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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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MacGregor 26, hat jemand Erfahrungen?
Hallo,
hat jemand schon mal eine MacGregor 26 gefahren? Das Boot hat angeblich passable Segeleigenschaften und ist mit einem 50PS Außenborder wasserskitauglich. Das behauptet zumindest einer in meinem Hafen. Hier ist der Link zur Firma. |
#2
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Hallo,
ich kann es mir nicht vorstellen das das Boot gut segelt weder gut gleitet. Zwitter versuche gabr es schon mehrfach aber richtig Klasse waren die nie, ist halt immer ein Kompromiss. Kann die These aber nicht belegen ist alles Theorie. Nur für ein Motorboot hat es kein V und für ein Segelboot keinen vernünftigen Kiel. Über die Optik lässt sich streiten, sieht ja aus wie ein halber Wohnwagen auf dem Wasser. Dafür ist halt viel Platz in der Kajüte. Die aber sehr spatanisch und billig wirkt, zumindest auf einem Messeboot in Düsseldorf vor ca. 2 Jahren. Da habe ich es mir mal näher angeschaut. Der Preis ist echt angenehm für die Bootsgröße. Ich würde mir lieber 2 Boote kaufen, eine Segelboot mit Kajüte und ein kleines Sportboot zum Skilaufen. Denke das ist die bessere Alternative. Gruß Carsten
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Gruß Carsten |
#3
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Re: MacGregor 26, hat jemand Erfahrungen?
Hallo Wolf
Zitat:
-Die "alte" Macgregor 26 war ein reiner Segler. -Die Macgregor 26 X ist die berühmte Motorseglerversion -Die Macgregor 26 M ist eine Weiterentwicklung davon, soll sich doch recht deutlich von der "X" unterscheiden. Denke mal Du meinst die neueste Version. Mich interessiert das Boot auch sehr, bietet fürs Geld viel Platz und ist seht vielseitig. Verarbeitungsqualität ist eher einfach. Die Wasserki Fahrten klappen mit 50PS Motor eher bei leerem Boot. Mit voller Beladung wird die schon etwas langsamer. Viele Amis übermotorisieren die Mac26X und hängen 90er Etecs dran... Hier ein entsprechdes (englisches) Forum: http://macgregorsailors.com/phpBB/ |
#4
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Moin,
wir haben einige Urlaube mit Freunden die eine 26X fahren, gemacht. Das Ding segelt bei leichtem Wind ausgezeichnet, mit meiner 22er Neptun kam ich da ebensowenig mit wie mit der 25er Neptun. Wenn es kräftiger bläst sollte man aber zeitig reffen oder dem Motor anwerfen. "Richtige" Gleitfahrt unter Motor mag gehen wenn der Kahn recht leer ist, mit allem Urläubsgedöne ist es ein mühsames Halbgleiten mit mächtiger Welle und etwa 16 Knoten. Sicher ist alles preiswert aufgebaut, doch es ist sehr geräumig und ich würde meine Neptun dafür sofort hergeben. Für den Sonntagssegler und Urlauber zumindest Binnen eine gute Sache. Ich such nachher mal ein realistisches Bild von der Gleitfahrt raus...nicht so einen Werbekrampf mit Heliumfüllung im Rumpf. Ich denke aber das ich die 26X mit einem 10 PS Motor nehmen würde.... Nachtrag, im letzten Jahr hat er es einmal ohne Mast ausgetestet, da war es so wie oben beschrieben, ich hatte die Gleitfahrt bis dahin geschmeidiger in Erinnerung, liegt wohl an der Sammlung an Bord...wird ja auch bei uns immer etwas mehr das wir mitschleppen.... Gruß Willy |
#5
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Hallo
Zitat:
Zitat:
Wenn die Gleitfahrt sehr wichtig ist und das Zugfahrzeug es hergibt, wäre das eine Alternative: http://www.ibk-boats.de/Unsere_Neubo...imexus_27.html Legal 90 PS Für Segler die sich auf dem Meer austoben möchten, sieht die hier recht nett aus: http://www.tide28.com/ Viele Grüße, Oliver |
#6
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Hi,
ohne Wasserballast fährt er NUR unter Motor, doch wenn das Wasser zur unruhig wird oder der Liegeplatz ungünstig, (Wellenschlag) liegt, dann flutet er. Die Odin, das ist dieses Ding mit 90 PS, kenne ich nur mit der 70PS Zulassung, da sie eine Ecke voluminöser ist als die 26X liegt die Vermutung nahe das die Fahleistungen sehr ähnlich sind, zumal man noch mehr umbauten Raum hat den man füllen kann.... Überlegt mal, ein Gleiter mit 70 oder 90 PS, wie schnell ist der? Vor allem, wie groß ist der....dann schaut euch die Odin an....und immer daran denken, jede Dose Warsteiner kostet Geschwindigkeit! Willy |
#7
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alle lüge
trailerbaren Motorsegler ”Imexus 27”
Motorisierbar mit AB bis 90 PS! Länge 8,20 m Breite 2,50 m Gewicht ca. 1400 kg Da ist doch auch gelogen. Trailerbar und dann mit so einem kleinen PKW (Bild anbei) sieht aus wie ein Nissan Premiera der max. 1500kg ziehen darf. Wenn ich mal rechne das Boot 1400kg etwas Zubehör 100,-kg und das ist nicht viel der Motor 90PS Viertakt (Honda) 169kg plus Trailer Tandem 2T wiegt auch seine 500kg also alles zusammen 2169,-kg Na Prost Mahlzeit, da muß ein Jeep her, das schafft selbst der E300TD von meinen Vater nicht mehr, da ist bei 2100kg schluß.
