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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Winsch wackelt - Austausch sinnvoll?
Hallo!
Ich habe eine Flying Cruiser Jolle, die schon knapp 20 Jahre alt ist. Für den den Schwertkiel (ca. 150kg) ist eine Winsch Typ "Andersen Single Speed 10" verbaut. Die hat schon länger ein wenig Spiel - siehe Fotos. Frage 1 daher: ist so viel Spiel "normal"? Oder meint ihr, die gibt bald den Geist auf? Frage 2: wenn der "Unterbau" bzw. der GFK, auf dem sie draufsitzt, schon instabil geworden sein sollte (seht ihr auch die Haarrisse mit Rost?), wäre da wegschleifen + Epoxispachtel rauf eine praktikable Lösung für eine Saison? Frage 3: ich verleihe mein Boot öfters, und alle schimpfen immer über das "schwere Schwert" , dass die Schot aus der Hand rennt beim runterlassen, sowie dass sich die Schot um die Winsch verknotet (wegen der Last). In der Tat dreht die Winsch nur in eine Richtung. Außerdem liebäugele ich für diesen Zweck mit einer selbstführenden Winsch. Meint ihr, eine selbstführende Winsch wäre hier die einzige Antwort? Oder wäre vielleicht eine Tauklemme mit Führung bereits eine Abhilfe (man beachte die schwarze Tauklemme rechts im Bild, die aktuell keine FÜhrung hat) Danke! |
#2
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Wenn die Winsch nur auf der Welle wackelt ist vielleicht nur ein Lager defekt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Oder einfach mal die Schrauben nachziehen....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Moin
wenn es an den Befestigungsdschrauben liegt hilft das auf jeden Fall,der etwas angegangene Unterbau könnte ein Indiz sein.Erst einmal das Winschenoberteil demontieren und dann weiter sehen,Andersen-Winchen sind normaler weise sehr hochwertig und auch zu reparieren.Das verknoten(oder auch "Überläüfer" produzieren) des Schwertfalls beim holen und fieren kann man durch die Anordnung von Leitösen oder fürs holen einen Checkblock verhindern . gruss hein |
#5
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Danke für Eure Meldungen, dann könnte ich ja einfach mal die Schrauben nachziehen und dann weitersehen...
Aaaber: was haltet ihr von einer selbstholenden Winsch und/oder Klemme mit Führung an dieser Stelle bzw. mit dem Zweck, einen Schwertkiel zu bedienen? Danke! Geändert von nnn (14.05.2018 um 16:58 Uhr) |
#6
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Zitat:
Kann mir gerade das von der Anordnung her bei einem Fyingcruiser nicht so genau vorstellen,manchmal ist es auch sinnvoll eine Talje für das Schwert-Kielfall zu benutzen. gruss hein |
#7
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Hier ein Bild mit der Anordung... aber Danke für die Idee mit der Talje, in der Tat wäre das irgendwie die bessere Lösung, aber konstruktiv an dieser Stelle glaube ich nicht vorgesehen.
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#8
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Hall nnn falls du es noch nicht gemerkt hast.. wir reden uns hier gern persönlich an und wären froh wenn man sich der Höflichkeit geschuldet mal Vorstellt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Zitat:
Ich bin Moritz, habe das Segeln einst in Berlin gelernt und wohne hier auch! Segeln tu ich allerdings am liebsten in M-V Ich hoffe, das reicht erstmal an persönlicher Vorstellung - den Rest gibts auf Anfrage per PM oder direkt von der NSA HG!
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#10
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Zitat:
Viel Spaß Moritz du siehst fragen werden schnell und hoffentlich erfolgreich beantwortet....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Moritz,
du selber musst beurteilen ob das Spiel aus der Winsch kommt (metallisch und hart und immer gleich) oder ob die Befestigung der Winsch morsch ist / Schrauben lose. Sollte es die Winsch selber sein kannst ruhig noch ne Weile warten, so schnell zerlegt sich da nix an der Mechanik. Wenn´s im GFK "wackelt" ist natürlich eher Action angesagt. Und: Jede Winsch (auch ne selbstholende) dreht nur in eine Richtung. Gefiert wird immer in dem man das Tau über die Winsch rutschen lässt, ohne es natürlich komplett von der Winsch abzuwickeln vorher. Warum können das deine Jungs und Mädels nicht?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#12
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Hallo Moritz,
das Schwertfall über die Winsch beim Fieren sauber ablaufen zu lassen bedarf sicherlich etwas Übung und darf bei der Übergabe des Bootes beim Verleih durchaus mal praktiziert werden. Bau die Winch mal auseinander (Handbuch, das müsste die sein). Falls sich herausstellt, dass der Unterbau der Winsch tatsächlich die Ursache ist, wäre es eine Überlegung wert, die Winsch komplett abzubauen, das Ganze abzudichten und das Schwertfall, wie von Hein vorgeschlagen, über eine Talje zum Mastfuß (auf dem Bild gut zu sehen) zu realisieren. Damit sollte das Fieren dann auch für den absoluten Laien beherrschbar sein. Du musst das dann nur so bauen, dass dir die Talje nicht das Gelcoat auf dem Schwertkasten zerkratzt... Falls es die Winch selbst ist, es gibt auch für die alten Modelle (in deinem Fall die 10, wie es aussieht) immer noch Ersatzteile (Service Kits), zumindestens, was die Verschleißteile angeht: https://andersenwinches.com/aw/acces..._menu_id=20473
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V. |
#13
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Ich würde die Curryklemme entfernen und vor der Winsch eine Einhebelklemme installieren, dann kann man das Schwert sehr dosiert fallen lassen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#14
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Eine ST-Winsch löst Dein Problem überhaupt nicht. Die dient ja nur dem leichteren Dichtholen, nicht dem Fieren. Fieren ist mit einer ST-Wisch genau der selbe Ablauf wie mit einer normalen Wisch.
Deine Gäste sollten einfach zwei, drei feste Törns um die Winsch machen und die Schot dann langsam lockern, so dass zwar weiterhin Reibung besteht, aber die Schot nicht frei ausrauscht. Unabhängig davon würde ich die Wisch mal öffnen, die Befestigung prüfen und vor allem die Sperrklinken ordentlich fetten. Grüße Matthias. |
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