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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 04.02.2003, 11:43
GinTonic GinTonic ist offline
Cadet
 
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Standard Selbstwendefock

Hi, ich segle hauptsächlich alleine auf Jollen. Nun meine Frage wie funktioniert eine Selbstwendefock und welche Vorteile bietet sie?

Mast und Schotbruch

Franz-Werner
__________________
Mein erstes Boot, eine 20 Jahre alte Schöchl Jolle...
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  #2  
Alt 04.02.2003, 12:16
VirginWood
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Ich persönlich halte nicht viel von Selbstwendefock. Außer bei Starkwind oder Sturm. Da wird die Sturmfock an einer halbrunden Schiene auf dem Vorschiff angeschlagen und man hat die Hände frei.
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  #3  
Alt 04.02.2003, 12:19
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Schau mal bei
http://www.schefferling.com/moritz-vor.htm
weit unten unter S-Fock



Ich habe eine Baumfock und liebe sie...
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  #4  
Alt 04.02.2003, 14:12
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
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Baumfock wird auch liebevoll KNOCHENBRECHER genannt
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MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
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  #5  
Alt 04.02.2003, 15:20
Tamino Tamino ist offline
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.
__________________
Handbreit Jens
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  #6  
Alt 05.02.2003, 13:24
Gast
 
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Moin,
Ich schließ mich dem an. Kreuzen mit SW Fock möchte ich niccht mehr missen. Ist einfach und simpel und vor allem Einhand nen echtes Plus.
Ausserdem steht die ST und N Fock besser, wenn ich sie am Baum fahre.
Ich find das klasse.
Zugegeben auf den schwenkenden Baum muß man schon sehr achten.


Gruß der Klotzfisch
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  #7  
Alt 05.02.2003, 14:33
Guido-E
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Kann man denn einhand auf einer Jolle ohne Probleme eine Selbstwendefock backhalten? Das stelle ich mir schwierig vor, ist ja schließlich kein Traveller.
Da müsste man doch nach vorne und den ganzen Block (mit all dem Druck im Segel) nach Luv drücken. Und das ist bei Starkwind doch ein echter Knochenjob!!

Oder?
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  #8  
Alt 05.02.2003, 15:56
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Moin Guido

... bei Starkwind - das sind 6 Windstärken fahre ich auf einer Jolle nicht mit zwei Segeln einhand.

Ansonsten: eine Selbstwendefock ist etwas ganz feines, vor allem bei einem 7/8 Rigg, da macht es nämlich nicht so viel, daß das Segel relativ klein ist.

Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 05.02.2003, 16:53
kore1 kore1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Guido-E
Kann man denn einhand auf einer Jolle ohne Probleme eine Selbstwendefock backhalten? Das stelle ich mir schwierig vor, ist ja schließlich kein Traveller.
Da müsste man doch nach vorne und den ganzen Block (mit all dem Druck im Segel) nach Luv drücken. Und das ist bei Starkwind doch ein echter Knochenjob!!

Oder?

Hallo Guido,

warum muß man auf einer Jolle die Fock "back" halten? :?:

Gruß, Uwe
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  #10  
Alt 05.02.2003, 19:11
Guido-E
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Antwort: JA!!!

Eines vieler Beispiele ist bei einer Wende mit einer Jolle bei Wellengang.
Wir hatten selbst mit einer relativ schweren Fam auf dem relativ Wellengangarmen Chiemsee Probleme beim Wenden und kamen ohne Backhalten der Fock nicht rum!!
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  #11  
Alt 05.02.2003, 20:26
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
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Zitat:
Zitat von Guido-E
Antwort: JA!!!

