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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Havarierte Segelyacht auf dem Rhein
Quelle: Polizeipresse.de
FW-D: Feuerwehr sichert havarierte Yacht auf dem Rhein Düsseldorf (ots) - Freitag, 18.05.2018, 23.50 Uhr , Rheinkilometer 720 rechtsrheinisch, Urdenbach Gegen Mitternacht bekam die Feuerwehrleitstelle über die Wasserschutzpolizei die Meldung über eine manövrierunfähige Segelyacht auf dem Rhein in Höhe Kilometer 720. Nach umfangreicher Suche mit Land- und Wasserkräften wurde das Boot in Höhe "Schöne Ausicht" in den Urdenbacher Kämpen ausgemacht und gesichert. Die zwei Besatzungsmitglieder blieben unverletzt! Die Segelyacht befand sich auf einer Überführungsfahrt in die Ukraine, als plötzlich inmitten des Rheinstroms in Höhe Benrath der Motor wegen Überhitzung die Arbeit verweigerte. Der Schiffsführer meldete SOS und ließ die Neunmeteryacht gezielt rechtsrheinisch an einer kleinen Insel in Höhe "Schöne Aussicht" auf Grund laufen! Die von Düsseldorfer und Neußer Seite anberaumte Suche nach dem Boot gestaltete sich bis zum Auffinden schwierig, weil die zwei russischen Besatzungsmitglieder keine genauen Standortangaben machen konnten. Die Einsatzkräfte der Feuerwache Frankfurter Straße fanden schließlich als Erste den Havaristen und sicherten diesen landseitig mit Leinen, um ein weiteres Abtreiben zu verhindern! Nachdem das Löschboot aus Düsseldorf nach neunzig Minuten eingetroffen war, wurde die Yacht mit Kleinrettungsbooten so freigeschleppt, dass das Löschboot den Havaristen längsseits nehmen konnte. Der Verband fuhr dann zur weiteren Sicherung den Neußer Hafen an! Der Einsatz für die 64 Einsatzkräfte zu Wasser und auf dem Land auf Düsseldorfer Seite war nach dreieinhalb Stunden beendet! Die Schadenshöhe des defekten Motors konnte aus Feuerwehrsicht nicht erhoben.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#2
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
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Wegen Spritmangel ist man kein havarietes Fahrzeug,
sondern nur Manöverierunfähig. Gruß Neck |
#4
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64 Einsatzkräfte...
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#5
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Und keinen Notmotor....
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#6
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billi konnte nicht, sonst wären es 65 gewesen.
Trotzdem ganz großes Theater.
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Gruß Wolfgang
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#7
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Billi kommt noch, er hat Schicht.
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#8
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Ist ja sicher auch immer die Frage was für ein Notruf abgesetzt wurde oder?
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk |
#9
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ohne Sprit nutzt auch ein Notmotor nicht!
Mit freundlichem Gruß Götz
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#10
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Auf dem Rhein nur eine kurze Zeitspanne zwischen Manövrierunfähig und Havarie bis zur Katastrophe.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#11
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Normal hat der Notmotor eine eigene Kraftstoffversorgung!
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Gruß Fabian |
#12
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Wer zahlts? Wäre ja Vorsatz ohne Sprit.
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#14
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Spritmangel ? Vielleicht mal den Artikel lesen.
Und 2ter Motor mit eigener Spritversorgung auf nem 9 Meter Segelboot .. ja ne is klar. |
#15
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und vorallem - was ist SOS? In dem Fall wäre doch ein PanPan angebracht oder irre ich mich? Hatte die Yacht vielleicht noch ein altes Morsegerät an Board, oder haben die Schreiberlinge (der Polizei) wieder mal ohne Recherche geschrieben?
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MfG, Frank. |
#16
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Die Polizei schreibt doch Überhitzung
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Zitat:
Wenn der 2te Motor ein AB ist mit fest eingebauten Tank hat er doch eine eigene Spritversorgung. Gruß Manfred |
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Zitat:
Gruß manfred |
#19
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Die meisten kleinen Motoren haben einen Einbautank,...da ist oben auf dem Motor so ein runder Deckel, drunter ein Tank, da passen in der Regel an die 2L Sprit rein. Ein gefüllter Reservekanister mit 5L Sprit kommt an die 20€. Wer dass nicht in seine Sicherheit investieren möchte....naja, der trägt auch keine Schwimmwesten weil sie ihm zu teuer sind.
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#20
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Nicht Vorsatz, aber fahrlässig.
Wenn es selbstverschuldet war muss er als Verursacher auch die Kosten tragen. Aber nur für den Aufwand der verhältnismäßig ist. Wenn deutlich mehr Einsatzkräfte und Fahrzeuge eingesetzt wurden wie nötig, wovon man bei 64 Einsatzkräften ausgehen kann, muss er nicht die gesamten Kosten übernehmen. |
#21
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Zitat:
Warst du mal Segeln ? Das ist vollkommen an der Realität vorbei auf einem Segelboot der 9 Meter klasse einen Ersatzmotor mit dem tragen von Schwimmwesten zu vergleichen.
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Zitat:
Entschuldige den Vergleich.....
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#23
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Na ja, prinzipiell hat ein Segler mit Motor schon zwei völlig voneinander unabhängige Antriebssysteme....
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gregor |
#24
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Ja,...im Prinzip.
Im Prinzip gehen gut gewartete Motoren oder Takelagen auch nicht kaputt und es ist nutzbarer Wind da,....im Prinzip. Dann haben wir da noch die Realität..... Gruß Willy |
#25
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In der Realität reichen auf dem Rhein zwei Anker
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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