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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.09.2006, 18:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Standard Überholen eines Verdrängers

Hallo,
angeregt durch diesen Thread,
stelle ich die Frage,wie man am besten einen Verdränger
mit einem größeren Gleiter überholt.

Situation:
Ich fahre mit den erlaubten 30 km/h auf der Mosel.
Vor mir ein Verdränger mit ca. 12 km/h.

Überholen in Gleitfahrt gefällt dem Verdrängerfahrer nicht,
ebenso ist die Heckwelle beim Gleiter bei über 15 km/h
in Verdrängerfahrt nicht gerade angenehm.

Also,
was tun?
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Don P



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  #2  
Alt 27.09.2006, 18:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Standard

Ihn anfunken, damit er aufstoppt und du im Schritttempo an ihm vorbei kannst
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 27.09.2006, 18:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Standard

Geht nicht, hat keinen Funk.

Wenn Platz ist, werd ich am liebsten in etwas Abstand überholt. Da ist dann egal wie schnell.
Kommt denke ich sehr auf die Größe des Verdrängers an. edit, wollte den Smily
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  #4  
Alt 27.09.2006, 18:33
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Standard

Hallo Hendrik,

...und wenn kein Funk an Bord ist?
Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 27.09.2006, 18:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05
Hallo Hendrik,

...und wenn kein Funk an Bord ist?
Gruß Hans-H.
Hupen, oder die Waschpo rufen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 27.09.2006, 18:35
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Naja, es ist schon eine Unterschied, ob du einen reinen Verdränger meinst oder ein kleines Sportboot in Verdrängerfahrt. Bei ersterem dürften die Wellen nicht viel anrichten, bei zweitem Geschwindigkeit so anpassen, dass die kleinste Heckwelle geworfen wird aber trotzdem zügig überholt werden kann. Mehr ist nicht zu machen.

In dem anderen Thread ging es nicht um richtiges Überholen, sondern um prolliges primitives Verhalten einem kleineren Boot gegenüber . Dort hätte man mit Sicherheit umsichtiger überholen können.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #7  
Alt 27.09.2006, 18:37
Benutzerbild von Don P
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Geht nicht, hat keinen Funk.

Wenn Platz ist, werd ich am liebsten in etwas Abstand überholt. Da ist dann egal wie schnell.
Kommt denke ich sehr auf die Größe des Verdrängers an.
Die Mosel ist teilweise schon ziemlich breit.
Die Heckwelle ereilt ihn trotzdem.

Auch ein 12m Verdränger rollt fürchterlich.
__________________
Don P



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  #8  
Alt 27.09.2006, 18:38
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Giligan Giligan ist offline
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Wenn zwei Kapsköppe aufeinander treffen ist es ein Problem, es wird Geschrei und Misstimmung geben....

Wenn zwei halbwegs verständnisvolle Skipper aufeinander treffen wird dem Überholmanöver eine Verständigung voraus gehen.
Der Überholende fährt sanft heran und seine Absicht sowie sein Bemühen um vermeidbare Belästigung erkennen lassen, der zu Überholende wird die Situation und das Bemühen des Überholenden erkennen und sich mit der unvermeidbaren Belästigung abfinden ohne in die Luft zu gehen....eventuell bleibt ihm noch die Zeit seine Tassen vom Tisch zu nehmen...


Mit etwas gutem Willen geht ALLES.


Gruß Willy
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  #9  
Alt 27.09.2006, 18:39
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Naja, es ist schon eine Unterschied, ob du einen reinen Verdränger meinst oder ein kleines Sportboot in Verdrängerfahrt. Bei ersterem dürften die Wellen nicht viel anrichten, bei zweitem Geschwindigkeit so anpassen, dass die kleinste Heckwelle geworfen wird aber trotzdem zügig überholt werden kann. Mehr ist nicht zu machen.

In dem anderen Thread ging es nicht um richtiges Überholen, sondern um prolliges primitives Verhalten einem kleineren Boot gegenüber . Dort hätte man mit Sicherheit umsichtiger überholen können.
Ich meinte einen reinen Verdränger.
Der andere Fall ist hier nicht gemeint.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 27.09.2006, 18:41
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Überholen eines Verdrängers

Zitat:
Zitat von Don P
.............

Situation:
Ich fahre mit den erlaubten 30 km/h auf der Mosel.
Vor mir ein Verdränger mit ca. 12 km/h.
..........