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Gruß Carsten |
#8
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Re: alle lüge
Zitat:
"Ausführung „M“ mit Motorboot-Zertifizierung und 165 kg zusätzlichen Festballast im Kielbereich 580,-" Da braucht es insgesamt wirklich einen richtigen Geländewagen. Bei der Macgregor 26M sieht es etwas freundlicher aus. |
#9
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Wie kann man dann mit so einen Auto Werbung machen
Auf dem Bildchen ist eindeutig ein großer Motor dran. Ich bleibe lieber bei der Idee mit den 2 Booten. Gruß carsten |
#10
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Hier die versprochenen Bilder...war im letzen Urlaub. Ohne Mast weil wir nur binnen fahren wollten....(Mach ich nie wieder)
Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:06 Uhr)
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#11
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Sieht ne schickt aus. Kann mir vorstellen das, dass keinen Spaß macht
Tja da muß man wohl Proviant, Zubehör und Matrosen von Bord schmeißen. Dann kommt es wohl richtig raus. Anbei ein Bild von richtiger Gleitfahrt.
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Gruß Carsten |
#12
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ch bekomme immer nur eins pro Beitrag hochgeladen.... ....daher hier noch eines mit Segel...
Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:06 Uhr) |
#13
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Zitat:
Man kann halt nicht alles haben....trotzdem, mir war die Mac nur immer noch zu teuer... ...sonst hätte ich längst eine. Willy |
#14
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Hallo
Zitat:
In America kostet die Macgregor 26M Neu: $19990 INCLUDING MAINSAIL AND TRAILER Für um die 20000 Euro mit zugelassenem Trailer und Hauptsegel wäre die hier auch ein Renner und würde dem Importeur regelrecht aus den Fingern gerissen |
#15
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Ich kann Willy nur bestätigen: "Man kann nicht alles haben"
Aber richtig Segeln habe ich eine McGregor schon gesehen und mich nur gewundert ... aber Sie segelt sogar hart am Wind. Ich würde das "Problem" (nachdem ich sie mir in unserer Winterhalle mal in Ruhe angesehen habe) eher in der Verarbeitungsqualität und vor allem in der fehlenden Möglichkeit das Vorschiff zu erreichen sehen. Das Gelcoat ist hauchdünn und übersteht wohl auch kleine "Rempler" nur sehr schlecht. Ein richtiges "Gangbord" gibt es nicht und man muß zum Vorschiff über das Kajütdach klettern. Bei etwas Seegang sicher nicht sehr sicher. Jürgen |
#16
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Zitat:
ich habe schon oft den Weg von vorn nach hinten genommen und trotzdem dort immer eine Küchenbude aufgebaut ist, (im Hafen) geht es ganz gut. Man kommt gut rüber, es ist rutschhemmend und man hat auch die Möglichkeit sich fest zu halten...frag mich nun nicht wo, ich weiß nur das es geht. (sonst hätte ich längst mal im Teich gelegen.. ) Bei unserer Waterland hatte ich auf der Badeplattform einen kleinen 4PS als Sicherheitsmotor, der stand in der Regel immer wie ein Spieß nach hinten ab. Wie der Deibel es wollte, ich hatte abgelegt, der Motor ging aus und wollte nicht mehr....mein Freund legte derweil auch ab und trieb mir vors Heck....war alles extrem unglücklich gelaufen.....dann, gefühlsmäßig ohne Wiederstand steckte der Spieß in der MacGregor.... ...nur die Schraube verhinderte das er ganz darin verschwand.... ...ich vermute, das er an meiner 25er Neptun abgeprallt oder zerbrochen wäre... Es kam dann daheim ein Ablaufstutzen für die zweite Bilgenpume rein und gut war.... Aber, ich wiederhole, man kann nicht alles haben und wer kann schon ein (fast) 8 m Boot mit einem normalen PKW ziehen? Willy |
#17
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Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich überlege mir ernsthaft meine Blubber gegen so ein Boot zu tauschen, da es meine Segelleidenschaft mit dem Wunsch, auch die Donau und Rhein zu befahren erfüllen würde und zusätzlich meine 2t max. Anhängelast ausreichen würden. Bisher bin ich immer auf Unterstützung durch Freunde mit Geländewagen angewiesen. Übrigens hat mir der Hafenkollege erzählt (bzw. zuerst seine vierjährige Tochter), daß sie dieses Jahr vor Norderney aus Unachtsamkeit gekentert sind und das Boot sich wieder selbst aufgerichtet hat. Platzmäßig würde dieses Boot meine Invader 2200 übertreffen, obwohl diese auch schon sehr großen und gut aufgeteilten Innenraum hat. Daß ich nicht alles haben kann ist klar, aber 2 Kajütboote sind schlecht leistbar und dieses Boot wäre evtl. ein Kompromiß. |
#18
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Zitat:
Dünne Schrauben, die Befestigung der Ruder würde ich auch anders oder zumindest stärker wählen....und die Kentersicherheit? Ich weiß nicht.... Willy |
#19
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Ich habe mir jetzt mal einen Testbericht (Yacht) der MacGregor runtergeladen. Wer ihn haben will, bitte PN.