Eines vieler Beispiele ist bei einer Wende mit einer Jolle bei Wellengang.
Wir hatten selbst mit einer relativ schweren Fam auf dem relativ Wellengangarmen Chiemsee Probleme beim Wenden und kamen ohne Backhalten der Fock nicht rum!!

ich hab schon einige Jollen auf dem Meer gefahren hatte da nie Probleme mit dem Wenden. Wohl mit dem Katamaran der wollte manchmal nicht Wenden.
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  #12  
Alt 06.02.2003, 10:46
Guido-E
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Es kommt natürlich darauf an, was es für eine Jolle ist!!
Eine Regattajolle (z.B. 470) wendet natürlich besser als eine Fam (Family-Jolle)!!
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  #13  
Alt 06.02.2003, 10:56
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ramsey ramsey ist offline
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Zitat:
Zitat von Guido-E
Kann man denn einhand auf einer Jolle ohne Probleme eine Selbstwendefock backhalten? Das stelle ich mir schwierig vor, ist ja schließlich kein Traveller.
Da müsste man doch nach vorne und den ganzen Block (mit all dem Druck im Segel) nach Luv drücken. Und das ist bei Starkwind doch ein echter Knochenjob!!

Oder?
Moin Guido - so ist das. Backhalten bei Wind kannst du vergessen. Ansonsten gelten die Vorteile, die vorstehend genannt wurden, wobei ich den Nutzen weniger bei einer Jolle sehe, bei der man die Fock doch eh' blitzschnell rüberkriegt, sondern eher bei größeren Booten zum Aufkreuzen in engen Fahrwassern.
Gruß
Ramsey
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  #14  
Alt 06.02.2003, 12:13
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Moin,
Öh wenn Du in der Wende nicht rumkommst dann sollte man evtl auch bei trimm des Bootes etwas ändern und nicht alle achtern das Gewicht in die Welle drücken.
Ich kenn das Problem Guido, sehe ich bei der Ausbildung ständig :-D
wir haben da so eine alte Galleon , die geht so träge durch den Wind das man ohne Backhalten eigentlich nicht rum kommt.
Alle anderen Jollen die nur halbwegs auf etwas speed gebaut sind stelllen da keine problem bei an.
Ich denke auch das die SW Fock eigentlich nur für etwas größere schiffchen sind .
Und das geht echt ratzfatz.



Gruß




der Klotzfisch
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  #15  
Alt 06.02.2003, 16:34
Guido-E
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tja, auf dem Chiemsee war halt eine steile, kurze (somit sehr stark bremsende!!) Welle. Dazu kam starker Wind und eine große Angriffsfläche. So blieb das Boot fast stehen und da fällt natürlich gleich die Ruderwirkung weg. Und ohne backhalten treibt man da nur dumm rum, aber das ist natürlich eine Ausnahme.
Aber Ramsey hat Recht und die SW-Fock ist eben eher was für großere Boote...
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  #16  
Alt 08.02.2003, 17:41
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Volker Volker ist offline
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Selbstwende-Sturmfock auf Dickschiff - habt Ihr kein Babystag oder wo verläuft da die Schiene?

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #17  
Alt 08.02.2003, 18:48
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Moin Volker,

wer hat den von selbstwendender Sturmfock gesprochen?
Falls du mich gemeint hast: eine SW-Fock füllt gerne das Vorstag ganz aus - sie kann aber logischerweise *keine* Überlappung haben max ca. 95 %. Sie hat ebenfalls gerne Latten im Achterliek, damit man wenigstens das Achterliek nicht auch noch hohl schneiden muß. Alles in allem ist sie trotzdem ein relativ kleienes Segel.

Babystag
Mit eienm Babystag funktioniert eine SW-Fock nicht - es sei denn du kannst es wegnehmen. ... ist ist es aber kein Babystag mehr ...

Es ist schwierig aus der Ferne etwas zu deiner Windfahne zu sagen. Welche Kabelfarben haben dich im Stecker angelacht? Waren es gar nur 3 Pole?

Gruß
Uwe
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  #18  
Alt 08.02.2003, 18:57
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Hallo Uwe,

ich habe das mit der Sturmfock auf den 2. Beitrag (den von Jörg) bezogen.
Aber wie ich mir schon dachte - mit meinem Babystag wird's wohl nicht.

