|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ145- AQ290/ AQ270...Welches Öl denn nun?
Moin Gemeinde,
mit Suchen nur komplett unterschiedliche Meinungen und nun weis ich gar nix mehr!!! Sachstand: in meinem Boot werkelt ein AQ145 daran ist ein AQ270. Erster Punkt, die Kombination von Motor und Antrieb ist so nirgends aufgelistet! Kann das passen, gefahren ist es.... bis jetzt ganz gut. Nun will ich Ölwechsel machen und halte mich dabei an die Manuals für Motor und Antrieb. 1. ich bekomme nur 2 Liter statt 2,2 Liter in den AQ270? 2. muss ich den Rest 0,2 Liter über das Ölstabloch einfüllen? 3. welches Öl, Manuals= SAE 10W40 für Beides?! 4. wobei bei mir die Kombination noch interessant ist, mein Motor wurde sicher schon mal gewechselt! 5. eventuell war mal ein AQ125 drin, dann erklärt sich die Sache mit dem AQ270, sonst müsste an den AQ145 ein AQ290...am Öl ändert sich aber nix. 6. woher kommen die Angaben (Forum- Suche) mit 15W30...40 oder anderm Öl? 7. was empfehlt Ihr? Danke an dieses wunderbare Forum! |
|
||||
|
||||
Steht so im Handbuch von Volvo [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Pkt. 1-7.... |
|
||||
|
||||
1. ich bekomme nur 2 Liter statt 2,2 Liter in den AQ270?
Wie befällst du? Über die große Schraube hinter dem Deckel? Füll den Rest zur Not mit einer großen Spritze oben nach 2. muss ich den Rest 0,2 Liter über das Ölstabloch einfüllen? S.o. 3. welches Öl, Manuals= SAE 10W40 für Beides?! Motor und Antrieb bekommen Motoröl, 15 w40nwürde ich nehmen, wichtig mineralisch und nicht zu dünn 4. wobei bei mir die Kombination noch interessant ist, mein Motor wurde sicher schon mal gewechselt! Den 145 gab es nie am 270, geht aber durch aus und muss nicht schlecht sein. Es fehlt leider der Powertrim 5. eventuell war mal ein AQ125 drin, dann erklärt sich die Sache mit dem AQ270, sonst müsste an den AQ145 ein AQ290...am Öl ändert sich aber nix. Nein 6. woher kommen die Angaben (Forum- Suche) mit 15W30...40 oder anderm Öl? 7. was empfehlt Ihr? Stehen im Handbuch Grüße Andy
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja eben Handbuch “10W40“ also was ist am 15W40 anders? 10W40 ist jetzt nämlich drin? Toll! Und ja im Manual steht “Ölstand prüfen und gegebenenfalls über Meßstaböffnung nachfüllen“, da habe ich ne kleine Spritze mit der müssten die 200ml gehen. Trotzdem danke und schönes WE.... Grüße Mike |
Themen-Optionen | |
|
|