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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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SIMrad Go7 Benzinanzeige + Fluid Level Sensor
Moin in die Runde ,
Ich habe mir einen Fluid Level Sensor an mein SIMrad Go7 angeschlossen , funzt auch soweit und der Füllstand wird angezeigt . Ich würde die Anzeige gerne etwas Träger einstellen , so das nich bei jeder kleinsten Bewegung des Bootes eine andere Liter Angabe im Display erscheint . Weis jemand , ob es eine Einstellung dazu gibt . Ich habe leider nichts gefunden Vielen Dank schon mal im Voraus . Lg Andreas |
#2
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für etliche Werte kann die Dämpfung eingestellt werden, kann aber nicht sagen ob das auch für den Levelsensor gilt.
Ich glaube das ist unter Einstellungen - System zu finden Bei mir ist auf jedem Fall die Tankanzeige sehr stabil
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#3
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..hättest du mal ein Screenshot als Bsp da ......
vielen Dank |
#6
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Hi,
Kannst du mir mal kurz sagen welche Seite das steht ? Ich finde den Ausschnitt nicht , vielleicht habe ich auf den Augen ... |
#7
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#8
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Moin zusammen,
ich habe ein 240-33 Ohm Tankgeber mit Analoganzeige von Suzuki (Bj2008) und wollte fragen, ob dieses Simrad Sensorkabel einfach mit den Tankgeber angeschlossen werden kann oder muss die analoge Anzeige abgeklemmt werden? Ich plane ein Go5 zu kaufen und will neben Motordaten auch den Tank anzeigen lassen, ohne die analogen Instrumente (Trimm, Tank, Drehzahl) funktionslos zu haben. Besten Dank.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#9
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Zitat:
Ich habe meinen analog Tankgeber direkt an den Fluid Level Sensor angeklemmt und über N2k an das SIMrad geklemmt . Ich hab s nicht ausprobiert ob beide gleichzeitig gehen . Gruß Andreas |
#10
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Laut Anleitung geht es nicht, der Level Sensor muss alleine an den Tankgeber angeschlossen werden.
Wird extra darauf verwiesen. Gruß Rüdiger |
#11
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Besten Dank, aber ich habe mir auch die PDFs runter geladen, diese Info aber dort nicht gefunden. Dann bleibst die Analoganzeige bestehen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#12
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Hallo
da steht es: Plan the installation The sensor is designed TO BE THE ONLY device receiving signals from the sending unit. If the sensor is replacing a previous gauge, make sure you remove ALL tho old gauge wires before you begin. .... Gruß Rüdiger |
#13
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In der deutschen nicht
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#14
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Siehst Du, und ich habe die Deutsche Anleitung gar nicht gefunden
Gruß Rüdiger |
#15
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Rüdiger,
Funzt einwandfrei , ich habe mir mal den Level Sensor eingebaut und den Fuel Data Manager ......aber so wie ich das sehe hätte der Fuel Data Manager genügt . Gruß Andreas |
#16
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Du hattest den Level Sensor parallel zu einer analogen Anzeige eingebaut und das hat funktioniert?
Auf beiden Anzeigen sinnvolle Ergebnisse? Gruß Rüdiger |
#17
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Zitat:
Parallel habe ich nichts geschaltet , das eine ist eine Level Sensor und das andere ein Daten Manager , der die Daten für den durchschnittlichen Verbrauch Managed. Der Level Sensor nimmt die Daten vom Tankgeber auf und stellt sie dann im Plotter zur Verfügung. Man braucht nur den Fuel Data Manager . Der Level Sensor ist nur für den Comfort . Dann braucht du in dem Tripintl Menü die zusätzl getankten Liter nicht händisch eingeben . Beide Sensoren hängen übrigens im N2k Netzwerk Vg Andreas |
#18
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Hi Rüdiger
...die zweite ... Ich habe doch geschrieben , das ich den analogen Tankgeber an den Level Sensor geklemmt habe . Die analoge Anzeige aber vorher abgeklemmt habe .... Kannst du dir sparen , Klemm den Fuel Data Manager dran ... gut ist . Gruß Andreas |
#19
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Hallo Andreas