Also ich würde abwarten,
bis genug Angler zu sehen sind
und dann mit "HEBELAUFDENTISCH"
dran vorbei ziehen

Gruß
UWE
PS
Doni, ist das so richtig
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 27.09.2006, 18:42
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marsvin marsvin ist offline
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Standard

Ist das auf Motorbooten eigentlich nicht üblich, alles seefest zu stauen? Ich finde es zwar auch nicht so witzig, wenn zwei große Gleiter, wie diesen Sommer geschehen, mich zeitgleich in etwa 10m Abstand passieren, der eine vorne der andere achtern, und das mitten auf der Ostsee, aber die Tassen gehen davon noch lange nicht über Stag ,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #12  
Alt 27.09.2006, 18:44
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Standard Re: Überholen eines Verdrängers

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Don P
.............

Situation:
Ich fahre mit den erlaubten 30 km/h auf der Mosel.
Vor mir ein Verdränger mit ca. 12 km/h.
..........

Also ich würde abwarten,
bis genug Angler zu sehen sind
und dann mit "HEBELAUFDENTISCH"
dran vorbei ziehen

Gruß
UWE
PS
Doni, ist das so richtig
Äh,
die Variante hat was.

Der Angler denkt,die Welle käme von dem Verdränger.
Während die Beiden sich beschimpfen,
ist man auf und davon.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #13  
Alt 27.09.2006, 18:46
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Seestern Seestern ist offline
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Am liebsten wäre mir, wenn Du mit großzügig Abstand im Rahmen des Möglichen und vorhersehbar überholtst, also während des Vorgangs Geschwindigkeit nicht und Richtung nur prognostizierbar und in geringem Maße anpasst. Dann kann ich Deine Welle sehen und mich darauf einstellen - normalerweise einfach den Kaffee festhalten, ggfs. nach außen ausweichen, um die Welle in der Querachse zu nehmen, worst case eine Fast-180-Grad-Kehre fahren, um sie auf dem Bug abzureiten.

Querwellen von größeren Gleitern in Verdrängerfahrt ist das häßlichste, was einem Verdränger passieren kann. Ich habe nur 9x2.70m, und das rollt wie Hölle. Deswegen hasse ich überraschende Wellen (passiert auf dem Kanal eigentlich nicht).
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Andreas
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  #14  
Alt 27.09.2006, 18:48
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Zitat:
Zitat von marsvin
Ist das auf Motorbooten eigentlich nicht üblich, alles seefest zu stauen?
Das ist eher eine Revierfrage. Auf dem Kanal: nicht so sehr. Mir ist noch nichts über Bord gegangen, aber bei unerwartet hohen Wellen (also: höher als die Heckwelle eines halbvollen Binnenschiffs) müsste ich die Pantry schon mal neu einräumen.
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  #15  
Alt 27.09.2006, 18:50
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern
Am liebsten wäre mir, wenn Du mit großzügig Abstand im Rahmen des Möglichen und vorhersehbar überholtst, also während des Vorgangs Geschwindigkeit nicht und Richtung nur prognostizierbar und in geringem Maße anpasst. Dann kann ich Deine Welle sehen und mich darauf einstellen - normalerweise einfach den Kaffee festhalten, ggfs. nach außen ausweichen, um die Welle in der Querachse zu nehmen, worst case eine Fast-180-Grad-Kehre fahren, um sie auf dem Bug abzureiten.

.
Natürlich habe ich die Fahrwasserbreite genutzt.

Bei Verdrängerfahrern mit dieser Vorgehensweise gab es auch keine
Probleme.

Aber,
es war auf 600 km Mosel leider die Minderheit.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 27.09.2006, 18:52
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Gleitfahrt ist besser als schnelle Verdrängerfahrt.

Ein Verdränger schluckt Wellen am Besten wenn er sie in einem Winkel von ca. 60 - 90 ° schneiden kann oder die Welle ihn in diesem Bereich überholt.

Wenn der Überholte genügend Raum hat ist das klasse. Dann kann er seine Fahrt so einrichten, dass er die Wellen nicht direkt von der Seite nehmen muss.

Bei wenig Raum und /oder geringem Abstand zum Ufer muß er sogar noch parallel zur Welle steuern um ggf. nicht aufs Untiefe aufzulaufen.
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Charly
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  #17  
Alt 27.09.2006, 18:55
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Kalle Kalle ist offline
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Ich denke, das funktioniert auch ohne Funk. Auch auf den Kanälen laufen Gleiter mit erstaunlich schnellen "12km/h" und überholen. Für mich (9m Verdränger) ist doch klar, dass ich etwas Gas wegnehme und dann, sobald der Überholer vorbei ist, wieder mehr Gas gebe und möglichst schnell in sein Heckwasser einlaufe. Schaukelt dann zwei oder dreimal, dann ist es gut.

