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  #1  
Alt 06.05.2018, 23:20
Robert-B Robert-B ist offline
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Standard Erfahrungen mit kleinen Flybridgeyachten gesucht.

Meinen Mainship Trawler habe ich kürzlich verkauft. Jetzt suche ich etwas kleineres und schnelleres.
Vielleicht wird es nur ein Sportboot, vielleicht aber auch eine kleine Yacht mit Fly.
Ich dachte an Jeanneau Prestige 32, Sealine F33/34, Galeon 330 oder ähnliches.
Hat jemand Erfahrung mit einem der o.g. Boote und kann mir deren modellspezifischen "Schwächen" mitteilen bzw. worauf ich bei einer Besichtigung explizit achten muss?
Sofern jemand aus Eurem Bootsfreundeskreis ein solches Boot verkaufen möchte wäre ich für einen Hinweis per PN dankbar.
Grüße
Robert
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Gruß
Robert
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  #2  
Alt 07.05.2018, 07:59
Michael G. Michael G. ist offline
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In der Größe würde ich mir ne Hardtopyacht kaufen, aber keine Fly. Unnötiger 2. Steuerstand und kein Platz oben.
In Hamburg kenne ich ne 10m Jeanneau in 1a Zustand, die verkauft wird. Wenn das passen würde.
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  #3  
Alt 07.05.2018, 08:33
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
In der Größe würde ich mir ne Hardtopyacht kaufen, aber keine Fly. Unnötiger 2. Steuerstand und kein Platz oben.
In Hamburg kenne ich ne 10m Jeanneau in 1a Zustand, die verkauft wird. Wenn das passen würde.
Ich habe eine 31" Yacht mit Fly, habe genug Platz für 4-6 Personen auf der Fly und würde für nichts auf der Welt auf meine Fly verzichten wollen...

So gehen die Meinung auseinander, gell



@ TE bei deinen vorgeschlagenen Modellen entscheidet der persönliche Geschmack. Ich glaube nicht, dass sie sich qualitativ wesentlich unterscheiden.
Es handelt sich allerdings in jedem Fall um Z-Antriebssysteme, die ich persönlich nicht haben wollte.

... aber auch da gehen die Meinungen auseinander

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #4  
Alt 07.05.2018, 15:48
Robert-B Robert-B ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
In der Größe würde ich mir ne Hardtopyacht kaufen, aber keine Fly. Unnötiger 2. Steuerstand und kein Platz oben.
In Hamburg kenne ich ne 10m Jeanneau in 1a Zustand, die verkauft wird. Wenn das passen würde.
Bei den genannten Booten ist auf der Fly tatsächlich wenig Platz aber ich mag es von oben zu steuern. Während der vergangenen 3 Jahre in denen ich rund 1000SM gefahren bin habe ich mein Boot ausnahmslos von der Fly gesteuert.
Dennoch ist ein Hardtopboot nicht grds. ausgeschlossen, jedoch nicht meine erste Wahl.

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Es handelt sich allerdings in jedem Fall um Z-Antriebssysteme, .....
Die Prestige 32 hat zwei Wellenantriebe, was mir wegen der Wartungsfreundlichkeit sehr gelegen käme allerdings ist das Boot innen ziemlich gedrungen. Da bietet die Sealine, trotz gleicher Außenmaße mehr Platz.

Wie wartungsbedürftig sind denn die Z-Antriebe?
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Gruß
Robert

Geändert von Robert-B (07.05.2018 um 16:00 Uhr)
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  #5  
Alt 07.05.2018, 16:59
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Wesentlich Wartungsintensiver und vor allem auch störanfälliger als Wellenanlagen.
Regelmäßig Bälge tauschen und das geht natürlich nur im Trockenen

Die Z-Fans werden sich jetzt wieder auf mich stürzen, aber mein Boot überhitzt nicht wegen einer Plastiktüte z.B.
Mein Getriebe schwimmt auch nicht im Wasser und ich habe auch nicht riesige Löcher im Heck ...

