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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2006, 20:33
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Standard Ich brauche mal Rat'schläge' Motorbasteln!

Also, nun isses soweit und unser etwas 'angeschlagenes' Boot kommt aus dem Wasser.
Mittlerweile habe ich glaube ich den Umfang des Desasters überblickt, nun stellt sich nur noch die Frage, wie es weiter gehen soll.
Erstmal zum Stand der Dinge, wahrscheinlich ist der Impeller kaputt (konnte ich noch nicht prüfen, da das Boot im Wasser liegt), der Motor ist heiß geworden und ich habe Wasser im Öl, für mich sieht es momentan nach einer halben Katastrophe aus, und ich hatte für mich schon beschlossen, das gute Stück nach Bremerhaven in die Werkstatt zu bringen.
Auf der anderen Seite denke ich, das müsste ja auch irgendwie in eigenarbeit zu schaffen sein, Erfahrungen mit alten Automotoren habe ich in meiner Jugend reichlich gesammelt.
Aber ein Boot ist leider kein Auto und 'jetzt helfe ich mir selber' gibt es leider für Motorboote auch nicht. Der Winter ist aber lang, und mit viel lesen, suchen nach nem Werkstatthandbuch und guten Ratschlägen, könnte man das ja bis zur nächsten Saison schaffen, oder nicht?
Bin echt etwas verunsichert, nachdem mich dieses Wochenende die ganzen erfahrenen Bootseigner an unserem Steg, gelinde gesagt für verrückt erklärt haben, auch nur irgendwas an Motor oder Antrieb zu machen.
Wie war es bei euch, habt ihr auch einfach 'blauäugig' losgelegt? Oder habt ihr qualifizierte Helfer gehabt? Oder seid ihr gleich in die Fachwerkstatt gegangen?
Ein Bootsmotor scheint mir doch um einiges übersichtlicher zu sein, als die neumodischen PKW-Motoren, von daher denke ich mehr zerstören, als jetzt schon kaputt ist, könnte ich kaum.
Werkstattbesuch, oder Dichtungen und Impeller-Kit ordern und selbst versuchen?
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Gruß Birgit


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  #2  
Alt 25.09.2006, 20:37
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Schade, daß Du so weit weg bist. Hier wäre Dein Boot schon längst aus dem Wasser und wieder heil..und zwar ohne Werkstatt.

Aber sei getröstet: Impellerwechsel ist keine große Kunst. Und das UW zu zerlegen auch nicht. Wenn Du mit Schraubenschlüsseln umgehen kannst, dann schaffst Du das auch alleine.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #3  
Alt 25.09.2006, 20:38
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Mhmm,
ich würde als erstes versuchen das Wasser aus dem Motor zu bekommen, bevor Dir alles verfault.


Wie Paul schon mal schrieb, könnten die Krümmer durch sein.
Diese kannst Du selber wechseln.


P.S. Ich hoffe nicht das es schon zu spät ist.
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  #4  
Alt 25.09.2006, 20:42
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Hallo Birgit,

lies mal hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=folgen

da ist vieles niedergeschrieben und mit dem schaffst du es auch...Wir sind das Jetzt helfe ich mir selbst der Neuzeit
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Hendrik
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  #5  
Alt 25.09.2006, 20:42
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@cyrus, das wasser hab ich ja schon abgepumpt, bis auf den letzten ölschlamm, nur scheint auch wieder neues wasser einzudringen, denn einen tag nach dem abpumpen, steigt der schlammspiegel wieder an, so dass die pumpe wieder neuen schlamm zieht. (zylinderkopfdichtung?)
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Gruß Birgit


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  #6  
Alt 25.09.2006, 20:47
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
@cyrus, das wasser hab ich ja schon abgepumpt, bis auf den letzten ölschlamm, nur scheint auch wieder neues wasser einzudringen, denn einen tag nach dem abpumpen, steigt der schlammspiegel wieder an, so dass die pumpe wieder neuen schlamm zieht. (zylinderkopfdichtung?)
ohne das der Motor läuft???
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  #7  
Alt 25.09.2006, 20:58
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@hendrik, ohne dass der Motor läuft, woher kann das kommen, oder zieht sich der Schlamm zurück, während ich pumpe? Weil ganz leer bekomme ich das ganze aufgrund der Konsistenz und der Form der Ölwanne nicht, ist richtiger Schlick und meine Pumpe ist zu schwach. Eine Ölablassschraube ist wohl auch unter der Wanne, aber die lässt sich beim besten Willen nicht greifen, solange der Motor im Boot ist. Haben aber bei ebay am WE eine elektrische ersteigert (auch für über Ölmessstab) , und erstmal wieder aufgefüllt, damit nicht alles verrostet.
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Gruß Birgit


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  #8  
Alt 25.09.2006, 21:25
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Der Motor muß mit frischem Öl laufen.
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  #9  
Alt 25.09.2006, 21:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Der Motor muß mit frischem Öl laufen.
Wenn ich ihn wieder zusammenbaue, läuft er sicherlich auch, aber der ganze schlamm, der noch drinn ist, verteilt sich dann auch überall. Ob das so gut ist? Über den Ölmessstab mit der kleinen Handpumpe, bekomme ich den Schlick nicht weg.
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Gruß Birgit


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  #10  
Alt 25.09.2006, 21:31
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Dann lass den Mist in die Bilge laufen oder bau den Motor aus.
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  #11  
Alt 25.09.2006, 21:31
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Moin,

ich würde soweit gehen zu behaupten das der Motor raus muss. Ölwanne ab und gründlich reinigen....dann mit frischem Öl durchdrehen und wieder wechseln....