Mißverständnis: Natürlich ist es so, dass der Level Sensor an den Tankgeber angeschlossen werden muss, das steht außer Frage. Ich hatte die Frager aber so verstanden: Kann man das "parallel" zur analogen Tankanzeige machen, die ja im Originalzustand schon am Tankgeber angeklemmt ist. Oder muß die alte Tankanzeige abgeklemmt werden? Und da ist die Antwort laut Manual: Abklemmen der alten tankanzeige erforderlich, da ein Parallelbetrieb nicht möglich ist. Und genau das schreibst Du ja auch: Du hast KEINE analoge Tankanzeige parallel zum Levelsensor angeschlossen. Ich denke, alles gut! Gruß Rüdiger |
#20
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Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich in diesen Thread mit einklinken. Ich nutze seit kurzem ebenfalls den Fluid Level Sensor von Lowrance, und habe ihn auch in einem NMEA2000 eingebunden. Die Darstellung der Daten erfolgt über ein Lowrance HDS 7 Gen 3. Der Sensor wurde aufwändig in 5 Schritten kalibriert, da der Tankgeber auf Widerstandswerte nach EU Norm (0-190 Ohm?) eingestellt ist. Ich nutzte bislang auch eine analoge Tankuhr von VDO, welche auf den Geber abgestimmt ist und werksseitig verbaut ist. Allerdings, und das war der ausschlaggebende Faktor für eine Umstellung, ließ die analoge Tankanzeige viel Interpretations Spielraum zu. Der Anzeigebereich auf dem VDO Instrument ist mir zu ungenau, und gab wenig Aufschluss zum tatsächlichen Kraftstoffinhalt. Die Tankuhr bildet einen Bereich von 0 bis 4/4 ab, mit einem roten Bereich für Reserve und einen grünen Bereich, der bis zur 4/4 Markierung keinerlei weitere Unterteilungen darstellt. Da zu Kalibrierungszwecken des Fluid Level Sensor der gesamte Kraftstoff aus dem Tank (130 Liter) entfernt werden musste, weiß ich jedoch, dass die Kraftstoffreserve exakt 15 Liter beträgt. Nun komme ich zur eigentlichen Frage: Wäre es nicht möglich, dennoch beide Komponenten nutzen zu können; den Fluid Level Sensor und die analoge Tankuhr, indem man zwischen beiden einen Umschalter/Wechselschalter setzt? Der Schalter müsste doch wahlweise eine komplette Trennung gewährleisten können! Gerne würde ich nämlich redundant die analoge Tankuhr weiterverwenden können. Sollte aus irgendwelchen Gründen mein Netzwerk bzw. mein HDS einmal aussteigen, hätte ich immerhin ein wichtiges Backup zur Verfügung. Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen? Gruß Peter |
#21
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Mit einem 2 poligen Wechselschalter sollte das gehen. Da liegt dann "entweder oder" am Messsensor an und es beeinflusst sich nichts gegenseitig.
Gruß Rüdiger
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#22
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Ich habe die analoge Anzeige nicht abgeklemmt und beide funktionieren sehr gut paralel.
Nur wenn der Motor aus ist geht die analoge tankanzeige von 1972 auf vollanschlag. Es stört nicht, ist aber irgendwie witzig.
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******************************************** Grüße vom Hochrhein Christian
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#23
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Hallo Christian,
ich gehe davon aus, dass du ebenfalls einen Schalter dazwischen gesetzt hast? Denn wenn ich meinen Zündschlüssel drehe, liegt an der analogen Tankuhr 12 Volt an. Das würde sich mit dem angeklemmten Lowrance Sensor nicht vertragen. Ich habe übrigens den Vollausschlag des Tankuhr Zeigers nur, wenn die Zündung an ist (bei ggw. abgeklemmter Tankuhr. Masse und Signal). Gruß Peter |
#24
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Nochmal nachgefragt, da bei mir ein Problem auftaucht.
Den Lowrance Fluid Level Sensor hatte ich direkt an den Tankgeber angeschlossen, und kalibriert. Er lieferte exakte Werte. Nun stellte ich die werksseitig verbaute Leitung (4m Länge) zur analogen Tankuhr wieder her (diese Leitung war ursprünglich mit dem Tankgeber verbunden), und setzte sie auf den Wechselschalter. An den Wechselschalter klemmte ich sowohl die Leitung des Fluid Level Sensor (3 m Länge), und die analoge Tankuhr. Die Tankuhr funktioniert nach wie vor problemlos. Der Fluid Level Sensor liefert nunmehr jedoch einen niedrigeren Wert als vorher (96 Liter, statt 130 Liter). Kann es sein, dass die 3 m Leitung des Sensors, als auch der dazwischen gesetzte Wechselschalter die Widerstandswerte beeinflussen? Möglicherweise muss ich jetzt, nachdem ich den Schalter installierte, den Sensor neu kalibrieren. Gruß aus Schleswig Holstein Peter |
#25
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Theoretisch kann das sein.
Da die Widerstandsbereiche, in denen gemessen wird, aber so inder Gegend von 150 Ohm liegen, du mit dem zusätzlichrn Geraffel aber bei max 1 bis 2 Ohm liegen solltest, wundert mich die Abweichung aber doch. Du hast einen zweipoligen Wechselschalter installiert, es gehen also 6 Drähte an den Schalter? Gruß Rüdiger |
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