Ist aber nur meine bescheidene Meinung

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Pedro



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  #6  
Alt 07.05.2018, 17:24
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Hallo Robert aus Berlin,
hier schränkst du dir mit einer fly bridge dein Fahrgebiet nur unnötig ein. Warum muss der Kahn so hoch werden, dass du durch einige Brücken nicht mehr durchpasst?
Warum muss hier ein Boot eigentlich schnell sein, du darfst doch fast nirgendwo schneller als 12km/h fahren.

@ die anderen Fly-Fans: Das Fahrgebiet ist nicht ganz unwichtig!
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  #7  
Alt 07.05.2018, 21:26
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

@ die anderen Fly-Fans: Das Fahrgebiet ist nicht ganz unwichtig!
Das stimmt allerdings.

Da es sich beim TE allerdings nicht um einen Anfänger handelt, wird er schon wissen was er will ...

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  #8  
Alt 07.05.2018, 21:59
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Da es sich beim TE allerdings nicht um einen Anfänger handelt, wird er schon wissen was er will ...
Ja, das setzen wir mal voraus.
Allerdings hatte ich gleich zwei Hafennachbarn, die die Durchfahrt in Köpenik bzw. in Prieros mehrfach zu erzwingen versucht haben . Und die Brücken blieben jedesmal Sieger.
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  #9  
Alt 07.05.2018, 22:36
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trockenangler trockenangler ist offline
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Und wie immer wenn das Boot von Pedro zu klein erscheint , komme ich mit der 33/36er Brava um die Ecke, schau dir die Brava mal an, hat ein tolles Raumkonzept...
Ich liebe unsere Brava, man bekommt auch noch überall nen Liegeplatz mit den 10,86m x 3,66m.
Die Frage ist natürlich noch welche Preis- und Altervorstellung du hast.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #10  
Alt 08.05.2018, 09:36
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241 Danke in 104 Beiträgen
Standard Nie wieder ohne Fly

Habe auch eine "kleine" mit Fly. 32 Fuß lang. In meinen Augen kann es fast keine bessere Raumausnutzung geben. Oben Platz für 6... Nachteile... keine! Auch die Höhe über Wasser war noch nie ein Problem. Ich denke aber der Landwehrkanal in Berlin könnte zu solchen führen, da Brückenhöhen von teilweise deutlich unter 3,50m... ansonsten immer wieder Fly, bei schönem Wetter Sportbootfeeling bei Mistwetter geschlossener Steuerstand wie im Wohnzimmer ohne das störende Gefühl eines Zeltes.
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  #11  
Alt 08.05.2018, 11:33
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Habe auch ein Fairline Brava - gleich wie Frank/Trockenangler - und möchte auch nicht mehr tauschen. Du bist bei jeder Jahreszeit bestens gerüstet - bei Schlechtwetter unten und bei Sonnenschein oben.

Wir sind mit 2x240 Ps ausgerüstet und bei 24 ist Schuss (wobei das Max RPM ist). Mit 3000 RPM bis ca. 17 kn. unterwegs. Volvo gibt als Törn RPM um die 3400 RPM vor. Das sind dann ca. 19-20 Kn. je nach Wetter/Wind/Beladung usw.

Aber als "Klein" wurde ich das Boot nicht bezeichnen mit ca. 10 T. Das stimmt eher für die Galeon, Jeanneau 30 Fly, oder Beneteau Fly 10. Ich will damit sagen so Boote mit knapp 10 Meter und max. 3,50 Meter Breite. Die haben dann alles um die 5-6 Tonnen und die Stabilität ist dann nicht mehr so hoch - vor allem auf der Fly bei schlechteren Wetter- Windbedingungen.

Da sind die älteren Brava´s sehr stabil...
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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  #12  
Alt 08.05.2018, 11:35
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Und wie immer wenn das Boot von Pedro zu klein erscheint , komme ich mit der 33/36er Brava um die Ecke, schau dir die Brava mal an, hat ein tolles Raumkonzept...
Ich liebe unsere Brava, man bekommt auch noch überall nen Liegeplatz mit den 10,86m x 3,66m.
Die Frage ist natürlich noch welche Preis- und Altervorstellung du hast.