Auch die Yacht kommt auch zu dem Schluß daß es ein reiner Schönwettersegler ist, da aber recht gute Fahreigenschaften hat. Die Imexus 27 habe ich auch mit Interesse angesehen. Jedoch das Gewicht leer und blank von 1400 kg schreckt mich schon wieder ab. Sehr gut hat mir die Tide 28 gefalllen. Danke Oliver. Ein Problem habe ich damit. Gewichtsangaben habe ich keine gefunden. Auch gebraucht habe ich kein einziges gefunden und neu ist es mit gut 30000 Pfund in Basisaustattung ohne Trailer deutlich hochpreisiger als die MacGregor. |
#20
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Moin,
die IMEXUS hat mächtig Ähnlichkeit mit der ODIN ..... Gruß WIlly |
#22
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Hallo Wolf
Zitat:
Viele Grüße, Oliver P.S. Die Inmexus ist die Odin, nur ein anderer Importeur (oder so ähnlich). Im Ausland gibt es die unter noch einem anderen Namen: "Virginia Mast 28" Ein paar Fans des Boots findet man hier: http://www.odinpowersailors.com |
#23
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Zitat:
eine Sache fällt mir noch zur Tide 28 ein. Ein 14 Jähriger versucht mir so einem (modifizierten) Schiff der jüngste Einhandsegler über den Atlantic zu werden! http://www.sailmike.com/Yachts.htm |
#24
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Die IMEXUS ist baugleich mit der ODIN. Derselbe Händler hat im letzten Jahr noch ODIN verkauft
Gruß Rainer |
#25
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Hallo Wolf,
eine Mac Gregor schwirrt dir also im Kopf herum. Wir haben eine seit ca. 5 Jahren am Neusiedler See in Österreich. Teils kann man nur unterstreichen, was meine Vorgänger berichtet oder geglaubt haben: Die Verarbeitungsqualität ist solala, aber dafür ist halt der Preis günstig. Der Charme der Inneneinrichtung hält sich in Grenzen, wir haben unsere allerdings etwas verändert (wenn du Interesse hast www. masttop.com) Wir trailern unsere mit einem Chrysler Voyager, in Österreich mussten wir dafür allerdings den Führerschein für schweren Anhänger machen (über 3,5 to) Ja sie ist selbstaufrichtend und unsinkbar, wenn man das Füllmaterial nicht entfernt (soll schon vorgekommen sein ) Wissen wir übrigens aus Erfahrung nachdem wir einmal am See bei 2 bf auf einmal eine über 30 kn Boe abbekommen haben - natürlich Segel dicht und nicht gerefft. Wir lagen zwar auf der Seite, aber sie ist sofort wieder hochgekommen. Als Motor haben wir einen 15 PS Motor fürs Meer, diesen empfinden wir auch als ausreichend-. Wir wollten ein Segelboot, in dem wir Stehhöhe haben und uns auch nicht auf die Nerven gehen, wenn es einmal zwei Tage regnet. Die Segeleigenschaften sind mittelmäßig - die Höhe am Wind ist unterstes Mittelmaß, dafür kann sie ordentlich Gas geben bei Halbwind und Wind von Achtern. Ich würde nciht gerade eine Atlantiküberquerung mit ihr machen, aber vor zwei Jahren haben wir sie in Italien ins Meer geworfen uns haben über Elba Korsika umrundet - also sowohl Cap Corse als auch die Straße von Bonifacio, auch die Kornaten waren kein Problem mit ihr. Nicht zu vergessen ist der Tiefgang, andere Ankerlieger bekommen immer fast einen Herzinfarkt, wenn Sie uns in die Bucht einfahren sehen, da wir, wenn wir alles aufholen einen Tiefgang von 30 cm haben - damit bekommen wir noch überall ein Plätzchen. Ehrlich gesagt würden wir uns wieder für eine mcgregor entscheiden - wobei der Begriff "schwimmendes Wochenendhäuschen" sicher stimmt. Aber gerade das ist eine ihrer Vorteile. lg Claudia
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