich hoffe von Euch kennt sich jemand damit aus: Ich habe am AC Panel einen Bereich "Galvanic Isolator" der seit neustem (egal ob das Boot im Wasser ist oder an Land) NUR wenn KEIN Landstrom angeschlossen ist, blinkt - d. h. die rote LED "Fault" in 2sek. Takt, Wenn der Batterieschalter an ist (1, 2, oder Both). PS: Es sind mittlerweile neue MG-Anoden dran (falls diese Info hilft). Wie kann ich da suchen? Anhang 793630 Gruß Peter
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr) |
#2
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Hast Du einen Wandler von 12 -> 230 oder ->120 V verbaut?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
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Wie erkenne ich das? Die Four Winns ist im absoluten originalzustand.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#4
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...mein AC Panel sieht so aus:
Anhang 793669
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr) |
#5
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So, hab ein bisschen gegoogelt: Ich habe KEINEN Wandler verbaut!
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#6
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OK, aber Du hast einen Generator, der Dir Netzspannung bereitstellt?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#7
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Also ich habe gestern mal nachgeschaut:
Ich habe ein blaues Teil, was bei Landstromanschluß die Batterien läd und/ oder erhält und ansonsten kann ich keinen Generator o. ä. sehen. Habe ich Landstrom angeschlossen, gehen auch die 2 original verbauten Steckdosen (230V), sonst nicht.
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#8
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Vorab ich kenne dein Boot nicht und auch die Elektrik nicht und somit vermute ich nur...
Ich würde denken, dass dein Galvanischer Isolator einen Defekt hat. Also suchen und durchmessen und das würde ich schnell tun, denn sonst sind zuerst deine neuen Anoden weg und dann ist dein Antrieb dran (wenn das Boot im Wasser ist).
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#9
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Vielleicht schilderst Du Dein Problem mal in diesem Thread, da haben sicherlich mehrere Leute den gleichen Bootstyp.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#10
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Zitat:
Es blinkt ja auch nur rot, wenn KEIN Landstrom angeschlossen ist.
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#11
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Der Galvanische Isolator sollte irgendwo in der Nähe des Landanschlusses verbaut sein.
Da ich sie genaue Funktion der Fehleranzeige nicht kenne, würde ich sagen das entweder der PE nicht mit dem Isolator verbunden ist (Kabelbruch, schlechte Verbindung durch Korrosion) oder aber der Isolator ist kaputt. Wenn es ein Failsafe Isolator ist, müsste dieser bei Defekt dann immer vollen Durchgang haben (wie eine Drahtbrücke). |
#12
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Zitat:
Laut Schaltplan kommt der PE vom Landanschlussstecker zum GI und von dort direkt zum Batteriecharger. (vllt. hat dieser ja auch eine Macke ) Zitat:
1. mal laut Plan den PE-Weg auf Bruch/ Rost überprüfen und 2. mit einem Multimeter das GI prüfen...habe gelesen mit der Diodencheckeinstellung...aber welche ist das? Ich möchte gerne den GI so testen, dass man auf diese ominösen 0,9V beim checken kommt...aber wie genau???
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#13
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Viele Multimeter haben eine Dioden-Test-Einstellung, diese ist an dem Dioden-Symbol zu erkenne. Hier wird dann die Durchlassspannung gemessen. Das Meßgerät gibt quasi eine Spannung auf die Diode, bis sie auf Durchlass schaltet und zeigt Dir diese Spannung an.
Geändert von Triumph+Mini (17.04.2018 um 12:53 Uhr) Grund: Ergänzung
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#14
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So, ich habe den GI gefunden.
Ich weiß nicht ob das folgende Durchmessen richtig war: Sämtliche Anschlüsse waren dran, der Batterieschalter auf Null/ 0 und der Dioden-Test hat am Multimeter in beiden Stellungen 0,37V angezeigt, aber wie gesagt im angeschlossenen Zustand! Elektriker bitte an die Front Danke im Voraus.
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#15
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...also ich denke/ spinne da folgendes zusammen:
Da rote Fault-LED blinkt, obwohl kein Landstrom angeschlossen ist UND der Diodentest beidseitig nur ca. 0,4V (statt 0,9V) zeigte, denke ich der GI ist defekt. Ich werde noch den 12V-Lampentest mit einer 9V Batterie machen, wenn der auch neg. ist, besorge ich mir einen neuen. Basta!
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#16
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Anstatt Disode kannst Du auch einfach Durchgang testen, das darf logischerweise nur in eine Richtung gehen.
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#17
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Zitat:
Lies hier mal.. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272384 Am GI: Kabel getrennt! Multimeter Messleitungen auch vertauschen! Beide Richtungen: gleicher Wert!
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Grüße von Herbert
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#18
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INFO - Hab man n bisschen gegoogelt:
Wenn ich das richtig auf Amilandseiten gelesen habe, bestehen die Hauptbestandteile (die defekt gehen können) aus je einen Brückengleichrichter (bridge rectifiers; Eingang, Ausgang). Diese bei Coonrxxx-elektr. o. ä. ca. 5€/ Stück. Da werde ich das alte Teil dochmal zerlegen und ggf. ersetzen.
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#19
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So, nachdem ich das Gerät gefunden habe (hinterm AC-Panel), ein GI von GUEST/ Marinco Mod.: 2530P und endlich ein Manual gefunden hatte (Gerät wird nicht mehr vertrieben), bin ich zu neuen Erkenntnissen gekommen :
Normalerweise denkt man ja Rot = Nicht gut, aber in dem Fall heißt es, wenn Landstrom dran und Grün leuchtet und rot ist aus (wie bei mir) ist alles ok. wenn Landstrom nicht dran und Grün ist aus und Rot blinkt nur, ist auch alles gut (wie bei mir). wenn Rot dauernd an ist = Dann ist das Gerät kaputt! Anhang 794200 Anhang 794199
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr)
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