Beziehen sich deine Maße 10,86m x 3,66m auf die in den Papieren eingetragenen Masse oder sind das "in Echt" gemessene Werte (über alles?).
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  #13  
Alt 08.05.2018, 17:26
Robert-B Robert-B ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Robert aus Berlin,
hier schränkst du dir mit einer fly bridge dein Fahrgebiet nur unnötig ein. Warum muss der Kahn so hoch werden, dass du durch einige Brücken nicht mehr durchpasst?
Warum muss hier ein Boot eigentlich schnell sein, du darfst doch fast nirgendwo schneller als 12km/h fahren.
Mein Fahrgebiet wird hauptsächlich die Gegend um den Wannsee sein. Hier sind die Brücken hoch genug. Den Landwehrkanal, der wohl die niedrigsten Brücken hat, könnte man mit einer Fly nicht befahren, muss ich aber auch nicht. Hauptsache ich schaffe es zur Ostsee und wenn ich richtig informiert bin ist auf dem HOW das Schiffshebewerk in Niederfinow auf ca. 4,25m Durchfahrthöhe begrenzt. Das würde mit den o.g. Sealines und der Galeon reichen. Die Höhe der Jeanneau konnte ich noch nicht herausfinden.
Die höhere Geschwindigkeit ist für die See.

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
.....schau dir die Brava mal an, hat ein tolles Raumkonzept...
Die Frage ist natürlich noch welche Preis- und Altervorstellung du hast.
Die Brava ist schon ansprechend. Insbesondere die abgetrennte Dusche finde ich klasse, ...hatte ich auf meinem voherigen Boot auch.
Allerdings suche ich was jüngeres. Bei ca. 15 Jahren sollte Schluss sein.
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Gruß
Robert

Geändert von Robert-B (08.05.2018 um 20:30 Uhr)
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  #14  
Alt 08.05.2018, 18:29
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Ich habe auch eine kleine mit Fly, allerdings als Sundeck, also durchgezogen bis zum Heck. LÜA sind 10mx3,35m gab es in späteren Baujahren als 32iger, meine heisst noch 30SDA.

Umgebaut auf zwei Diesel ist bei ca. 16km/h Schluß (volle Tanks und mit Wohngerümpel). Für meine Reviere voll ausreichend, ich fahre meistens zwischen 10km/h und 12km/h was dann so 6-8l die Stunde sind.

Platz wäre auf der Fly auch für mindestens sechs Personen. Aber erlaubt sind nur 300kg.

Gruß

Peter
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  #15  
Alt 08.05.2018, 19:04
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jaha jaha ist offline
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Mal ne Frage an die Fly-Fahrer....

Fahrt ihr eure 30-40 Fuss Boote alleine?

Schleusenmanöver oder An+Ablegen stelle ich mir ziemlich blöd vor einhand. Für jeden Gasstoss bzw Lenkbewegung hoch und runter rennen ist doof oder irre ich? Zumindest müsstest ihr ja zum Innensteuerstand.

Ich fahre meine 14 Meter fast immer alleine bei Manövern. Mein Steuerstand ist vorne, das ist schon manchmal eine Rennerei. Ich kann allerdings meine Windschutzscheibe öffnen und komme so bequem vom Vordeck an die Gashebel.

Also, ehrlich....Alleine Schleusen und Anlegen zwischen Dalben möglich oder eher Stress?
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  #16  
Alt 08.05.2018, 19:22
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JohnMaynard JohnMaynard ist offline
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Seit knapp 2 Monaten bin ich glücklicher Eigner einer Galeon 330 fly.

Was soll ich sagen? ICH war noch Ende letzten Jahres entschiedener Gegner einer Fly - im Gegensatz zu meiner Holden
Warum, wieso - ich weiss es nicht mal so recht, vordergründig stand mir immer die einschränkende Durchfahrtshöhe vor Augen....

Beinahe wäre es schon 12/2017 eine 330 Hardtop geworden. Leider, oder aus heutigem Blickwinkel, glücklicherweise hat das in letzter Sekunde nicht geklappt Da mir allerdings das Raumkonzept der Galeon 330 und der Innenausbau so gefallen hatten (Wahnsinn, was die Polen auf dem 32‘-Dampfer untergebracht haben), hab ich mich dann tatsächlich noch zur Fly-Version durchgerungen....