Willy
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  #12  
Alt 25.09.2006, 21:40
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Dann lass den Mist in die Bilge laufen oder bau den Motor aus.
Soweit war ich auch schon, nur die Ölablassschraube eine 22 mit einer 16er(?) völlig abgenüdelt lässt sich nicht einen Millimeter bewegen. Da hat wohl schonmal Jemand Spaß mit gehabt, die ist total rund! Und die 22er scheint nur in Gummietülle gesetzt zu sein, macht nen elastischen Eindruck und bewegt sich auch nur soweit wie das Gummie drumherum nachgiebt.

Boot raus, Motor raus ist ja auch der Plan. Dann kann man wenigstens mal was sehen.
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Gruß Birgit


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  #13  
Alt 25.09.2006, 21:44
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von Cyrus
Dann lass den Mist in die Bilge laufen oder bau den Motor aus.
Soweit war ich auch schon, nur die Ölablassschraube eine 22 mit einer 16er(?) völlig abgenüdelt lässt sich nicht einen Millimeter bewegen. Da hat wohl schonmal Jemand Spaß mit gehabt, die ist total rund! Und die 22er scheint nur in Gummietülle gesetzt zu sein, macht nen elastischen Eindruck und bewegt sich auch nur soweit wie das Gummie drumherum nachgiebt.

Boot raus, Motor raus ist ja auch der Plan. Dann kann man wenigstens mal was sehen.
Eine Schlüsselnummer kleiner feilen (nur zwei seiten), hoffe nur sie ist nicht von innen festgerostet

ansonsten erstmal soviel wie möglich von innen absaugen, mit frischem Öl richtig voll machen und durch die Kerzenöffnungen konservierungsöl reinsprühen und dann weiter wenn der Motor raus ist.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #14  
Alt 25.09.2006, 21:45
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Bitte auch in den Vergaser.

Die Ventile rosten schnell und gerne!
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  #15  
Alt 26.09.2006, 14:59
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee

Soweit war ich auch schon, nur die Ölablassschraube eine 22 mit einer 16er(?) völlig abgenüdelt lässt sich nicht einen Millimeter bewegen. Da hat wohl schonmal Jemand Spaß mit gehabt, die ist total rund! Und die 22er scheint nur in Gummietülle gesetzt zu sein, macht nen elastischen Eindruck und bewegt sich auch nur soweit wie das Gummie drumherum nachgiebt.
Ich würde der Ölablaßschraube einen gezielt dosierten Schlag mit dem Hammer verpassen und dann diese mit einer Klempnerzange(grobe Zähne), die sich feststellen läßt, rausdrehen.

Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #16  
Alt 26.09.2006, 15:05
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Zitat:
Zitat von Emotion
ansonsten erstmal soviel wie möglich von innen absaugen, mit frischem Öl richtig voll machen und durch die Kerzenöffnungen konservierungsöl reinsprühen und dann weiter wenn der Motor raus ist.
Petroleum ist das Zaubermittel. was aber nix daran ändert das der Motor ASAP auseinander muß.


MFG René
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  #17  
Alt 26.09.2006, 17:31
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moin,
lass mal den SCHLAMM erstmal da wo er schon immer war. ich denke, da wasser nachläuft ist es die zylinderkopfdichtung. also erstmal das kühlwasser weg und schauen ob das mit dem wasser aufhört. wenn ja, den ventideckel runter damit sich da kein kondenswasser festsetzen kann. etwas motoröl in den motor, so 2 liter, wenn da noch wasser ist, legt ich das öl drüber und ruhe ist in der wanne. den motor schon mal in eine definierte stellung bringen, zylinder 1 nach OT. das wären meine sofortmaßnahmen.
was für ein motor ist da denn drin ???

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #18  
Alt 26.09.2006, 19:14
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
lass mal den SCHLAMM erstmal da wo er schon immer war. ich denke, da wasser nachläuft ist es die zylinderkopfdichtung. also erstmal das kühlwasser weg und schauen ob das mit dem wasser aufhört. wenn ja, den ventideckel runter damit sich da kein kondenswasser festsetzen kann. etwas motoröl in den motor, so 2 liter, wenn da noch wasser ist, legt ich das öl drüber und ruhe ist in der wanne. den motor schon mal in eine definierte stellung bringen, zylinder 1 nach OT. das wären meine sofortmaßnahmen.
was für ein motor ist da denn drin ???

bis denn
Hallo Hartmut,

sorry dass ich nicht gleich was zum Motortyp geschrieben hab, ursprünglich sollte der Trööt nur ein 'bringe ich zur Werkstatt- oder nicht- Frage-thread' werden.