Zum seefesten Verstauen: Im Prinzip fährst du mit einem 9-Meter-Boot mit einer Wohnung spazieren, vor allem, wenn unterwegs auch mal die Espresso-Maschien läuft oder ein Bütterchen geschmiert wird. Sind mehrere Menschen an Bord (z.B. auch Kinder) läuft das Bordleben doch unterwegs mit der ähnlichen Vielfalt wie zu Hause: Man sitzt irgendwo und liest, trinkt seinen Tee und vielleicht hat sogar jemand eine wichtige Sitzung in der Sanitärabteilung.

Im Klartext: Es ist nie sooo gut verstaut, dass es nicht Bruch geben kann. Insofern meine ich, ist eine gewisse Rücksichtnahme unter Sportkollegen wichtig und angebracht. Und eigentlich selbstverständlich, schließlich kann schon ein verschüttetes Glas Cola einen ziemlichen Schaden anrichten, auf jeden Fall viel Arbeit verursachen und Ärger hervorrufen - und eigentlich wollen wir doch Spaß haben beim Bootfahren, oder?

Von den unsäglichen Prolls unter den "Skippern" sehen wir hier einmal ab, die trifft man überall und auf jedem Gebiet und die würde ich auch nicht als "Sportsfreunde" bezeichnen - solche Typen sind einfach nur ätzend und schrecklich peinlich und völlig unseemännisch - die muss man eben leider ertragen wie so manchen Albtraum, den das Leben bereit hält.
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Gruß an alle
Kalle
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  #18  
Alt 27.09.2006, 18:59
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Komisch, bevor ich auslaufe ist alles Seefest verstaut und selbst die Bilder werden abgenommen und Kaffee gibt es nur noch aus Termosbechern mit Deckel Und bei uns an der Küste machen das auch die Mobofahrer
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Hendrik
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  #19  
Alt 27.09.2006, 19:02
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Zitat:
Zitat von Emotion
Komisch, bevor ich auslaufe ist alles Seefest verstaut und selbst die Bilder werden abgenommen und Kaffee gibt es nur noch aus Termosbechern mit Deckel
Ja Hendrik wenn ich mit meinem Boot Wasserski ziehen oder segeln würde, wärs bei mir vermutlich auch so.
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  #20  
Alt 27.09.2006, 19:07
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Emotion
Komisch, bevor ich auslaufe ist alles Seefest verstaut und selbst die Bilder werden abgenommen und Kaffee gibt es nur noch aus Termosbechern mit Deckel
Ja Hendrik wenn ich mit meinem Boot Wasserski ziehen oder segeln würde, wärs bei mir vermutlich auch so.
Es machen bei uns alle so, auch die Verdränger, weil es in unserem Revier durch Wind und Strömung einfach manchmal recht ungemütlich werden kann (manchmal auch recht plötzlich) und genauso würde ich halt davon ausgehen das mich Boote überholen, es Wellen von anderen gibt und auf dem Wasser auch mal Wasser spritzen kann und das ich auch mal nass werde
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Hendrik
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  #21  
Alt 27.09.2006, 19:16
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Zitat:
Zitat von Kalle
Ich denke, das funktioniert auch ohne Funk. Auch auf den Kanälen laufen Gleiter mit erstaunlich schnellen "12km/h" und überholen. Für mich (9m Verdränger) ist doch klar, dass ich etwas Gas wegnehme und dann, sobald der Überholer vorbei ist, wieder mehr Gas gebe und möglichst schnell in sein Heckwasser einlaufe. Schaukelt dann zwei oder dreimal, dann ist es gut.
Gas wegzunehmen fällt den Meisten leider nicht ein.
Zitat:
Zitat von Kalle
Zum seefesten Verstauen: Im Prinzip fährst du mit einem 9-Meter-Boot mit einer Wohnung spazieren, vor allem, wenn unterwegs auch mal die Espresso-Maschien läuft oder ein Bütterchen geschmiert wird. Sind mehrere Menschen an Bord (z.B. auch Kinder) läuft das Bordleben doch unterwegs mit der ähnlichen Vielfalt wie zu Hause: Man sitzt irgendwo und liest, trinkt seinen Tee und vielleicht hat sogar jemand eine wichtige Sitzung in der Sanitärabteilung.
Auf einem 10m Gleiter fahre ich ebenfalls eine Wohnung spazieren.
Aber wahrscheinlich saß tatsächlich Crewmitglied auf der Toilette
oder ähnlich
Daher also die giftigen Blicke.
Das kann ich ja wohl von außen nicht sehen.