Und das war aus heutiger Sicht ein Glücksgriff: die Fly erweitert den verfügbaren „Lebensraum“ immens. Ich weiss jetzt nicht, wie das bei anderen kleinen Fly‘s oben ist - aber bei der Galeon können 2 Erwachsene ausgestreckt liegen + 2 weiter sitzen.... was will ich mehr?!
Und Hafen-Kino von dort oben ist unbezahlbar
Im weiteren ist der kleine Dampfer bei abgeklapptem Mast <3,30m Durchfahrhöhe und somit eigentlich auch Binnen noch gut „brauchbar“....

Und bei langen Kanalfahrten sieht man nicht nur Uferböschung...

Ein geläuterter Fly-Hasser,
//John
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Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
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  #17  
Alt 08.05.2018, 22:15
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Beziehen sich deine Maße 10,86m x 3,66m auf die in den Papieren eingetragenen Masse oder sind das "in Echt" gemessene Werte (über alles?).
Moin, das sind die Maße aus den Papieren, gemessen habe ich noch nichts.
Länge über alles wird etwas mehr sein, die Breite wird wohl stimmen.
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  #18  
Alt 08.05.2018, 22:28
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Fly-Fahrer....

Fahrt ihr eure 30-40 Fuss Boote alleine?

Schleusenmanöver oder An+Ablegen stelle ich mir ziemlich blöd vor einhand. Für jeden Gasstoss bzw Lenkbewegung hoch und runter rennen ist doof oder irre ich? Zumindest müsstest ihr ja zum Innensteuerstand.

Ich fahre meine 14 Meter fast immer alleine bei Manövern. Mein Steuerstand ist vorne, das ist schon manchmal eine Rennerei. Ich kann allerdings meine Windschutzscheibe öffnen und komme so bequem vom Vordeck an die Gashebel.

Also, ehrlich....Alleine Schleusen und Anlegen zwischen Dalben möglich oder eher Stress?
Alleine fahre ich unsere Brava nur bei wenig Wind bis max 3-4Bft.
Meine Gashebel erreiche ich unten auch durch die Seitenscheibe, nutze das aber nicht.
Ich liege rückwärts am Steg zwischen den Dalben, auf jeder Seite habe ich etwa 10cm Platz. Die beiden Wellenanlagen und Bugstrahl machen es möglich. Einfacher ist es natürlich mit 2 oder 3 Leuten.

Bei aufgefrischtem Wind sind die 10cm auf jeder Seite manchmal lästig.
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  #19  
Alt 09.05.2018, 01:04
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Fahrt ihr eure 30-40 Fuss Boote alleine?

Schleusenmanöver oder An+Ablegen stelle ich mir ziemlich blöd vor einhand.

Also, ehrlich....Alleine Schleusen und Anlegen zwischen Dalben möglich oder eher Stress?
Ja, geht. Zumindest mit meiner 3258 (siehe den Beitrag von Nikopol ein paar weiter oben) war das nicht wirklich umständlich. Ich hatte immer einen Bootshaken auf der Fly, mit dem man vorbereitete Tampen problemlos auch von der Fly aus über Schleusenpoller oder Dalben legen konnte. Was ich (eigentlich) damals immer noch nachrüsten wollte, war eine hochgesetzte Klappklampe beim Fahrersitz an StB auf der Fly, schlichtweg um beim Schleusen einfacher über diese Mittelklampe fieren zu können.

Letztlich bin ich aber mit der 3258 deutlich weniger einhand unterwegs gewesen, als das mit der vorherigen 3055 der Fall war. Mit letzterer war ich rund 1400Km einhand zwischen Müritz, Ostsee und Weser unterwegs. (Und hätte mich auf der EMW in einer Schleuse mal fast über Bord katapultiert, weil ich beim Sprung durch die Mittelscheibe auf einem wegrollenden Tampen afjlitscht bin und nur noch effektiv aber schmerzhaft von einer Relingstütze zwischen den Beinen aufgehalten wurde.)

