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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulische Lenkung Außenborder zentrieren
Ich habe eine Hydraulische Lenkung von Teleflex an einem 100 PS Yamaha/Selva Außenborder.
Nach links kann ich diesen eine Umdrehung weiter einschlagen als nach rechts, was beim Anlegen extrem schlecht ist... Weiß jemand wie und wo ich den Motor hier anders zentrieren/einstellen kann, das er weiter nach rechts eingeschlagen werden kann. Danke Kay |
#2
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Moin
Das kannst du über die entlüftungsnippel einstellen, einen nippel öffnen, und so lange drehen bis du die Mitte hast, und nippel wieder schiessen Aber aufpassen, das dir oben keine Luft rein kommt (also Flasche/schlauch mit Öl drauf) So habe ich es bei meiner Baystar gemacht |
#3
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ok vielen Dank!
Ich werde mir das mal anschauen. Ich habe das Boot mit der Lenkung gekauft. Muss dann erstmal so eine Flasche und Hydrauliköl besorgen... |
#4
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Zitat:
das ist Unfug. Die Lenkung kann nur beim Anbau zentriert montiert werden oder eben nicht. Hierzu sind bei den gängigen Herstellern Distanzstücke beigefügt die in der richtigen Kombination & Anzahl bei den verschiedenen Motoren zu plazieren sind, hier am Beispiel SeaStar & F100: Andere Hersteller verfahren ähnlich (Ultraflex z.B.) -the mechanic-
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#5
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Hallo Mechanik,
was heißt das für mich (ist glaub ne Ultraflex)? Ich möchte das gerne ändern... Hast du eine Idee? |
#6
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also:
Dein Motor steht mittig, Ruder Mitschiffs und von dieser Position sind die Umdrehungen gen Backbord eine andere Zahl als gen Steuerbord? Steht dein Motor in beiden Positionen im selben Winkel? Wird der Lenkeinschlag von Zylinder oder von einem anderen Anschlag begrenzt? Und zu guter letzt: Was für ein Zylinder ist verbaut? Durchgängige Kolbenstange oder nur einseitig? Am besten du machst mal ein paar Fotos...
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#7
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Ideen bekommst Du evtl. wenn Du uns genau verrätst, welche Lenkung bei Dir verbaut ist und am besten noch Fotos Deiner Situation einstellst.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Ja mache ich in jedem Fall. Wird denke ich Freitag.
Ich danke euch in jedem Fall schon mal fürs Weiterhelfen! Kay |
#9
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Zitat:
So habe ich es gemacht und es hat funktioniert nur einen haken hat die Sache da wußte ich noch nicht das das Lenkrad wandert aber ich hatte es so eingestellt |
#10
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Zitat:
Hier geht es aber um unterschiedliche Endanschlagswinkel Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Hallo,
Ich habe jetzt mal die Lenkung fotografiert. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie ich den rechtseinschlag erweitern kann. Lg Kay |
#12
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Weitere Fotos.
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#13
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Und noch 2 Fotos.
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#14
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Hallo Kay, genau wie bei Teleflex durch Distanzscheiben (Spacer). Hier ein Bild aus dem Installationshandbuch. Es zeigt die Auswahl der richtigen Spacer bei genauer Mittenstellung des Motors. Dann sollte der Einschlag in beide Richtungen gleich sein.
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#15
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...oder den Flachstahl so modifizieren, dass der Lenkzylinder bei Ruder mittschiffs auch wirklich in der Mitte der Kolbenstange steht
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#16
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Zitat:
ja, wie schon beschrieben unter Zuhilfenahme der verschiedenen, mitgelieferten und teilweise eingebauten Distanzstücke und des Einstellstückes die Lenkung ausmitteln: http://uflexusa.ultraflexgroup.com/e...4obfdimeng.pdf -the mechanic- |
#17
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Kann ich die Lenkung jetzt so einfach losschrauben und abnehmen oder ist das ein größerer Akt?
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#18
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Zitat:
wenn der Mechaniker, der die Lenkung seinerzeit mal montiert hat sauber gearbeitet und alles gut eingefettet hat sollte das kein größerer Akt sein. Abschrauben, Motor in Mittelstellung bringen, Lenkung in Mittelsstellung fahren und dann mit Hilfe der Distanzstücke den Zylinder montieren. -the mechanic- |
#19
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Ok danke dir sehr.
Ich probiere es mal und melde mich dann. Grüße Kay |
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