|
|||
|
|||
Schweiz ?
Hallo möchte mit dem 5 PS 4Takt Boot Binnenzulassung in die Schweiz ,brauche ich da ein Führerschein und was ist sonst zu beachten .
|
|
||||
|
||||
Hallo Moselangler02
Bei uns in der Schweiz ist bis 8 PS Führerscheinfrei. Wenn Du in Deinem Land so fahren darfst steht für die Schweiz nichts im Weg. Aber Achtung für viele Seen brauchst Du eine Vignette oder am Bodensee worst Du Mühe haben eine Bewilligung zu bekommen. Gruss Oliver
|
|||
|
|||
Moin,
ich war vor Jahren am Vierwaldstättersee mit einer Fjord mit 120PS Johnson (Zweitakt). Am Urlaubsanfang mußten wir zur Behörde (ähnlich Starßenverkehrsamt) das Boot anmelden. Dazu benötigen wir einen Liegeplatznachweis. Am Tag darauf kam dann der Tüv auf unser Boot hat es abgenommen und geschaut ob der Motor irgendwo Öl schmeißt. War aber alles im Rahmen. Dann haben wir ein Kennzeichen auf geklebt bekommen und durften fahren. Ganz billig war der Spaß nicht. (Anmeldung und Tüv) Aber es ist bestimmt schon 5 Jahre her und denke nicht das es einfacher geworden ist. Selbst mit einem Trailerboot das jeden Tag raus genommen wurde war der Aufwand genauso groß und es mußte ein genehmigter Abstellplatz oder Garagenplatz nachgewiesen werden, wo das Boot nachts stand. Der Bodensee würde ich ganz meiden der ist noch viel schlimmer und hat seine eigene Gesetze. Zu Deiner Führerscheinfrage: Mit dem 5PS darfst Du ohne Führerschein fahren. Mein Tip weiche auf einen italienischen See aus. Dort kannst Du direkt auf das Wasser ohne Genehmigung. Gruß Carsten
|