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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kauf einer Sea Ray 180 B
Hallo liebe Bootsfreunde,
nachdem ich vom Kauf der Bayliner Santiago Abstand genommen habe habe ich das Schätzchen hier entdeckt: Sea Ray 180 b mit Trailer für 7500,00 € Ich weiss nicht ob ich den Link posten darf? Wenn nicht bitte entfernen und ich entschuldige mich schon mal. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25644-211-4871 Hier die Daten aus der Anzeige: Beschreibung Aus Zeitmangel biete ich hier meine SEA RAY 180 D inkl. Trailer zum Verkauf an. Zustand: gebraucht (immer in Halle überwintert) Länge : 5,69 m Breite 2,28 m Baujahr : 1989 Fahrpersenning, Stehpersenning, Abdeckpersenning (siehe Bilder) Motor: Mercury 175 CV / 4,3l / 128,68 KW Motor läuft - muss aber eingestellt werden Trailer: ANH Bootstransporter / Kip Caravan /BJ: 1990 / TÜH bis 09.2019 Besichtigung nach Terminabsprache jederzeit möglich. Ich will für den Anfang nicht viel geld ausgeben. Könnt ihr mir bitte etwas zu dem Boot allgemein sagen, oder falls es jemand kennt ruhig etwas mehr. Worauf muss ich bei einer Besichtigung achten? Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten usw? Besten Dank vorab für eure Hilfe. Update: Habe endlich den Eigentümer erreicht. Er sagt, das Boot hat einen Vergaser , es läuft unter Vollast, im Leerlauf geht es nach einiger Zeit aus. Boot stand angeblich 6 Jahre udn letztes Jahr ist Antifouling gemacht worden. Motor wurde auch letztes Jahr getauscht. Liebe Grüße Bernd
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Liebe Grüße Bernd V. aus E. .... noch ohne Boot Geändert von counciler (06.05.2018 um 12:39 Uhr) |
#2
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Hallo Bernd,
Der Preis erscheint erstmal als angemessen für das Baujahr, wenn das Boot Ok wäre. Aber wenn der Motor erst im letzten Jahr getauscht und dabei nicht „eingestellt“ wurde, so ist das für mich schon kein gutes Zeichen. Rechne mit einem ernsthaften Problem am oder im Motor. Daher wäre für mich der Preis irgendwo im Bereich von 3000,- zu sehen, weil ich die Motorrevision oder Tausch einrechnen müsste. Vorausgesetzt, der Rest ist im vernünftigen Zustand. Gruß, Andrei |
#3
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Zitat:
Ich denke auch das der Preis angemessen ist ab nur mit einwandfrei laufenden Motor. Entweder sol der vorbesitzer ihn ordentlich zum laufen brinen, oder einen ordentlichen Preisnachlass dann kannst Du es wo machen lassen. Viele Grüße Hubert |
#4
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Besten Dank
Besten Dank für die Infos. Das mit dem Motr hatte ich schon geahnt. Gibt es sonst noch irgendetwas worauf ich besonders achten sollte?
Hat einer evt. Ahnung woran es liegen könnte, das mit dem Motor?
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Liebe Grüße Bernd V. aus E. .... noch ohne Boot |
#5
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Wenn Du Glück hast, dann reicht eine gründliche Reinigung (Ultraschall) vom Vergaser.
Vielleicht kann man einen Betrag x im Vertrag fixieren und dann das Boot in eine Werkstatt bringen. Wenn der Betrag x an Repkosten überstiegen wird, kannst Du vom Kaufvertrag zurück treten. Wenn Du Glück hast, macht der Verkäufer da mit
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Gruß Fabian |
#6
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schönes Boot, ich habe fast da gleiche aber mit 3.0 Liter
wenn der Verkäufer den Motor nicht hin bekommt sollte sich am Preis sicherlich noch was machen lassen, wenn du da selbst nichts von verstehst kannst du bei so alten Booten einiges an Lehrgeld bezahlen, wenn du richtig Pech hast, nimm dir am besten einen Mechaniker mit der sich mit sowas auskennt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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DANKE an alle für die vielen Infos und Tipps. Ich werde mir am Donnerstag das Boot einaml anschauen und eich dann berichten.
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Liebe Grüße Bernd V. aus E. .... noch ohne Boot |
#8
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Moin,
ich hatte nahezu ein gleiches Modell (SeaRay 180 Seville) als erstes Boot, mit dem gleichen Motor und finde den Preis zu hoch für den Zustand. ..und mir ist genau das passiert, was Ralf schon schrieb: habe viel Lehrgeld bezahlt. Defekte innerhalb einer Saison bei mir: Gimbal-Lager hinüber, Bälge am Z-Antrieb undicht, durchrutschende Kupplung/coupler .. und das unangenehmste: Benzin in der Bilge. Der eingebaute Alu-Tank war irgendwo undicht, wenn mehr als halbvoll getankt wurde, lief Sprit in die Bilge. Von aussen sah das Boot extrem gepflegt aus und ich hatte jemanden mit Ahnung bei der Besichtigung/Probefahrt dabei.. da funktionierte auch alles (Tank unter halbvoll usw). Habe das Boot nach zwei sehr teuren Saisons bei einem Händler mit schmerzhaften Verlust abgestellt. Mein Tip für Einsteiger: lieber etwas kleiner & Aussenborder .. preislich übersichtlicher in Anschaffung und Unterhalt, einfacher zu warten/einzuwintern... und nicht zuletzt viel einfacher handzuhaben (Slippen usw). Gruß, Jörg Edit: 6 Jahre gestanden, dann Motor letztes Jahr getauscht und läuft nicht richtig und nun Verkauf?? Mein Bauchgefühl sagt: Finger weg. |
#9
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So habe jetzt noch weitere Infos, kommen alle sehr zögerlich.
Boot stand wie gesagt 7 Jahre, letztes Jahr gebrauchter Motor aus einem Auto eingebaut, umgbaut von Einspritzer auf Vergaser ?!?!? Was soll das denn. Ob der Motor marinesiert wurde konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Ich werde Abstand vom Kauf nehemn Besten Dank für eure Hilfe
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Liebe Grüße Bernd V. aus E. .... noch ohne Boot |
#10
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Die Kfz-Motoren mögen von der Grundkonstruktion passen, dürften sich aber in Details wie z.B. Nockenwelle unterscheiden, weil die Bootsmotoren mehr im Bereich der Volllast betrieben werden.
Die Marinesierung wird ja im Bereich der Anbauteile (Kühlung, Auspuffkrümmer) vorgenommen und hat mit dem Motor selbst nichts zu tun. Wie gesagt, wenn der Verkäufer von Einstellungssache spricht, würde ich bei sonst gutem Boot den Preis für einen AT-Motor vom Kaufpreis abziehen. Geändert von Andrei (10.05.2018 um 07:19 Uhr) |
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