Welche Farben die Kabel haben, kann ich Dir (noch) micht sagen - warte noch auf die Windfahne von Skip_Baer.

Melde mich danach bei Dir - danke erst einmal

Gruß

Volker
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  #19  
Alt 09.02.2003, 22:33
Skip_Baer
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...
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  #20  
Alt 09.02.2003, 22:42
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Moin,

leider weiß ich nicht genau welches Gerät Volker sein eigen nennt, deshalb weiß ich auch nicht sicher ob er etwas demontieren muß oder es so passt. Es gibt *mindestens* drei verschiedene Stecker ...

Gruß
Uwe
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  #21  
Alt 10.02.2003, 12:43
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@Skip Baer:
Die Fahne ist da - danke

@ Uwe:
Du hast ne PN - aber vielleicht stelle ich das Thema noch mal ins Technik-Forum, falls Du keine Antwort weißt. Trotzdem schon mal Danke für's Kopf-zerbrechen

Gruß

Volker
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  #22  
Alt 11.02.2003, 08:23
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Moin Volker,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein Autopilot ein ST 4000 +.
Der hat leider keinen Eingang für *diese* separate Windfahne mehr. Deine Windfahne passt an Autopiloten der "Vor-Seatalk-Zeit. Man geht bei diesem Gerät davon aus, daß es Teil eines integrierten elektronischen Systems ist. Wenn der Pilot Winddaten verarbeiten soll kann er das am besten über den Seatalk Bus, d.h. du brauchst die ST 60 Windmessanlage. Es gibt *noch* eine separate Windfahne die Seatalkfähig ist (Artikel Z 159 zum empfohlenen VK von 282,00 EUR incl.) die passt an den 3-poligen Seatalk Eingang/Ausgang des Piloten. Oder du schließt über NMEA die Windmessanlage eines beliebigen Herstellers an, vorausgesetzt die kann Daten in diesem Format herausgeben.

Es tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für dich habe. Gräme dich nicht.

Gruß
Uwe
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  #23  
Alt 11.02.2003, 12:21
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Schade Uwe, ich habe den 4000+

Was ist den mit diesem Z290 Interface, das wird in meiner Beschreibung erwähnt - vielleicht treibe ich so ein Ding auch noch auf. Würde es denn damit funktionieren? Ist das 'nur' eine Blackbox oder eine komplette Windanlage?
Wie gesagt, wegen meiner HYDROVANE ist die el. Windfahne nicht lebenswichtig für mich


Danke für deine Bemühungen!

Frage an alle: Braucht jemand eine Windfahne für einen alten Autopiloten?
Neuwertig günstig abzugeben .......

Gruß
Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #24  
Alt 11.02.2003, 18:09
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Moin Volker,

tut mir leid, das weiß ich nicht genau.

Gruß
Uwe
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  #25  
Alt 12.02.2003, 01:56
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Zitat:
Zitat von Volker
Schade Uwe, ich habe den 4000+

Was ist den mit diesem Z290 Interface, das wird in meiner Beschreibung erwähnt - vielleicht treibe ich so ein Ding auch noch auf. Würde es denn damit funktionieren? Ist das 'nur' eine Blackbox oder eine komplette Windanlage?
Wie gesagt, wegen meiner HYDROVANE ist die el. Windfahne nicht lebenswichtig für mich

Gruß
Volker
Hallo Volker,
wenn ich mich erinnere, hast Du doch ein ziemlich grosses Schiff, oder??
Du willst doch auch auf Langfahrt?
Dann vergess blos den Autohelm 4000, wenn Dein Schiff mehr als 5-7 to hat, denn der tuts nicht lange mit groesseren Schiffen. Dazu ist er von der Technik her einfach falsch dimensioniert, fuer Kuestenfahrt mit einer zusaetzlichen Nacht am Ruder bis zur naechsten Marina, wenn kaputt, das ist ok, aber nicht wenn Du weit draussen bist.
Gruss
Thomas
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