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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.09.2006, 09:38
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Standard E-Motor über Hecksteckdose

Hallo zusammen,

an meinem Segelboot habe ich einen Rhino VX28 (180W)...

Spricht etwas dagegen den E-Motor an der kleinen Hecksteckdose anzuschließen, die über vermutlich 1,5mm2 Kabel mit der Batterie verbunden ist??

So hätte ich die Batterie in der Kajüte, und nicht in der Plicht stehen .....

Grüße

Frank
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  #2  
Alt 22.09.2006, 10:14
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Standard Re: E-Motor über Hecksteckdose

Zitat:
Zitat von Flocki
Hallo zusammen,

an meinem Segelboot habe ich einen Rhino VX28 (180W)...

Spricht etwas dagegen den E-Motor an der kleinen Hecksteckdose anzuschließen, die über vermutlich 1,5mm2 Kabel mit der Batterie verbunden ist??

So hätte ich die Batterie in der Kajüte, und nicht in der Plicht stehen .....

Grüße

Frank
15A ist ein bischen happig für 1,5mm² Kabel.

Bau dir ne Natosteckdose an und du hast Ruhe.


MFG René
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  #3  
Alt 22.09.2006, 10:32
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Danke erst mal...
Was würde denn passieren?? Werden die Kabel warm??

Grüße
Flocki
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  #4  
Alt 22.09.2006, 10:39
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Zitat:
Zitat von Flocki
Danke erst mal...
Was würde denn passieren?? Werden die Kabel warm??

Grüße
Flocki
Schlimmstenfalls sowas hier:



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  #5  
Alt 22.09.2006, 10:58
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Die Batterie bleibt erst mal in der Plicht......
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  #6  
Alt 22.09.2006, 11:19
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Standard Re: E-Motor über Hecksteckdose

Hallo Frank,
Zitat:
Zitat von Flocki
... vermutlich 1,5mm2 Kabel ...
Wissen ist Macht!
Den Querschnitt solltest Du nicht nur vermuten . sonder kennen.
Auch bei 1,5mm² dürfte nichts passieren. Die zulässige Strombelastbarkeit beträgt 15 A, aber Sicherungs-Nennstrom nur 10 A (Technische Sicherheit). Interessant ist auch der Spannungsverlust. Wieviel Meter ist es denn von der Batterie in der Kajüte bis zum Motor?
Auf jeden Fall solltest Du eine Sicherung in die Leitung einbauen und mindestens 2,5mm² nehmen.
Gruß Lutz
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  #7  
Alt 22.09.2006, 11:22
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Zitat:
Zitat von Flocki
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Die Batterie bleibt erst mal in der Plicht......
Geh zum nächsten Autoteilehöker der BW Teile hat und hol dir ne Natosteckdose.

sowas hier meine ich: Natosteckdose (PaidLink)

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  #8  
Alt 22.09.2006, 11:40
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Und trotzdem vernünftigen Querschnitt wählen, sonst nützt die Natosteckdose nichts (außer das sie als letztes Feuer fängt )

Gruß Lutz
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  #9  
Alt 22.09.2006, 11:42
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Und trotzdem vernünftigen Querschnitt wählen, sonst nützt die Natosteckdose nichts (außer das sie als letztes Feuer fängt )

Gruß Lutz
Naja, das hatte ich vorausgesetzt, außerdem ist das ganzschön schwierig in den Steckdosen/Steckern zu dünne Kabel zu befestigen.

MFG René
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  #10  
Alt 22.09.2006, 12:02
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In die jetzige Steckdose bekomme ich kein wesentlich dickeres Kabel, darum muß wohl diese Natosteckdose her....

Das wird dann wohl eine meiner Winterarbeiten.

Da freut man sich ja, sein Boot mal wieder von innen zu sehen.

Von der Batterie bis zur Steckdose sind es übrigens ca. 3 m!

Danke für eure Hilfe.....

Grüße
Frank
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  #11  
Alt 22.09.2006, 12:08
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Bei 3m Kabellänge beträgt der Spannungsverlust etwa
0,63 V bei 2,5mm²
0,39 V bei 4 mm² und
0,27 V bei 6 mm²

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 22.09.2006, 12:18
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Sehe ich es richtig, dass ich am besten ein 6 mm2 Kabel verwende??

In der Betriebsanleitung ist eine 50A Sicherung empfohlen.....

Paßt das Kabel vom Querschnitt dazu??

Grüße

Frank
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  #13  
Alt 22.09.2006, 12:20
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Zitat:
Zitat von Flocki
Sehe ich es richtig, dass ich am besten ein 6 mm2 Kabel verwende??

In der Betriebsanleitung ist eine 50A Sicherung empfohlen.....

Paßt das Kabel vom Querschnitt dazu??

Grüße

Frank
Leg von der Batterie zur Dose 30mm² das kriegst du wenigstens vernünftig fest. Von der Steckdose um Motor die Originalkabel nehmen.
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  #14  
Alt 22.09.2006, 12:36
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Tipp zur Steckdose:
3polige CEE - Steckdose mit 32 A vom Elektromarkt. Ist mit Sicherheit billiger als eine gut erhaltene Natosteckdose und überall zu bekommen. Ebenfalls der Stecker

Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 22.09.2006, 12:41
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Hallo
beim Kauf Deines Motors hast Du warscheinlich auf das letzte Nm Drehmoment geschaut. Und jetzt verpulferst du alles in der Leitung. 15A für 1,5mm ist kein Problem. Der Spannungsfall ist das Problem. Du brauchst Dich nicht zu wundern wenn Du bei voller Batterie nur 8V am Motor hast.Als Steckdose nimm doch einfach eine blaue CEE Steckdose die auch im Campingbereich eingesetzt wird.