Also es geht hier um einen Mercruiser 4.3 mit Einkreiskühlsystem, also Kühlwasser ablassen ist wohl nicht nötig
Aufgefüllt habe ich auch schon, da ich Angst vor Rost hatte. Mein größtes Problem ist momentan wohl noch das 'aus dem Wasser' bekommen, aber da bin ich dran, muss nur mal statt im Büro dumm rumzuhocken, die Möglichkeit haben im Hafen das Boot zu kranen.
Wobei ich das nun auch schon soweit geregelt hab, Gurte kann ich leihen, es fehlt nur die passende Freizeit dafür, da am WE keine Möglichkeit zum kranen besteht.
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Gruß Birgit


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  #19  
Alt 27.09.2006, 21:00
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moin,
wenn ihr das selbst versuchen wollt, denn kann das boot doch mal erst im wasser bleiben. ich würde mal den zylinderkopf abnehmen (ist leichter als man denkt), macht fotos vor allen aktionen, und dann siehst du sofort ob die dichtung durchgeknallt ist. irgendwer soll wohl auch ein reparaturhandbuch zum ausleihen haben, da könntet ihr mal vorab schmöckern. der eine oder andere, der selbst schraubt könnte ja mal vorbeischauen und ihr weft den grill an . anne küste ist ja auch etwas vage, welcher großraum ist es bei euch ???
könntest du mal fotos einstellen, wie die maschine eingebaut ist ???

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  #20  
Alt 27.09.2006, 21:45
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Hallo Hartmut,
Foto vom Motor kann ich dir mal eben aus dem anderen Thread verlinken:


Heimathafen: siehe Homepage

Aber wie gesagt ich vermute ich noch mehr, sprich Impeller, und dafür muss das Boot wohl in jedem Fall raus
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Gruß Birgit


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  #21  
Alt 27.09.2006, 23:29
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Hast du den anderen Beitrag hier gelesen? Der hatte das Selbe wie Du:
Impeller defekt, Motor überhitzt. Zylinderkopfdichtung hin. Das Einzige, was mich immer noch wundert, ist, dass Wasser weiter ins Öl läuft, obwohl der Motor ja nicht mehr gelaufen ist. Aber das könnte ja auch noch restwasser aus dem Kreislauf sein, was seinen Weg gefunden hat.
Wann endlich ist den Krantermin? Boot vor die Tür und Werkzeug ausgepackt!
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  #22  
Alt 28.09.2006, 07:58
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Hast du den anderen Beitrag hier gelesen? Der hatte das Selbe wie Du:
Impeller defekt, Motor überhitzt. Zylinderkopfdichtung hin. Das Einzige, was mich immer noch wundert, ist, dass Wasser weiter ins Öl läuft, obwohl der Motor ja nicht mehr gelaufen ist. Aber das könnte ja auch noch restwasser aus dem Kreislauf sein, was seinen Weg gefunden hat.
Wann endlich ist den Krantermin? Boot vor die Tür und Werkzeug ausgepackt!
Moin auch Stephan
Wenn ich mich nicht Tage und Abendelang in HB aufhalten müsste, wäre die Kiste schon draußen

Ja den anderen Thread habe ich gelesen, klingt wirklich ähnlich Zylinderkopfdichtung, aua, da fehlt wohl noch mehr, mal schauen ob mein Onkel dafür passendes Werkzeug hat, was er uns leihen kann?

Der nächste/erste WE-Termin mit Autokran, soll angeblich am 7.10. sein. Aber Dieter hat mir ja seine Schlingen angeboten, so dass ich im Hafen auch Wochentags was werden könnte, nur das erzähl mal meinem Chef, ein Kollege von mir hat sich diese Woche krank gemeldet, so dass ich hier nicht weg darf
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Gruß Birgit


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  #23  
Alt 28.09.2006, 09:58
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Du hast doch noch Harvey!!! Der soll mal in die Puschen kommen!
Oder hast du die Kette zu kurz gemacht?

Thema Werkzeug: Einen Nußkasten und einen Satz Maulschlüssel wirst du ja wohl haben, oder? Wenn nicht, komm vorbei-bist ja eh fast um die Ecke
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  #24  
Alt 28.09.2006, 10:08
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Mittagspause/arzttermin?
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  #25  
Alt 28.09.2006, 10:13
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Du hast doch noch Harvey!!! Der soll mal in die Puschen kommen!
Oder hast du die Kette zu kurz gemacht?
Nein Kette ist lang genug, der hat keinen Bock auf ein Boot was nicht fährt, sprich sich darum zu kümmern, weil wenn es erstmal raus ist, ischa noch weniger mit fahren, jetzt kann er ja zumindest noch rudern

Zitat:
Zitat von Emotion
Mittagspause/arzttermin?
In der Mittagspause mal eben 180 km abreissen und kranen? Dann wohl eher später anfangen, da bringst du mich ja glatt auf fiese Gedanken ;)
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Gruß Birgit


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