Meiner Begleiterin habe ich übrigens empfohlen,
während des Fahrens auf dem Rhein nicht die Toil. zu benutzen.
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Don P



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  #22  
Alt 27.09.2006, 19:23
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Zitat:
Zitat von Don P
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Zitat von wolf b.
Geht nicht, hat keinen Funk.

Wenn Platz ist, werd ich am liebsten in etwas Abstand überholt. Da ist dann egal wie schnell.
Kommt denke ich sehr auf die Größe des Verdrängers an.
Die Mosel ist teilweise schon ziemlich breit.
Die Heckwelle ereilt ihn trotzdem.

Auch ein 12m Verdränger rollt fürchterlich.
Ist ja schon mehrfach geschrieben worden.
Wenn ich Zeit habe mich auf die Welle einzustellen ist sie mir egal. Ansonsten sollte/dürfte ich ich auf so einem Wasser gar nicht fahren.

Blöd sind die knapp von hinten vorbeifahrenden schnellen Boote.
Stell dir vor, du fährst knapp Backbord schnell an mir vorbei und ich stell mich auf die Welle ein. Ich muß also schon bevor du vorbei bist scharf nach Backbord ausweichen.
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  #23  
Alt 27.09.2006, 19:25
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Auf großen Flüssen (Rhein usw.) oder Seen oder Buchten gelten natürlich andere Gesetze, auch z.B. auf Berliner Wasserflächen (dort sind die Prollis ((sorry)) anscheinend echt in ihrem Element). Auch wenn ich alleine unterwegs bin ist das Boot komplett aufgeräumt, alle Fenster zu usw. Aber, wie gesagt, das ist nicht immer so.

Und zum WC-Problem unterwegs: Sollte man vielleicht durch eine rote Lampe anzeigen, sonst schaukelt sich der Pott zum Bidet auf und es gibt eines schöne Unterbodenreinigung unterwegs mit Flusswasser und PuriTec - da ist dann wenigstens für Sauberkeit in der Unterwelt gesorgt.

Echtes Problem das der Lösung harrt, da muss die Binnenschifffahrtsverordnung dringend um einen Zusätz ergänzt werden....
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Kalle
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  #24  
Alt 27.09.2006, 19:25
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von wolf b.
Geht nicht, hat keinen Funk.

Wenn Platz ist, werd ich am liebsten in etwas Abstand überholt. Da ist dann egal wie schnell.
Kommt denke ich sehr auf die Größe des Verdrängers an.
Die Mosel ist teilweise schon ziemlich breit.
Die Heckwelle ereilt ihn trotzdem.

Auch ein 12m Verdränger rollt fürchterlich.
Ist ja schon mehrfach geschrieben worden.
Wenn ich Zeit habe mich auf die Welle einzustellen ist sie mir egal. Ansonsten sollte/dürfte ich ich auf so einem Wasser gar nicht fahren.

Blöd sind die knapp von hinten vorbeifahrenden schnellen Boote.
Stell dir vor, du fährst knapp Backbord schnell an mir vorbei und ich stell mich auf die Welle ein. Ich muß also schon bevor du vorbei bist scharf nach Backbord ausweichen.
Steuerbord, sonst bekommst du doch die volle Breitseite , schlägst quer und gehst unter
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  #25  
Alt 27.09.2006, 19:26
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Zitat von Don P
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Zitat von wolf b.
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Wenn Platz ist, werd ich am liebsten in etwas Abstand überholt. Da ist dann egal wie schnell.
Kommt denke ich sehr auf die Größe des Verdrängers an.
Die Mosel ist teilweise schon ziemlich breit.
Die Heckwelle ereilt ihn trotzdem.

Auch ein 12m Verdränger rollt fürchterlich.
Ist ja schon mehrfach geschrieben worden.
Wenn ich Zeit habe mich auf die Welle einzustellen ist sie mir egal. Ansonsten sollte/dürfte ich ich auf so einem Wasser gar nicht fahren.

Blöd sind die knapp von hinten vorbeifahrenden schnellen Boote.
Stell dir vor, du fährst knapp Backbord schnell an mir vorbei und ich stell mich auf die Welle ein. Ich muß also schon bevor du vorbei bist scharf nach Backbord ausweichen.
Ich meine kein überfallartiges Überholmanöver.
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