Gruß
Meinolf
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  #16  
Alt 22.09.2006, 21:54
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Zitat:
Zitat von Libertad
...3polige CEE - Steckdose mit 32 A vom Elektromarkt. Ewald
Ich halte nichts davon Steckdosen für andere Spannungsbereich zweckzuentfremden, das kann zu bösen Überraschungen führen...

Die BALS oder Mennekes Dosen gibt es auch zweipolig für 12 Volt. Ist aber alles noch zu Teuer und schwierig zu besorgen, da nicht "normal".

Hier mein Tip: Eine 7-polige PKW-Anhängersteckdose und den passenden Stecker dazu. Kostet zusammen maximal 8,- bis 10,- Euro. Wenn Du sicher gehen willst, schließe je zwei Kontakte parallel, aber lass den "31er" als "Minus", dann kann mal einer aus Versehen ne Lichtleiste reinstecken und es wird maximal eine Lampe brennen....
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  #17  
Alt 22.09.2006, 22:48
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Zitat:
Zitat von divefreak
Geh zum nächsten Autoteilehöker der BW Teile hat und hol dir ne Natosteckdose.

sowas hier meine ich: Natosteckdose (PaidLink)

MFG René
80 Euro, ist echt heftig für so ein primitives Teil
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 23.09.2006, 18:37
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Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von Libertad
...3polige CEE - Steckdose mit 32 A vom Elektromarkt. Ewald
Ich halte nichts davon Steckdosen für andere Spannungsbereich zweckzuentfremden, das kann zu bösen Überraschungen führen...

:
Die CEE - Steckdosen gibt es auch codiert für Niederspannung. Da ist die Nase gegenüber der 230V Ausführung verdreht.

Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 23.09.2006, 20:14
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Wie wärs mit einer Steckdose wie sie an Schweisstrafos zu finden sind ? gibts im "Guten Werkzeughandel" für ein paar Euro und sind für hohe Ströme und niedrigen Spannungsabfall optimal. Ordentlich mit Polfett einschmieren und auch mit der Korosion gibts keine Probleme hatte ich bei meinem vorherigen Boot so und auch beim aktuellen seit 5 Jahren kein Problem. Die Dinger sind serienmäßig Schwarz und den Plußanschluß habe ich rot eingefärbt also alles GANZ EASY (Alternativ
könnte man auch 2 unterschiedliche zB. für den nächst höheren Strombereich wählen) dann ist es absolut verpolungssicher. Als Kabel habe ich 10mm² aus dem Car Hifi Bereich und auch eine solche Sicherung mit vergoldeten Kontakten --> Geringe Spannungsabfall an den Übergängen und auch keine Problem mit der Korrosion.

mfg. Sailaway
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  #20  
Alt 24.09.2006, 01:01
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Man könnte der Meinung sein, ihr wollt einem Flugzeugträger Starthilfe anbieten wollen...
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  #21  
Alt 24.09.2006, 08:40
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Zitat von ralfschmidt
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Zitat von divefreak
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MFG René
80 Euro, ist echt heftig für so ein primitives Teil

Dafür hält es locker die Ströme aus, die beim Fremdstarten großer Dieselmotoren auftritt. Und solange ein wenig Fett das Gewindeschutzt auch noch nach xx Jahren.

Mil-Spec eben.

MFG René
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  #22  
Alt 25.09.2006, 09:29
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Zitat:
Zitat von Flocki
In der Betriebsanleitung ist eine 50A Sicherung empfohlen.....
50A-Sicherung verlangt nach mindestens 16mm²

Gruß Lutz
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  #23  
Alt 25.09.2006, 09:33
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Zitat:
Zitat von divefreak
Leg von der Batterie zur Dose 30mm² ...
Nennquerschnitte:
...
10 mm²
16 mm²
25 mm²
35 mm²
50 mm²
...

Wo gibt es 30mm² ?

Gruß Lutz
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  #24  
Alt 25.09.2006, 09:37
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Zitat:
Zitat von payed
Man könnte der Meinung sein, ihr wollt einem Flugzeugträger Starthilfe anbieten wollen...
Wenn 50A-Sicherung, dann mindestens 16mm².
Bei niedrigen Spannungen (12V) und/ oder langen Leitungswegen bestimmt eher der Spannungsabfall als die Stromstärke den erforderlichen Kabelquerschnitt.
Die Steckvorrichtung sollte schon zu Stromstärke und Kabelquerschnitt passen.

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 25.09.2006, 09:52
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Ich halte nichts davon Steckdosen für andere Spannungsbereich zweckzuentfremden, das kann zu bösen Überraschungen führen...

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Die CEE - Steckdosen gibt es auch codiert für Niederspannung. Da ist die Nase gegenüber der 230V Ausführung verdreht.

Gruß
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Hiernach gibt es für 12V keine zugelassenen CEE-Steckverbinder.

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