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Für jeden Gasstoss bzw Lenkbewegung hoch und runter rennen ist doof oder irre ich? Zumindest müsstest ihr ja zum Innensteuerstand.
?? Ich weiß ja nicht, wie DU Schleusen fährst, aber ich habe das nach der Lernphase meist recht bedächtig angehen lassen. Und wenn ich allein unterwegs war, bin ich in der Schleuse dahin gefahren, wo ich hin wollte/mußte, habe den Kahn zum Stehen gebracht und mich dann um die Leinenarbeit gekümmert. Da muß man normalerweise nicht hoch und runter rennen oder an den Innensteuerstand, wenn man nicht gerade versehentlich an der "Luv"-Seite liegt, falls mehr Wind ist... Hektik beim allein-schleusen ist imho ohnehin unangebracht.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #20  
Alt 09.05.2018, 06:35
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Fly-Fahrer....

Fahrt ihr eure 30-40 Fuss Boote alleine?

Schleusenmanöver oder An+Ablegen stelle ich mir ziemlich blöd vor einhand. Für jeden Gasstoss bzw Lenkbewegung hoch und runter rennen ist doof oder irre ich? Zumindest müsstest ihr ja zum Innensteuerstand.

Ich fahre meine 14 Meter fast immer alleine bei Manövern. Mein Steuerstand ist vorne, das ist schon manchmal eine Rennerei. Ich kann allerdings meine Windschutzscheibe öffnen und komme so bequem vom Vordeck an die Gashebel.

Also, ehrlich....Alleine Schleusen und Anlegen zwischen Dalben möglich oder eher Stress?

Ja geht ... auch ohne Bugstrahlruder

Wenn ich länger unterwegs bin fahre ich aber nicht alleine.
Warum sollte ich auch...?

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #21  
Alt 09.05.2018, 07:53
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Ich war am Anfang auch gegen eine Fly bzw. Flyboote fingen bei min 45 Fuss an, jetzt habe ich selber eine Prestige 36 und will nie wieder eins ohne Fly.
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Grüße
Michael

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  #22  
Alt 09.05.2018, 08:45
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Ich fahre auch alle Manöver einhand.
Anlegen rückwärts in die Box mit belegten Mittelklampen. Belegen der Dalben aus dem Schiebefenster heraus. Meine Box ist 15mx5m also viel zu gross. Das endet gern mal damit das mir das Bott quertreibt. Dafür gibt es Fender.

Steg oder Spundwand sind kein Problem. Klampen vorab belegen und nach achtern führen (aussen über die Reling). Neben dem Poller oder was man hat aufstoppen und gemütlich die beiden Enden belegen. Maschine aus wenn gut fest.

Eigentlich in den meisten Situationen problemlos. Bei Wind oder Strömung ist man aber auf gute Leinenvorbereitung angewiesen.

Bugstrahler habe ich noch nicht vermisst. Eher Heckstrahelr bei auflandigem Wind und wenig Platz zum freischaukeln. Das ist nach wie vor kniffelig.

Gruß

Peter
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  #23  
Alt 10.05.2018, 11:37
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Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Bugstrahler habe ich noch nicht vermisst. Eher Heckstrahelr bei auflandigem Wind und wenig Platz zum freischaukeln. Das ist nach wie vor kniffelig.
Freischaukeln von was? Du hast doch zwei Motoren, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Da sollte der Kahn doch auf'm Teller drehen...

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  #24  
Alt 10.05.2018, 12:31
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Hallo Martin,
Hier habe ich das noch mal genauer beschrieben. Noch weiß ich keine Lösung.

Gruß

Peter
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  #25  
Alt 10.05.2018, 18:55
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Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
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Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Fly-Fahrer....

Fahrt ihr eure 30-40 Fuss Boote alleine?

Schleusenmanöver oder An+Ablegen stelle ich mir ziemlich blöd vor einhand. Für jeden Gasstoss bzw Lenkbewegung hoch und runter rennen ist doof oder irre ich? Zumindest müsstest ihr ja zum Innensteuerstand.

Ich fahre meine 14 Meter fast immer alleine bei Manövern. Mein Steuerstand ist vorne, das ist schon manchmal eine Rennerei. Ich kann allerdings meine Windschutzscheibe öffnen und komme so bequem vom Vordeck an die Gashebel.

Also, ehrlich....Alleine Schleusen und Anlegen zwischen Dalben möglich oder eher Stress?
Für mich ist eine Tür am Steuerstand ein ganz wichtiges Kriterium.
Hier z.B. http://www.beneteau.com/de/swift-tra...ift-trawler-35

Ohne Tür kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen.
__________________
Viele Grüße,

Marco

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